Sat Verlust, Batterie 0% Umtausch...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, 3 Punkte die mich an meinem 6 Monate alten Montanan 650 ägern: 1: Sat Verlust und totaler Systemausfall! 2: Batterie ist nach 1 Woche außerhalb des Gerätes auf 0% also total leer! 3: Wenn ich den Garminsupport wegen eines Austauschs anfrage, heißt es nur: Bitte ein Update machen!!! Ist aber schon das neueste drauf und die Kartenaufbaugeschwindigkeit auf normal... was soll ich noch alles machen bis man mir ein neues Gerät zugesteht? Gruß Boris

  • Ach jetzt hat auch der Peter sein Montana in Reparatur gegeben.


    Wie du weist hatte ich ja auch so einige Probleme mit meinem Montana.
    Hatte vor dem Urlaub ein neues Montana von Garmin bekommen und jetzt sind fast alle Probleme
    beseitigt. Im Cevennen Urlaub konnte ich das Montana dann ausgiebig
    testen. Das Montana hat mich sehr zuverlässig, alle meine in Base Camp
    geplanten Routen navigiert.
    Kein Stromverlust mehr über die Bord Steckdose am Motorrad, die Kartenaufbaugeschwindigkeit hatte ich auf schnell
    gestellt, eneloops im Batteriefach.


    Probleme die geblieben sind, mit denen ich aber leben kann sind,
    das sich einfach das Montana während der Navigation mal ausschaltet.
    Ganz krass war das, jedes Mal als ich von meinem Basis Campingplatz meine
    Route startete, das nach wenigen Kilometern das Montana hängen blieb oder
    sich ausschaltete.
    Aber dieses Problem habe ich gelöst, das Montana war einfach überfordert,
    weil von meinem Basis Camp, ja alle meine geplanten Routen begannen und endeten.
    Die richtige Route wurde zwar gestartet, aber dann ging das Montana nach einigen Kilometern
    aus oder blieb hängen.

    Ich bin dann einfach einige Kilometer in die geplante Richtung gefahren,
    habe dann erst meine Route gestartet und dann ging es ohne Abstürze zuverlässig
    weiter.
    Ganz selten blieb das Montana mal hängen, aber das war Okay. Satelliten Probleme
    hatte ich keine. Einzig die Stimme von Steffi ist immer noch zu leise, obwohl das
    Voice Volume auf 120 steht ( von Garmin bei der Reparatur so eingestellt. )
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was besonders gut geklappt hat,
    war der Quereinstieg in die Route. Im Urlaub passiert das ja recht häufig durch
    Umleitungen etc. Entweder habe ich die Route dann in der Navi Karte an Hand der Magenta
    Markierung gefunden. Falls das nicht der Fall war habe ich mein zweites Motorrad Profil
    mit Neuberechnung an gestartet und mich zur Route navigieren lassen. Einmal auf der
    Route angelangt hat mich das Montana immer zuverlässig zum nächsten Weg Punkt geführt.


    Einen großen Kritikpunkt habe ich aber noch. Man kann die Routen nicht im Montana
    selber ändern. Ich wollte einige Routen umschreiben, da diese über schlechte Straßen
    geführt haben. Ging nicht musste mich dann so behelfen, das ich eine andere Strecke
    nach Karte gefahren bin um dann an anderer Stelle nach Umfahrung der schlechten
    Strecke wieder auf der Route zu gelangen. Also nehme ich nächstes Mal ein Netbook
    mit für schnelles Umplanung der Routen.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Ach jetzt hat auch der Peter sein Montana in Reparatur gegeben.


    Ja,
    nachdem es sich immer Mal abgeschaltet hat, die Karte in Schockstarre fiel
    oder dann nach aus/einschalten nur ein schwarzes Display zu sehen war,
    dachte ich nach 14 Monaten ist es besser das Montana einzuschicken.
    Mal sehen wie das Nächste funktioniert. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Montana 600 ist seit knapp 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb, egal ob im Auto, auf der Simson oder beim Wandern.


    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Montana seit April 2013 zum Motorradfahren.
    Bin im grossen und ganzen zufrieden damit (bis auf die kleinen bekannten Macken).
    Firmware 5.40 und Schutzfolie.


    lg
    zweissnix

  • Wenn man hier so mitliest könnte man wirklich meinen, es sei das schlechteste Gerät ever, das Garmin je gebaut hat. ^^


    Ich navigiere seit ca. zwei Jahren mit dem Montana, im Auto, Motorrad, zu Fuss.. immer zuverlässig angekommen, alles OK. Mit immer aktueller Firmware und natürlich Folie drauf.


    Ist für mich der richtige Ersatz für das 276c und 296. :tup:

  • Wenn man hier so mitliest könnte man wirklich meinen, es sei das schlechteste Gerät ever, das Garmin je gebaut hat. ^^


    Das muss man etwas relativieren. Das schlechteste Gerät finde ich übertrieben. Aber es gibt schon noch ein paar echte Probleme, wie z.B. die Trackaufzeichnung.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ja nicht so das ich nicht zufrieden war mit meinem 600er, das Einzige was mich störte waren diese sporadischen Ausfälle.


    Einen Vorteil hat die ganze Umtauschaktion, neues Gerät, neue Garantie u. neuste Karte.

  • Einen Vorteil hat die ganze Umtauschaktion, neues Gerät, neue Garantie u. neuste Karte.



    Seit wann hast du eine neue Garantie auf ein Austauschgerät wenn dein Kaufbeleg erst 14 Monate alt ist?




    Ich besitze auch noch das erste Gerät.



    Viele finden das Gerät ja gut aber es lässt sich irgendwie nicht verkaufen.

  • Ich denke Mal wenn ich ein Neugerät OVP mit Beleg von 09.12.13 bekomme, dann habe ich für mein Gefühl auch wieder die volle Garantie.


    Der alte Kaufbeleg ist ja für ein nicht mehr vorhandenes Gerät gültig gewesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garantie verlängert sich nicht !!!! Sonst könnte der Kunde endlos die Garantie verlängern .Das geht nicht bei keinem Hersteller :Garmin ist grosszügig aber kein Sozialunternehmen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Herstellergarantie verlängert sich nicht mit dem Tausch des Gerätes.
    Wenn du allerdings das über den Händler gemacht hättest (Gewährleistung), würde mit dem Tausch wieder die 2-Jahres-Frist beginnen.

    Gruß
    FendiMan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mist,
    so ganz zufrieden bin ich nun doch nicht. :(
    Bin heute mal wieder bei Verwandtschaft in Bückeburg gewesen und habe wieder eine eingefrorene Karte erleben müssen.
    Der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf.
    Schnellstraße Springe B217 kurz vorm Abzweig nach Völksen auf die K216.
    Hatte ich bei dem alten Montana/Karten und jetzt wo alles neu ist da Gleiche.
    Kein Sat.-Verlust.
    Ich versteh das nicht. :confused::confused::confused: