Garmin Express Schrott ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    mal eine Frage:
    kann es sein das der Garmin Express updater Schrott ist ?


    Habe den neusten installiert auf meinem XP - Pc,
    dann hat er mir die neuste Karte 2014,30 angeboten zum updaten, ich nur auf PC installieren ausgewählt und ok.
    Dann Software Fehler Programm muß beendet werden, aber es läuft weiter und läd Daten runter.
    Nach 2,5 Stunden 100% geladen muß noch konvertiert werden 3 min.
    Nach dem 1 std. vergangen war habe ich das abgebrochen, leider keine neue Karte auf dem PC.


    Also Garmin Express deinstalliert und neu aufgespielt !
    2. Versuch, der gleiche SCHEI.....


    Man oh Man sind die den noch ganz bei Trost, bei Garmin, ständig ändern die was und bei jedem 2. Kartenupdate geht was schief !


    Jetzt habe ich mir den GarminMapUpdater im Netz gesucht (gibt es ja nicht mehr bei Garmin !) und versuche es zum dritten mal.



    Hat jemand die gleichen Probleme, oder liegt es nur an meiner PC-Konfiguration ?




    Grüße und ein schönes Neues Jahr Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Express funktioniert bei mir perfekt.


    Aber mit zeitgemässem Betriebssystem Win 8.1 Pro 64bit und Navi BMW Navigator V und Nüvi 2460.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte noch nie Fehler bei GE. Weder mit meinem Vista noch auf dem XP-System.
    Könnte auch am verzwirbeltem XP liegen.
    Musste man doch bei regem Gebrauch nur so jedes Jahr einmal neu installieren. :D:D (Win95 noch halbjährlich).


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Es liegt warscheinlich nicht am Betriebsystem, sondern an Garmin selbst.
    Ich verkneife mir inzwischen soweit als möglich, ein Update.
    Ich habe bis zu 4 Tage lang versucht mit Express und den beiden anderen Varianten neue Karten herunterzuladen.
    Win7, XP und Mac OS - bei allen dreien das selbe.
    Bei dem letzten Versuch mit Win7 ging erst gar nichts und ohne irgend eine Änderung an Win7 funktionierte es Stunden spaäter plötzlich.
    Es gibt in diesem Forum verschiedene Beiträge zu den Fehlfunktionen von Garmin Express Software.
    Im Forum für den Zumo 340/350/390 habe ich über die gleichen Probleme schon gelesen.
    Fazit - du willst funktionierende Software, dann wirst du wohl sehr lange warten müssen oder wohl den Hersteller wechseln.
    Ich habe seit 2001/2002 Garmin und verwende inzwischen nur noch die grundlegenden Funktionen.
    Hier in dem Forum gibt es sehr viele gute Leute mit viele Infos, aber ich habe keine Lust mehr mir alle Workarounds zu merken.
    Ich habe noch ein Zumo 350, 550, Etrex 30 und ein GPSMAP60 CSx und seit kurzem ein TT.
    Bei TT ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber bei weiten nicht so mies wie bei Garmin.


    Ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr.
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GE in der aktuellen Version 2.3.18 kommt unter WIN 8 64bit sowohl mit Zumo 390 als auch 660 problemlos zurecht.


    MapUpdater und WebUpdater wurden hier auf meinen Rechnern erfolgreich durch GE ersetzt.

  • ManfredK
    Danke für die Info, aber wie sieht es mit dem Zumo 550 und XP aus, wie Oliver_HD oben gefragt hat?


    Ich kann die Probleme nachvollziehen, da ich es genauso schon mehr als einmal erlebt habe. Da ich aber seit längerem nicht mehr die Karten aktualisiert habe, weiss ich allerdings nicht, ob es heute funktionieren würde.


    Ich habe sogar mal dieses Jahr den Fehler gemacht und per mail beim Support angefragt. Ich hätte gerade das aktuelle GE heruntergeladen und installiert und es würde der oben genannte Fehler auftreten.
    Antwort: Bitte laden Sie die aktuelle Version von GE herunter und versuchen Sie es erneut. :confused:


    MfG
    McGywer

  • noch nie Probleme weder mit Vista noch mit Win 8.1

    folglich glaube ich nicht das es an Garmin liegt

    gruß wulli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ManfredK
    Danke für die Info, aber wie sieht es mit dem Zumo 550 und XP aus, wie Oliver_HD oben gefragt hat?


    Hab ich doch auch schon oft geschrieben.
    Keinerlei Probleme. Bereits mehrfach ein update und nie, ich wiederhole, nie ein Problem mit XP und GE.


    Dies ist allerdings nicht mit irgendwelchen Programmen überhäuft bzw. mit vielen deinstallationen gepeinigt.


    Aber bleibt dabei. In euren augen macht Microsoft nur gutes. Es ist natürlich Garmin. Noch dazu, wo Microsoft XP für nicht mehr unterstützt erklärt hat. Das tun die doch nur aus zwei Gründen. 1. neues verkaufen und 2. Bei den Programmen nicht immer die alte Krücke mit ziehen zu müssen.


    Würde es bei meinem XP nicht funktionieren, dann würde ich eher davon ausgehen, dass es einen Konflikt gibt (z.B. Win8 zu XP) bei dem eher das XP daran glauben müsste.


    Ach ja, eure Hardware ist aber schon in Ordnung. (Speichertest. Test mit Prim95?)


    Eine Frage: Wer von euch, der mit XP ein Problem hatte, hat mal das Sytem neu installiert und dann wieder das Problem?


    Edit: Schon wieder ein update (2.3.18) ohne Probleme mit meinem Xp. Muss ich ein Schwein haben.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • 1 Mac Rechner, einer mit XP SP3, einer mit WIN7, Probleme mit Zumo 550 und 350 LM, 2 verschiedene Internetzugänge.


    Win7 Rechner - von 8-10 Uhr versucht, kein Erfolg. Gegen 15 Uhr geht es auf einmal ohne irgend eine Änderung am System.


    In Anbetracht dessen muss es wohl an meiner Hardware bzw. Systemem liegem, sehe ich ein.


    McGywer

  • Immer wieder des gleiche Gezeter!


    Einer muss "furzen" weil die Soft ned funktioniert,
    der nächste muss schon fast "kacken"" weil die Soft ned funktioniert.
    Der dritte hat die Hosen schon voll weil was ned funktioniert am PC...
    Dann schreit man natürlich zuerst:
    "Was hat Garmin da schon wieder für einen Mist gemacht?"


    In fast Allen Fällen sitzt das Problem vor dem PC!
    Ich hab noch nie irreparable Softwareprobleme oder Treiberprobleme gehabt,
    egal welches Betriebssystem!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für diejenigen, die wider Erwarten Probleme mit Garmin Expres oder Lifetime updater haben, gibt es noch die Möglichkeit, es mit dem Mapupdater zu versuchen.
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
    In div. Forumsbeiträgen wird berichtet, daß dieser zuverlässiger Funktioniert.


    Ein sinvolle Antwort ist, wenn sie hilft oder einen Lösungsweg aufzeigt.
    Das war zu Comkor Zeiten deutlich häufiger der Fall.


    McGywer

  • Kann sein, dass GE Probleme mit älteren Geräten hat, mit meinem Equipment nicht und der Vorteil von GE liegt darin, dass es eine "Eine für Alles" Anwendung ist.


    GE prüft nach Anschliessen des Navis FW und Karten sowie sonstige Dateien wie Sprachen, Hilfetexte usw. auf Aktualität und weist auf mögliche Updates hin.


    Und die Installationsoptionen für Karten kann nun analog MapUpdater gewählt werden.

  • GE und BC sind für die Tonne!


    Auf XP hat GE noch nie so richtig funktioniert. Ich benutze den MapUpdater weiterhin auf PC (XP) und Laptop (W7).
    Zum Kartenkacheln übertragen gibt es sowieso nicht besseres als MS, da dort die Kacheln nach Ländern sortiert sind!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar neueste Version noch nicht getestet, aber GE hat bisher nicht nur mit älteren Geräten Probleme!


    In diversen Treats im Netz wird über die Probleme mit GE diskutiert und der Tenor ist, dass GE für die "Tonne" ist.


    Abgesehen davon wird bei der Inst. von GE der ganze andere Mist mit installiert den Garmin aufbietet. Da die Deinstallationroutine, wie bei Win üblich nicht korrekt arbeitet, bekommt man das ganze nich mal eben wieder runter vom Rechner.


    MfG
    McGywer

  • @McGywer
    Da wir hier im Forum des Zumo400 bis 550 sind, denke ich du meins mit ältere Geräte diesen Typ.
    Hab ich aber auch. Und eben weder mit XP noch mit meinem Vista ein Problem.
    Ist es möglich, dass eine andere, aggresive Software, die du auf den Rechnern hast schuld sein könnte. Ich hab mich früher mal z.B. mit Norton AntiVisrus mächtig ärgern müssen.
    Die Frage ist, wo ist ausser bei deinem Gerät bzw. der Software von Garmin noch ein gemeinsamer Nenner zu finden.
    Wobei doch eigentlich für die Installation der Software das Gerät erst einmal aussen vor ist, oder?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • gerber1110


    Hallo, ja ich rede vom Zumo550. Ich habe aber auch mit dem Zumo 350 die selben Probleme mit GE, wobei der 350 noch kritischer ist. Gehört aber nicht hier hin.
    Ich weiß nicht wieviele Forumsbeiträge ich schon gelesen habe, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.


    Auf dem XP Rechner ist Norten Anti. installiert, ebenso auf dem Win7.
    Ich habe es auch schon mit dektivierten Antivirus und Firewall versucht.
    Aber auf dem Mac ist nichts dergleichen installiert und es geht ganauso wenig.
    Entweder werden keine updates für meine Geräte angezeigt.
    Falls doch, wird die Karte heruntergeladen, diese ist aber Fehlerhaft und kann deswegen nicht installiert werden.
    Wenn diese wider Erwarten dann doch installierbar ist, passiert nach 8h nichts.
    Software beenden und neu starten heißt, dass die Karte erneut heruntergeladen wird.


    Auf der schnellen Internet Leitung mit 35min kein Problem, die steht aber nicht immer zur Verfügung.
    Auf der 1000 Leitung dauert der Download schon mal 8h und das ist dann mehr als ärgerlich.
    Bei meinem letzen Versuch habe ich es 4 Tage lang immer wieder versucht.
    Mit GE ging es überhaupt nicht, einzig der Mapupdater hat es dann gegen Nachmittag des 4 Tages geschafft.
    Was mich dabei stutzig macht, ist gegen Morgen ging nichts und ohne irgendeine Änderung konnte ich mit MU gegen Nachmittag den Download erfolgreich abschließen.


    Das klingt für mich nicht nach einem Rechner oder Geräteproblem.
    Alle Versuche habe mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Zumo, GE, LU und MU Versionen gemacht.
    Morgen werde ich es mit der aktuellen Version noch mal antesten.


    MfG
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kommen wir der Sache etwas näher. Ist ja schon mal eine mögliche Systematik.
    Ist es möglich (vielleicht erinnerst du dich), das die Versuche mit der 1000er Leitung zufällig mit den 8h in die "Zwangstrennung" kamen. Könnte ja sein, dass der Mapupdater passend gestartet wurde.


    Durch die Trennung könnten die Probleme eines Kartenupdates natürlich entstehen.
    Da ich mit meiner starken Rechenmaschine immer hinter meiner 80MBit Verbindung sitze, passiert mir das nicht.


    Viele Grüße


    Gerhard