Mit QuoVadis QV 7 erzeugte .rmap-Karten in Compe GPS Land anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich arbeite normalerweise mit QuoVadis QV 7 als PC-Programm und TwoNav für Android auf meinem Smartphone. Ich habe zu diesem Zweck mit QV 7 und der Topo 25.000 von QuoVadis eine Vielzahl von .rmaps für TwoNav erstellt. Leider können die .rmaps in QV 7 nicht angezeigt werden.


    Ich habe auch von Compe GPS Land (CGPSL)die registrierte Version 7.6.1 installiert, die ich aber praktisch nicht nutze. Leider zeigt aber auch CGPSL die .rmap-Karten nicht an. Beim Versuch, die Karte zu öffnen erscheint der Hinweis "Error in the file map header".


    Was muss ich wo einstellen, damit die mit QV7 erzeugte .rmap in CGPSL angezeigt wird? Ich habe schon im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ein anderes Programm, um .rmap-Karten auf dem PC zu öffnen, habe ich auch noch nicht gefunden.


    Die Neu-Erstellung der .rmaps für TwoNav mit CGPSL geht auch nicht, da CGPSL die QuoVadis-Karte (Format .qbr) nicht öffnet.


    Welche Möglichkeiten gibt es, die mit QV 7 erzeugten .rmaps auf dem PC anzuzeigen?


    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus an die freundlichen Helfer.


    Erwin

  • Was muss ich wo einstellen, damit die mit QV7 erzeugte .rmap in CGPSL angezeigt wird?


    Hallo Erwin,


    du mußt die Exporte aus der QV-Top25 mit der Device-ID, die dir CompeLand für deinen Rechner anzeigt, neu erzeugen. Die Top25 ist keine freie Karte und darf nur verschlüsselt exportiert werden, der Export wird deshalb mit der beim Export angegebenen Device-ID verschlüsselt und läuft nur auf dem Gerät, zu dem diese Device-ID gehört.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • @ nordlicht
    Hallo Hans,


    mit der Topo 25 von QV kann ich in CGPSL keine .rmaps erzeugen, da CGPSL die QV-Karte (erwartungsgemäß) nicht verarbeitet.


    In QV 7 wiederum muss ich bei der Erzeugung der .rmap für den Export nach TwoNav die DeviceID eingeben, die mir das Android-Smartphone vorgibt, da sonst die .rmap nicht auf TwoNav läuft. Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstehe, müsste ich also auch für CGPSL zunächst einmal die Ursprungskarten kaufen (jede Menge lizenzierte Topos) um auf CGPSL .rmpas für TwoNav zu erzeugen. Diese .rmaps würden dann wohl in CPSL angezeigt werden können.


    Es handelt sich also offenbar um geschlossene Systeme und man muss sich frühzeitig entweder für QuoVadis oder Compe entscheiden, wenn man nicht alle Karten doppelt bezahlen will. Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Touratech QV und dem Nachfolger QuoVadis und bin voll zufrieden, mit der Ausnahme, dass die von QV erzeugten .rmaps nicht auf QV angesehen werden können. Das ist ein echter Nachteil. Offenbar sind die Programmierer von QV darauf angewiesen, dass sie von Compe eine Art Lizenz für das .rmap-Format erhalten.


    Ich verstehe aber nicht, warum QV zwar eine .rmap erzeugen, sie aber nicht anzeigen kann (darf). Ist das eine Frage des Geldes (Lizenzgebühr)?


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erwin,
    hattest Du es wirklich wie Hans beschrieben hat, mit der richtigen ID probiert? QV kann 100%tig RMAP für CGPSL erzeugen, die auch angzeigt werden können!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • mit der Topo 25 von QV kann ich in CGPSL keine .rmaps erzeugen, da CGPSL die QV-Karte (erwartungsgemäß) nicht verarbeitet.


    Richtig, da es ein QV-eigenes Format ist, dass nur TTQV lesen kann.


    In QV 7 wiederum muss ich bei der Erzeugung der .rmap für den Export nach TwoNav die DeviceID eingeben, die mir das Android-Smartphone vorgibt


    Nur, wenn die zu erzeugende RMAP auch auf dem Smartphone laufen soll. Willst Du hingegen die RMAP auf Deinem PC mit CompeLand anzeigen, mußt Du beim Kartenexport die Device-ID von CompeLand angeben. Nicht die vom Smartphone!


    Es handelt sich also offenbar um geschlossene Systeme und man muss sich frühzeitig entweder für QuoVadis oder Compe entscheiden, wenn man nicht alle Karten doppelt bezahlen will.


    Nein, definitiv nicht. Du mußt nur die Vorgehensweise mit den jeweiligen IDs berücksichtigen.


    ... dass die von QV erzeugten .rmaps nicht auf QV angesehen werden können.


    Das verstehe ich nicht: Wenn ich aus QV heraus eine RMAP erzeuge, so habe ich doch die Quellkarte in QV. Warum soll ich mir die dann unbedingt nochmal als RMAP unter QV anzeigen lassen wollen? Ich habe doch die Ausgangskarte, mit der die RMAP erzeugt wurde.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ ha-kg


    der Hinweis, dass ich die .rmap zwei mal erstellen muss, hat mich jetzt auf die richtige Spur gebracht. Allerdings kann ich die in QV mit der CGPSL-ID erzeugte .rmap nur in CGPSL anschauen. In QV ist mir das noch nicht gelungen. Das ist zwar kein Problem, da ich beide Programme auf dem PC habe, aber ich möchte doch noch fragen, ob ich eventuell einen Bedienungsfehler mache. Oder ist tatsächlich so, dass die .rmap nur in demjenigen Programm/App angezeigt werden kann, zu dem die Geräte-ID gehört?


    @ Thomas D


    die Quellkarte ist die QV topo 25 für ganz Deutschland. Da für TwoNav/Android bis jetzt noch eine maximale Dateigröße von 2 GB gilt, habe ich die Deutschlandkarte in 5 x 5 = 25 Einzeldateien exportieren müssen. Diese tragen die vom System erzeugten Namen Deutschland 01.rmap bis Deutschland 25.rmap. So sind sie auch auf das Android Smartphone exportiert worden. Wenn ich die Schnelle wissen will, welcher Kartenausschnitt zum Beispiel die Deutschland18.rmap enthält, ist es halt praktisch, wenn ich das am PC nachschauen kann. Die 25 Kacheln benötigen rund 25 GB, die ich natürlich nicht alle auf dem Smartphone habe. Wenn ich also eine bestimmte Region auf das Smartphone/TwoNav übertragen will, sollte ich also vorher wissen, welches Gebeit die einzelne Datei enthält.


    Dieses Problem ist jetzt gelöst, denn ich werde die 25 Kacheln nochmal separat für den PC erzeugen.


    Vielen Dank für die vielseitige Hilfstellung.


    Erwin

  • Wenn ich die Schnelle wissen will, welcher Kartenausschnitt zum Beispiel die Deutschland18.rmap enthält, ist es halt praktisch, wenn ich das am PC nachschauen kann.


    Benenne die Ausschnitte doch z.B. nach den Städten links oben / rechts unten. Geht dann noch schneller wie den PC anwerfen :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber was ist das denn für ein Murks? Du hast doch für QV und Karte bezahlt. Wieso muss man denn die Karte mehrfach erzeugen, selbst wenn sie mit nur einem Gerät (Smartphone) mit 2 Apps angezeigt werden soll? Oder funktioniert selbst das nicht und man kann die Karte nur für TwoNav erstellen? Es muss doch QV egal sein für welche App man die Karte erstellt. Und, selbst wenn man die Karte für die TwoNav App erzeugt muss man die Karte für den PC nochmals erstellen?
    Anscheinend handelt es sich um eine WMS-Karte, die man zumindest in Ausschnitten sogar kostenlos laden kann.


  • Wenn ich die Schnelle wissen will, welcher Kartenausschnitt zum Beispiel die Deutschland18.rmap enthält, ist es halt praktisch, wenn ich das am PC nachschauen kann.
    Erwin


    Lies mal unter
    http://forum.quovadis-gps.com/…-sportiva.html#post238829
    das ist meine Lösung.@Vorschriften der Lizeninhaber der Karten, bei freien Karten ist nur ein Export ohne ID notwendig.
    Als Lizenzinhaber wollte ich auch nicht, dass die Karte via QV unendlich kopiert werden kann.
    Hartmut

  • Wenn ich die Schnelle wissen will, welcher Kartenausschnitt zum Beispiel die Deutschland18.rmap enthält, ist es halt praktisch, wenn ich das am PC nachschauen kann.

    Hmm - kann GDAL mit den erzeugten Ausschnitten was anfangen?
    Mit "gdaltindex" könntest du dir eine "Blattschittübersicht" erstellen lassen (als Shapefile-Overlay). Die Shapefiles dann vielleicht noch in (Gpx-) Tracks umwandeln.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm - kann GDAL mit den erzeugten Ausschnitten was anfangen?

    Nein, RMAP ist ein geschlossenes Dateiformat. Hartmut und Thomas haben oben praktikable Lösungen beschrieben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)