MapSource auf MacBook??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob die Frage schon öfter gestellt worden ist? Kann man MapSource auch auf dem Mac installieren? Stehe jetzt gerade vor dem Kauf eines MacBook's. Da BaseCamp nicht meins ist und ich MapSource besser finde, möchte ich es dann auch gerne auf meinem neuen MacBook installieren.
    Danke
    Fred

  • Es gab anno dazumal aber auch ein Pendant zu Mapsource für den Mac.
    Hieß glaube ich "Roadtrip".

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Roadtrip läuft unter MacOS 10.9 (Maverick) nicht mehr.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo,


    wenn Du aus Gründen auch immer nicht mit BC arbeiten möchtest, dann schließe ich mich gerhardg an -> kaufe eine Virtualisierungssoftware (z.B. "Parallels Desktop") und das zusätzlich notwendige Windows-Betriebssystem einschließlich einer guten Antivirensoftware :p
    Welches es sein kann/muß, das hängt u.U. von der Mapsource-Version ab, die Du einsetzen möchtest, Auskünfte zur Kompatiblität findest Du sicher hier im Forum.


    Die Verwendung von Garmin RoadTrip ->
    https://www.macupdate.com/app/mac/27713/garmin-roadtrip
    empfehle ich nur sehr bedingt, das Programm von 2008/09 ist äußerst langsam und in seinen Funktionalitäten meilenweit vom aktuellen BaseCamp entfernt.


    Wenn Du ein MacBook kaufen wirst, dann wird es sicher ein Gebrauchtgerät sein, denn neu gibt es nur noch das MacBook Pro mit Mac OS 10.9 -> nach dem gerade gesehenen Beitrag von SteveH läuft RoadTrip allerdings nicht mehr unter Mac OS 10.9 :(


    Jetzt bist Du dran ^^


    Grüße von Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • @ Peter aus L: Ja, besser hätte ich das nicht schreiben können! Hatte heute Morgen keine rechte Zeit für eine Ausführlichkieit. Danke!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Läuft QLandkarte GT auf einem MacBook?
    Wäre vielleicht noch eine Alternative.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Läuft QLandkarte GT auf einem MacBook?

    ... ja, es läuft, zumindest auf meinem MacBook Pro unter 10.7.5 ;)


    Die Installation ist nicht ganz simpel, man muß zunächst die "Mac OS X Helpers and Libraries 1.1.4" installieren, erst dann das Programm "QLandkarte GT"


    Die Quellen ...
    ... für die "Mac OS X Helpers and Libraries 1.1.4" ->
    http://sourceforge.net/project…0and%20Libraries%201.1.4/


    Die Version für den Mac mit Intel-Prozessor steht an zweiter Stelle!


    ... für "QLandkarte GT" ->
    http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/


    Da ich QLandkarte GT gar nicht und Mapsource nur ansatzweise kenne, werde ich zur praktischen Anwendbarkeit und zum Vergleich nichts sagen (können).


    Das überlasse ich denen, die beide Programme kennen ...


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813


  • Die Installation ist nicht ganz simpel, man muß zunächst die "Mac OS X Helpers and Libraries 1.1.4" installieren, erst dann das Programm "QLandkarte GT"


    Hmhmm,... ich glaube ich muss mal mit dem Maintainer für den OSX Port darüber reden. Die Helpers sind ja "nur" 5.5 MB mehr. Die würden den Braten nicht wirklich fetter machen, wenn man sie immer mitliefert.


    Ein Vorteil von QLGT ist, dass man die Karten nicht extra für den Mac umwandeln muss. Als Nachteil kann man ein gmapsupp.img nicht direkt verwenden. Außerdem wird das fehlende Routing auf der Basis der Kartendaten als Nachteil empfunden. Obwohl ich das verwendete Online Routing oft als besser empfinde. Ist halt so nicht auf die Geräte übertragbar.


    Vieles ist bei QLGT so wie es ist, weil die Art und Weise bei MapSource oder BaseCamp nicht gefallen hat. Wobei auch das immer sehr subjektiv ist. Das "GT" steht für GeoTiff und zeigt, dass Rasterkarten (inzwischen nicht nur GeoTiff) von Anfang an der Schwerpunkt waren. Damit stehen wesentlich mehr Kartenquellen als bei der Garminsoftware zur Verfügung. Was aus meiner Sicht ein sehr großer Vorteil ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ koizen


    Danke für Deine ergänzenden und vor allem erläuternden Worte "aus berufenem Munde" ;)
    Jeder, der willens ist, ein wenig über den Tellerrand zu schauen, wird sich die für ihn wichtigen Fakten herausziehen ...


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hallo,


    Garmin Basecamp läuft auf dem neuen Mac und auf Mac Mavericks
    Hab es bei mir laufen.


    Es gibt alle Software für Mac


    Basecamp
    Garmin Express
    Garmin Mapupdate
    Garmin Mapinstall
    Garmin Mapmanger


    Laufen alle


    Gruss
    Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Installation hat geklappt, aber das Programm öffnet nicht, statt dessen kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:
    Process: QLandkarte GT [2156]
    Path: /Applications/QLandkarte GT.app/Contents/MacOS/QLandkarte GT
    Identifier: org.qlandkarte.QLandkarteGT
    Version: ???
    Code Type: X86 (Native)
    Parent Process: launchd [166]
    Responsible: QLandkarte GT [2156]
    User ID: 501


    Date/Time: 2014-03-02 16:38:32.728 +0100
    OS Version: Mac OS X 10.9.2 (13C64)
    Report Version: 11
    Anonymous UUID: F85261E9-4B17-92E0-14C9-082682215D16


    Sleep/Wake UUID: 10C60E0E-5569-4132-B456-AEC77CFFC6AC


    Crashed Thread: 0


    Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000


    Application Specific Information:
    dyld: launch, loading dependent libraries


    Dyld Error Message:
    Library not loaded: /usr/local/lib/libgdal.1.dylib
    Referenced from: /Applications/QLandkarte GT.app/Contents/MacOS/QLandkarte GT
    Reason: no suitable image found. Did find:
    /usr/local/lib/libgdal.1.dylib: mach-o, but wrong architecture
    /usr/local/lib/libgdal.1.dylib: mach-o, but wrong architecture


    Binary Images:
    0x8fe08000 - 0x8fe3a417 dyld (239.4) <2E655535-479B-3E48-ADD3-6278819CA38A> /usr/lib/dyld
    0x96f28000 - 0x9712afff com.apple.CoreFoundation (6.9 - 855.14) <756998B3-F507-3474-AFB2-769FC9CE5263> /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation


    Model: iMac8,1, BootROM IM81.00C1.B00, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 3.06 GHz, 4 GB, SMC 1.30f1
    Graphics: NVIDIA GeForce 8800 GS, NVIDIA GeForce 8800 GS, PCIe, 512 MB
    Memory Module: BANK 0/DIMM0, 2 GB, DDR2 SDRAM, 800 MHz, 0x7F7F7F7F7F5D0000, 0x436F6D707553746F63782843535829000000
    Memory Module: BANK 1/DIMM1, 2 GB, DDR2 SDRAM, 800 MHz, 0x7F7F7F7F7F5D0000, 0x436F6D707553746F63782843535829000000
    AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x8C), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.36.16)
    Bluetooth: Version 4.2.3f10 13477, 3 services, 23 devices, 1 incoming serial ports
    Network Service: AirPort, AirPort, en1
    Serial ATA Device: ST3500630AS Q, 500,11 GB
    Parallel ATA Device: OPTIARC DVD RW AD-5630A
    USB Device: Hub
    USB Device: Hub
    USB Device: cyberJack RFID komfort
    USB Device: MEDION HDDrive-n-GO
    USB Device: 9500 Series
    USB Device: Built-in iSight
    USB Device: BRCM2046 Hub
    USB Device: Bluetooth USB Host Controller
    USB Device: IR Receiver
    USB Device: Composite Device
    Thunderbolt Bus: "


    Was nun?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja, habe ich auch geladen.
    Installation lief auch hier ganz normal, in dem Ordner Programme ist auch alles normal hinterlegt, aber beim Klick darauf öffnet sich QLandkarte GT nicht sondern es erscheint das oben beschriebene Fenster.


    Gruß, EMG1969

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Hallo,


    habe soeben noch einmal Deinen Rat befolgt und das "Hilfsprogramm" erneut geladen.
    Nun funktioniert es!
    Nochmals vielen Dank!


    Grüße, EMG1969

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4