Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kanst du aaber ruhig machen.


    Also du hast eine Wegpunktdatei im WPT-Format.
    Name: mir unbekannt
    Diese enthält einen Wegpunkt der da heisst: alterprager.html
    Dieser Wegpunkt hat eine verknüpfte Datei names: alterprager.html
    Beim öffnen dieser Datei....
    Wie wird diese verknüpfte Datei geöffnet, es gibt ja verschiedene Wege.

  • Papaluna

    @uwe
    Status bar? lässt sich abschalten s.o


    Hab ich schon, dann fehlen mir das GPS- und Batteriesymbol zum schnell draufklicken für den Status.


    Zoombutton:

    Was würdest du davon halten wenn man den ganz ausschalten könnte?
    Bei Auto-zentrierung + Verwendung der Center map recenter/page ist der eher obsolet.


    Als Wanderer und Geocacher einer der wichtigsten Buttons. Den brauche ich unbedingt. Map Recenter verwende ich nie, das kommt immer im falschen Moment.



    Bzgl.: "...um dann ein anderes Programm vor TwonAv zu starten (z.B. ein Startmenü)..."
    soweit ich mich erinnere macht man das doch gleich besser via update.xml


    Die Info ist an mir vorbeigegangen. Links?
    Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit meiner Variante. Vielleicht baue ich, wenn es die Zeit hergibt noch mal eine zweite Seite in Startauswahlmenü.




    Diese Bugs habe ich übrigens weitergereicht:

    Zitat


    1) betrifft Twonav2.10b PC&CGPSL 7.65: die neue CompePlugIn_Google.dll ist unter Win XP SP3 nicht lauffähig, CGPSL quittiert dies mit einer Fehlermeldung, Twonav startet nur mit CompePlugIn_Google.dll von alter Version, mit der neuen CompePlugIn_Google.dll nicht.
    2) In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an, zusätzlich angehängte Bilder aber schon. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar. Das Scrolling längerer Comperichtext-Texte ist extrem zäh, das ging schon einmal viel schneller.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe,


    Hab ich schon, dann fehlen mir das GPS- und Batteriesymbol zum schnell draufklicken für den Status.


    Das alte GPS- und Batteriesymbol hatte den Nachteil das man es kaum treffen konnte.
    Für Radler ist es so besser und der Wanderer kann sich ja eine Taste belegen.
    Alternativ kannst du ja bei Compe anregen das auch für die Toolleiste einzubauen.


    Zoombutton:


    Als Wanderer und Geocacher einer der wichtigsten Buttons. Den brauche ich unbedingt. Map Recenter verwende ich nie, das kommt immer im falschen Moment.


    RECENTER-Button:
    mich hat der im Gegensatz immer genervt. Immer wieder habe den beim Kartenschieben aus Versehen ausgelöst. Das funktioniert jetzt zwar besser, aber ich fände es halt besser wenn ich mir bei Bedarf aussuchen könnte ob er angezeigt wird oder nicht.


    Die Info ist an mir vorbeigegangen. Links?


    Einfach mal für das Twonav-Forum Update.xml suchen lassen.


    ansonsten
    <launch>\Storage Card\TwoNav\TwoNav_Sportiva.exe</launch>
    kann man halt auch durch
    <launch>\Storage Card\TwoNav\XYZ.exe</launch>
    ersetzen.

  • Ich brauche schon wieder Hilfe. Ich habe jetzt einen Track abgesteckt - bin ihm gefolgt - funktioniert ja alles wunderbar,nur wo ist jetzt die "Trackback" Taste versteckt.
    Ich kann natürlich unter Dateien>Tracks>Tracklog den Track laden und umdrehen, aber ich hoffe doch, es gibt eine effizientere Art und Weise. Bei 2.9 gab es ja den "Zurück"-Button - und wo versteckt sich der in der 2.9.10.b :confused:
    Danke im Vorhinein an die Experten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    Angelpunkt ist die TripKontroll Seite.
    Erreichbar z.B. übers Hauptmenu oder Werkzeugbutton auf der Kartenseite oder Statusseite.
    Dort im Werkzeugmenu findest du die gewünschten Dinge


    Danke Gert für deine Hilfe - ging schon etwas einfacher ;)

  • Ist es schon einem von euch gelungen, in der Adresssuche eine Stadt auszuwählen oder gar eine Strasse. Bei mir geht das gar nicht.
    (DACH 13Q3)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja einen click mehr. Wir sind doch nicht auf der Flucht.
    Aber wenn alle Stricke reissen, vielleicht gibst dann ja eine ERICH 3.0 reloaded:D


    ... Vielleicht eine Variante a` la Segmentwechsel ;) lieber Gert


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ich kann Gerts Aussagen auch bestätigen. Adresssuche klappt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Compe, könnten die von mir angemerkten Wünsche / Verbesserungen noch in die 3.0 einfließen. Und es waren ein paar Wünsche.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Natürlich nicht!

    Zitat

    - Der Kontrast könnte auf dem Aventura etwas besser ausfallen! Hellblau auf Weißgrau fällt nicht so wirklich gut ins Auge.

    Zitat


    - Button zur Kartenzentrierung. Der Button ist für mich zu kontrastreich und lenkt von der Karte ab. Endweder transparenter oder auch zum abschalten
    - In BWPT-eingebettete Comperichtextfiles zeigen keine Bilder (jpg) mehr an. Die Textdarstellung ist hellgrau auf hellerem Grau, also nicht lesbar.
    - Abstufung der Helligkeit funktioniert bei mir nur in 10% Schritten. Bei Lautstärke ist nämlich in 5% Schritten möglich.


    Zitat von Compe

    Habe Deine Beobachtungen verrifizeit, sollte noch reichen um in der abschliessenden 3.0 korrigiert zu sein.



    Inzwischen habe ich die "Profile" welche ich nicht benötige gelöscht (Fliegen, etc.) und eigene fürs Motorrad fahren erstellt. (on-/ Offroad) Jetzt muß nur noch das Wetter wieder passen!

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.


    - ja das light orange/blau könnte in dem Fall kräftiger sein.
    Bei einem dunklen Skin ist der Kontrast bei den gleichen Farben aber besser;)
    Aber die Skins werden noch weiterentwickelt
    - die Helligkeitsregler sind hardwareabhängig. Vielleicht geht da noch was im Gegensatz zum Sportiva
    - Button zur Kartenzentrierung => da würde ich wie bereits gesagt die Abschaltbarkeit bevorzugen


    - die Geringe Schriftgrößen in den Menus scheint aber irgendwie keinen zu stören:mad:
    Da würde ich die alte Menuvariante mit großer Schrift und ohne Erklärungen bevorzugen.

  • Ich trage zwar eine Brille, aber irgendwie komme ich damit klar?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Naja irgendwie damit klar kommen und gute Ablesbarkeit in möglichst allen Situationen sind für mich ein himmelweiter Unterschied.


    Zuhause am Schreibtisch und draußen auf dem Rad sind da schon ein großer Unterschied.
    Und die unterschiedlichen Displaygrößen(2,3,3.5,4 Zoll), spielen ja auch eine Rolle.


    Vor allem wird aber diesbzgl. an vielen Stellen vorhandener Platz ohne Not verschenkt.


    Und im 2.9 Menu ist doch sichtbar das es besser geht.
    Ich hoffe ja immer noch darauf das es nicht nur ein Fehler ist das die "Listmenu" Option bei den erweiterten Einstellungen ist, sondern noch die Möglichkeit zur Umschaltung auf große Schrift(wie 2.9) beinhaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Compe, könnten die von mir angemerkten Wünsche / Verbesserungen noch in die 3.0 einfließen. Und es waren ein paar Wünsche.


    Das klingt gut. Es ist schön, dass Du so einen guten Draht zu den CompeGPS-Leuten hast. Das hilft uns allen.


    Mein erster großer Kritikpunkt so direkt nach dem Einschalten und den ersten Konfigurationsschritten ist die Tastatur!!!


    Bisher konnte ich die auf dem Aventura auch ohne den Stift bedienen. Jetzt ist aber die untere Tastenreihen (Umschalten zu den Sondertasten, Leertaste, Hochstelltaste, Links, Rechts, Löschen) deutlich zu klein, um mit dem Finger bedient zu werden. Zudem sieht das Tastaturdesign einfach billig aus.


    Mal sehen, wie sich die neue Version sonst so macht.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog