zurück zur aktuellen Position?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und vermisse schmerzlich eine Funktion beim Montana 600:


    passiert mir häufiger dass beim Verschieben der Karte mit dem Finger die aktuelle Position so verrutscht, dass ich sie nicht mehr gleich finde.


    Vor allem mit dem Gleitschirm unterwegs sollte das blaue Dreieck wieder schnell in die Bildmitte zu kriegen sein.


    Hab im Forum + Bedienungsanleitung nix gefunden.


    Gibts da eine Möglichkeit? :confused:

  • Normalerweise gibt es dafür auf der Kartenseite einen "Kringel" (Dreiviertelkreis mit einem Pfeil an einem Ende). Sobald Du den antippst bist Du aus dem "Verschiebemodus" raus.
    Habe kein Montana, aber diese Funktion gibt es bei allen via Touch bedienbaren Garmin-Geräten.


    Im Manual, auf Seite 5, unter "Verwenden des Touchscreens"- Wählen Sie "Kringel" um zur vorherigen Seite zurückzukehren.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Moin,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist, aber was könnte der runde Zurück Button unten links bedeuten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sags Euch, hab in der Bedienungsanleitung 3x gelesen, Stunden gegoogelt + nix gefunden.
    "aber was könnte der runde Zurück Button unten links bedeuten? "


    Dabei dachte ich mir, was für ein Zurück-Button??? Da gibts doch ein Kreuz.


    Prompt ausprobiert + kapiert: Karte verschieben + es wird aus dem Kreuz ein Halbkreis mit Pfeil!


    Anfängerfehler. Danke!


    BTW: Kann man diese bescheuerte Nadel ausschalten, die beim auf die Karte tippen erscheint? Noch besser: soll erst nach längerem Gedrückthalten erscheinen. Beim Verschieben der Karte passiert mir das andauernd mit der Nadel...

  • ganz einfach, Dein Bildschirm ist zu navigieren, nur für die Augen. Du stellst vorher Deine Vorlieben, Zoom, Karte,.. ein. Wenn Du mit dem Finger berührst willst etwas bedienen, gleich welches berühren Du machst, kannst Du wieder Rückgängig machen über den "Kringel" oder 3/4 Kreis. Die Nadel ist die Position wo Du hinwillst um das eingeben des Ziel zu vereinfachen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich wie alle touch, drücken ohne verschieben = nadel. Drücken mit verschieben = karten verschiebt sich ohne wegpunkt zu setzen. Bei den oregon funzt das nicht soooo gut. Aber eben, kringel = zurück.


    Garmins sind wie apple geräte: so intuitiv zu bedienen, dass man keine manuals braucht.


    Oder doch? Die snd auch gar nicht existent/aktuell wenn man dauernd an der firmware ändert...
    ;)

  • Doch. Handbücher gibt es bei Garmin sogar noch.
    Die sind aber vermutlich absichtlich so wischi-waschi geschrieben das Garmin die Firmware fast beliebig ändern kann ohne jedesmal eine neue Anleitung rausbringen zu müssen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Oder doch? Die snd auch gar nicht existent/aktuell wenn man dauernd an der firmware ändert...
    ;)


    Und das Manual befindet sich beim Montana tatsächlich im Gerät und zwar mehrsprachig. Auswendig weiss ich gerade den Pfad nicht dorthin, aber es ist mir vor ein paar Tage aufgefallen, als ich die Systemdateien durchforst hatte.


    Nachtrag: Das Manual befindet sich im Gerät unter dem Ordner Documents.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie ruft man am Gerät diesen Documents Ordner auf?

  • Und wie ruft man am Gerät diesen Documents Ordner auf?


    Es ist ein pdf in dem beschriebenen Ordner. Lässt sich "draussen" nicht öffnen. pdf-Reader wird vermutlich erst beim Monterra installierbar sein (?)


    Nur mit Anschluss des Montana an USB des PC kann auf das Manual zugegriffen werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willst Du damit sagen, dass man das Gerät am PC anschliessen muss und das Handbuch nur über den Dateiexplorer aufrufbar ist?


    Ein Ordner Eigene Dateien oder so ähnlich wie im Zumo 550 oder 660 gibt es nicht mehr?

  • Willst Du damit sagen, dass man das Gerät am PC anschliessen muss und das Handbuch nur über den Dateiexplorer aufrufbar ist?


    So isses!
    Alternativ kannst du die Datei auch auf dein Smartphone laden, und von dort aus lesen. Bequemer geht's dann noch über ein Tablet. ;)


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...