Was ist mit dem Delta los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem mein Garmin Montana wieder auf einer Tour völlig versagt hat muss ich etwas tun.


    Mir ist aufgefallen, das man nichts aktuelle vom Delta findet.


    Gibt es das Gerät noch und wenn ja warum kann man nichts aktuelles darüber lesen?


    Viele Beiträge im Internet sind schon recht alt zu dem Gerät.


    Gruß


    Thorsten

  • Ich vermute, das nicht viele hier das Delta haben Selbst ich als Motorradfahrer komme mit dem Aventura besser zurecht, da allein die Tatsache der "Tastenbedienung" hier Vorzüge bietet. - Schlect ist das Gerät bestimmt nicht, da es ja TwoNav nutzt.
    Das Delta ist halt wie die ganze TwoNav Serie ein Exot, der Einarbeitung braucht!
    Ich meine, Delago hätte mal einen gehabt. Ggf. schreibt er auch noch etwas dazu.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Thorsten, Du hast doch erst vor 2 Jahren Deinen Aventura abgegeben, weil TwoNav nicht wirklich fürs Strassenmotorradfahren taugt. Daran hat sich IMHO nichts geändert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig Thomas


    Leider nervt mich nach den letzten Updates des Marktführers Garmin diese Firma wieder sehr.


    War die letzten Tage auf Tour und hatte jeden Tag mehrfach Probleme mit dem Montana und es war nicht nutzbar.


    ich hatte die Hoffnung, dass nach zwei Jahren sich am Delta bzw. TwoNav etwas positives Verändert hat.

  • Kannst du beim Montana nicht wieder auf eine stabile Version zurück gehen?


    TwoNav kannst du dir als Demo auf deinen PC oder Mac anschauen.
    Auch für Smartphones gibt es diese Möglichkeit.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Thorsten, Du hast doch erst vor 2 Jahren Deinen Aventura abgegeben, weil TwoNav nicht wirklich fürs Strassenmotorradfahren taugt. Daran hat sich IMHO nichts geändert.


    Das war auch der Grund, warum ich mir zum Motorradfahren das Montana angeschafft habe. Das Erstellen einer Route, wie man sie sich für das Motorradfahren vorstellt, ist bei TwoNav nur mit Simulationsrouten (dafür gibt es aber noch kein vernünftiges Werkzeug in CGPSL) oder mit Roadbooktracks zu realisieren. Und beides ist bei Routen- bzw. Tracklängen von z. B. 300 km im Vergleich zur Routenerstellung von Garmin sehr zeitintensiv! Ich warte deshalb ja noch sehnsüchtig auf ein Werkzeug in CGPSL - ähnlich dem FastTrack-Werkzeug - zur Erstellung von Simulationsrouten! :(


    Zum Wandern benutze ich TwoNav auf meinem Smartphone. Die Tracknavigation und die vielen Möglichkeiten, Karten importieren zu können, begeistern mich bei TwoNav immer wieder! Ebenso die Möglichkeiten, Wegpunkte in Ordnern abzulegen oder beliebig Routen/Tracks sichtbar und unsichtbar zu schalten, ist im Vergleich zu Garmin sehr professionell.
    Wäre die Routenerstellung für das Motorradfahren besser gelöst, würde ich mein Montana wieder verkaufen!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich warte deshalb ja noch sehnsüchtig auf ein Werkzeug in CGPSL - ähnlich dem FastTrack-Werkzeug - zur Erstellung von Simulationsrouten! :(


    Das sehe ich ähnlich. Ich hatte mir damals das Delta gekauft, um einen größeren Kartenbereich im Gerät haben zu können. Das ständige Wechseln von Kartenkacheln im 276C war mir auf Dauer zu mühselig.
    Leider ist die On-Road Navigation und Planung noch Lichtjahre hinter Garmin zurück. Ich benutze im Moment das Fasttrack und wandle dann in eine Route. Nachteilig ist halt, dass so die Gesamtstrecke und Ankunftszeit nie auf dem Delta angezeigt wird. Ein Problem mit der 2.7 war auch, dass bei jedem neuen Routenabschnitt die Frage nach "Reset Triplog?" kam. Das kann man inzwischen bei der 2.8 wegkonfigurieren. Insofern werde ich das Delta erst mal behalten.


    Wäre die Routenerstellung für das Motorradfahren besser gelöst, würde ich mein Montana wieder verkaufen!


    Ich werde es vielleicht umgekehrt machen. Wenn sich in Sachen On-Road Navigation nichts mehr tut (Fasttrack und Simulationsrouten in CGPSL) werde ich mir wohl ein Montana oder dessen Nachfolger zulegen. Oder vielleicht doch ein Tripy II. Da müssten die aber noch die Kartenabdeckung für Europa und deren Aktualität verbessern.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • OK danke dann hat sich am Delta ja leider nichts geändert bzw. an der Software


    Dann bleibt nur noch Trip II als Alternative


    Heute geht mein Montana erstmal zu Garmin

  • ...Dann bleibt nur noch Trip II als Alternative...


    Na ja, so ganz ohne Kartendarstellung? Wie oft habe ich schon anhand der Karte, nachdem ich mal eine Abbiegung verpaßt hatte oder weil ich zwangsweise durch eine Umleitung meine Route verlassen mußte, wieder auf die Route zurücknavigiert...


    Gruß
    Steffen


    Korrektur: Habe gerade gelesen, daß es im Tripy II auch eine Kartendarstellung gibt! Dann wäre es vielleicht wirklich ein interessantes System!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen!


    So, jetzt bin ich von einer 4-Tage Motorradtour aus dem Aosta-Tal zurück. Hier mal meine Eindrücke vom Delta im harten Einsatz:


    Vorbereitung: Die Routen vom Veranstalter im CPGPSL als Fasttrack nachgezeichnet. Dann in Routen umgewandelt mit jeweils 30 Zwischenpunkten. Die Routen kontrolliert, ob die automatisch gesetzten Zwischenpunkte nicht kurz vor Abzweigungen liegen. Das wäre schlecht, da man sonst den Zwischenpunkt erreicht, das Delta den nächsten Abschnitt errechnet und man dann evtl. zu spät merkt dass man hätte abbiegen sollen... Ich habe noch mit mobac RMAPs von OSM für das Ziel erzeugt um eine etwas bessere Darstellung auf dem Delta zu haben. Sieht etwas besser aus als nur VMAPs. Weiterhin hatte ich von alpenrouten.de das GPX File mit den ganzen Alpenpässen dabei. Gewandelt als bwpt und in den POI Ordner gelegt. Weiterhin die BMW Händlerdatenbank von BMW auch als POI, nur zur Sicherheit... Auf dem Delta ist die Version 2.8 installiert.


    Positiv:
    - Navigation mit den Routen klappt ganz gut. Wenn der Tourguide einen Umweg fährt, kann man ja einzelne Zwischenpunkte überspringen.
    - Keine Abstürze der Software. Lief problemlos die ganzen Tage durch.


    Negativ:
    - Bedienung mit Handschuhen ist schwierig. Es kam öfter vor, dass ich einen Zwischenpunkt überspringen wollte und stattdessen den Knopf für einen Zwischenpunkt zurück erwischt habe.
    - Hauptmanko: Gerät ist für das Motorradfahren zu langsam! Wenn man einen Alpenpass mit vielen Kehren hochfährt, ist man meisten schon auf dem Weg zur nächsten Kehre, während das Delta noch denkt man ist gerade noch in der Kehre. Besonders eklatant in der 3D+ Darstellung, da kommt das Delta überhaupt nicht mehr mit. Ich bin dann nur im normalen 3D Modus gefahren. Trotzdem enttäuschend. Ohne RMAPs nur mit VMAPs zu fahren bringt auch nicht viel.
    - Da man keine Gesamtroute berechnen kann, sieht man immer nur die Fahrzeit bis zum nächsten Zwischenpunkt, nie die Gesamtfahrzeit bis zum Ziel.
    - Die mitgelieferte Halterung ist soweit OK. Allerdings ist es nervig, mit dem Schraubenzieher immer die Sicherung anschrauben zu müssen. Und ohne Sicherungsschraube traue ich dem Teil dann doch nicht.


    Mein Fazit lautet also: die ganze TwoNav Geschichte ist mehr für Offroad ausgelegt. Die Onroad Navigation ist sehr rudimentär und nicht mit den Möglichkeiten von z.B. Garmin zu vergleichen. Für Fahrer wie mich, die eigentlich fast nie offroad fahren, also nicht wirklich gut. Ich habe mir zwar mal das Simulationsrouting in CPGPSL angeschaut, aber da kam ich überhaupt nicht zurecht. Wenn man das Delta zum Wandern oder Radfahren benützt, ist das mit der mangelnden Rechengeschwindigkeit vermutlich kein Problem. Aber da ist dann wieder die Akkulaufzeit des Delta zu gering.


    Ich habe beschlossen das Delta abzustoßen. Als Nachfolger entweder ein Montana oder das Monterra. Ich mache das sicher nicht mehr dieses Jahr, somit habe ich Zeit, auf die ersten Berichte über das Monterra zu warten und darauf, dass Touratech eine vernünftige Halterung anbietet.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    die rudimentäre Straßennavigation und Erstellmöglichkeiten von Routen waren auch bei mir der Grund, warum ich mir ein Garmin Montana zugelegt habe. Ich habe ja immer noch Hoffnung, daß diesbezüglich noch etwas von CompeGPS kommt!


    Einen Mangel an Rechengeschwindigkeit bzw. Anzeigegeschwindigkeit, wie Du es beschreibst, konnte ich nicht feststellen! Ich benutze meine Navis allerdings immer im 2D-Modus. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß das nicht normal ist! Hast Du vielleicht eine 3D-Reliefkarte (CDEM) geöffnet? Die dürfte schon heftig ausbremsen!


    Falls es Dich noch interessiert: Zu den Simulationsrouten findest du hier eine schöne Beschreibung von Gerd (Sardinien). Vorteil von Simulationsrouten im Vergleich zu Tracks und den "normalen" Routen von TwoNav: Abbiegehinweise mit Entfernungsangabe zu den Abzweigen, Sprachsteuerung, Angabe der Entfernung zum Ziel. Leider ist die Erstellung sehr rudimentär und zeitaufwendig! :(


    Und hier findest Du eine Diskussion zur Brauchbarkeit von TwoNav für's Motorradfahren!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,



    die rudimentäre Straßennavigation und Erstellmöglichkeiten von Routen waren auch bei mir der Grund, warum ich mir ein Garmin Montana zugelegt habe. Ich habe ja immer noch Hoffnung, daß diesbezüglich noch etwas von CompeGPS kommt!


    Diese Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. Immerhin habe ich das Delta ja auch schon zwei Jahre, ohne dass sich da irgendwas getan hätte. Bei der Navigation selber verdient z.B. der Spurassistent, den TwoNav hat, ja auch den Namen nicht.



    Einen Mangel an Rechengeschwindigkeit bzw. Anzeigegeschwindigkeit, wie Du es beschreibst, konnte ich nicht feststellen! Ich benutze meine Navis allerdings immer im 2D-Modus. Aber trotzdem bin ich der Meinung, daß das nicht normal ist! Hast Du vielleicht eine 3D-Reliefkarte (CDEM) geöffnet? Die dürfte schon heftig ausbremsen!


    Ich hatte die CDEM geöffnet, aber die Darstellung auf 3D, nicht auf 3D+. Mit der aktiven 3D+ Darstellung, also die "echte" 3D, sieht das Bild zwar ziemlich gut aus. Aber da ist die Geschwindigkeit unter aller Kanone. Vielleicht als Fußgänger zu gebrauchen, aber auf keinen Fall mit dem Motorrad. Oder wir sind einfach zu schnell gefahren. Versuchsweise hatte ich auch mal RMAP und CDEM deaktiviert und nur die VMAP aktiv. Brachte aber keine große Besserung. Besonders merkt man es bei engen Serpentinenstrecken mit vielen Kehren. Da war das Delta oft auf der "falschen" Straße unterwegs. Man war z.B. schon 100 Meter auf der Straße nach der Kehre und das Delta meinte man fährt in die Gegenrichtung auf der Straße vor der Kehre. War auch immer nachvollziehbar, trat also fast immer so auf, nicht nur sporadisch.



    Falls es Dich noch interessiert: Zu den Simulationsrouten findest du hier eine schöne Beschreibung von Gerd (Sardinien). Vorteil von Simulationsrouten im Vergleich zu Tracks und den "normalen" Routen von TwoNav: Abbiegehinweise mit Entfernungsangabe zu den Abzweigen, Sprachsteuerung, Angabe der Entfernung zum Ziel. Leider ist die Erstellung sehr rudimentär und zeitaufwendig! :(


    Hatte ich auch schon probiert und kam überhaupt nicht damit zurecht. Also ich bleibe dabei: wenn sich das nächste halbe oder dreiviertel Jahr nichts mehr tut, dann kommt das Delta weg.


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...