Kartenupdate mit 2 Geräten ohne doppelten Download

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    neben einem etrex Vista HCx besitze ich nun auch ein Garmin Oregon 600t.


    Auf dem Vista besitze ich schon immer die CN Europa mit Lifetime Update, was ich mir für das Oregon auch gönnen möchte.


    Was ich mir wegen miserabler Internetanbindung aber sparen möchte, ist der doppelte Download bei den Kartenupdates.


    Das etrex wird über den Mapupdater (Download des Kartenmaterials mit Installation auf dem PC und Übertragung der Karten mit MapSource), das Oregon vermutlich über GarminExpress upgedatet.


    Irgendein Trick bekannt, wie man nach erfolgreichem Kartenupdate (mit Installation auf PC) noch an die gma-Datei für das zweite Gerät kommt.


    Gruß Marcus

  • Die gleiche Karte wirst Du auf keinen Fall auf ein zweites Gerät übertragen können, da dies nicht den Lizenzvereinbarungen entsprechen würde.


    Es bleibt nur der Kauf einer zweiten Karte und der Download auf das zweite Gerät. Den so hat Garmin eine Chance festzustellen, ob Du die Produkte vereinbarungsgemäss verwendest. Die Downloads werden mit der Unit-ID verknüpft.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die gleiche Karte wirst Du auf keinen Fall auf ein zweites Gerät übertragen können, da dies nicht den Lizenzvereinbarungen entsprechen würde.


    Es bleibt nur der Kauf einer zweiten Karte und der Download auf das zweite Gerät. Den so hat Garmin eine Chance festzustellen, ob Du die Produkte vereinbarungsgemäss verwendest. Die Downloads werden mit der Unit-ID verknüpft.


    Ich will nicht die bestehende CN-Lizenz des Vista auch auf dem Oregon benutzen, sondern ich kaufe mir zunächst die aktuelle CN und dann noch das LifeTime-Upgrade für das Oregon.


    Ich bin damit im Besitz von korrekten Lizenzen für beide Geräte.


    Das Kartenmaterial (sprich die gedownloadete Karteninstallationsdateien) ist dennoch das Gleiche und noch nicht personalisiert, ich muss es aber anscheinend zweimal downloaden und genau dieses möchte ich aufgrund lahmer Internetanbindung vermeiden. Unterschiedlich wären bei einem Download für jedes der Geräte nur die gma-Datei und die in der Datei UnlockCodes.ucx eingetragenen Freischaltcodes.


    Nach dem Download und Installation des Kartenmaterials für eines der Geräte, brauche ich nur noch die gma-Datei (und eventuell den Freischaltcode).


    Der Freischaltcode erscheint in eigenen Garmin-Konto (beide Geräte sind im gleichen Konto registriert), aber erst nach dem kompletten Download des Kartenmaterials.


    Die gma-Datei kann man im MyGarmin-Konto garnicht runterladen.


    Eigentlich bräuchte Garmin zu jedem Gerät auf der MyGarmin-Kartenseite neben dem normalen Downloadbutton nur einen weiteren Downloadbutton hinzuzufügen, der nur die gma-Datei zum Download anbietet.


    Hat man die gma-Datei zu seinen registrierten Geräten und Kartenprodukten, könnte man sich vielleicht sogar die Karteninstallationsdatei von einem Bekannten besorgen und dann auf dem eigenen PC mit der gma-Datei (und dem Freischaltcode) freischalten.


    Irgendwie ist nicht einzusehen, dass man als Besitzer mehrerer Garmin-Geräten auf den das gleiche Kartenmaterial ordentlich installiert ist, nun n-mal den gleichen Download durchführen.


    Das belastet ja auch die Garmin-Server selbst.


    Gruß Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    könnte folgende Idee den Doppel-Download des CN Europa Lifetime-Updates für zwei lizensierte Geräte (Vista HCx und Oregon 600t) abkürzen?


    1.


    Download und Installation des Kartenmaterials auf dem PC per GarminMapUpdater (GarminExpress geht beim Vista nicht). Damit bekomme ich dann auch die UnlockCodes.ucx und die gma-Datei für dieses Gerät.


    2.


    Entfernen der SD-Karte aus dem Oregon, damit die gesamte Karte nicht draufpasst. Dann Updaten des Oregon mittels GarminExpress (oder geht auch der GarminMapUpdater?).


    Dabei nur Installation auf dem Gerät; wegen des beschränkten Speicherplatzes sollte mir GarminExpress anbieten, nur ausgewählte Länder zu installieren.


    Dabei sollte auch die gma-Datei auf dem Gerät landen, fehlt dann noch der Eintrag in der UnlockCodes.ucx, den man über die bei myGarmin einsehbaren Freischaltcodes auch manuell in die Datei einpflegen kann.


    Bleibt die Frage, ob bei einer Teilinstallation auf dem Gerät doch das gesamte Kartenmaterial zunächst downgeloadet wird.


    Nach Wiedereinsetzen der SD-Karte kann ich dann immer noch mehr Länder auf dem Oregon installieren.


    Gruß Marcus