eTrex 20 - kein (echtes) Track Back?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin gerade von eTrex Legend auf das eTrex 20 umgestiegen. Meistens nutze ich das Gerät in dem ich mir für das MTB Tracks zusammenstelle (GPX) und diese dann per Backtracking abfahre, bzw. den gefahrenen und aufgezeichneten Track dann "zurück-tracke"


    Leider scheint das beim neuen eTrex so nicht mehr zu funktionieren? Ich kann zwar über den Track Manager oder "where to" einen Track für die Navigation auswählen es scheint aber dann nur eine Luftlinenwegführung zum Zielpunkt und evtl. noch 2-3 Zwischenpunkten zu geben. Die anderen hundert Punkte, aus denen der Track besteht werden nicht berücksichtigt.


    Habe ich etwas übersehen oder wurde diese Funktion tatsächlich "eingespart"?


    Danke & Gruß

  • > Trackmanager > Track auswählen und anklicken > Menü > Track umkehren auswählen :D


    eTrex 10

  • hallo tagaloa,


    willkommen im Naviboard :)


    wie du schon bemerkt hast gibt es auf den aktuellen Garmin-Geräten die praktische Funktion "TracBack" nicht mehr.
    Es gibt dort "Track Back" - das funktioniert aber anders und ist für Liebhaber alter Garmin-Geräte kein gleichwertiger Ersatz.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TrackBack ist durch den Befehl "GO" ersetzt.
    Beim eTrex30 ist dieses "GO" erreichbar, wenn Du Dir die Eigenschaften eines Tracks anschaust.
    Das sollte beim eTrex20 auch so sein.


    Ein schlechtes :( Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=Adxu4KpKxvU

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ja allerdings macht dieses "Go" kein TrackBack (darunter verstehe ich die Luftlinienwegführung über ALLE dem Track zugehörigen Punkten zu dem Zielpunkt) Go zeigt mir im Prinzip nur die Richtung zum Zielpunkt.


    Mir ist wirklich unverständlich, warum ein OUTDOOR-Navi dies nicht kann, es gehört imo zu den wichtigsten Funktionen überhaupt. Nun gut, dann geht das Teil umgehend zurück an den Händler.


    Weiss denn jemand, ob die Oregon-Serie dies vernünftig kann?

  • ... das Problem ist nicht, dass Garmin das TracBak nur auf den aktuellen Track zulässt, das Problem ist, dass Garmin die Tracknavigation in den freien Raum stellt, es gibt keine Kurslinie mehr.


    Wenn es dir nur um die Navigation mit einem Track ala TracBak geht, dann solltest du den Track in Basecamp in eine Luflinienroute konvertieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es dir nur um die Navigation mit einem Track ala TracBak geht, dann solltest du den Track in Basecamp in eine Luflinienroute konvertieren.

    Die alten Geräte haben eigentlich genau das selber gemacht. Per TracBack konnte man genauso schön navigieren wie mit Routen.
    Der Vorteil gegenüber Routen war: Luftlinienrouten (und was anderes konnte die Geräte damals ja noch nicht) durften maximal 125 Wegpunkte haben, Tracks dagegen bis zu 750 Punkte (!). Ausserdem zählen die Trackpunkte nicht zu den Wegpunkten und belegen dort keinen Speicherplatz. (Nebenbei: Garmin hat manchmal selber auch die Trackpunkte als Wegpunkte bezeichnet. So ganz einverstanden bin ich damit nicht.)
    Gibt es beim 20er noch eine Punktgrenze für Luftlinienrouten? Vermutlich 250? Dann wäre das immer noch kein gleichwertiger Ersatz.
    Ausserdem konnte man nicht nur die aktuelle Trackaufzeichnung mit TracBack aktivieren sondern auch gespeicherte Tracks (zb auch aus dem Internet gelade oder mit Mapsource gezeichnete).
    Der einzige Nachteil des TracBack war: Routen kann man am Gerät editieren, man kann Wegpunkte rausnehmen, hinzufügen, die Reihenfolge ändern oder ihre Position auf der Karte verschieben. Bei Tracks geht das nicht. Die sind fix.


    Ich trauere dieser Funktion auch noch ein bisschen hinterher. Aber dafür können die neueren Geräte halt Routen entlang der Wege automatisch berechnen. Garmin war wohl der Meinung das damit das TracBack hinfällig wäre.



    Weiss denn jemand, ob die Oregon-Serie dies vernünftig kann?

    Die Oregons (eigentlich alles seit dem Colorado?) zählen leider auch schon zu den modernen Geräten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Etwas frech formuliert: auf geräten, die vektorkarten verwenden, navigiert man mit routen. Tracks fährt man als bunten strich nach auf rasterkarten (oder auf nicht routingfähigen vektorkarten). Schon der grössere stromverbrauch der neuen geräte zwingt fast die display sleep funktion zu verwenden, das macht eigentlich nur mit routen sinn. Zumindest wenn man sich auf wegen bewegt....


    Aber jeder kanns machen wie er will

  • das geniale der alten TracBack-Funktion war ja dass sie einen beliebigen Track in eine Luftlinien-Route mit max 240 Routenwegpunkten umgewandelt hat ohne den Wegpunktspeicher vollzumüllen.


    doch hilft alles nichts - es ist schon lange Geschichte
    die pity-party haben wir hier schon vor Jahren gefeiert ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Umwandeln eines Tracks in eine Route ist leider auch nur in der Theorie eine Lösung. Bei praktisch allen meinen Refenztracks, die ich gerade mit diversen Profilen im BaseCamp getestet habe (MTB, Fussgänger etc.) macht er wilde Knoten/Umwege in die aus dem Track erstellte Route. Das liegt scheinbar daran, dass er über bestimmte Wege einfach nicht Routen kann/will (Bug?). Ich verwende die Garmin Topo Deutschland 2012 Pro.

  • Ich fahre mtb mit routen und habe aufm oregon das display so eingestellt, dass nur 30s anbleibt, dann in den sleepmodus geht. Vor einer abzweigung schaltet sich das display selbst ein. Mit tracks muss man das display immer anhaben, oder von hand ausm sleepmodus wecken.


    Zum anderen punkt, wenn die karten nicht sauber routingfähig ist (auf gewissen karten fehlen manchmal verknüpfungen), oder wenn man sich abseits von wegen bewegt, funktionieren routen nicht. Ich benutze die toposchweizv2, die enthält die gleichen wege wie die amtlichen rastertopo karten und ist voll routingfähig. Openmtbmap und die freizeitkarte sind auch sehr gut aus dem osm fundus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Umwandeln eines Tracks in eine Route ist leider auch nur in der Theorie eine Lösung. Bei praktisch allen meinen Refenztracks, die ich gerade mit diversen Profilen im BaseCamp getestet habe (MTB, Fussgänger etc.) macht er wilde Knoten/Umwege in die aus dem Track erstellte Route. Das liegt scheinbar daran, dass er über bestimmte Wege einfach nicht Routen kann/will (Bug?). Ich verwende die Garmin Topo Deutschland 2012 Pro.


    Ich zitiere mich mal selbst. :rolleyes:


    Wenn man als Aktivität im BC "DIREKT" wählt, dann schafft man es tatsächlich, ein Track-Back zu simulieren. Das Ganze funktioniert dann aber halt nur über Base Camp und nicht direkt auf dem eTrex oder sehe ich das falsch?


    Nun gut, auch wenn es kein sonderlich eleganter Workaround ist, kann ich zumindest da weitermachen, wo ich mit dem Legend HCx aufgehört habe :D


    Aber ich Frage mich trotzdem, was sich die Jungs bei Garmin gedacht haben, in einem Outdoor-Navi die direkte Track-Back Funktionalität zu streichen. :wacko:

  • max 240 Routenwegpunkten

    Oha, das wusste ich bisher noch nicht. Wurden die Tracks wirklich so stark gefiltert? Hat sich bei mir (auf einem alten Vista) aber eigentlich nie negativ bemerkbar gemacht.
    Dann wäre aber eine Luftlinienroute auf dem 20er vielleicht doch eine Alternative. Wegpunktspeicher ist hoffentlich kein Thema mehr?
    Geht aber leider nur mit Hilfe des PC (Basecamp, Routeconverter, WinGDB3 oder was auch immer).


    Die aufwändigere Methode (mache ich aber selten, nur bei längeren Touren):
    Aus den Tracks ein routingfähiges transparentes Overlay erstellen. Darunter kommt eine nicht routingfähige Karte. In der Regel eine Raster. Für Ortsdurchfahrten bevorzuge ich aber (auf dem Fahrrad) schon eher eine Vektorkarte. Da kommt dann zb die OSM-Reit-und Wanderkarte zum Einsatz. Dann routet mich das Gerät nur auf meinen (ehemaligen) Tracks. Wenn ich umplanen muss habe ich selbstverständlich auch noch eine routingefähige Komplettkarte (zb die Freizeitkarte) mit an Bord.
    Voraussetzung sind möglichst saubere Tracks. Das ist die Hauptarbeit. Der Rest geht mit etwas Einlesen und tatkräftiger Hilfe vom Naviboard (danke besonders an JürgenD und papaluna) dann recht flott.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich zitiere mich mal selbst. :rolleyes:


    Wenn man als Aktivität im BC "DIREKT" wählt, dann schafft man es tatsächlich, ein Track-Back zu simulieren. Das Ganze funktioniert dann aber halt nur über Base Camp und nicht direkt auf dem eTrex oder sehe ich das falsch?


    Weiss nicht was du meinst, einfach einen track nehmen und nach runterfiltern in eine luftlinien route verwandeln, dann aufs gps spühlen. Geht in bc, wohl auch in ms.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das soll heissen ich kann mit dem eTrex nicht einen gefahrenen Track mal eben so zurück Tracken. Ich muss also zuerst an die heimische Kiste und Base Camp anschmeissen oder kann ich im eTrex 20 einen Track (MIT ALLEN WEGPUNKTEN!) direkt eine Route konvertieren?

  • Kann dir das jetzt nicht fürs etrex sagen, da ich keins hab.nauf meinem alten oregon300 scheints zu gehen.


    Aber angenommen du bist eben von a nach b gefahren und hast das als track aufgezeichnet, brauchst wirklich ein trackback/routing um genau auf dem gleichen weg zurückzufinden? Dem track als strich zu folgen geht in so einer situation wohl auch? Oder am zielpunkt einen wegpunkt setzten und dich zurückrouten lassen?


    Die meisten user haben trackback auf den alten garmins ja nicht benutzt um unterwegs den gleichen weg wieder zurückzunavigieren, sondern um mit tracks aus den internet routenähnlich zu navigieren...

  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.