Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt, die hatte ich vergessen!


    Gruß
    LUDGER


    Lieber Ludger - geht es vielleicht auch noch den Trackback Button einzubauen :what: wie in der 2.9 das wäre eine große Erleichterung für schnelles Trackback :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Jetzt ist aber die untere Tastenreihen (Umschalten zu den Sondertasten, Leertaste, Hochstelltaste, Links, Rechts, Löschen) deutlich zu klein, um mit dem Finger bedient zu werden. Zudem sieht das Tastaturdesign einfach billig aus.


    Dem Lugder wird das sicher nichts ausmachen, da er ja auch keine Probleme hat selbst winzige Schriftgrößen gut lesen zu können.:p(mea kulpa Ludger, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)


    Ansonsten, an den Tastaturen wird noch gearbeitet.
    Was dabei noch in die 3.0 oder erst 3.1 einfliesst muss man abwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mal sehen, wie sich die neue Version sonst so macht.


    Ich fange mal an, negative Kritikpunkte zu sammeln



    • wie gesagt, die Tastatur
    • Unnötig kleine Schrift für die Menüpunkte.
    • Beim Verlassen eines Untermenüpunktes landet man in der übergeordneten Menüliste an seltsamen Positionen. Wenn ich ein Menü verlasse, wird das übergeordnete Menü genauso weit gescrollt, wie ich das Untermenü gescrollt hatte. Es müsste aber an die Position gescrollt werden, an der man vorher das übergeordnete Menüs verlassen hat, oder aber zumindest so, dass der Unterpunkt den man jetzt verlässt ganz oben steht.
    • Beim Öffnen eines Untermenüs wird nicht an den Anfang gescrollt, stattdessen wird die Scrollposition des übergeordneten Menüs übernommen.
    • Warum eigentlich Hellblau für die Buttons unten im Menü? Ist die CompeGPS-Farbe nicht Hellgrün?
    • Buttons beim Schieberegler sehr pixelig
    • Beschreibung von Geocaches: Es sind nur die ersten 2,5 Zeilen sichtbar. Schade, schade, weil die Performace mit einer 500 Geocaches-Datei sonst ziemlich gut ist.
    • ...


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: Auch wenn ich hier jetzt negative Kritikpunkte sammle, so freue ich dennoch darüber, dass es mit TwoNav immer weitergeht und vor allem auch, dass es auch immer noch neue Versionen für den Aventura gibt.


    Edit: Den mir sehr wichtigen Punkt 7 ergänzt

  • Erich,oder hättens gerne so?



    Lieber Gert!
    Wenn du mir schon die Wahl läßt und ich mir die Version aussuchen "darf", ;) dann hätte ich gerne diese hier :tup: :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - die Geringe Schriftgrößen in den Menus scheint aber irgendwie keinen zu stören:mad:



    Da ich etwas längere Dateinamen für meine Tracks verwende kommt mir die etwas kleinere Schriftgröße :tup: entgegen, obwohl ich auch eine Brille trage :D

  • Ja, ich meinte schwerpunktmäßig die Labels der Menus/Untermenus.
    Wie gesagt in der 2.9 ware die mind. doppelt so hoch und fett.


    Die Seitenüberschriften könnten auch fett sein.


    Auch wenn ich Erichs Hinweis bzgl. Track/WPT/RTE-Namen verstehe so ist eine Verkleinerung der Schriftgröße der falsche Weg.
    Stattdessen würde ich mehr Platz schaffen=Flächen höher und 2-3Zeile-Anzeige des Namens wenn es sein muss. Klar hat auch das Grenzen.
    Bis zur Version 2.x wurde der Name übrigens 2-zeilig angezeigt sofern man keine Daten für die 2te Zeile definiert hatte.
    Oder man könnte es analog zum info next fenster auf der Kartenseite, ausklappbar handhaben.
    Möglichkeiten gibt es viele. Winzige Schriftgrößen sind imo die denkbar schlechteste Lösung.
    Mir drängt sich da immer wieder der Verdacht auf das a) zu viel am Schreibtisch designt b) vom selbigen nicht draussen C) nur auf Displays mit 4 Zoll und mehr getestet wird.


    @Kermit
    zu 1. => ja, da wird an vielen Stellen Platz verschenkt der insgesamt für größere Tasten genutzt werden könnte
    zu 3+4 => ja ist merk würdig. Evtl. ein Nebeneffekt des akt. Bugs bei der animierten Datenansicht in den Listen
    zu 5 => die Farbe ist eigentlich doch egal, Hauptsache der Kontrast zum Hintergrund is maximal
    zu 6 => gilt zumindest für Sportiva + Ultra nicht. Und solange sie funktionieren ist das imo ein aboluter minor Bug
    zu 7 => also ich konnte gerade am Sportiva auch mehr als 2.5 Zeilen sehen. Evtl. liegt es an der Datei.


    @erich
    warten wir es ab.
    Zur Not baue ich es dir ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Kermit
    zu 5 => die Farbe ist eigentlich doch egal, Hauptsache der Kontrast zum Hintergrund is maximal


    Schon klar, ich habe mich nur gewundert, weil die ja versuchen das Grün überall zu nutzen (Coporate Design). Und außerdem passt die Optik irgendwie nicht mehr so recht zum grünen Design des Aventuras. (Ich bin halt auch ein kleiner Ästhet)



    zu 6 => gilt zumindest für Sportiva + Ultra nicht. Und solange sie funktionieren ist das imo ein aboluter minor Bug


    Sehe ich genauso



    zu 7 => also ich konnte gerade am Sportiva auch mehr als 2.5 Zeilen sehen. Evtl. liegt es an der Datei.


    Das war eine PocketQuery von www.geocaching.com. Der Bereich in dem die Beschreibung angezeigt wird ist auf meinem Aventura halt nur 2,5 Zeilen hoch und ich kann nicht scrollen. Ich werde heute abend noch mal eine Foto/Screenshot machen



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Schrift hatten wir schon an Compe gemeldet!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Dies ist kein Test im Gelände, sondern am "Schreibtisch" ;)
    Geländetest erfolgt am Wochenende!


    Erster kurzer Eindruck: Das System ist träge/langsam geworden, soll heißen der Wechsel geht zäh von einem Menüpunkt zum anderen. Er "denkt" ziemlich lange bei einzelnen Schritten nach :(
    - Das Scrollen durch große Datenmengen ist der Horror. :mad: Ganz rechts geht es nicht mehr oder ziemlich schlecht am Display mit dem Stift; mit rauf- runterschieben mit dem Finger kann man es nicht kontrolliert machen; mit den blauen Pfeilen geht es auch ziemlich langsam :huh:
    - System reagiert ziemlich träge bei größeren Datensammlungen (Wechsel innerhalb der Wegpunkt-Dateien geht sehr langsam) :huh:
    - Die html.Dateien, die Bildern enthalten, zeigen noch immer diese nicht an
    - Trackback-Button ist keiner vorhanden, wie in der 2.9 (ich weiß schon, dass er im triplog ist)
    - Tastatur ist etwas anders geworden, jedoch mit dem Finger nicht mehr zu bedienen
    In meinen Track-Verzeichnissen läßt sich wiederrum schnell mit dem Stift rechts rauf-runter-scrollen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde heute abend noch mal eine Foto/Screenshot machen


    Das ist soeben geschehen.


    2.9_1.png zeigt die Kurzbeschreibung eines Caches in Version 2.9, die man sieht, wenn man auf den Beschreibungsknopf klickt
    2.9_2.png zeigt, was man sieht, wenn man die Kurzbeschreibung nach unten scrollt
    2.9_3.png zeigt einen Teil der ausführlichen Beschreibung, die man erhält, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt.


    beta.png zeigt alles, was ich in der Beta sehe, wenn ich auf den Beschreibungsknopf klicke.


    Viele Grüße
    Kermit

  • Hi,
    1.
    wenn sich der Aventura nicht völlig anders verhält, ist aber nicht das Feld selbst(das allerdings hier die Kurzbeschreibung in voller Länge zeigt) sondern die Seite und nicht das Feld als solches scrollbar.


    2.
    bei mir zeigt die 2.9.10.B+C allerdings nach Druck auf ausführliche Beschreibung diese auch in einem scrollbaren Fenster an.
    Evtl. ist das ein Aventura spezifischer Fehler oder es liegt an den Caches.


    1 reporte ich nochmals an Compe
    2 kann ich nicht nachvollziehen