Nachfolger 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem das Display immer schwächer wird suche ich kurzfristig vor dem Norwegen-Urlaub ein (gleich)wertiges Gerät :confused:
    Zur Auswahl stehen ZUMO 350 LM, ZUMO 660 LM und MONTANA.


    Was tun bzw. kaufen ?


    Ich bevorzuge die Montage auf RAM-Mount & Stromzufuhr über 12V Steckdose, da ich nicht permanent mit montierter Halterung & fest installierter Stromversorgung fahren möchte.


    Beim 350 gibt es den mich störenden Spannungswandler im Kabel, zudem hat das Gerät keinen Wechselakku - schade.


    Das 660 kommt meinen Wünschen/Vorstellungen recht nah - ist aber schon seit 2009 auf dem Markt & vielleicht von der Technik nicht mehr ganz up-to-date.


    Das MONTANA hat kein BT - könnte ich ggf. drauf verzichten.
    350 & 660 gibts im Bundle mit Livetime Kartenupdate, beim MONTANA nur ne SD-Kartenversion = zusätzliche Kosten.


    Bin etwas ratlos - sachdienliche Hinweise erbeten :D

  • Hallo Siggi,


    frag doch mal bei Sorokin Computer Service nach oder bei shopätgarminych.ru resp. wewewedotgarminychdotru (dort gibts die 2GB Data Card fürs 276/278)!


    Viel Erfolg!

  • Nachdem mein heißgeliebtes 276C nach acht Jahren Ende der letzten Saison den Geist aufgegeben hatte, hab ich mir nach langem Überlegen das Montana 600 gekauft. Hat zwar auch ein paar kleine Macken, aber mit denen kann ich recht gut leben.
    Bildschirm ist auch bei Sonne recht gut abzulesen. Man kann auch die Datenfelder nach eigenem Gusto belegen. Es kann fast alle Kartentypen verarbeiten und hat mit SD-Karte auch Speicher im Überfluss.
    Sehr angenehm finde ich das automatische Speichern der Tracks. Und das auch komplett, ohne daß die dann komprimiert und datenmäßig "kastriert" sind. (Höhe, Zeit etc.)
    Hat in den letzten drei Monaten Regentage in den Alpen und auch größere Hitze am Rande der Sahara in Tunesien klaglos überstanden.


    Grüße Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Siggi,


    frag doch mal bei Sorokin Computer Service nach oder bei shopätgarminych.ru resp. wewewedotgarminychdotru (dort gibts die 2GB Data Card fürs 276/278)!


    Viel Erfolg!


    Sorokin "macht" keine 276 - er bietet aber in der Bucht Displays zur Selbstmontage an.
    Leider passen die Dinger nicht - Finger weg


  • Bildschirm ist auch bei Sonne recht gut abzulesen. Man kann auch die Datenfelder nach eigenem Gusto belegen. Es kann fast alle Kartentypen verarbeiten und hat mit SD-Karte auch Speicher im Überfluss.
    Sehr angenehm finde ich das automatische Speichern der Tracks. Und das auch komplett, ohne daß die dann komprimiert und datenmäßig "kastriert" sind. (Höhe, Zeit etc.)
    Grüße Barney


    Danke fürs feedback - bestätigt mich in der Kaufentscheidung :D
    Wie hast Du das "Kartenproblem" gelöst ?
    TT bietet das Montana als Bundle mit Halter & CN auf SD-Karte an; Lifetime gibts scheinbar nicht, d.h. alle paar Jahre Zusatzkosten.
    Karten auf DVD wie "früher" sind scheinbar auch out - Routenplanung geht dann nur bei bestehender Verbindnung Montana & Rechner - irgendwie blöd - oder ?


  • Wie hast Du das "Kartenproblem" gelöst ?
    TT bietet das Montana als Bundle mit Halter & CN auf SD-Karte an; Lifetime gibts scheinbar nicht, d.h. alle paar Jahre Zusatzkosten.
    Karten auf DVD wie "früher" sind scheinbar auch out - Routenplanung geht dann nur bei bestehender Verbindnung Montana & Rechner - irgendwie blöd - oder ?


    Hallo Siggi,


    Ich bin ebenfalls vom 276er auf das Montana umgestigen. Es gibt zwar das Ein oder Andere das ich vemisse, aber ansonsten kann ich gut damit leben.
    Auch das 276er mußte einiges an Updates mitmachen bis es seine heutige Reife erlangte.
    Absoluter Vorteil ist in jedem Fall die Verwendung handelsüblicher Speicherkarten und die wahlweise Verwendung von AA-Akkus.


    Ich habe mir die CN als Vollversion mit DVD gekauft (ca. 75€) und später dann noch das Lifetime Update für 89€. Bin somit dann mal eine Weile versorgt.
    Für abseits der Straße und auf dem Wasser verwende ich OSM Karten.


    Gruß
    Chris


    P.S.: Wer meint mit dem Montana Probleme zu haben, dem empfehle ich eins der Becker Module, wie sie in den neuen Daimlern eingesetzt werden. Mal davon abgesehen, dass es deutlich mehr kostet ist es absoluter Schrott.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Karte hab ich die Download-Version. Hatte es eilig. Die DVD war nicht verfügbar und ein paar Tage später sind wir dann Richtung Tunesien gestartet


    Basecamp saugt sich die Karte einmal vom Montana, danach kann man die auch ohne angeschlossenes Navi verwenden.


    Grüße Barney

  • DANKE für Eure Meinungen – es wird ein 350 LM ;)
    Ich denke es ist das universellere und zudem auch nicht unerheblich günstigere Gerät für meine Ansprüche, d.h. Nutzung auf Mopped & im Auto.
    Da das Gerät von verschiedenen Fahrern genutzt wird erschien mir das Handling beim 350 einfacherer.
    Tourenplanung werde ich in Zukunft statt in MS mit BC machen, bzw. alte Routen als gpx importieren.
    In 4 Wochen geht’s nach Norwegen – bin optimistisch das alles funktioniert
    Werde das alte 276 als Backup-Version mitnehmen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    auch ich bin vom 276 auf das Montana 650 umgestiegen.
    Probleme habe ich mit meinen schönen vorhandenen Routen aus MS mit den unzähligen WP. Da das Montana nur max. 50 WP akzeptiert, wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...