Akku wird im Sportiva nicht mehr voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    meine Akkus werden momentan im Sportiva nicht mehr ganz voll geladen.
    Nur so 50-70 %
    Weder mit Sportivanetzteil noch am Notebook.


    Mit meinem Pixo Ladegerät werden sie voll bis 100 %.


    Woran liegt das?


    Danke für Infos
    Chris

  • Hallo,
    kennt niemand das Problem, oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das Problem besteht seit dem Austausch einiger Teile des Sportivas
    durch Variotek, bei neuen und alten Akkus.


    Getauscht wurde:
    Display
    Motherboard
    vorderes Case


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    hast Du mal die Ausgangsspannungen der Ladegeräte gemessen? Da gibt es durchaus unterschiede welche die Ursache sein könnten. Ich teste hier z.B. gerade einen externen Akku, welcher mit 5 Volt nicht zu 100% geladen wird - erst wenn ich die Spannung auf 5,2 Volt erhöhe, zieht der Akku wieder Strom und wird ganz voll. Sollte natürlich nicht sein, aber sowas scheint es zu geben. Wäre mal interessant ob das Pixo Ladegerät vielleicht eine etwas höhere Spannungslage hat. USB vom PC hat meist sogar unter Last < 5 Volt...


    Gruß
    Tobias

  • Bei Ltzterem gibt es ja das Problem das derzeit nur noch die Original-Akkus geladen werden und z.B. Nokia-akkus nicht mehr wie bisher.


    Darf ich das mal hochholen...?
    Ich stelle in letzter Zeit auch immer häufiger fest, dass die Nokia Akkus immer wieder "leer" bleiben, wenn man sie über Nacht lädt.
    Geschieht am USB-Anschluß über PC und auch, wenn direkt geladen.
    Gibt's dazu mehr Infos und wie man das vermeiden kann?


    Ich habe schon geglaubt, dass die Nokia Akkus Mist sind und sie keine 50 Ladevorgänge aushalten und wollte sie schon wegschmeißen...


    Edit: Hab gerade diesen Thread entdeckt und werde das Problem dort rüberziehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn sich die betreffenden Akkus bisher im Gerät(Sportiva) laden ließen und es jetzt nicht mehr tun, führe ich das auf die Akkus zurück.
    Evtl. handelt es sich um minderwertige Kopien.
    Was ist mit dem original mitgelieferten Akku?


    Die Tatsache das beim Sportiva2 nur noch die Originalakus/Holus) geladen werden ist auf eine Änderung an der Ladeelektronik zurückzuführen.


    Ansonsten meine ich mich auch noch an einen alten Bug zu erinneren, wo während des Ladevorgagnes immer wieder die Beleuchtung eingeschaltet wurde und dadurch das laden quasi unterlaufen wurde.


    P.S
    da du explizit laden bei Nacht erwähnst,
    was passiert tagsüber?

  • Darf ich das mal hochholen...?
    Ich stelle in letzter Zeit auch immer häufiger fest, dass die Nokia Akkus immer wieder "leer" bleiben, wenn man sie über Nacht lädt.
    Geschieht am USB-Anschluß über PC und auch, wenn direkt geladen.
    Gibt's dazu mehr Infos und wie man das vermeiden kann?


    Ich habe schon geglaubt, dass die Nokia Akkus Mist sind und sie keine 50 Ladevorgänge aushalten und wollte sie schon wegschmeißen...


    Schau dazu mal in diesen Thread!


    Aber, wie Gert schon schreibt, wenn die Akkus vorher in Deinem Gerät (welches?) geladen wurden, müßten sie es ja auch weiterhin tun, wenn sie und das Gerät ok sind!


    Gruß
    Steffen

  • ... wenn die Akkus vorher in Deinem Gerät (welches?) geladen wurden, müßten sie es ja auch weiterhin tun, wenn sie und das Gerät ok sind!


    Mir war nicht bewußt, dass altes und neues Sportiva bezüglich des Ladeverhaltens unterschiedlich "arbeiten". :huh:
    Ich habe das alte grüne (Sportiva) und das neue graue (Sportiva II).
    Aufgrund von Empfehlungen hier aus dem Forum (ich glaube Sardinien hatte davon geschwärmt), hatte ich mir mehrere Nokia-Akkus als Ersatz angeschafft und diese bis vor kurzem völlig problemlos laden können - aber das offensichtlich immer im alten grünen Sportiva gemacht; jedenfalls ohne groß darauf zu achten, welcher Akku in welchem Sportiva geladen wurde.
    Da ich teilweise beruflich Tracks aufbereite, bin ich schonmal mit zwei oder mehr Track-Aufzeichnern unterwegs, um hinterher einen sauberen Track erarbeiten zu können.


    Erst jüngst ist mir aufgefallen, dass die Nokia-Akkus nicht mehr richtig "voll" werden wollen, besser gesagt: "leer" bleiben - und konnte mir das nicht erklären. Jetzt ist der Grund klar: ich hab versucht, sie im Sportiva II zu laden, was ich vorher offenbar nicht gemacht hatte.
    Eine andere Auffälligkeit, vielleicht hat sie jemand anderes ja auch schon wahrgenommen: ein am PC über USB geladener Akku im Sportiva kann nach dem Aufladen und Abstecken vom Rechner nicht eingeschaltet werden. Genauer: das Sportiva II lässt sich nicht einschalten. Beim Druck auf die Einschalttaste passiert gar nichts. Erst nachdem man das Akkufach geöffnet, den Akku entfernt und nach eingen Sekunden wieder eingelegt hat, zeigt das Gerät beim Einschalten normales Verhalten. Die Akkuanazeige zeigt volle Ladung (meist 98 Prozent).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine andere Auffälligkeit, vielleicht hat sie jemand anderes ja auch schon wahrgenommen: ein am PC über USB geladener Akku im Sportiva kann nach dem Aufladen und Abstecken vom Rechner nicht eingeschaltet werden. Genauer: das Sportiva II lässt sich nicht einschalten. Beim Druck auf die Einschalttaste passiert gar nichts. Erst nachdem man das Akkufach geöffnet, den Akku entfernt und nach eingen Sekunden wieder eingelegt hat, zeigt das Gerät beim Einschalten normales Verhalten. Die Akkuanazeige zeigt volle Ladung (meist 98 Prozent).


    Ja. Kenne ich auch bzw. erinnere ich mich das zumindest 1-2 Mal erlebt zu haben. Das ist aber schon lange her.
    Gerade habe ich meinen Sporitva2 nochmal rausgekramt, and PC angeschlossen und nach kurzer Zeit wieder getrennt.
    Danach ist er ohne Probleme gestartet. Allerdings war der Akku nur zu 78% geladen und soweit ich mich erinnere trat das Phänomen nur bei mehr oder weniger vollem AKKU auf , also 98-100%.


    Welche TN-Version/OS/Eboot ist bei dir installiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mir jetzt mal die 3.0 auf dem Sportiva2(+) installiert.
    Das Gerät dann an den PC angeschlossen und gewartet bis die LED konstant leuchtete und das Batteriesymbol grün war.
    Danach das Gerät "ausgeworfen" und dann vom Kabel getrennt.
    Mit Druck auf die Anschalttaste konnte ich das Gerät ohne Problem starten.


    Das aktuelle OS ist eigentlich 1.01 und nicht 1.0(bei GM12 statt GM132 handelt es sich vermutlich wohl um einen Schreibfehler von dir!?).



    Betrifft das jetzt eigentlich nur den Sportiva2 oder auch den Sportiva bei dir?


    Da du mehrere Geräte hast, hast du gegbenenfalls auch mal einen anderen Originalakku probiert?

  • Also ich habe mir jetzt mal die 3.0 auf dem Sportiva2(+) installiert.
    Das Gerät dann an den PC angeschlossen und gewartet bis die LED konstant leuchtete und das Batteriesymbol grün war.
    Danach das Gerät "ausgeworfen" und dann vom Kabel getrennt.
    Mit Druck auf die Anschalttaste konnte ich das Gerät ohne Problem starten.

    Du hast recht. Bei mir hat's genauso gerade auch funktioniert. Im Gerät steckte ein Original-Akku.
    Erinnere mich jetzt nicht mehr so genau, bei welchem Vorgehen, die Einschalttaste wirkungslos blieb. (Vielleicht mit Fremdakku....)
    Wenn es nochmal vorkommt, dann versuch ich es hier darzustellen.

    Betrifft das jetzt eigentlich nur den Sportiva2 oder auch den Sportiva bei dir?


    Nur mit dem Sportiva 2

    Da du mehrere Geräte hast, hast du gegbenenfalls auch mal einen anderen Originalakku probiert?

    Ja. Ist mir nichts fehlerhaftes aufgefallen.
    Aber, wie gesagt, ich habe bisher nie darauf geachtet, welcer Akku gerade in welchem Gerät steckte. Bin davon aufgegangen, dass die alle untereinander kompatibel wären.

    Das aktuelle OS ist eigentlich 1.01 und nicht 1.0(bei GM12 statt GM132 handelt es sich vermutlich wohl um einen Schreibfehler von dir!?).


    Korrekt! Da fehlte 'ne Ziffer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok.


    Ich hatte mir übrigens, da mir das Originalladegerät abhanden gekommen war, ein Ladegerät mit gleichzeitiger Lademöglichkeit für den Akku gekauft.
    Die gibt es schon für um die 10 €. Damit lade ich die Nokias und kann sie so ohne sonstige Probleme weiter nutzen.
    http://www.gpsvision.de/ladesc…fur-tk102-und-tk5000.html
    http://www.ebay.de/itm/AKKU-LA…t%3D4%26sd%3D291172762715