TwoNav Ultra im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    wir haben uns das CompeGPS TwoNav Ultra getestet und unsere Meinung auf pocketnavigation.de in einem Testbericht niedergeschrieben...


    Viel Spaß beim Lesen,


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich benutze seit einiger Zeit Ultra+Sportiva2 parallel auf dem MTB und Nachführungsprobleme(Karte und Positionszeiger stimmen nicht mehr überein) sind mir bei beiden Geräten bisher fremd.


    Und das manuelle verschieben der Karte geht beim Ultra eigentlich flüssiger da das Display besser reagiert.


    Die Nachladeeffekte beim manuellen verschieben der Karte empfinde ich beim Sportiva2 allerdings in der Tat als geringer. Je weiter ich rauszoome desto größer wird anscheinend der Unterschied.
    Da kommt vermutlich der doppelte so große ( 128/64MB )RAM-Speicher des Sportiva2 zum tragen.


    Die geladene Menge an zusätzlichen Daten wie Tracks wirkt sich selbstredend auch auf das verschieben der Karte aus.
    Ein Track mit 5000 anstatt 10.000 Punkten lässt sich natürlich deutlich besser verschieben.
    Mehr als 10.000 habe ich aktuell nicht ausprobiert. Vielleicht wirkt sich auch da das mehr an RAM beim Sportiva2 ja positiv aus.


    Allerdings sind mir persönlich allein schon ca.45sec bei 10.000(beide Geräte) zum öffnen der Tracks zuviel um diese Größenordnung zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von Nachführungsprobleme habe ich auch nichts geschrieben...
    Es ging mir einzig darum, wie schnell sich die Karte beim scrollen und zoomen von Hand aufbaut und da ist - wie Du auch geschrieben hast - das Sportiva2 einfach deutlich flotter. Unterwegs merkt man keinen Unterschied, da man ja auch nicht mit 300 Sachen unterwegs ist :D


    Aber so gesehen decken sich unsere Erfahrungen und ich denke auch, dass es mit dem Speicher etwas zu tun hat.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,

    dieser Satz aus deinem Test

    Zitat


    TwoNav bietet im Fahrzeugmodus nach wie vor keine Sprachausgabe



    bedarf einer Korrektur. TwoNav kann Sprachausgabe, sofern die Hardware diese unterstützt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Satz geändert in: "Für die Fahrzeugnavigation ist das Display zu klein und das TwoNav Ultra bietet im Fahrzeugmodus keine Sprachausgabe."


    Welcher Test genau schwebt Dir vor? Ein Headset macht irgendwie wenig Sinn, die serielle Übertragung schon eher. Du meinst, ob man das Ultra quasi auch als Bluetooth GPS verwenden kann?


    Gruß
    Tobias

  • Ob eine Sprachinformation etc. allein oder in Verbindung mit einem2Zoll-Display Sinn macht, muss jeder Nutzer letztlich für sich selbst entscheiden.
    (Ich werde mir dafür sicher kein Headset kaufen).
    Die Nutzung als BlueTooth-GPS z.B. in Verbindung mit einem Notebook könnte da vermutlich schon interessanter sein.

    • Offizieller Beitrag

    ich teste das...
    Aber meinst Du, man bekommt über Bluetooth eine echte Sprachausgabe? Steht das irgendwo?


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außer dem folgenden Satz im Manual nichts:
    "Enable this function to scan and detect bluetooth receptors as well as derive audio
    connection between your device and bluetooth headsets."


    So habe ich auch entsprechende Antworten auf Anfragen an Compe verstanden.


    Die notwendigen Tonschnipsel-dateien bringt der ULTRA mit ...\symbols\sounds. Unter store und current finden sich die Schnipsel für die Sprachansagen. Direkt in ...\symbols\sounds die Töne für die Alarme.


    Um die generelle Funktion zu testen reichen die Alarmetöne z.b. für den Wegpunktalarm ja aus.

    • Offizieller Beitrag

    leider habe ich kein Bluetooth Headset um das zu testen, aber ich habe versucht es mit einem Laptop zu koppeln und das geht auch. Dateien Übertragen oder die Nutzung als Bluetooth GPS habe ich trotz längerem rumprobieren aber nicht hinbekommen. Will aber nicht ausschließen, dass es geht denn es werden serielle COM Ports angelegt, aber irgendwie scheitert die Kommunikation über diese.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass das GPX format anscheinend auch für Rubitrack im lesbaren Format ANT+ Daten enthält, bin ich leider über einen anderen Show-Stopper gestolpert.
    Auf Nachfrage bei Compe wurde mit leider bestätigt, das zur zeit nicht mehrere Bike Profile möglich sind. Das ist mehr als lästig, wenn man halt mehr als ein Bike mit Geschwindigkeits/TF Sensor hat. Laufradumfang ist normalerweise Bike spezifisch. So müßte man jedesmal den Sensor neu pairen und den Laufradumfang eingeben - mehr als lästig.

  • Das gibt es evt. eine Lsg.


    Ich habe TN 3.0 erst aufgespielt und bin beim Sichten auf eine Nettigkeit gestoßen.


    Pro Profil gibt es ein eigenes gps.ini
    z.b. für MTB gps3.ini
    für RR gps4.ini


    In der gps*.ini gibt es das Feld


    Total_Odometer_Profile=26790.2070312500
    Odometer-Profile habe ich bei den Feldern gesehen, aber da noch nicht einordnen können.


    Damit könnte man sich für jedes Rad ein eignes Profil basteln.
    Wie man neue Profile anlegt, habe ich noch nicht gefunden.
    Also
    MTB1
    MTB2
    ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • okay, gefunden.
    Einfach bei der Profilauswahl auf KOnfiguration klicken und dort ein neues Profil anlegen und sinnvolle Namen wählen.
    :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, das habe ich nicht bedacht!
    Wird der ANT Sensor überhaupt für den Odometer verwendet?


    Was sonst noch fehlt habe ich unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56446 genannt.
    Gesamt-Höhenmeter und Gesamt-Fahrzeit müssten noch erfasst werden, und dann auch pro Profil.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Okay, das habe ich nicht bedacht!
    Wird der ANT Sensor überhaupt für den Odometer verwendet?


    Ray


    Sollte, sonst würde ja die Umfangangabe keinen Sinn machen. Fast noch wichtiger ist aber, dass der ANT+ Sensor nicht jedesmal angelernt werden muss. Das ist richtig lästig. Mit der zentralen Umfangeingabe könnte ich erstmal leben.


    Super übrigens, dass die Leute von Compe selbst nicht wissen, dass das mit den Profilen ab 3.0 geht. Meine Anfrage hat sich zwar mit Release überschnitten, aber das sollte doch schon bekannt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...