Kontinent wechseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    ich habe einen amerikanischen Zumo 660 und würde den gerne auf Europa umstellen.


    Ich habe mir daher den "City Navigator Europe NT" auf DVD gekauft und installiert. Nach ca. 2 Stunden abgeschlossen finde ich leider auf dem Zumo (der bei der Installation angeschlossen war) kein Europa.


    Was muß ich tun um den Zumo von Amerika auf Europa umzubiegen?


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    Ich habe ach so ein Teil bekommen.
    660er aus USA mitgeliefert mit meiner Maschine.
    Möchte das Gerät auch auf Europa ändern.


    Hab das lifetime für Eu gekauft , weil mir das so gesagt wurde.
    War natürlich falsch.


    Update geht nur für USA laut PC


    Hab eine EU Karte als Steckkarte bekommen
    Update geht auch nicht.


    Lifetime ist auf das 660er registriert,
    Hab nun die DVD bestellt weil man mir bei Garmin sagte das
    dies der einzigste Weg sei die EU upzudaten.


    Ich hoffe dem ist so, auf mein Anfrage ob das lifetime dann mit der DVD geht
    Bekam ich von Garmin keine Antwort.
    Weder am Telefon noch per Email Anfrage


    Das ist dennen scheinbar komplett wurscht,
    Haupsache verkaufen.


    Das ist schon eien Saftpartie.
    Anrufen kostet pro Minute hier aus Österreich.
    Antwort gabs dann aber ach nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Will meine Investitionen nach nicht auf dem Müll werfen.


    Gruss
    Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • lifetime updates kannst du nur mit der DVD Version nutzen


    Und natürlich auf die vorinstallierten Versionen.


    Lifetime Europa geht natürlich auch nur für Europa:
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…ime-europe/prod33380.html
    Da steht das Problem sogar explizit dabei:


    Zitat

    Beispielsweise kann ein Garmin-GPS-Gerät, auf dem nur Nordamerika-Karten vorinstalliert sind, nicht mit einem Karten-Update für nüMaps Lifetime Europe aktualisiert werden und umgekehrt

  • Hallo,


    Danke für Eure Kommentare.
    Aber die Webseite noch Eure Info beantwortet meine Explizite Frage.


    So wie auch Garmin die Frage nicht beantwortet.


    Ich möchte den Amerikanischen Schrott von meinem Gerät bekommen!


    Dann die Eu drauf spielen und mit lifetime updaten.
    Deswegen habe ich ja auch lifetime EU gekauft.


    Das ich mit livetime Eu keine Us karten updaten kann ist mir auch klar.


    Warum sollte ich das wollen, wenn ich das wollte hätte ich das USA update gekauft.
    Das will ich aber nicht,


    Ami Kram runter Eu drauf.
    Das Problem kommt daher, das Garmin Gerät war beim meinem Fahrzeug
    Im Preis enthalten, ist ja mit bezahlt.
    Kann halt nichts dafür das die US Firmen ignorieren das es Europa gibt!
    Und deswegen hier in Europa eine US Karte keinen Sinn macht.
    Ignoranz! Halt!


    Diese Info habe ich versucht heraus zu finden
    Auf der Webseite von Garmin, mit meinem Händler und hier im Forum.
    Habe aber bisher keine Konkrete Info bekommen und gefunden.


    Das man die EU auf Steckkarten betreiben kann ist mir auch bekannt.
    Deshalb ist mein Gerät aber immer noch US mit Us Karten


    Wenn Jemand eine Info hätte wäre Super.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht:
    1. hat RainerSurfer schon die Website zitert: Dort steht Zitat : 'Lifetime-Karten-Updates können verwendet werden, wenn Sie eine City Navigator®-Karte auf DVD erworben haben und diese auf demselben Computer genutzt wird, auf dem City Navigator-Karten installiert sind '. Die Karte muß nach der Installation auf dem PC mit angestecktem GPS online freigeschaltetwerden. Dabei wird die Seriennummer des GPS verwendet, um den passenden Freischaltcode zu generieren.
    2. Wenn Du de US -Karte runter haben willst, mußt du Dich mit der Dateistruktur und den Namenskonventionen des GPS beschäftigen. Die Karten können unter dem Namen gmapprom.img (das ist die vorinstallerte Karte, bei Dir sollte das die US-Karte sein) und/oder als gmapsupp.img (das sind alle Karten, die selbst vom PC auf das GPS gesendet werden) gespeichert sein. gmapsupp.img und gmapprom.img kann man gegenseitig umbenennen. Der Name gmapprom verhindert, dass beim Senden eigener Karten diese Datei überschrieben wird, während die vorherige gmapsupp.img jedesmal überschrieben wird. Im Zweifesfall kannst Du den Inhalt der gmapprom/gmapsupp mit gmaptool auslesen, es werden die Kachelnamen gelistet.


    3. habe ich selbst den 'Kontinetwechsel' nicht durcchgezogen. Deshalb ist meine Aussage etwas theoretisch. Bin mir aber zu 99 % sicher, das es funktioniert. Und es kann nie schaden, vor dem Löschen beliebiger Files auf dem GPS, eine Sicherheitskopie zu machen.
    morgen1

  • @Jojoballa
    Außer das du recht viel über alles meckerst, schreibst du nicht was du jetzt wirklich besitzt und gemacht hast.
    Hast du denn die EU-DVD installiert und auf dem Gerät installiert? Geht nicht oder nicht sichtbar? In den Karteneinstellung von US auf EU-Karte umgeschaltet?

  • Hallo


    vielen Dank für Deine Hilfe


    Das ist die erste Antwort die mir da eine Auskunft gibt
    werde mir das mal an sehen & versuchen
    hoffe das ich da nix hin mache und mein Navi dann noch geht.
    Nochmals Danke
    Gruß
    Siggi



    Das geht:
    1. hat RainerSurfer schon die Website zitert: Dort steht Zitat : 'Lifetime-Karten-Updates können verwendet werden, wenn Sie eine City Navigator®-Karte auf DVD erworben haben und diese auf demselben Computer genutzt wird, auf dem City Navigator-Karten installiert sind '. Die Karte muß nach der Installation auf dem PC mit angestecktem GPS online freigeschaltetwerden. Dabei wird die Seriennummer des GPS verwendet, um den passenden Freischaltcode zu generieren.
    2. Wenn Du de US -Karte runter haben willst, mußt du Dich mit der Dateistruktur und den Namenskonventionen des GPS beschäftigen. Die Karten können unter dem Namen gmapprom.img (das ist die vorinstallerte Karte, bei Dir sollte das die US-Karte sein) und/oder als gmapsupp.img (das sind alle Karten, die selbst vom PC auf das GPS gesendet werden) gespeichert sein. gmapsupp.img und gmapprom.img kann man gegenseitig umbenennen. Der Name gmapprom verhindert, dass beim Senden eigener Karten diese Datei überschrieben wird, während die vorherige gmapsupp.img jedesmal überschrieben wird. Im Zweifesfall kannst Du den Inhalt der gmapprom/gmapsupp mit gmaptool auslesen, es werden die Kachelnamen gelistet.


    3. habe ich selbst den 'Kontinetwechsel' nicht durcchgezogen. Deshalb ist meine Aussage etwas theoretisch. Bin mir aber zu 99 % sicher, das es funktioniert. Und es kann nie schaden, vor dem Löschen beliebiger Files auf dem GPS, eine Sicherheitskopie zu machen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @RainerSurfer


    Wenn Du mir etwas sagen möchtest kannst Du mir eine PM senden.


    @ Alle Firmen dieser Welt!!


    Bin selbst seit 35 Jahren im Support Tätig und weis was möglich ist wenn man will und helfen möchte.!!!!!!!!


    Was ich habe, habe ich schon vorher geschrieben.


    @Alle


    Also Tabellarisch


    1. US Gerät leider, (Wurde mitgeliefert mit meinem Fahrzeug)
    2. EU DVD gekauft
    2a. Installiert
    3. Lifetime EU Registriert auf Gerät
    4. EU karte ist auf PC installiert
    5. US Karte auf dem Navi, möchte ich loshaben
    6. EU Karte konnte nicht auf Navi installiert werden da nur 500mb Platz übrig
    6a. konnte nur ein Land installieren? Platzmangel auf Gerät!
    6b. umgeschaltet? was zu schalten ging!
    7. EU Karte auf Steckkarte installiert weil es auf das Navi nicht klappte!
    8. Lifetime EU wird nicht akzeptiert, da es nur auf Navi geht und nicht auf Steckkarten funktioniert
    9. möchte US Kram vom Navi loswerden
    10. möchte EU drauf haben
    11. Lifetime sollte funktionieren, da ja für EU gekauft
    12. habe um Hilfe gebeten! @ die Freundliche User
    13. meckere nicht, stelle nur dar was ich bisher gemacht habe!
    14. versuche bei Freundlichen Usern Hilfe zu bekommen
    15. möchte nur meine fast 800€ nicht verlieren
    16. Wünsch alles schönen Tag
    17. Gruß an Alle



    @Jojoballa
    Außer das du recht viel über alles meckerst, schreibst du nicht was du jetzt wirklich besitzt und gemacht hast.
    Hast du denn die EU-DVD installiert und auf dem Gerät installiert? Geht nicht oder nicht sichtbar? In den Karteneinstellung von US auf EU-Karte umgeschaltet?

  • ich habe selbst kein Zumo 660. Folgendes sollte aber für (fast) alle GPS gelten, wobei es von Gerät zu Gerät geringe Abweichungen geben kann. Stecke Dein Zumo am PC an und sieh zu, dass Du die Dateistruktur angezeigt bekommst. Wobei das schon das 1.Problem sein könnte, weil die Dateistruktur bei neueren GPS nur angezeigt wird, wen man es in den MTP Settings einstellt. Der ist im sogenannten Entwicklermenü verborgen. Lies dazu hier : http://forum.pocketnavigation.…eraet-wird-nicht-erkannt/. Und schau auf Youtube :http://www.youtube.com/watch?v=NzA6y3QVdTU . Google mit Suchwort 'Garmin mtp Mode' bringt Dich auch weiter. Wenn Du dann die Dateistruktur mit dem Windowsexplorer lesen kannst, stell bitte einen Screenshot des Ordners <Zumo>:\Garmin hier ein. Dann kann ich (und viele andere auch) Dir sagen, was die Amikarte ist, welche dann mit Ausschneiden und auf PC sichern (für künftige Verwendung, man weis ja nie) den Speicher frei macht, damit die CityNavigator Europa komplett drauf paßt. Lies ev. auch hier : http://img2ms.de/Grundwissen.html
    morgen 1

  • Bin selbst seit 35 Jahren im Support Tätig und weis was möglich ist wenn man will und helfen möchte.!!!!!!!!


    Gut möglich, nur hast Du bis jetzt, wie schon mal einer angemerkt hat, viel geschimpft, noch mehr geschrieben aber keine klar ersichtliche Frage gestellt.


    So wie ich es rausgelesen habe, fehlt auf Deinem Zumo der Platz für die Installation der EU-Karten. Leider ist es so, dass Garmin die alten und schon installierten Karten nicht immer automatisch löscht damit die neuen Platz haben. Da musst Du bei Deinem Zumo die alten Karten zuerst von Hand löschen und dann hat die EU Platz.
    Das heisst: Sie hat fast Platz. Ohne gewisse Tricks geht die gesamte EU mittlerweile nicht mehr ins Zumo rein. Ist zu gross geworden. Wenn man sich bei den installierten Karten etwas einschränkt passt es jedoch sehr gut.


    Auf jeden Fall empfehle ich Dir das Studium der Dokumentation vom SP2610Verwöhnten. Weiteres findest Du hier :tup: (Klick).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie man von dieser Fragestellung darauf kommen soll, dass du wissen willst wie du den erforderlichen Speicherplatz auf dem 660 freiräumst ist mir rätselhaft....


    Da du selbst im Support tätig bist, solltest du am besten wissen... Antworten können nur so gut sein wie die Fragen....

  • @Jojoballa: Wenn Du momentan etwas frustiert bist, so kann sich das ändern, falls Du die unendlichen Möglickeiten bei Garmin erst beherrschst. Zu Nr. 8 Deiner Aufzählung : da könnte man dem Garminserver vorgaugeln, dass eine (idealerweise ausreichend große, 4-8 GB sind jetzt billig zu haben) micro-sd-Card das GPS sei und GarminExpress oder die Vorgänger Mapupdater speichern das Update brav auf die sd-card. Dazu muß man nur auf einer sd-Card mit FAT32 Formatierung, ist eh standard, den Unterordner <Laufwerkbuchstabe beliebig>:\Garmin\ anlegen und vom richtigen GPS die Datei GarminDevice.xml dahinein kopieren. Der Pfad lautet dann <LW>:\Garmin\GarminDevice.xml. Die Datei GarminDevice.xml ist der 'Personalausweis' des GPS und enthält alle Informationen. Das GPS abziehen und nur die micro sd-card im Kartenleser gesteckt lassen. GarminExpress starten und das Update durchlaufen lassen. Danach hat man u.U auch die Firmwarefiles drauf. Ist ja klar, GE denkt, es handelt sich um das richtige GPS. Alles löschen ausser der von GE erzeugten gmapprom.img und ggf. *gma, die den Freischaltcode enthält. Die gmapprom.img benennt man um in gmapsupp.img und die GarminDevice.xml auch wieder löschen. sd-card einlegen und freuen, dass die gesamte Karte drauf ist. Das geht auch noch schneller, weil die Daten auf die sd-card ja im schnellen Kartenleser geschrieben werden und nicht im langsamen USB-Anschluß.:) Das ist auch keine Copyrigghtverletzung, weil man ja über die originale GarminDevice.xml verfügt. Und freigeschaltet ist die natürlich auch nur für das original-GPS. Ist halt eine unorthodoxe Methode. Ich bevorzuge allerdings bei Updates die Variante 'nur auf PC' zu speichern und stelle meine Kartensätze dann in Mapsource (alternativ MapInstall) selbst zusammen.
    morgen1

  • @RainerSurfer


    Wenn Du mir etwas sagen möchtest kannst Du mir eine PM senden.


    Ach? Verzichte. Ich bin raus. Wende dich an deinem Händler. Mir ist meine Freizeit dafür zu Schade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trotzdem vielen Dank auch wenn Dir Deine Zeit zu Schade ist!:tup:


    Eben Die Händler, das war ja der Grund warum ich das Ganze hier gepostet habe!


    Ach? Verzichte. Ich bin raus. Wende dich an deinem Händler. Mir ist meine Freizeit dafür zu Schade.

  • Hallo,


    Danke für Deine Info,:)


    werde mir das mal ansehen!


    Da ist auch noch eine Versteckte Datei Drauf mit dem Namen


    fs_image.ver


    weist Du was es damit Aufsicht hat?


    Nochmals Danke


    Gruß


    @Jojoballa: Wenn Du momentan etwas frustiert bist, so kann sich das ändern, falls Du die unendlichen Möglickeiten bei Garmin erst beherrschst. Zu Nr. 8 Deiner Aufzählung : da könnte man dem Garminserver vorgaugeln, dass eine (idealerweise ausreichend große, 4-8 GB sind jetzt billig zu haben) micro-sd-Card das GPS sei und GarminExpress oder die Vorgänger Mapupdater speichern das Update brav auf die sd-card. Dazu muß man nur auf einer sd-Card mit FAT32 Formatierung, ist eh standard, den Unterordner <Laufwerkbuchstabe beliebig>:\Garmin\ anlegen und vom richtigen GPS die Datei GarminDevice.xml dahinein kopieren. Der Pfad lautet dann <LW>:\Garmin\GarminDevice.xml. Die Datei GarminDevice.xml ist der 'Personalausweis' des GPS und enthält alle Informationen. Das GPS abziehen und nur die micro sd-card im Kartenleser gesteckt lassen. GarminExpress starten und das Update durchlaufen lassen. Danach hat man u.U auch die Firmwarefiles drauf. Ist ja klar, GE denkt, es handelt sich um das richtige GPS. Alles löschen ausser der von GE erzeugten gmapprom.img und ggf. *gma, die den Freischaltcode enthält. Die gmapprom.img benennt man um in gmapsupp.img und die GarminDevice.xml auch wieder löschen. sd-card einlegen und freuen, dass die gesamte Karte drauf ist. Das geht auch noch schneller, weil die Daten auf die sd-card ja im schnellen Kartenleser geschrieben werden und nicht im langsamen USB-Anschluß.:) Das ist auch keine Copyrigghtverletzung, weil man ja über die originale GarminDevice.xml verfügt. Und freigeschaltet ist die natürlich auch nur für das original-GPS. Ist halt eine unorthodoxe Methode. Ich bevorzuge allerdings bei Updates die Variante 'nur auf PC' zu speichern und stelle meine Kartensätze dann in Mapsource (alternativ MapInstall) selbst zusammen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch Dir Danke ich für Deinen Kommentar.


    Habe doch in der Liste geschrieben das ich den Ami Schrott loswerden will.
    was soll ich denn noch schreiben.


    Du hast doch die Fragestellung richtig gesehen:)


    Ich möchte nicht noch mehr Leute Frusten!!!
    Weil dies scheint ja der Fall zu sein.
    Sorry wenn das so ist!


    Auch Dir nochmals Danke für Deine Antwort!



    Wie man von dieser Fragestellung darauf kommen soll, dass du wissen willst wie du den erforderlichen Speicherplatz auf dem 660 freiräumst ist mir rätselhaft....


    Da du selbst im Support tätig bist, solltest du am besten wissen... Antworten können nur so gut sein wie die Fragen....