Update auf CN 2014: Ersetzen von CN v9 oder parallel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte mein 278 nach Jahren im Einsatz endlich mal updaten und habe jetzt die aktuelle City Navigator 2014 gekauft.


    Installation usw. kein Problem. Aus Base Camp heraus hab ich die benötigten Karten auf das 278 gespielt.


    Jetzt habe ich auf dem Gerät die CN 2014, die CN v9 und die Atlantic Routable Basemap v3 zur Auswahl.


    Eigentlich wollte ich mit der CN 2014 ja die alte CN v9 ersetzen, nicht parallel dazuspielen. Wenn ich jetzt noch eine Topo Karte übertragen möchte, dann ist der eben installierte CN 2014 Kartensatz wieder weg :(


    Wenn ich schon von der Anzahl der Karten limitiert bin, dann hätte ich doch schon gerne die aktuellsten....


    -> Gibt es eine Möglichkeit, die CN 2014 dauerhaft zu installieren so dass ich zusätzlich z.B. eine Topo Karte aufspielen kann?


    Wolfgang

  • Mit BaseCamp hast du sicherlich die Karten nur auf eine Speicherkarte übertragen, oder?
    Wenn du den Kartensatz auf den internen Speicher aufspielen möchtest geht's hier weiter!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Installation usw. kein Problem. Aus Base Camp heraus hab ich die benötigten Karten auf das 278 gespielt.

    Äh, wie hast du denn das geschafft? Basecamp kann gar keine Karten übertragen und schon gar nicht in den internen Speicher des 278.


    Was ich mir vorstellen kann: du hast einen Speicherstick im Gerät. Den kannst du mit Mapinstall oder MapSource bespielen. Das überschreibt aber nicht den internen Speicher. Den Internen Speicher kannst du mit der Setup Routine der DVD bespielen oder mittels der verlinkten manuellen Methode.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • '... Basecamp kann gar keine Karten übertragen und schon gar nicht in den internen Speicher des 278...'


    Ja, das mit dem internen Speicher ist ja genau mein Problem.


    Aber wieso soll ich mit BaseCamp keine Kartensets auf eine Speicherkarte bekommen? Gerät anwählen, Karten installieren und dann startet Mapinstall.


    '..Den Internen Speicher kannst du mit der Setup Routine der DVD bespielen...'


    Das hört sich interessant an. Wie geht denn das? Ich bekomme bei der Installation keine Auswahl wo ich die Karten möchte. Die Software legt los und installiert automatisch in Mapsource und BaseCamp. Wo/wie kann ich da entscheiden dass ich das Gerät updaten will?


    Wolfgang

  • wenn eine entsprechende Auswahl nicht kommt bleibt dir dur die verlinkte Manuelle Methode. Liegt wohl daran, das du eine Vollversion anstatt eines Updates gekauft hast. Wieso eigentlich? Du hättest eigentlich nur das Lifetime Update billig kaufen müssen und alles wäre gut gewesen. Jetzt musst du mal basteln. die Anleitung ist aber recht einfach zu befolgen.

  • '...liegt wohl daran, das du eine Vollversion anstatt eines Updates gekauft hast. Wieso eigentlich?..'


    Tja, keine Ahnung, hab wohl nicht ausfühlich genug Webseiten gelesen. Und nachdem bei Garmin ewig keiner ans Telefon gegangen ist hab ich einfach bestellt :(


    Mal schauen ob/wie ich das dann überhaupt mache. Wenn der interne Speicher nur 2GB gross ist passen gar nicht alle Kacheln der 2014 drauf. Ok, ich brauche nicht komplett Europa, aber schon mit Zentraleuropa ist das Gerät voll.


    Wahrscheinlich ist es dann besser, die alte Version einfach drauf zu lassen und für jede Reise eben den Speicherstick zu laden. Ich hab 2 von den Dingern, wenn ich dann die Topo Karte brauche muss ich halt umstecken.


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, weiss jemand zufällig die FID für CN 2014?


    Und ich nehme an der Kartenname sollte dann City Navigator Europe NT 2014 ALL sen?


    Wolfgang

  • Name ist ok, Fid weglassen


    /update 21.7.2013: es kann sein, das man mit neueren Map Versionen den Aufruf verkürzen muss und den Check weglassen muss:
    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Gerade heute aktualisiert.


    In meiner Batch-Datei steht:


    f:\278\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=f:\278\gmapprom.img -autorun usb /i


    f:\278\ ist das Verzeichnis in den ich meinen Kartensatz erstellen lasse.


    Und mit 1.5GB komme ich normalerweise für einen Urlaub aus.
    Wenn du mehr Zeit hast: Sei froh ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • So, habe mich drangewagt: alles perfekt, 2014 im Gerät (Teile davon) :tup:


    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips!


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry dass ich den alten Thread nochmal ausgraben muss.


    Nach einem PC Crash habe ich alles neu installiert und würde gerne die aktuellste Karte wieder ins 278 laden.


    Ich sehe die NT 2015 Karte aber nur in BaseCamp, nicht in MapSource.


    Kann ich diese Methode mit dem manuellen Erstellen eines Kartensatzes auch mit BaseCamp machen? Ich finde irgendwie keine Möglichkeit, Karten in eine Directory auf dem PC zu kopieren....


    Oder alternativ, wie bekomme ich die in BaseCamp sichtbare Karte denn in MapSource? Ich habe die Karte mit Hilfe des Garmin Supports manuell (aber natürlich mit offiziellem Freischaltcode) installiert.


    Danke und Gruss
    Wolfgang

  • ....Oder alternativ, wie bekomme ich die in BaseCamp sichtbare Karte denn in MapSource? Ich habe die Karte mit Hilfe des Garmin Supports manuell (aber natürlich mit offiziellem Freischaltcode) installiert.


    Damit die Karte auch von Mapsource erkannt wird, muß die Karte in einem Pfad stehen, wo nicht nur Basecamp, sondern auch Mapsource die findet. Zuerst feststellen, wo die gespeichert ist : Basecamp---> Karten--> Kartenproductmanger--> Kartenproductinformation zeigt den Pfad. Entweder verschiebst Du den gesamten Ordner, der mit *'.gmap' (im Kartenproductmanager wird noch der Unterorder....\Product1\ angezeigt) endet, oder Du erzeugst nur einen Link darauf : rechtsclick auf den Gmap-Ordner--> Verknüpfung erstellen-->enter(linksclick). Danach die Verknüpfung ausschneiden und unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\ einfügen für XP. Bei W7/8/8.1 ist der Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ (aus dem Gedächtnis zitiert. bin mir jetzt nicht 100 % ig sicher ). Und es kannsein, daß man die *.gma -datei auch noch dorthin kopieren muss.
    morgen1

  • Hallo morgen1,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei mir liegt die neue Karte (bzw. der Ordner, der auf gmap endet) bereits in dem Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ (Betriebssystem Win8), incl. der gma-Datei.


    Ich habe übrigens ebenfalls eine NT v9 installiert, die von MS und BC erkannt wird. Diese liegt bei mit unter C:/Garmin/CNEURNT9/


    Aber auch das kopieren (gesamt oder Verknüpfung) in diesen Ordner C:/Garmin bringt keinen Erfolg.


    Sonst noch ne Idee? Sollte ich vielleicht MS nochmal installieren?


    Gruss
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema NT2015 in Mapsource, vielleicht hilft das ja:
    https://forum.garmin.de/showth…eblich-aktuellste-Version


    Laut Hotline kann man mittels MapUpdater nur Karten im NT-Format (= 2014.40) herunterladen; das aktuelle Kartenmaterial 2015.10 ist aber im NTU-Format und kann nur mit Garmin-Express herunter geladen

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • ...Sonst noch ne Idee? Sollte ich vielleicht MS nochmal installieren?


    Mapsource nicht neu installieren. In Mapsource Menü Ansicht--> zu Produkt wechseln--> Karte auswählen. Nochmals menü Ansicht -->nur einfache Karte,Haken abwählen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob MS die Karte erkennt :Dienstprogramme-->Karten freischalten-->Reiter Freischaltregionen oder Kartenproduktinformationen, Dort kanst du nachlesen, ob MS die Karte erkennt
    morgen1

  • Hallo, ich denke ich bin einen Schritt weitergekommen:


    Wenn man statt dem Navi einen USB Stick benutzt, kann man auch in BaseCamp einen Kartensatz auf dem Memory Stick erstellen :tup:


    Diesen habe ich dann auf den PC kopiert (C:/278) und umbenannt in gmapprom.img :tup:


    Dann den CMD geöffnet und den Befehl C:\278\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /i eingetippt :tup:


    Ergebnis: 'Der Befehl C:\278\WebUpdater.exe ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden' :confused:


    Auch das Kopieren der WebUpdater.exe in das C:/278 Directory brachte keine Änderung.


    Die DOS Zeiten sind ja ewig her... hab ich da was falsch gemacht oder geht das so mit Win8 nicht?


    Wolfgang


    @ morgen1: danke für die Tips... geht aber nicht. Die Karte kann ich nicht anwählen, da sie ja gar nicht sichtbar ist in MS. In Dienstprogramme - Karten Freischalten gibt es bei mir keinen Reiter mit Freischaltregionen. Ich kann nur den 25-stelligen Code eingeben und sonst noch ein paar Optionen. Ok, ich geb den Code ein, 'Sie haben die Karte erfolgreich freigeschaltet'... und das wars dann. MS neu starten und die Karte ist immer noch nicht zu sehen oder anzuwählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...