City navigator Europe NT 2014.1 wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    habe wohl irgendwie meine City Navigator Karte auf dem Montana 650T in Mitleidenschaft gezogen durch Fehlbedienung.

    Die Karte wird in der Karteninformation angezeigt, ich kann sie auch aktivieren/deaktivieren, jedoch wird die Karte in der Kartenanzeige nicht angezeigt, nur leeres Display.
    Wenn ich jetzt auch zu einem beliebiegen wegpunkt navigieren möchte, kommt die Info, die Karte hat keine routingfähige Straßen.

    Die Recreation Map Europe zeigt das Montana an, läßt sich auch problemlos aktivieren/deaktivieren.

    Der City Navigator ist auch freigeschaltet.

    Habe versucht über MapSource "mein" persönliches Kartenpaket wieder aufzuspielen, erfolgt auch, aber das Montana zeigt nichts an.

    Im Montana Speicher liegt auch unter Garmin der IMG File vom City Navigator. Ich hatte diesen einmal auf meine Festplatte "ausgeschnitten" und anschließend wieder aufs Montana kopiert, aber ohne Erfolg.

    Jemand eine Idee?
    Peter


  • Im Montana Speicher liegt auch unter Garmin der IMG File vom City Navigator. Ich hatte diesen einmal auf meine Festplatte "ausgeschnitten" und anschließend wieder aufs Montana kopiert, aber ohne Erfolg.

    Jemand eine Idee?
    Peter


    hallo Peter


    liegt im Verzeichnis auch eine *.gma-Datei mit dem gleichem Datum/Zeit wie die *.img-Datei vor?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,
    ne leider nicht, ich habe auch 3 Stk. GMA Dateien vorliegen

    die City Navigator img Datei ist vom 15.07.2013

    - zwei GMA Dateien (Zahlen/Buchstaben code) sind vom 23.07.2013
    - eine GMA Datei (nur Zahlen) ist vom 23.12.2011

    Wenn ich die folgende Karte (Innsbruck, Klagenfurt, ...) aktiviere zeigt er eine Karte auf der Kartenoberfläche an und ich kann routen - egal ob ich die City Navigator Karte aktiviert oder deaktiviert habe.

    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene,
    ne leider nicht, ich habe auch 3 Stk. GMA Dateien vorliegen


    Dann dürfte das Problem hier vorliegen. Vermutlich hast du nur die IMG-Datei rumgeschoben, vermute ich mal.
    Installiere den Kartensatz noch einmal mit dem Mapinstall. Karten sind ja lokal installiert und freigeschaltet, oder?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...Habe versucht über MapSource "mein" persönliches Kartenpaket wieder aufzuspielen...


    Vergiß MapSource - das aktuelle Programm ist BaseCamp! MapSource unterstützt das Montana nicht mehr - z. B. werden Routen, die mit MapSource erstellt und an das Montana gesendet wurden, vom Selbigen nicht geroutet! Die Routing-Aktivitätsprofile (Motorrad, Wandern, Bergsteigen etc.) fehlen bei MapSource ja gänzlich!


    Mit BaseCamp wird auch MapInstall installiert.


    Gruß
    Steffen

  • Es geht um das Übertragen von Karten. also nicht gleich lospoltern wenn man nur flüchtig liest. Karten werden am bequemsten mit Mapsource übertragen, Mapinstall geht auch, ich aber lästig wegen der blöden winzigen Darstellung.


    Die Passende .gma Datei kann man auch aus dem Dateisystem des Rechners fischen und übertragen. Ein Upload mit Mapsource/Mapinstall löst das Problem aber auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    habe dann über BC mit Mapinstall das Kartenpaket neu installiert und funktioniert wieder !! Danke an Alle.

    Als alter 276 er Besitzer, wie händele ich denn meine gesamten schönen erfahrenen Routen, die mehr als 50 WP habe?
    Alle ins GPX Format bringen kein Problem (die Nächte sind ja lang), aber wie reduziert man die vorhandenen WP auf max. 50?

    Gruß Peter

  • Vergiß MapSource - das aktuelle Programm ist BaseCamp! MapSource unterstützt das Montana nicht mehr - z. B. werden Routen, die mit MapSource erstellt und an das Montana gesendet wurden, vom Selbigen nicht geroutet! Die Routing-Aktivitätsprofile (Motorrad, Wandern, Bergsteigen etc.) fehlen bei MapSource ja gänzlich!


    Mit BaseCamp wird auch MapInstall installiert.


    Gruß
    Steffen


    Moin Steffen,
    bei mir kein Problem. Sowohl die Kartenübertragung als auch das Routing wird vom Montana nach der Verwendung von Mapsource problemlos übernommen.
    Allerdings war das nicht immer so, bei einer älteren Version, zzt benutze ich die 2013.41, gabs auch Probleme.

  • Es geht um das Übertragen von Karten. also nicht gleich lospoltern wenn man nur flüchtig liest. Karten werden am bequemsten mit Mapsource übertragen, Mapinstall geht auch, ich aber lästig wegen der blöden winzigen Darstellung.


    Andreas, du magst ja recht haben, trotzdem sollte man sich jetzt von MS verabschieden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist hier zwar OT, aber Basecamp verwende ich nicht. Ich bleibe bei Mapsource solange es geht und wenn das mal nicht mehr unterstützt wird muss ich mir was anderes suchen. Ich fahre ja schon mehrgleisig. Basecamp ist für mich nach wie vor ein gruseliges Stück Software. Ich mag das Look & Feel überhaupt nicht. Das Teil ist nicht intuitiv und irgendwie 'komisch'. Außerdem kann das Teil keine Karten auf Altgeräte übertragen und das komische Mapinstall ist ein schlechter Witz.

  • Es geht um das Übertragen von Karten. also nicht gleich lospoltern wenn man nur flüchtig liest.


    Hallo Andreas,


    das war mir schon klar, daß es um das Übertragen von Karten ging, denn ich habe nicht flüchtig gelesen! Sonst hätte ich nicht am Ende meines obigen Postings erwähnt, daß mit der Installation von Basecamp auch MapInstall installiert wird! Aber man kann bei solchen Problemen kein Programm empfehlen, welches für das Montana einfach nicht mehr geeignet ist! Auch dann nicht, wenn ein paar Features doch noch funktionieren! Und Peter hat mit meinem Tip ja wohl Erfolg gehabt!


    Gruß
    Steffen

  • ist hier zwar OT, aber Basecamp verwende ich nicht. Ich bleibe bei Mapsource solange es geht und wenn das mal nicht mehr unterstützt wird muss ich mir was anderes suchen. Ich fahre ja schon mehrgleisig. Basecamp ist für mich nach wie vor ein gruseliges Stück Software. Ich mag das Look & Feel überhaupt nicht. Das Teil ist nicht intuitiv und irgendwie 'komisch'. Außerdem kann das Teil keine Karten auf Altgeräte übertragen und das komische Mapinstall ist ein schlechter Witz.


    Tolle Argumentation, ich fahre auch noch immer mit dem alten Diesel-Traktor rum ;) Schon mal die aktuelle Version ausprobiert? Es hat sich viel getan seit V 1.0 :)
    Mit Geräten neueren Generation wie einem Montana macht Basecamp erst richtig Sinn. Es braucht ein bisschen Einarbeitung, aber dann ist Basecamp MS bei weitem überlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Argumentation, ich fahre auch noch immer mit dem alten Diesel-Traktor rum ;) Schon mal die aktuelle Version ausprobiert? Es hat sich viel getan seit V 1.0 :)
    Mit Geräten neueren Generation wie einem Montana macht Basecamp erst richtig Sinn. Es braucht ein bisschen Einarbeitung, aber dann ist Basecamp MS bei weitem überlegen.


    Ich arbeite gezwungendermaßen mit Basecamp und nutze oft noch Mapsource.


    Eine Tour ist sehr viel einfacher bei Mapsource zu planen. Zudem sehe ich dort gleichzeitig wie lang die Tour ist. Basecamp erfordert dazu viel mehr klicks.


    Die (Adress) Suche ist immer noch unbrauchbar! Oft suche ich Städte ect, bei Mapsource und kopiere den Wegpunkt dann in Basecamp.


    Ich kann die vielen Garminnutzer verstehen, die inzwischen http://www.motoplaner.de/ zur Tourplanung nehmen.


    Ich habe noch NIEMANDEN persönlich gesprochen, der Basecamp besser findet....

  • Ich bin auch eine Zeit lang zweigleisig gefahren, MS u. BC.
    Das wurde mir dann aber doch zu mühsam, deshalb plane ich nun nur noch mit BC.
    Wenn man öfter damit arbeitet, lernt man schnell dazu und ist zufrieden mit BC.