Routingsimulator ("Alphaversion" ab CGPSL 7.3)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich halte das Thema für wert, separat weitergeführt zu werden.
    Hier noch mal zitiert Aussagen von Nutzern welche ich finden konnte:









    Zur akt. Vorgehensweise:


    Zur Frage ob es mit 7.3 auch beim Mac geht:
    Beitrag:
    Routing bei CGPSL 7.3 Mac möglich
    Fazit:Geht bis dato nicht.


  • Ich konnte meine diesbzgl. schon mal getätigte negative Aussage nicht mehr finden.(ansonsten hätte ich sie oben beigefügt)


    Mittlerweile habe ich aber festgestellt das die Routingsimulatorfunktion auch mit selbsterstellten routingfähigen MPVFs funktioniert.


    [Ergänzung]
    Dieser Hinweis nur als Indiz das MPVFs wohl in Zukunft Berücksichtigung finden werden.
    Aktuell funktioniert dies bei manchen Overlays und , warum auch immer, bei anderen wiederum nicht, obwohl mit gleicher Version(7.3.) erstellt.

  • Gert, hast du schon versucht mit 7.3 eine MPVF zu erstellen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    I noticed problems with self-made routable MPVF - trackmaps in CGPSLand 7.3.
    Every time I try to create "routing information" I get an ERROR.


    Do you have the same problem? Please, write a confirmation.


    Regards,
    Marek

  • ray
    ja.
    Für "mein" Layering-Problem(Überlagerung der POI durch Linien) gibt es nun folgende Lösung:
    Ist das MPV fertig erstellt wird die finale Zeichnungsreihenfolge durch Ordnung der Layer hergestellt(im Baum von oben nach unten Polygone-Linien-POI)
    Mit der fertigen Reihenfolge wird das MPVF erzeugt.


    Netzwerkerzeugung hat einen Fehler=>Marek
    Nach unergründlichen Kriterien gelingt es manchmal dennoch ein funktionsfähiges Overlay zu erzeugen.


    Manchmal (s.o) kann man diese sogar für den Routingsimulator verwenden.


    Das ist alles weiterhin eine Bastelbude und ich denke wir werden wohl bis zur OSM=>Vectorkarten-Umsetzung warten müssen, bis es eine wirklich brauchbare Lösung gibt.
    Nichtsdestotrotz mag es bis dahin dem einen oder anderen gelingen(wie teilweise auch mir) brauchbare Overlays zu erzeugen. Ist halt Glückssache bzw. liegt an nicht klar ersichtlichen Kriterien(Komplexität, Datenmengen etc.).


    @Marek
    confirmed and already reported and it will be fixed for next version.

  • Gert und Marek,


    Danke euch für die Rückmeldung.
    D.h. Netzwerkerstellung, also Routingfähigkeit ist das Hauptproblem?
    Das war mir bisher nicht so wichtig, ich wäre froh wenn ich mit 7.3 eine MPVF erstellen kann und nicht mehr auf 6.8.5 zurückgreifen muss.


    Draworder wurde doch schon immer (?) über die Reihenfolge im "Baum" festgelegt, daher habe ich die zu importierende MP entsprechend per Script sortiert. Zumindest ist es so in der 6.8.5, war es zwischenzeitlich anders?
    Das Vektormodul von 7.1 und 7.2 habe ich immer nur angetestet und als unbrauchbar eingestuft.



    Marek, I hope you understand enough German, otherwise I can try to write it also in English.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist diese Datei (CGPSL Programmordner) interressant zur MPVF Generierung und eventuell erweiterbar um automatische Stylzuordnungen mp>mpv?

    layers_mp.dat

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • D.h. Netzwerkerstellung, also Routingfähigkeit ist das Hauptproblem?


    Nein. Der Fehler tritt zwar auf. Dennoch ist es anschliessend möglich ein MPVF zu speichern.


    Das gravierenste Problem ist es einfach, das es keine Möglichkeit gibt festzustellen ob nun alle Daten von der MPV zur MPVF "mitgenommen" wurden.
    Das Problem besteht aber unabhängig vom obigen Fehler.
    Manchmal gehen alle Daten rüber, manchmal nur ein Teil.



    Draworder wurde doch schon immer (?) über die Reihenfolge im "Baum" festgelegt, daher habe ich die zu importierende MP entsprechend per Script sortiert. Zumindest ist es so in der 6.8.5, war es zwischenzeitlich anders?


    Meinst du MPV oder MPVF oder beide?


    Die 709B zeigt POI-POLYLINE-POLYGON im MPV als POLYGON-POLYLINE-POI an. Auch das resultierende MPVF wird mit POLYGON-POLYLINE-POI dargestellt.
    Aber auch wenn ich die Reihenfolge im MPV umkehre wird immer noch korrekt POLYGON-POLYLINE-POI


    In irgendeiner Folgeversion hat sich dies geändert.
    7.3 zeigt POI-POLYLINE-POLYGON im MPV als POLYGON-POLYLINE-POI an. Soweit noch sogut.
    Aber das resultierende MPVF wird dann falsch in Bezug auf die Zeichnungsreihenfolge erzeugt.
    Ok, nach Änderung der Reihenfolge im Baum des MPV geht es dann.
    Irgendwie alles nicht so rund(imo)



    @Gerd
    layers_mp.dat


    Objekttypen welche beim Import nur als layer-1234 etc. auftauchen, können hier eingefügt werden.
    Diese Datei war wohl mal ein Versuch solche Dinge wie Draworder, Namensgebung, Iconzuordnung etc. einzubauen.
    Das Ganze ist afaik auf der Idee eines Anwenders gewachsen und letzlich wohl mit dem Vektormodul eingeschlafen.


    P.S
    Bei den Linienstilen hat es analog zu den Tracklinienstilen Erweiterungen gegeben. Was da im Detail funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen.
    Bei den Tracks in Twonav geht ja derzeit nur ein Teil der neuen Stile

  • Hallo,
    ich fuhr einige Simulator Routen (bis 500 km) mit dem KFZ ab, die zuvor in CGPSL geplant wurden. Lohnt sich aus meiner Sicht für Routen, die kein Navi automatisch berechnen kann, hevorragend.

    Selbst in der Alpha-Form ist die Planerei schnell erledigt (Simulatorroutenabschnitt-umbenennen-zusammenführen-säubern um die innerhalb der Route liegenden Start/Ankunftspunkte).

    Der Zeitpunkt der Sprachansage wird über den Menüpunkt:
    Konfiguration>Navigation>Alarmae>Wegpunkte>Fangradius Wegpunkte (ich verwende 200 m)
    geregelt. Auch die Anzeige des Spurassistenten funktioniert in der Form, wie von der normalen Autonavigation gewohnt;)

    Die Darstellungsoptionen wurden in der 2.5 erweitert und lassen kaum noch Wünsche offen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    da Du von Spurassistenten sprichst, nehme ich an, Du hast den Onroadmodus benutzt.

    Ich bin bisher nur eine kurze Simulator-Route abgefahren und bin mir noch nicht so richtig im Klaren, welchen Modus man am Besten verwendet!

    Bisher ist mein Erkenntnisstand der Folgende:

    - Befindet man sich abseits der Route und möchte zum Startpunkt navigieren, startet und bleibt man am Besten im Onroadmodus. Zum Abnavigieren der Route dann im Offroadmodus beginnen (um die Routennavigation zu starten) und dann in den Onroadmodus wechseln (Gründe s. unten). Wechselt man nicht in den Offroadmodus, wird die Routennavigation nicht aktiviert, denn TwoNav sieht den Startpunkt der Route ja als Ziel der anfänglichen Navigation zur Route an.

    - Befindet man sich am Startpunkt oder irgendwo auf der Route, startet man im Offroadmodus, um die Routennavigation zu starten bzw. sich per Quereinstieg in die Route einzuloggen und wechselt dann in den Onmodus, damit sich
    a) das Positionssymbol (voreingestellt Dreieck) in den Straßenverlauf einklinkt
    b) im Infofenster für das nächste Ereignis oben links nicht die Luftlinienrichtung und -entfernung zum nächsten Routenpunkt angezeigt werden, sondern Abbiegehinweise und die Onroad-Entfernung zum nächsten Ereignis (z. B. Abbiegen)

    Bitte korrigier' mich, falls das oben Beschriebene nicht richtig sein sollte!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich verwende nur den Offroadmodus (incl. Spurassistent-Anzeige) mit VMAP und Raster als Option, da ich im Onroadmodus keinen Vorteil erkennen kann. Gefühlt ist die Abarbeitung der Route incl. Anzeige (Richtungspfeil, Meterangabe..) identisch.

    Das Kleben des Navigationssymbols auf der Straße (kann auch im Onroadmodus via gps.ini Eingriff ausgeschaltetet werden) ist für mich wertungsneutral. In Gebieten wie Spanien mit starken Straßenfehlern eher hinderlich.

    Möchte man bei starker Abweichung von der vorgeplanten Route via Onroadmodus zurückgeleitet werden, könnte man die Offroadnavigation unterbrechnen und eine normale Onroadnavigation über einen Kartenpunkt, der auf der Simulatorroute liegt, neu starten.

    Die Straßennamensdarstellung kommt auf meinem HTC HD2 mit der 2.5 ausgezeichnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen,
    der Spurassistent wird grundsätzlich über die erweiterten Einstellungen aktiviert. Diese Einstellmöglichkeit ist in On- und Offroad vorhanden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sofern man die Parameter in die GPS.INI einträgt, kann man schon jetzt ein klein wenig an den Vorgaben drehen.


    Fahrzeugtyp via
    [TiempoReal]
    Vehicle_Type=2,0,0,0,0,0,0,0, =>Auto
    oder...
    Vehicle_Type=1,0,0,0,0,0,0,0, =>Rad
    oder...
    Vehicle_Type=0,0,0,0,0,0,0,0, =>Fussgänger


    Entfernung oder Zeit:


    [Rutas]
    Algorithm_Shortest_Route=1,1,1,1,1,1,1,1,


    Bsp.:
    1,1,1,1,0,1,1,1, Fuss=Entf Rad=Zeit Auto=Zeit
    1,1,1,1,0,0,1,1, Fuss=Entf Rad=Entf Auto=Zeit
    1,1,1,1,1,1,1,1, Fuss=Zeit Rad=Zeit Auto=Zeit
    1,1,1,1,1,1,0,1, Fuss=Zeit Rad=Zeit Auto=Entf


    wobei
    0=Entfernung
    1=Zeit
    (wobei soweit ich das sehe, beim Fussgänger Zeit+Entfernung gleichwertig sind)


    [Rutas]
    Params_Shortest_Route=60,20,23,23,60,20,23,23,


    Fuss
    44=unbefestigt nein
    60=unbefestigt ja


    Rad
    4=unbefestigt nein
    20=unbefestigt ja


    Auto
    4= Maut nein Autobahn nein unbefestigt nein
    6= Maut nein Autobahn ja unbefestigt nein
    5= Maut ja Autobahn nein unbefestigt nein
    7= Maut ja Autobahn ja unbefestigt nein
    20= Maut nein Autobahn nein unbefestigt ja
    21= Maut ja Autobahn nein unbefestigt ja
    22= Maut nein Autobahn ja unbefestigt ja
    23= Maut ja Autobahn ja unbefestigt ja


    (alle Angaben ohne Gewähr)


    [allg. Hinweis]
    finden sich in der GPS.INI Parameter folgender Art
    - 60,20,23,23,60,20,23,23,
    - 1,1,1,1,1,1,0,1,
    ist derzeit meist folgende Zuordnung gültig


    OFFROAD Fuss,OFFROAD Rad,OFFROAD Auto,OFFROAD Boat, ONROAD Fuss, ONROAD Rad,ONROAD Auto,ONROAD Boat,


    Manchmal wird aber auch davon abgewichen.
    Die ausgewertetenStellen sind oben im Text fett markiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...