Oregon 450 / Routen übertragen funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich möchte die folgende Route auf mein Garmin-Gerät überspielen, um sie dann mit dem Fahrrad abzufahren:


    http://www.flaeming-skate.de/de/strecken/rundkurs-4.php


    Zur Auswahl habe ich dann sowohl einen gpx-File als auch einen gdb-File.


    Egal, was ich auch mache und wohin ich die Datei auch lege. Ich schaffe es maximal, eine gekürzte Route angezeigt zu bekommen (diese ist wohl nur 50 Punkte lang), und die kann ich dann noch nicht einmal navigieren. Das Gerät sagt mir dann immer, daß eine Route maximal 50 Punkte lang sein dürfe, und das war's dann.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für viele Tips!


    Grüße!


    Andreas

  • ........Egal, was ich auch mache und wohin ich die Datei auch lege. Ich schaffe es maximal, eine gekürzte Route angezeigt zu bekommen (diese ist wohl nur 50 Punkte lang), und die kann ich dann noch nicht einmal navigieren. Das Gerät sagt mir dann immer, daß eine Route maximal 50 Punkte lang sein dürfe, und das war's dann....


    Garmin Oregon 450 kann in einer Route maximal 50 Wegpunkte verwenden.
    Bei Luftlinienrouting können max. 250 Wegpunkte eingesetzt werden.
    Insgesamt können 200 Routen im Gerät gespeichert werden.


    Eine Route mit mehr als 50 Punkten könnte auch in 50-er Portionen aufgeteilt werden um jede Portion als eigene Route in dem Oregon zu speichern.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Verlauf einer Route orientiert sich an den Wegen der Karte und den Einstellungen (Vorstellungen) der Routingautomatik.
    Der Verlauf der eigentlichen Strecke ist dem Gerät egal. Es ist oft nicht möglich, eine bestimmte Strecke als Route darzustellen.
    Ein Beispiel: Du willst auf einer stillgelegten Bahntrasse, die zum Radweg wurde, fahren. In der Karte sind noch Schienen drin. Dann funktioniert das mit der Route an der Stelle nicht.


    Am einfachsten lassen sich Strecken aus Onlinportalen als Track abfahren. Die sind fix und Kartenunabhängig. Es gibt zwar keinerlei Abbiegehinweise, dafür wird die Entfernung zum nächsten hohen/tiefen Punkt, sowie Wegpunkten entlang des Tracks angezeigt.
    Die Anzeige hoher/tiefer Punkt funktioniert allerdings nur mit der Garmin Topo richtig gut. Die vorhandene BaseMap ist zu grob und kann kaum ernst genommen werden.


    Routen oder Tracks müssen als gpx vorliegen und kommen in den Pfad \garmin\gpx. Ob auf dem Gerät oder der SD ist egal.

  • Ich schreibe jetzt was, weil es die anderen oben wohl auch meinen aber vielleicht nicht so klar machen. Die gpx datei enthält 960 wegpunkte, einen track mit 960 trackpunkten und eine route mit 960 wegpunkten. Eine route, egal ob luftlinie oder wegnavigation daraus zu verwenden macht keinen sinn, geht nicht und ist auch nicht nötig. Bitte lies den abschnitt diese forums, wo der unterschied track vs route erklärt wird.


    Nimm den track und fahre dem strich nach. Das braucht nicht mal eine karte, geschweige denn routingfähige karten. Nachteil, du kriegst keine abbiegehinweise, das display kommt vor kreuzungen nicht automatisch aus dem sleepmode.


    Mach dir aus diesen daten selbst eine route mit weniger als 50 wegpunkte oder viapunkte, falls du eine routingfähige karte hast. Den track in basecamp öffnen und in eine route mit weniger als 50 punkte umwandeln, evtl nachbessern. Ich ziehe es vor in basecamp dem track entlang eine neue route von hand zu setzen.

  • Ich ziehe es vor in basecamp dem track entlang eine neue route von hand zu setzen.


    Das bringt es eigentlich auf den Punkt!


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...