Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @erich
    beziehen sich deine Aussagen auf im Vergleich zu 2.9 oder 2.9.10.B?


    - Trackback-Button=> es würde mich doch sehr überraschen das der wenn überhaupt noch was für die 3.0 wird.
    - Scrollleiste(grün). Auf wenn es möglich war/ist, ist die primär als Anzeige der Position in der Liste gedacht.


    - scroll große Datenmengen=> die Liste muss erst einmal komplett aufgebaut sein, insbesonders bei Sortierung und 2Zeile Daten.
    Dann geht es bei mir ohne Probleme.
    Allerdings=> Leider triggern Ereignisse wie trackedition, Triplog ein neueinlesen der Liste.
    Derzeit gibt es einen Fehler der in Kombination mit PAUSE drücken eine länger PAUSE mit Meldung "Triplog pausiert" des kompletten Systems auslöst. Anscheinend wird in der Zeit die Liste komplett neuaufgebaut. Dummerweise verhindert dies nicht das beim nächstmaligen betreten der Liste , diese nochmals aufgebaut wird.
    Das scheint aber nur das erstmalige PAUSE drücken nach einem Neuaufbau der Liste zu betreffen. Dann kann man PAUSE-RESUME immer wieder drücken ohne das "hängen" in "Triplog pausiert"(solange man nicht wieder die Trackliste betrifft).


    - Tastatur ist die untere Leiste etwas größer und der entf/Rück-Button besser bedienbar. Insgesamt ist die Tastatur aber weiterhin zu klein(bei eigentlich ausreichend vorhandenem Platz. Mit dem Finger vernünftig bedienbar war die imo am Sportiva noch nie. Für solche Sachen ist die Kralle wohl gedacht.
    - Wegpunktsammlungen Wechsel=>keine Ahnung was du meinst

  • @erich
    beziehen sich deine Aussagen auf im Vergleich zu 2.9 oder 2.9.10.B?



    Morgen Gert!
    Beziehen sich zwischen 2.9. - bzw. 2.9.10.c
    Schade um den Trackbach-Button :(

    Wegpunktsammlung bezieht sich auf auf Datei>Wegpunkte
    Ich habe zwei sehr lange/große Dateien (nicht kb-mässig) :
    1.Wegpunkte.wpt
    2.Schutzhütten.wpt

    Innerhalb dieser Dateien ist das Scrollen ziemlich schwer/langsam/mühsam (ich meine damit, dass ich mit dem Stift rechts von den Namen nur schwer den kleinen Scroll-Balken schieben kann) und auch mit den blauen Pfeilen unterhalb geht es recht langsam.
    Während in den Dateien, wo sich meine Trackordner befinden, ich den Eindruck habe, dass die "sichtbare" Scroll-Leiste, rechts am Bildschirm breiter ist als die in meinen Wegpunktdateien, und sich das scrollen wesentlich einfacher gestaltet, natürlich mit dem Stift!

    Sind natürlich nur meine, subjektiven, Eindrücke! ;)


  • Wegpunktsammlung bezieht sich auf auf Datei>Wegpunkte
    Ich habe zwei sehr lange/große Dateien (nicht kb-mässig) :


    Mit einer ca. 3100 Hütten umfassenden BWPT hatte ich soeben keine Mühe beim scrollen.
    Gegebenfalls ist eine regionale Aufteilung umfangreicherer Dateien sinnvoll.


    und auch mit den blauen Pfeilen unterhalb geht es recht langsam.


    Ich denke mal, an die wirst du dich gewöhnen müßen, da ich nicht erwarte das die seitliche Leiste noch breiter wird.
    Die Geschwindigkeit ist sicherlich von Format(WPT/BWPT) und Umfang abhängig.
    Gegebenenfalls ist auch der Einsatz des Filters hilfreich(=Verkürzung der Liste).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info, Gert!
    Wie findest du die Performance/Geschwindigkeit/"Nachdenkpause" des Geräts beim Wechsel von einem Menüpunkt zum andern. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass diese schon flotter von statten ging :confused:, aber ich bin ja nur ein einfacher Anwender ;)

  • Subjektiv stimme ich dir durchaus zu.
    Subjektiv würde ich jetzt auch sagen das es vorallem beim Erstaufruf ist.
    Danach nicht mehr.

    Man müsste halt gleiche Geräte, mit gleichem Datenbestand und unterschiedlichen Versionen parallel sehen können.



    Ok - gut zu wissen, dein Eindruck! :tup:
    Also einschalten - kurz irgend etwas aufrufen (irgendeinen Menüpunkt) - zurück - und danach sollte es schneller gehen - werde ich mal probieren, das wär' echt genial ;)
    Am Wochenende gibt es dann einen Außeneinsatztest :D und einen kurzen Erfahrungsbericht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie versprochen nun ein subjektiver Erfahrungsbericht des Aventura im Außeneinsatz mit der Beta
    Ich war gestern im Gelände unterwegs, wo zwischendurch auch einige Koordinaten eingegeben werden mußten. Da es gestürmt, abwechselnd geschneit und geregnet hat (und das auf fast 1600m Seehöhe) war der Aventura in einer wasserdichten Hülle.
    - Die Ablesbarkeit ist sehr gut, nur die Koordinaten können über die Tastatur nicht eingegeben werden, diese ist nun definitiv zu klein. :( Ich hoffe, die wird noch "fingertauglich".
    - Die Navigation durch die Menüs geht, wie Gert bemerkt hat wirklich, nach der ersten etwas längeren "Nachdenkpause" relativ flott von statten. :)
    - Der weiße Hintergrund mit blauen Pfeilen ist bei schlechten Witterungsverhältnissen suboptimal, geht aber gerade noch. :mellow:
    - Etwas ist mir noch aufgefallen: Wenn ich Koordinaten zu einem Punkt eingebe, mich zu diesem Navigieren lasse, stimmt die Anzeige der Höhenmeter zu diesem Punkt nicht. Das Datenfeld (Höhenmeter und Höhenmeter zum nächsten Wegpunkt) zeigte mir ständig -3 bis - 30m :confused: Wenn ich mich jedoch mit einen vorgegeben Track zum Punkt leiten lasse, stimmen die Höhenangaben wieder :tup:
    - Einmal mehr habe ich den Trackback-Button schmerzlich vermisst, gerade bei diesen schlechten Witterungsverhältnissen, ist es nicht lustig sich etwas umständlich zum Menüpunkt zu begeben, anstatt nur auf einen Knopf zu drücken :mad:


    Ansonsten läuft das Gerät mit der Beta stabil und problemlos!
    Foto von den gestrigen Verhältnissen; aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung und diese ist ja, Gott sei Dank, perfekt! ;)


    Noch ein weiterer Kurztest: Kann das jemand verifizieren? :confused:
    Bei der Tracknavigation habe ich bei den Datenfeldern "Höhe bis nächster Wegpunkt" und "Höhe bis Ziel" eingestellt und ich bekomme immer eine Minuszahl. Bei Höhe bis Ziel ist schon klar, wenn dieses tiefer liegt, dass es eine Minuszahl ergibt, aber nicht bei Höhe bis nächster Wegpunkt. Er berechnet immer ab dem Ausgangspunkt der Tour und so habe, je höher ich komme, immer eine "Minushöhe" -58m (vom Ausgangspunkt/Zielpunkt) Ich möchte aber die Höhenmeter bis zum nächsten Wegpunkt bzw. bis zum Zielpunkt! Ich denke es handelt sich um einen Bug!:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,


    Datenfelder:
    wenn ich morgen in hügeliges Gelände komme versuche ich das mal nachzustellen.
    Trockentests(PLAY track) zeigen aber eine korrekte dynamische Berechung der Werte.


    Allerdings deine Beobachtung bzgl. Aufstieg bis nächster Wegpunkt und Höhe am nächsten Wegpunkt kann ich bestätigen.


    Höhe am nächsten Wegpunkt entspricht immer dem Negativwert von Aufstieg bis nächster Wegpunkt.


    Dabei handelt es imo um einen Bug.


    Tastatur:
    War die jemals größer? Für den Sportiva habe ich nichts entsprechendes in Erinnerung.
    Ich würde mir wünschen , wie bereits anderweitig angemerkt, das der vorhandene Raum dafür genützt würde.
    Die Tastatur, welche nur Zahlen hat, geht ja so halbwegs. Es wäre schon gut wenn die bei Zahlenfelder autom. angezeigt würde. Das ist leider auch nicht über all der Fall.

  • Danke Gert!
    Ich bin froh, dass du diesen Bug auch verifizieren konntest! :thumbup: Ich habe die 2.9 mir nochmals aufgespielt und die Tastatur war definitiv größer! :rolleyes:
    Danke nochmals für die Verifizierung und noch einen schönen Abend! Erich


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo Miteinander!

    Ich habe auf mein Sportiva die TwoNav Beta Vers 2.9.10b
    wie immer per Clean-Install raufgespielt.

    Vorweg die neue GUI gefällt mir sehr gut, hab alles relativ rasch gefunden und es läst sich leicht "umlernen".

    Aber,
    die kleine Schrift in den Menüs geht trotz Brille gar nicht > ist ja bereits an Compe gemeldet.

    Da eine Reise von über 1000 km nach Norddeutschland (Ostfriesland)anstand habe ich die Vers 2.9.10b mit der allerneuersten vmap Karte Dach im Onroad Modus einem Elchtest unterzogen und leider hat dieser Test kläglich versagt.

    Vorweg die Vers. 2.9 hat mich bei derselben Reise nie im Stich gelassen.

    Schon kurz beim Grenzübertritt auf der A3 bei Passau verschwand der Abzweigpunkt für das Biebelried Kreuz wurd nur ein geader Pfeil ohne km Angabe angezeigt, ebenso verschwanden allen Daten außer der Geschwindigkeit in der Datenleiste.
    geht man dann auf Ziel ändern und gibt den Zielpunkt neu ein, kommt die normale Abfrage ob der Triplog zurück gesetzt werden soll > nein > da hat sich das Gerät meistens aufgehängt.
    Ist man einmal bis zu einem Autobahnkreuz ohne gekommen, wurde es beim Autobahnkreisel spannnend, machte das Kreisel komplett zu, also so 360° dann kam wieder bei der Fahrt auf der Folge Autobahn der Geradeaus Pfeil ohne Km Angabe und das Gerät blockierte,
    war das Kreisel einfacher als 15° dann gings öfters gut.

    Das Sportiva hat mir dann zig Tracks angelegt, klar weil ich das Gerät ca. 5 mal zurücksetzen mußte, beim öffnen ein solchen Tracks in CGPSL ist mir dann auch noch das CGPSL mit einer Fehlermeldung abgeschmiert.

    Frage möchte dies an Compe reporten,
    ich hab öfters nach dem diesen dubiosen Fehlern im Menü-System- Gerät-Statusmeldung gedrückt.
    Wird da ein Log File erzeugt?
    Weil wenn ich mir dann im Win Explorer die Status logfiles so ansehe haben diese ganz andere Uhrzeiten

    Den Offroad Modus hab ich nur kurz bei einer kleinen Wanderung mit laufen lassen und da hat er ordentlich aufgezeichnet.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    die kleine Schrift in den Menüs geht trotz Brille gar nicht > ist ja bereits an Compe gemeldet.


    Dann teile dies BITTE UNBEDINGT dem CompeTeam mit !!!
    Die Tatsache das 1 oder 2 Anwender dies als Fehler melden, heisst doch noch lange nicht, das dies auch als Fehler behandelt wird.
    Der Designer am 30 Zoll Bildschirm und der Vertriebsmanager mit seinem 10 Zoll Ipad sehen das vielleicht ganz anders;)



    ich hab öfters nach dem diesen dubiosen Fehlern im Menü-System- Gerät-Statusmeldung gedrückt.
    Wird da ein Log File erzeugt?


    Ja.
    z.b. TwoNav_20140203_1134_report.zip


    Weil wenn ich mir dann im Win Explorer die Status logfiles so ansehe haben diese ganz andere Uhrzeiten


    Gestartet wird das System im allg. mit UTC-Zeit.
    Wenn dann dabei die Konfiguration erfolgt ist, ändern sich die Zeiten unter Berücksichtigung der eingestellten Zeitzone.


    Bzgl. deines Routingproblems erstelle bitte ein Ticket mit genauer Fehlerbeschreibung(Zielangaben etc, Karte)

  • ...und es gibt wieder neue Betas für dei Geräte zum testen.
    Wieder unter "Update" zu finden. - v2.9.10.d


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Startet bei mir nur, wenn ich die sportiva.cskin in default.cskin umbenenne.
    Später bleibt es dann bei der Sprachselection hängen, da der Button zum Auswählen der Sprache vergessen wurde. Ach Quatsch, nicht der eine Button. Alle Icons sind nun verschwunden.
    Ehrlich, die Version ist bisher großer Mist.
    Bei der 2.9.10b hatte ich mit großer Mühe endlich geschafft, daß das Programm meine DACH 13Q3 erkennt und wurde dann mit jeweils 3 Deutschland, Österreich und Schweiz Einträgen in der Länderauswahl bei den Karten beglückt. Ich habe das Gefühl, da wurden nur für die Verbesserung der Optik so viele neue Baustellen aufgerissen, daß es mir wirklich graut, das Ganze im Feld zu testen.
    Da bewundere ich unseren MountainRescue, das auch noch bei widrigsten Bedingungen zu tun. Compe sollte ihn als offiziellen BetaTester ohne Furcht adeln.


    Wenn ich wüßte, in welcher Rubrik in der ini der Eintrag:
    UISkin_Name2=sportiva.cskin
    erwartet wird, würde ich mir die 2.9.10d eventuell noch einmal anschauen. Interessant wäre auch, ob der Murks bei der Anzeige von Comperichtext in den BWPT behoben wurde.


    NACHTRAG:
    Hab den Eintrag für die gps.ini gefunden:
    [Windows]
    UISkin_Name2=sportiva.cskin


    Danach scheint zumindest die Skin zu funktionieren. Mal sehen ob noch mehr funktioniert.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Zur 2.9.10d
    Comperichtext funktioniert wieder (teilweise), allerdings ist dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund immer noch schlechter zu lesen als Schwarz auf Weiß.
    Wird aber "Öffne alle zugehörigen Dateien ..." ausgewählt im Kontextmenü, haben wir wieder das Phänomen der Nichtlesbarkeit der Texte, da wieder hellgraue Schrift auf etwas hellerem Hintergrund angezeigt wird. Hinzu kommt noch, daß die ScrolldownTasten dann aber Verschwinden "zu Gunsten" der seitlichen Tasten. Positiv ist jedoch, das tatsächlich theoretisch eine "Anzeige" aller verknüpften Dateien möglich ist.
    In der Länderauswahl bei DACH 13Q3 werden nun nur noch 2* jeweils Deutschland, Österreich und Schweiz aufgeführt, anstelle 3* in der 2.10b, ein Fortschritt?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was schlägst du vor?
    mit den scroll-Tasten wären es dann 5 Tasten und wären recht klein.
    Scrollen geht ja auch noch via Display.


    4 Tasten. Eine Taste zusätzlich, die zwischen "Textanschaumodus"=Scrolltasten und "Vorschaumodus"=Seitliche Tasten und zurück wechselt. Bei langen Texten ist das Scrollen via Display sehr mühsam.


    Das mit der Länderauswahl kann ich nicht nachvollziehen.


    Hat vermutlich etwas mit meinem Setting zu tun. Obwohl ich "Clean" installiert habe. Zuerst ging es gar nicht, in der DACH zu suchen, dann habe ich die DACH umbenannt und den mapindex gelöscht. Später dann noch eine DACH anstelle in den internen Speicher auf die Speicherkarte .... Wenn es bei Euch funktioniert ist es ja gut. Ich habe bei dieser für mich doch enttäuschenden Version keine Lust auf stundenlange Fehlersuche.


    Vielleicht noch, warum die Version enttäuscht:
    ich sehe nur GUI-Veränderung, die den täglichen Umgang nicht wirklich verbessern sondern nur aufhübschen (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. die neuen Scrollknöpfe, die sind schon eine gute Idee für Daumentipper). Während so Standard-GUI-Probleme, die seit langer Zeit angemahnt wurden, nicht angegangen sind.


    Z.B. das Kontextmenü von Wegpunkten (BWPT) in der Kartenansicht, also für mich als Geocacher eins der wichtigsten Menüs (ich wähle die Caches über die Kartenansicht aus, nicht über das "Geocaching Menü" und auch nicht über das "Wegpunkt Menü").
    Das bietet mir an:


    Neu
    Hier verankern
    Beste Karte laden
    Eigenschaften
    Wegpunkt Speichern
    Wegpunkte Schließen
    Öffnen Sie alle zugehörigen Dateien
    Öffne Verknüpfung
    Ziel
    Wegpunkt ändern


    Optimale Reihenfolge wäre:


    Ziel
    Öffne Verknüpfung
    Öffnen Sie alle zugehörigen Dateien
    Eigenschaften
    --------------evtl. noch
    Neu
    Hier verankern
    Wegpunkte Schließen
    --------------
    Der Rest gehört ins Kartenmenü, Wegpunkt ändern gehört gestrichen, das geht bei BWPT überhaupt nicht.


    Nun mag man ja sagen, jeder hat so seine Präferenzen, bei mir liegen sie im Geocaching, der Gleitschirmflieger will eher eine Route nachfliegen etc.
    Warum dann nicht das Ganze konfigurierbar via XML (bei den Haupt-Menüs und der Toolbar geht es doch auch) anstatt so einen Wust zu produzieren.


    Noch etwas, in der regulären 2.9 gibt es oben, in der Leiste mit den Infos zum Ziel-Wegpunkt, wenn ein Wegpunkt als Ziel ausgewählt wurde, ganz rechts einen Knopf, der die Anhänge öffnen läßt. Sehr praktisch! Wurde nun wegrationalisiert....

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe