Daten im Tracklog *.trk im Nachhinein abändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Ich habe bei der manuellen Nachkalibrierung des Barometers am Sportiva einen udopischen Wert eingegeben (11373m anstatt 1373m > Schuld war die Lesebrille im Rucksack :(), bei einer weiteren Hütte habe ich dann mit den richtigen Wert nachkalibriert, jetzt habe ich zig 1000 Punkte mit den falschen Wert, wollte dies in CGPSL in eine Rutsch korregieren, ich finde da nichts, was ich Kontektmenü gefunden habe, war immer nur für einen Trackpunkt.
    Wollte es dann mit einem Editor (Notepad++) mit Suchen-Ersetzen machen, aber da bleibe ich beim suchen einfach nicht in der Höhendaten Spalte.

    Wiest jemand von euch einen Rat?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ruppert,
    Vorschlag1:
    CGPSL>Track aufteilen mit richtiger und falscher Höhe
    CGPSL>Liste der Punkte>alles markieren>Kontextmenü>als Webseite speichern
    html in IE öffnen und den Inhalt der Tabelle kopieren und in Excel einfügen als Tabelle
    in excel Spalte Höhe markieren und mit Suchen und Auswählen den Höhenwert durch ersetzen ändern
    in excel als csv abspeichern
    csv in CGPSL als TXT impoertieren


    Vorschlag2 nur mit CGPSL:
    Trackpunkte stark reduzieren
    erstklassige CDEM laden
    in Kontextmenü>Extras>berechne Bodenhöhe für jeden Punkt

    Eventuell die getrennten Tracks wieder zusammenführen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Oder:


    * Track in QLandkarte GT laden.
    * Track links in der Liste markieren, rechte Maustaste, "bearbeiten"
    * ganz unten den Tabulator "Filter" auswählen.
    * dort den Tab "Profil"
    * "Höhendaten verschieben" einen Wert eingeben und das Zahnrad drücken.


    Damit wird der Wert auf jeden Punkt im Track addiert. Negativer Wert geht natürlich auch. man kann auch im Track auf der Karte, bzw im Trackgraphen einen Bereich auswählen. Dann wirkt sich der Filter nur auf die Auswahl aus.

  • Hallo,


    ich benutze Textpad 5 (für privaten Gebrauch kostenlos), einen komfortablen Texteditor.
    Da kann man einen Spaltenauswahlmodus aktivieren und dann durch Suchen/Ersetzen eine Spalte bearbeiten.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all
    Danke für alle gut gemeinten Tipps,
    ich will aber unbedingt die mitgeloggten Höhendaten verwenden,
    die ja bis auf eine Stelle stimmen.
    Das mit dem Höhendaten aus einer guten CDEM zuweisen war mir schon klar.


    ich benutze Textpad 5 (für privaten Gebrauch kostenlos), einen komfortablen Texteditor.



    Denn werd ich mir am Abend anschauen


    Zitat

    Da kann man einen Spaltenauswahlmodus aktivieren und dann durch Suchen/Ersetzen eine Spalte bearbeiten.



    Spaltenmodus aktivieren dass ist das was ich immer schon gesucht habe, ohne das file in einer anderen Anwendung zu bearbeiten

    Edit:
    Oh, habe gerade nach Notepad++ Spaltenmodus gegoogelt, der kann diesen auch, aber nicht Menü geführt, sondern nur über eine Auswahlmarkierung mit gedrückter Alt Taste


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    ich habe beide Editoren und bevorzuge den Notepad.
    Erstens ist er kostenlos. Und zweitens unterstützt er Nicht-ASCII-Zeichen. Dies ist vorteilhaft, falls Du Hypermaps editieren willst.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Ruppert.

    Wollte es dann mit einem Editor (Notepad++) mit Suchen-Ersetzen machen, aber da bleibe ich beim suchen einfach nicht in der Höhendaten Spalte.

    damit du mein Suchen in der gleichen Spalte bleibst. Verwende als Suchwort das vorstehende Leerzeichen mit und den Punkt.Dein Editor beherrscht auch Reguläre Ausdrücke als Suche. Einfach mal damit beschäftigen, dann macht suchen Spass.Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch wenns vielleicht schon zu spät ist:


    • Man kann in CGPSL einen Track verschieben (unter Extras im Kontextmenu). Die Verschiebung geht in x, y oder Höhen-Richtung oder Zeit. Dazu musst du nur den eigentlichen Track teilen und den betroffenen Teil in der Höhe um -10000 verschieben.
    • Oder den Track als GPX in GTA (GPS-Track-Analyse.NET) lade. Dort kann man ausgewählte Punkte um einen festen Höhenwert korrigieren (im Höhenwerte-Menu). Eine Segmentierung geht aber durch GTA verloren.


    Servus
    --


    Reiner

  • Hallo Reiner,
    besten Dank für den genialen Tipp für CGPSL. Schneller geht's nimmer;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation