Auto ohne Räder ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen


    Ich versuche mich in den letzten Tagen einwenig darüber schlau zu machen welches GPS-Gerät ich mir zulegen soll. Bisher hatte ich ein Garmin V.


    Mögliche Kandidaten sind das Quest oder das 276C.


    Nun war ich beim Händler und habe mich nach dem 276C erkundigt und, unter Anderem, nach dem Lieferumfang (bei ca. 800 €) gefragt.


    Dabei stellte sich heraus, das weder Detailkartenmaterial noch Speicher in diesem Preis enthalten sind.


    Jetzt frage ich mich: Wenn das so ist, was kaufe ich denn da??? Einen Porsche mit mit 155 Reifen und einem 5 Liter Tank. :unsure:
    Was soll ich mit den 800 ausggegebenen Euros dann anfangen?
    Ich habe also Verständnis für gewisse Verkaufttricks. Das die "Ersten Blick" -Preise erst einmal gut aussehen müssen.
    Aber hier würde ja erst einmal ein Paket angeboten, was zunächst nicht zu gebrauchen ist. Oder zumindest in einem so sehr eingeschränkten Umfang, das die 800€ meiner Meinung nach echte Augenwischerei sind.


    Bitte erzähl mir jetzt jemand das das alles nur ein Irrtum ist. ;)


    Danke


    Gruß Kersten

  • Hallo Kersten!


    Das ist eben keine Augenwischerei. Sondern hier hast du die Möglichkeit zu bestimmen, welchen Speicherchip und was für eine Kartensoftware (hier natürlich bei Neukauf äußerst eingeschränkt :motz: ) du wählen möchtest.


    Nicht nur ich hatte dadurch den Vorteil, meinen 276C als Zweitgerät anzumelden und mir daher die in diesem Fall sinnlosen Kosten für ein neues Kartenmaterial zu ersparen.


    Sehe das Ganze einfach so. Somit geht auch der Preis von rund 800 Euronen voll in Ordnung.



  • Na ich denke da kann man geteilter Meinung sein.


    Das ist meiner Meinung nach in so fern Augenwischerei, weil Preise bei Garmin gegenübergestellt werden, nicht zu vergleichen sind.
    Da werden Inclusive-Pakete und Baukastenpakete zum Vergleich gestellt. Und nur wer genau aufpasst kauft wirklich was gutes Günstiges.


    Klar einen "Porsche" für 800 € zu kaufen ist eine echtes Schnäppchen wenn mann zu Hause zufällig einen 80 Liter Tank und 245er Reifen in der Garage stehen hat.




    Ob der Preis von 800 € ok ist oder nicht ist nicht die Frage, sondern mit welchen Tricks wird hier Transparenz verschleiert.


    Fairer wäre es ein funtionelles Komplettpaket anzubieten, und dann Takeoutpreise für die einzelnen Komponenten zu nennen. Also der umgekehrte Weg.
    Dann hat der Kunde eine echte Möglichkeit Werte abzuschätzen. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt.
    Und das meinte ich mit Augenwischerei.


    Gruß Kersten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halo Kersten,


    ich muß da Michael schon recht geben. Wenn du mal so ca. 1.5-2 Jahre hier im Forum zurückblickst, dann wirst du sehen, das alle darüber geschimpft haben, das es nur die s.g. Bundel zu kaufen gab. Alle Welt wollte Gerät und Software getrennt haben. Hat Garmin jetzt (teilweise) gemacht und ist auch nicht richtig.
    Allerdings sollte man bei Preisvergleichen gut aufpassen.
    Übrigens ist das 276-er eigentlich als Marinegerät in den Verkauf gebracht worden. Die Wasserratten wollen sicherlich nicht immer die CS.
    Ich bin übrigens auch Nutzer der Zweitlizenz. :bye:

  • Hallo Kersten,


    das 276 C ist in erster Linie genau wie seine Vorgänger 176 und 176 C in erster Linie ein Marinegerät und verwendet mit Rücksicht auf langjährige Kunden in der Seefahrt weiterhin die teuren Garmin-Speicherkarten.


    Wenn ein treuer Kunde für seine Yacht ein moderneres Gerät mit schnellerem Prozessor haben möchte, braucht er weder Software zur Straßennavigation noch weitere Speicherkarten. Falls doch, kann er sie optional dazu kaufen.


    Um Preise mit den StreetPilots vergleichen zu können, haben ComKor, Touratech und weitere Anbieter Bundels für Auto- und Motorradfahrer geschnürt.



  • Na gut meinet Wegen, dann kaufen wir demnächst unsere Autos eben Schraubenweise....


    Weißt du ich beobachte in den verschiedenen Foren so mansche Beiträge, die dann so ähnlich lauten wie... Super Preis gesehen... sieht da jemand einen Haken...
    Woher kommt so was.. weil alles ja nur im Sinne des Verbrauchers ist?
    Ich hatte doch schon darauf hingedeutet, warum nicht den umgekehrten Weg gehen????..... oder deutlich darauf hinweisen das es sich um ein Basispaket handelt. Was ist daran nicht ok. Flexibilität ist vollkommen ok... aber tranzparent !!!!!! Und das wird meines Eindrucks nach wehement verhindert.


    Gruß Kersten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kersten@23.10.2004 - 20:00
    Ich hatte doch schon darauf hingedeutet, warum nicht den umgekehrten Weg gehen????..... oder deutlich darauf hinweisen das es sich um ein Basispaket handelt.


    Hallo Kersten,


    bei den Angeboten, die ich so kenne, wird darauf immer hingewiesen. Auch Garmin.de weist bei den Gerätebeschreibungen und Gerätevergleichen darauf hin.


    Bei ComKor z.B. wird auf einer Seite erst das Basisgerät und dann verschiedene Bundel angeboten. Das ist nicht zu übersehen. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.10.2004 - 20:07
    Hallo Kersten,


    bei den Angeboten, die ich so kenne, wird darauf immer hingewiesen. Auch Garmin.de weist bei den Gerätebeschreibungen und Gerätevergleichen darauf hin.


    Bei ComKor z.B. wird auf einer Seite erst das Basisgerät und dann verschiedene Bundel angeboten. Das ist nicht zu übersehen. :bye:



    Klar ich sag ja auch nicht, dass man sich irgendwie informieren kann oder das Informationen "verschwiegen" werden. Nur die Anstrengungen, die unternommen werden, alles möglichst so darzustellen, dass es möglichst mehrere Interpretationen zuläßt ist wenig förderlich.


    Ein Beispiel nur: Gucke unter Garmin. de mal die Rubrik -- Geräte mit geführter Straßennavigation- an. Dort fällt auch das Gerät 276C drunter. Was nehme ich also an.... Mit dem 276C kann ich mich von A nach B führen lassen.(Wie bei den meisten Geräten in dieser Rubrik) Dann komm ein !!! Wichtiger Hinweis""
    Zitat ' Für geführte Straßennavigation mit Sprachausgabe wird zusätzlich der KFZ Kit 276 benötigt '


    Ah ja .. da das Gerät ja unter der o.g. Rubrik steht, kann sich ja diese Aussage nur auf die "Sprachausgabe" beziehen ooooder ????


    Na ja oder eben auch nicht. Und bitte guck dir die Beschreibung bei Garmin an das geht so weiter.


    ... Ladbare Feindaten: ...JA, von City Select und anderen MapSource CDs


    Was heißt denn das. Ist die nun dabei oder nicht. Es steht an keiner Stelle ganz klar das keine Feindaten-CD, die ja für die geführte Straßennavigation benötigt wird, dabei ist.


    Steht übrigens beim Quest auch nicht dabei. Aber da ist sie dabei.
    Vielleicht steht es ja auch noch irgendwo... ja ja aber man muß es ja nicht sofort sehen oder erkennen.


    Also erzähl mir bitte nicht es ist ja alles so einfach nachzulesen.


    Das was geschrieben steht, läßt sehr viel Interpretationsspielraum zu und das ist beabsichtigt um den Kunden zu verwirren und nicht um ihm reinen Wein einzuschenken oder es gar leicht zu machen.
    Unwissenheit des Kunden ist bares Geld. Wenn der Kunde einmal informiert ist, kann der Händler keinen Cent mehr verdienen.


    Es gibt genügend Beispiele. Wer kann heute noch athock Handytarife vergleichen, oder Versicherungen, oder Bahntarife. Da schecken doch selbst die Angestellten nicht mehr durch. Und warum das ganze?...... Ach ja .... Alles zugunsten des Kunden....
    Na ich bin da vielleicht ein bißchen kritischer

  • Hallo Kersten,


    am besten kaufst du dir einen StreetPilot 26xx oder einen Quest. Da kannst du nichts falsch machen und beschwerst dich am Ende nicht noch über die Funktionsvielfalt des 276 C, mit der ein normaler Kunde - wie du es nun einmal bist - etwas überfordert ist.


    Es ist halt schwer für Garmin, es allen Menschen recht zu machen. Sie versuchen es zwar immer noch, aber es wird ihnen nicht gelingen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kersten@23.10.2004 - 19:39
    Das was geschrieben steht, läßt sehr viel Interpretationsspielraum zu und das ist beabsichtigt um den Kunden zu verwirren und nicht um ihm reinen Wein einzuschenken oder es gar leicht zu machen.
    Unwissenheit des Kunden ist bares Geld. Wenn der Kunde einmal informiert ist, kann der Händler keinen Cent mehr verdienen.


    Es gibt genügend Beispiele. Wer kann heute noch athock Handytarife vergleichen, oder Versicherungen, oder Bahntarife. Da schecken doch selbst die Angestellten nicht mehr durch. Und warum das ganze?...... Ach ja .... Alles zugunsten des Kunden....
    Na ich bin da vielleicht ein bißchen kritischer


    Ja, ne Kersten!


    Irgendwo hast du schon recht. Vielleicht haben wir Leuts, welche uns schon seit etlichen Jahren gerade mit Garmin-GPS-Geräten beschäftigen, eine andere Denke, und bestimmt nicht abwertend gemeint, einen anderen Horizont drauf.


    Aber es ersetzt trotz allem nicht das persönliche Einholen von genauen Infos, welche relativ problemlos sind. Dies fängt für mich mit einem Gerätevergleich an. Wobei hier der Markt im Gegensatz zu den von dir genannten Handy-Tarifen (nicht nur du hast da keinen Überblick mehr) noch relativ überschaubar ist.


    Wie schon auch von Winfried zitiert: Die einen wollen Bundle-Preise, andere so wie ich, sind froh, wenn ich Komponenten wählen kann. Das ist doch optimal.


    Und letztendlich ist Porsche nicht gleich Porsche. Ziehe dir mal von diesem Hersteller mit seinen wenigen Grundbasen mal alle Preislisten rein.


    Dann können wir gerne weiter diskutieren... :) :blink: ;) ; :ph34r: :motz: :new_argue:

  • Danke für eure rege Teilnahme.


    Ich ziehe mich dann jetzt mal völlig überfordert zurück und arbeite an meinem Horizont.


    PS : Und Micha. Der Porsche war symbolisch gemeint. (Nicht persönlich gemeint)

  • Hallo Kersten,


    ich würde Dir den Quest empfehlen. Ich denke als GPS Ver Umsteiger ist es der richtige.


    ABER:


    Zitat

    Was heißt denn das. Ist die nun dabei oder nicht. Es steht an keiner Stelle ganz klar das keine Feindaten-CD, die ja für die geführte Straßennavigation benötigt wird, dabei ist.
    Steht übrigens beim Quest auch nicht dabei. Aber da ist sie dabei.
    Vielleicht steht es ja auch noch irgendwo... ja ja aber man muß es ja nicht sofort sehen oder erkennen.


    Naja da muß ich Dir aber wiedersprechen:
    Wenn man auf die Geräteseiten geht steht ganz unten (übrigens immer auf den Geräteseiten) der Lieferumfang:
    z.B. 276C
    GPSMAP 276C
    Handbuch und Kurzanleitung
    Marinehalterung
    Lithium-Ionen Akku
    Strom-/Datenkabel (offene Enden)
    100-240 Volt Netzteil
    USB-PC Verbindungskabel
    Trip & Waypoint Manager


    Und eine Zeile weiter:
    weiteres Zubehör: z.B. Speichermodule, Kabel, Halterungen, MapSource-CDs, BlueChart-Seekartographie, KFZ-Kit mit CitySelect Straßen-Karten-CD, etc.


    Und beim Quest demgegenüber:
    Lieferumfang:
    Quest mit 243 MB internem Speicher
    Handbuch
    MapSource™ CD-ROM "City Select" Europa
    USB-Kabel
    Netzteil mit Ladeschale
    Zigarettenanzünderadapter mit integriertem Lautsprecher
    Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe


    Also dort steht ganz klar, das es einmal dabei ist und einmal nicht.
    Und wie schon vorher angemerkt: Der 276er ist eigendlich ein Marinegerät. Daher wird es ohne Karten geliefert. Der Quest ist ganz klar ein Straßennavi Gerät.


    Bei Quest würde es mich sogat ärgern, das die SW dabei ist. Ich benutze im Moment einen Ver (so wie Du) und habe City Select. Also könnte ich den Quest als Zweitgerät anmelden. Geht aber nicht da es dabei ist. Kann ich dann nur seperat Verkaufen.


    Aber das ist auch bei anderen Sachen so. Auch bei Porsche. Denen ist es auch egal, ob ich schon die 245er Schlappen in der Garage liegen habe. Ich werde keinen Porsche ohne Reifen geliefert bekommen. Ich denke dafür gibts keinen Takeoutpreis ;-))


    Gruß


    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kersten,


    du hast wirklich nicht unrecht mit deinem Beitrag. Wenn man weiß, was Garmin anbietet und sich in die Materie eingearbeitet hat, ist das alles überschaubar und relativ klar, was man für seine persönlichen Bedürfnisse braucht. Aber als Neuling tut man sich verdammt schwer, da man erstmal vor einem Berg Informationen steht und wer weiß als Einsteiger schon, ob er MapSource, CitySelect oder sonst etwas braucht... wenn du wirklich ein routingfähiges Gerät haben möchtest, brauchst du aber die CitySelect-Software. Aber das kostet! Für einen wirklich reellen Preisvergleich musst du dir sehr viel Wissen aneignen... viel in Foren lesen und genau überlegen, was du wirklich mit dem Gerät möchtest.
    Ich bin mehr oder weniger auch von Null (....hatte ein GPS III...) auf das 276C mit KfZ-Kit eingestiegen und kann im nachhinein nur sagen, dass ich glücklicherweise alles richitg gemacht habe. Es ist genau das Gerät, das ich gesucht habe, aber ganz hundertprozentig sicher war ich mir beim Kauf noch nicht, da vieles noch ein wenig verwirrend war für mich.
    Als Empfehlung kann man wohl nur eines geben: möglichst viel in Foren lesen.... :huh: und irgendwann weißt du, was du wirklich brauchst und dann kannst du mal halbwegs kalkulieren, wie du möglichst günstig wegkommst....
    Viele Grüße



    Hubert



  • Danke Hubert :danke:


    Ich hatte langsam wirklich schon an meinen Horizont gezweifelt :huh:
    Aber haargenau das wollte ich in meinem Beitrag ausdrücken -NICHT MEHR und NICHT WENIGER. :wacko:


    Denn wenn man das Quest und das 276C gegenüberstellen möchte muß man wenigstens bei dem 276 das Autokit für 449 € und 128 MB Speicher für 115 € dazu kaufen. Das sind dann schon zusammen 1523 €.


    Dann stehen sich die Zahlen 1523 € und 849 € gegenüber (wenn ich nicht noch was vergessen habe) und nicht 959 € und 849 €. Die Zahlen sehen natürlich besser aus.
    Und wer dann unbedarft an einen Händler kommt der einem das Gerät komentarlos über die Theke reicht, (und jetzt komm mir keiner und erzählt mir die gibt es nicht) glaubt ein Gerät gekauft zu haben was er nun zu Hause auspacken und damit loslegen kann.
    Es wird bei dem 276C mit 959 € eine nicht ganzheitlich funktionierende Einheit verkauft. Punkt. Und wer das nicht weiß hat die A-Karte.
    Und mal ganz ehrlich, wo kommen wir denn da hin wenn das jeder so machen würde. Dann müßten wir in Zukunft erst stundenlange Informationsstudien betreiben um eine funktionierende Kaffemaschine kaufen zu können, oder wie.


    Und die ganzen Argumente von wegen der Flexibilität kann ich nicht akzeptieren. Und ich kann mich da nur wiederholen. Zunächst eine ganzheitlich funktionierende Einheit anbieten. Rausrechnen kann man dann gegebenen falls immer noch. Das ist nicht mehr Aufwand und man kan auf den ersten Blick Vergleiche ziehen.
    So wie die Preise jetzt als Erstes in der Übersicht stehen, vergleicht man Äpfel mit Birnen.
    Und dann muß man sich noch von irgendwelchen Schlaumeiern Äusserungen gefallen lassen wie :


    "Vielleicht haben wir Leuts, welche uns schon seit etlichen Jahren gerade mit Garmin-GPS-Geräten beschäftigen, eine andere Denke, und bestimmt nicht abwertend gemeint, einen anderen Horizont drauf."


    oder:


    ".... mit der ein normaler Kunde - wie du es nun einmal bist - etwas überfordert ist.
    "
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Aber trotzdem Danke. Auch daraus lernt man etwas.

  • Hallo Kersten,


    mal ein Gedanke zu Takeout-Preisen.


    Die Händler bekommen das Gerät mit der CD geliefert. Jetzt sollen Sie die CD aus dem Paket herrausnehmen und den Rest billiger verkaufen. Jeder der eine CD benötigt, bekommt diese aber als Komplettset geliefert. Es gibt also gar keinen Kundenkreis für die übrigen CD's. Was macht der Händler jetzt? :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kersten,


    ich muss mich wiederholen: das 276 C ist als Marinegerät entwickelt worden, und Stammkunden benötigen weder zusätzliche Speicherkarten noch Software für die Straßennavigation.


    Nicht zuletzt weil deutsche Motorradfahrer (Naviboard, Boxer-Forum) das 176 bzw. 176 C zu ihrem Lieblingsspielzeug erklärt haben, hat man den Nachfolger die Fähigkeit zum Autorouting verpasst und bietet ein Zusatzpaket mit einer Speicherkarte, entsprechender Software und KFZ-Halterungen an.


    Wenn ein Händler dir ein 276 C verkauft, obwohl er weis, dass du damit im Auto oder auf dem Motorrad navigieren willst, hat er dich schlecht beraten. Das kannst du dem Hersteller Garmin in den USA (garmin.com) nicht vorwerfen. Und der deutsche Importeur GPS GmbH (garmin.de) weist in roter Schrift in der Detailbeschreibung des 276 C darauf hin, damit der Kunde es nicht überliest.


    Der Vergleich mit Kaffeemaschinen hinkt. Du vergleichst dabei primitive Technik für einen einzigen Einsatzzweck mit komplizierter Spitzentechnik für vielfältigste Einsatzmöglichkeiten.


    Das 276 C ist wie gesagt ein Marinegerät, daher solltest du es nicht durch die Brille eines Kraftfahrers sehen. Dafür hat Garmin die SteetPilots, den iQue und das Quest entwickelt.


    Obwohl das 276 C primär ein Marinegerät ist, kann man es durchaus sehr gut im Straßenverkehr einsetzen. Dann braucht man das erwähnte Zusatzpaket, dass die eigentliche Zielgruppe der Seefahrer nicht benötigt.


    Warum ist das so schwer einzusehen?

  • Hallo Winfried


    Die Frage ist rellativ einfach zu beantworten. Garmin vereinbart die Takeout-Preise mit den Händlern und der schickt die nicht benötigten CD´s an den Großhändler (sprich Garmin) zur Verrechnung zurück. Vielleicht gibt es aber auch einfachere Weg. Das ist aber doch ein Problem zwischen Hersteller und Händler.
    Es ist letzten Endes immer noch der Kunde der bestimmt was er kaufen möchte und was nicht. In sofern ist es schon richtig, das dieser die Möglichkeit hat sich etwas zusammenzustellen.
    Aber noch mal .....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn du dir ein Auto kaufst, dann möchtest du dort einsteigen und losfahren können. Du gehst davon aus, das es zunächst erst einmal zu gebrauchen ist und funktioniert.
    Oder möchtest du dann auch erst mal mit dem Händler darüber diskutieren warum das Auto noch kein Fahrwerk hat und keine Reifen weil er ja nicht wissen kann was du mir dem Auto machen möchtest.


    So wird es doch mit dem 276C gemacht. Was soll ich mit dem Preis von 959 € anfangen??? Dafür bekomme ich zunächst erst einmal ein Gerät was ich, real betrachtet, nicht gebrauchen kann.


    Ich verstehe schon die Argumente derer die sagen, man kann es nicht allen recht machen. Und das ist auch richtig. Aber mich stört dieser Mischmasch im Sortiment.


    Und um die ganze Aufregung darüber aufzuklären:


    Mir wäre es nämlich fast passiert, das ich für 800 € das 276C gekauft hätte, statt das Quest. Und nur weil ich darauf gedrungen hatte das Paket zu öffnen, und mir dabei aufgefallen ist, dass keine Daten-CD drin war, ist die ganze Sache ins rollen gekommen. Da erst wurde mir gesagt, jaaaaaaa da benötigen Sie aber noch..... usw.
    Und ich möchte nicht wissen wie vielen Menschen das Selbe passiert ist, nur weil sie vorher nicht zeitaufreibene Studien über Lieferumfänge getrieben haben, und sich schon über diese Mogelpackung geärgert haben.
    Die Diskusion darüber, dass ich vielleicht ein sch.. Händler habe möchte ich nicht führen. Meine Erfahrung ist leider, nicht alle aber viele Händler wollen dir nur was verkaufen. Information bekommst du nur auf Drängen und dann oft nocht sehr inkompetente, weil die Leute selber kaum bescheid wissen. Mögliche Ursachen.... ein Verkäufer für 3 Abteilungen der kaum noch weiß wo ihn der Kopf steht. Die Erfahrung mache ich leider immer wieder.

  • Zitat

    Zitat von Kersten@24.10.2004 - 10:05
    Wenn du dir ein Auto kaufst, dann möchtest du dort einsteigen und losfahren können. Du gehst davon aus, das es zunächst erst einmal zu gebrauchen ist und funktioniert.


    Den 276C kann ich, sofern die richtige Basemap für die richtige Region vorhanden ist, sofort verwenden. Man fährt mit der Basemap einfach los, soll es etwas genauer sein, muss ich natürlich etwas investieren und Feindaten kaufen.


    Ich habe es übrigens in meinem ganzen Leben so gehalten, dass ich mich intensiv darüber informiert habe, was ich alles benötige um den von mir angestrebten Nutzungsgrad bei einem technischen Artikel zu erreichen. Sollte sich dies dann außerhalb meines vorgesehenen Budgets bewegen, habe ich Abstand von einem Kauf genommen.


    Ich habe aber nie Foren damit gefüllt über die Vertriebspolitik verschiedener Unternehmen zu jammern. Eswird doch niemand gezwungen die Vertriebsstrategien zu akzeptieren.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kersten@24.10.2004 - 11:05
    So wird es doch mit dem 276C gemacht. Was soll ich mit dem Preis von 959 € anfangen??? Dafür bekomme ich zunächst erst einmal ein Gerät was ich, real betrachtet, nicht gebrauchen kann.


    Es müsste dann für dich richtig heissen: " Ein Gerät welches ich für meinen Einsatzzweck noch nicht voll nutzen kann....."


    Aber Kersten, es wurde dir schon versucht zu erklären:
    1. Das 276er ist in erster Linie ein Marinegerät


    Wie würdest du denn einem Marinenutzer erklären das er eine Straßennavigationssoftware im Paket drinnen hat und bezahlen muss die er nie und nimmer brauchen wird?


    Oder wie würdest du denn einem wie mir erklären das ich das Kartenmaterial nochmal bezahlen soll, wenn ich es doch schon einmal bezahlt habe?
    Genau aus diesem Grund wurde der 276 nämlich "solo" verkauft, es gab damals
    seitenlange Diskussionen hier im Forum warum bei den neuen Geräten IMMER die Kartensoftware dabei sein muss. garmin hat also nur auf Kundenwünsche reagiert und die Kartensoftware unabhängig angeboten nach dem Motto:
    Kauf dir nur das was du wirklich benötigst und nicht was dir der Hersteller auf´s Auge drücken will (ugs. wienerisch).


    Und alle deine Vergleiche bisher hinken massiv, ich kann mir nicht vorstellen
    wenn du dir eine Brotschneidemaschine kaufst das du dann zum Verkäufer gehst und sagst:
    Was soll ich mit der Brotschneidemaschine ich kann sie nicht nutzen weil das Brot ist nicht in der Verpackung ;)


    und der Ausdruck "Mogelpackung" in deinen postings missfällt mir!
    Auf JEDER internetseite wird zig male darauf Hingewiesen das kein STRASSENKARTENFEINDATENMATERIAL dabei ist, sondern nur die Basemap!


    ...und jetzt geh ich nachschauen ob auf meiner Brotschneidemaschine der Hinweis dabei war: "Das Brot ist nicht im Lieferumfang enthalten" [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/animgifs/smile/krokodil.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Leute!


    Da gibt's jemanden, der nicht lesen, nicht rechnen und nicht denken will. Und ausgerechnet der gerät an einen Händler, der entweder keine Ahnung hat, nicht beraten will/kann oder dem der Kunde scheißegal ist.


    Prima Mischung. Gibt's leider häufig.


    Und Ihr fallt darauf rein und diskutiert auch noch seitenlang darüber.


    Als nächstes wird Kersten monieren, dass er einen falschen Abbiegehinweis bekommen hat. Und das bei so horrenden Ausgaben.


    Und ganz zum Schluss wundert er sich darüber, dass er mit seinem Fahrzeug im Hafenbecken gelandet ist. Weil das Navi ihm das schließlich gesagt hat. Warum sollte er dann noch auf die Straße gucken.


    Ich warte jetzt auf den nächsten Post, dass jemand den 276 als Marinegerät gekauft hat - und sich darüber beschwert, dass keine Seekarten drauf sind.


    Gruß - Wolfgang