Zumo 660 gesperrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Mein Problem mit dem Zumo 660 ist, dass mir das Gerät heuer am vorletzten Tag meiner Motorradtour beim Starten die Meldung : Bitte Pin Code eingeben: angezeigt hat.:mad:Da ich aber das Gerät nicht mit Pin Code gesichert hatte ( wußte das auch nicht dass man auch machen kann) konnte ich es auch nicht mehr aktivieren. Einzig der Hinweis man muß dies bei Garmin wieder freischalten lassen.
    Mein Weg zu Touratech Austria, wo ich es gekauft hatte, um es zu entsperren zu lassen. Jetzt nach 4 Wochen bekommen ich die Info Garmin kann das Gerät nicht entsperren. Hat jemand schon so etwas mit seinem Zumo gehabt? Es kann doch nicht sein das ich vielleicht ein neues kauffen muß.
    Liebe Grüße
    aus Österreich von
    Rudi

  • Willkommen im Forum, habe deinen Beitrag mal ins passende Board verschoben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann dir wohl wirklich hier keine helfen . Das Gerät hat dir einer gesperrt und das war es


    Da kann dir nur Garmin in UK helfen .FW noch mal einspielen bring nix .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ja das wird sicherlich so sein. Aber das Garmin sagt, das kann man nicht reparieren ist mir nicht nachvollziehbar. Das würde bedeuten, wer einen Pin Code vergisst kann das Gerät entsorgen1?1?:o


    Liebe rtreiber Grüße

  • So isses einer wollte dir Schaden zufügen . Das ist im gelungen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist fast unglaublich, daß das so ist. Wenn man es entsorgen kann, dann könnte man auch experimentieren, ohne weiteren Schaden zu verursachen. Da denke ich an die Anleitungen von user blümj, der nicht mehr startbare GPS mittels der cur.rgn und anschließendem totalem Neuaufspielen der Firmware zum Leben erweckt hat. Mein Vermutung ist, das nach formatieren des internen Speichers auch ein PIN-Code gelöscht sein sollte. Ist sicherlich anspruchsvoll, sowas durchzuziehen. Da aber der größtmögliche Schaden schon eingetreten ist, kann man nichts mehr verlieren.
    morgen1

  • Du kommst an die Sperre nicht drann das Gerät startet erst gar nich .Du kannst auf nichts zugreifen . Gesperrt Ende aus das ist für Nutzer nicht zu lösen


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein am Gerät lässt sich nichts machen das ist einfach gesperrt . Wenn das so einfach währe würde eine Sperre keinen Sinn machen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In diesenFall muß man degen Garmin rechtlich vorgehen, da kein einziger Hinweis in der Betriebsanleitung diesbezüglich ist. :( Einzig wird man aufgefordert das Gerät zum ENTSPERREN einzusenden.
    Nun stellt sich heraus sie könnenes nicht reaktivieren?!? :eek:
    In diesen Fall muß Garmin ganz einfach das Gerät gegen ein neues ersetzen, oder leige ich hier falsch? :huh:


    LG rtreiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur wenn ein böser Finger die Sperre eingegeben hat und der Nutzer weiss nicht wo .... die Sicherheitsposition ist hat er keine Möglichkeit . Das ist einer von den Fällen wo einer nicht auf sein Spielzeug aufgepasst hat .Sonst hätte ein Fremder die Sperre nicht setzen können .Punkt .Also ist der alleine schuld der dir das Gerät "wiederrechtlich " gesperrt hat !Nicht Garmin und du bist der Dumme . Die Welt ist manchmal schlecht .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Info
    Aber ich habe keinen Pincode aktiviert. Das erste mal wo es ein Problem gab, war mitten in Italien. Hat sich zwar nach einem runterfahren wieder aktiviert, aber beim nächsten hochfahren gesperrt. Also wo tatsächlich die security location ist :rolleyes:, na ja höchtswarscheinlich in Italien. :confused: Nochmals wegen dem Code, der wirde von mir nie aktiviert.


    Lg rtreiber

  • Hi,
    du meinst, es hat sich von alleine aktiviert? Du kannst ausschließen, dass jemand eine Minute dein Gerät zur Verfügung hatte und den Code aktivieren konnte? Seltsam das Ganze.


    9999 Codes probieren - sperrt das Teil irgendwie nach x Versuchen? oder verlängert die Zeit zwischen den Versuchen? Falls nein, soviel sind 9999 ja dann auch nicht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein Gerät sperrt sich nicht.. in Youtube gibt es sogar ein kleine Video mit einer Art Roboter der alle PIN´s der Reihe nach eintippt.


    Für verschiedene Garmin Geräte wird in den USA sogar ein Unlock service in Ebay angeboten... allerdings ist dort vom 660 nicht mehr die Rede, wohl aber beim 550 (wohl nach dem Muster das "AndreasL" bereits beschrieben hat)


    Da das 660 ja booten muss um überhaupt bis zur PIN Code Abfrage zu kommen, würde ich das zumindest einmal ausprobieren.


    Mich wundert aber, das Garmin nicht in der Lage sein soll, den PIN Code zurückzusetzen... liegt der Fehler evtl. bei Garmin Austria oder lag dem Wunsch kein Kaufnachweis bei?

  • Hallo glaubst du ich habe es geklaut! Natürlich gibt es eine Rechnung. Darum habe ich das Gerät zu Touratech gebracht, wo ich das Gerät auch gekauft habe.
    Entweder kennen sie sich bei Garmin Austria nicht aus oder Touratech hat das Gerät wochenlang liegen gelassen.


    LG
    rtreiber

  • Glauben tue ich gar nichts... auch rechtmäßige Besitzer können eine Rechnung vergessen.


    Frag doch mal bei Touratech nach, ob sie die Geräte von Garmin AT oder über ihre Zentrale in D und damit Garmin D beziehen.


    Wenn die Geräte ursprünglich aus D stammen, würde ich mein Gerät mit Rechnungskopie direkt zu Garmin D senden (vorher RMA anfordern)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rechnung ist vorhanden und wurde in Österrich bei Dirt Bike gekauft.
    Konnte nicht mehr länger zuwarten und habe bei Garmin in Graz angerufen, wo mein Gerät zur Behandlung ist.
    Dort hat man mir folgendes mitgeteilt:
    - Gerät lässt sich nicht entsperren
    -man hatte vor 3 Jahren ein Gerät mit dem dies möglich war
    - jetzt aber nicht mehr!!!!!
    - Garmin Kulanz nur innerhalb von 2 Jahren
    - Vorschlag ein neuse Gerät zu einem Kulanzpreis vom 156,-€


    Toll was Garmin anbietet. Man kann sich ein, zwar verbilligtes,Neues beschaffen obwohl es sich hier eindeutig um einen Sofwarefehler handelt.
    Kann Mann nur weiterempfehlen.


    LG rtreiber

  • Ich kann bisher nicht erkennen, dass es sich um einen "eindeutigen Softwarefehler" handelt. Immerhin bist du in diesem Forum der einzige der diesen Fehler hat. Auch im Garmin Werksforum habe ich noch nichts darüber gelesen.


    In den USA hat nach Foreneinträgen das "entsperren" eines Navis um die 100 € gekostet, daher hallte ich das Kulanzangebot für durchaus überlegenswert. Sollte dich Garmin so geärgert haben, dass du die Beziehung nicht länger fortsetzen willst, würde ich an deiner Stelle dennoch das Angebot annehmen, um das dann neue 660er zu verkaufen. Dürften dann so 200 - 300 € in deiner Kasse übrig bleiben mit denen du dich nach einer Alternative umschauen kannst.


    Hättest du selbst die Sicherheitsabfrage aktiviert, könntest du das Gerät jetzt z.B. an deinem Heimatort ohne PIN über den Sicherheitsstandort "entsperren". Aber ich kann schon verstehen, dass die Eingabe eines PIN´s bei jedem Gerätestart lästig ist und man darauf verzichtet.