Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Plus:
    Bei mir öffnet der Aventura sofort ohne Korrektur der cskin in der GPS.ini


    Die Performance (Geschwindigkeit in der Navigation zwischen den Menüpunkten) hat für mich, subjektiv gesehen, zugenommen. :tup:


    Die Tastatur ist, meiner Meinung nach, nun etwas größer :tup:


    Zu den Wegpunkten die mit Daten verknüpft sind:
    Die Bilder sind nun wieder in den html-Dateien zu sehen.:tup:
    Die Wegpunkte mit Verknüpfungen lassen sich nun direkt auf der Karte öffnen, allerdings läuft es noch nicht ganz "rund" (Sind mehrere Verknüpfungen vorhanden funktioniert es, ist es nur eine Verknüpfung öffnet sich diese nicht) :confused:


    Im Kontext-Menü zu den Wegpunkten
    - Öffnen sie alle zugehörigen Dateien: kann man die txt und html nur schwer lesen, denn die Schrift ist helles grau auf weiß :eek:
    + Geht man jedoch auf: Öffne Verknüpfung und öffnet dann die html oder txt Datei ist der Text problemlos zu lesen :tup:
    - Ist auf der Karte ein Wegpunkt nur mit einer Datei verknüpft läßt sich diese auf der Karte nicht öffnen.:confused:


    Das Problem mit der Höhe zum nächsten Wegpunkt wurde gefixt bzw. stimmt diese nun (Danke Gert!) :tup:


    Minus:
    Trackback-Button gibt es leider (noch) nicht - vielleicht erhört jemand mein "Flehen" :heul:


    Das sind nun die Dinge, die mir am Nachmittag bei einer kurzen Runde positiv und negativ aufgefallen sind!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht das.
    Evtl. liegt es am Typ der Verknüpfung?


    Die Wegpunkte die nur mit einer html Datei verknüpft sind lassen sich nicht öffnen; sind es 2, 3, 4 Dateien geht es problemlos :confused:


    Noch eine html.Datei bei einem Wegpunkt dazu kopiert (nun sind 2 Beschreibungen vorhanden) und nun läßt sich über das Kontext-Menü die Verknüpfung öffnen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Ich bin mir nicht ganz klar mit einigen Menübezeichnungen in TwoNav Vers 2.9.10.b und frührere, was damit gemeint ist

    • Autolaps (Onroad)

    [INDENT]per Distanz
    per Zeit

    [/INDENT]

    • Autoroute (Onroad)

    [INDENT]Ja, Toute automatisch ber.
    Nein, gerade Linie
    [/INDENT]

    • Rellef auto. öffnen


    Danke

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Ein kurzer Feldtest heute (die Sportiva-Beta wurde ja wohl wegen des Skinbugs aus dem Download genommen, ich habe sie aber noch auf dem Gerät):


    Positiv: - Einhanddaumenbedienung macht sich wirklich gut


    Bugs (außer den schon vorher erwähnten):


    Routing:
    - die Ausrichtung in Fahrtrichtung spinnt immer mal und richtet dann 90° zur Fahrtrichtung aus, warum konnte ich nicht eruieren
    - automatisches Abspielen von verknüpften Dateien bei Annäherung an den Wegpunkt funktioniert nicht mehr


    Bildschirmbeleuchtung
    - ist beide Optionen eingestellt: Beleuchtung immer an und Anbleiben beim Verbinden, geht die Beleuchtung nach ca. 30s aus, ist nur eine eingestellt bleibt sie an
    - Beleuchtung kurz vor dem nächsten Abbiegemanöver findet viel zu kurz davor statt, da bin ich schon über die Kreuzung gerauscht


    Profile:
    - ganz nett aber es werden nicht die ausgewählten Karten beim Wechsel zwischen den Profilen gespeichert, d.h. man muß jedes Mal die Karten neu auswählen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Rupert,


    eine Unterscheidung ONROAD/OFFROAD gibt es im früheren Sinne nicht mehr.
    Stattdessen gibt es nun die Profile.


    Autolaps
    => ein Track wird mit dieser Einstellung automatisch virtuell aufgeteilt.
    => die Aufteilung erfolgt dann je nach Auswahl, in Zeit oder Streckenabschnitte.
    Die Werte nach denen aufgeteilt wird sind jeweils einzustellen


    Autoroute
    => Autorouting ja/nein bzw. Art des Routings
    => Autorouting = kalkulierte Route( entsprechende Karte vorausgesetzt)
    => Luftlinienrouting = gerade Linie


    Relief=>damit sind die CDEMs gemeint

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Positiv: - Einhanddaumenbedienung macht sich wirklich gut


    Die neue GUI und Bedienung mit dem Daumen gefällt mir ausnehmend gut.

    Zitat


    Bugs (außer den schon vorher erwähnten):


    Routing:
    - die Ausrichtung in Fahrtrichtung spinnt immer mal und richtet dann 90° zur Fahrtrichtung aus, warum konnte ich nicht eruieren

    Das kann ich nur bestätigen, im PKW Profil in Verbindung mit der vmap 13Q3 zuckt die Kartenausrichtung bei jeder Kurve die einen engen Radius hat oder bei Kreiselausfahrten wild hin und her.
    Den Kompass/Kurs ist Standard> GPS, auch die Umstellung auf Kompass bringt nichts
    Dies habe ich schon per Ticket gemeldet.

    Zitat

    Profile:
    - ganz nett aber es werden nicht die ausgewählten Karten beim Wechsel zwischen den Profilen gespeichert, d.h. man muß jedes Mal die Karten neu auswählen.

    Na ja fürs Heimatgebiet (Wandern, Mountainbike, etc.) wär dies super, beim PKW Profil wird eh sofort automatisch die vmap geöffnet.




    @ papaluna
    Hallo Gert!


    Danke für deine Ausführungen.


    Sag gibt es für die Sportivas schon eine Beta Vers 2.9.10.d?


    Ich sehe nur die 2.9.10.c


    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4


  • eine Unterscheidung ONROAD/OFFROAD gibt es im früheren Sinne nicht mehr.
    Stattdessen gibt es nun die Profile.


    Kann ich damit Routing auf der Straße für Rennrad
    und offroad für MTB abbilden?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @rupert
    die wurde zurückgezogen wg. eines Fehlers in der Skin-Benennung
    Die nächste wird dann wohl die 2.9.10.e sein.


    ray
    im Rahmen der derzeit noch beschränkten Möglichkeiten:
    JA



    Aktuell ist es so:
    Settings => einzelne ausgewählte Optionen
    Full Settings => das komplette Set der möglichen Einstellungen
    Advanced Settings => ein ausgewähltes Set für erfahrenere Nutzer (wobei das sicher auch wieder anders beurteilt)


    Profile settings(erreichbar durch langen Druck auf einen Profileintrag in der Profilauswahl(Kontextmenu)=> Reduzierte Auswahl der Einstellungen die nur für ein spezielles Profil gelten.


    Full Profile settings=> Volles Set der Einstellungen die nur für ein spezielles Profil gelten.
    Advanced Profile settings=> Set der Einstellungen die nur für ein spezielles Profil gelten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    ..... im PKW Profil in Verbindung mit der vmap 13Q3 zuckt die Kartenausrichtung bei jeder Kurve die einen engen Radius hat oder bei Kreiselausfahrten wild hin und her.
    Den Kompass/Kurs ist Standard> GPS, auch die Umstellung auf Kompass bringt nichts



    Kann dies sein, das dies auftritt wenn im PKW Profil in Verbindung mit der vmap die GPS Signale zu weit abweichen als die Daten von der Karte / Straße, dass dann der Zeiger unbedingt auf der Straße klebt obwohl er eigentlich weg möchte und zum kreiseln beginnt.
    Das ist mir heute auf den Weg zur Arbeit = meine Teststrecke aufgefallen dass der Triplog an einer Stelle relativ weit abweicht von der vmap und genau dort hat der Zeiger / Karte wild gedreht.

    Wenn mich nicht täusche kann man nicht dies wo einstellen dass der Zeiger nicht auf der Straße "kleben" bleibt.

    Was haben im Menü Zeiger / Geglättete Position für welche Auswirkungen?
    > Glättung angehakt
    > Kompassnadel auf Route 20m
    > Kompassnadel auf Pfad 200m
    > Kompassnadel Straßenrichtung angehakt
    > Statische Navigation angehakt

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Uwe,


    Profile:
    - ganz nett aber es werden nicht die ausgewählten Karten beim Wechsel zwischen den Profilen gespeichert, d.h. man muß jedes Mal die Karten neu auswählen.


    Ich habe den Eindruck das Compe durchaus offen ist für Erweiterungen.
    Allerdings wird das im akt. Stadium sicher nicht adhoc passieren.
    Mancheiner mag sich z.B. auch Profilabhängige Werkzeugleisten; Tastenbelegungen und ähnliches mehr wünschen.
    Bis dahin hilft evtl. die erweiterte Autoopen-Funktion(Beste Karte für die Region) für die Karten, wo ich festelegen kann, welcher Kartentyp geöffnet werden soll.


    - die Ausrichtung in Fahrtrichtung spinnt immer mal und richtet dann 90° zur Fahrtrichtung aus, warum konnte ich nicht eruieren


    Habe ich auch gesehen. Evtl. liegt es an der Kombi Kartenausrichtung=>GPS + LockOnRoad-Einstellungen(Onroadmagnet=>Pointer=>smoothed position)


    - automatisches Abspielen von verknüpften Dateien bei Annäherung an den Wegpunkt funktioniert nicht mehr


    Bei welcher Art des Routings?
    Generell funktioniert der Alarm bei Wegpunkten


    Bildschirmbeleuchtung
    - ist beide Optionen eingestellt: Beleuchtung immer an und Anbleiben beim Verbinden, geht die Beleuchtung nach ca. 30s aus, ist nur eine eingestellt bleibt sie an
    - Beleuchtung kurz vor dem nächsten Abbiegemanöver findet viel zu kurz davor statt, da bin ich schon über die Kreuzung gerauscht


    1.
    du meintest : Display:niemals Beleuchtung: 30s "Nicht beenden wenn verbunden" JA:
    => damit geht die Beleuchtung nach 30sec aus
    2.
    Ja, wäre gut wenn es eine einstellbare Entfernung zur Aktion gäbe bei der das anschalten des Displays/Beleuchtung erfolgen soll


  • Wenn mich nicht täusche kann man nicht dies wo einstellen dass der Zeiger nicht auf der Straße "kleben" bleibt.


    :confused:



    Ich habe es mal blau inline beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen Gert,
    Mir ging es vor allem erst einmal darum, neu aufgerissene Löcher aufzuzeigen. Ist ja noch eine Betaversion und wir dürfen testen...



    Ich habe den Eindruck das Compe durchaus offen ist für Erweiterungen.
    Allerdings wird das im akt. Stadium sicher nicht adhoc passieren.
    Manch einer mag sich z.B. auch Profilabhängige Werkzeugleisten; Tastenbelegungen und ähnliches mehr wünschen.
    Bis dahin hilft evtl. die erweiterte Autoopen-Funktion(Beste Karte für die Region) für die Karten, wo ich festelegen kann, welcher Kartentyp geöffnet werden soll.


    Leider wurde bei mir bisher bei der Autoopen Option immer die falsche Karte automatisch geöffnet. Da kann man Präferenzen festlegen? Ich schau noch einmal nach. Trotzdem sollte sich das Programm Karteneinstellungen in den Profilen merken, da wurde nicht sauber gearbeitet.


    Wegpunktalarm


    Bei welcher Art des Routings?
    Generell funktioniert der Alarm bei Wegpunkten


    Welches Routing war egal, es funktionierte nicht. Ich habe es aber nur mit in BWPT verknüpften Dateien versucht (mein Spezialgebiet).


    Automatische Displayabschaltung


    1.
    du meintest : Display:niemals Beleuchtung: 30s "Nicht beenden wenn verbunden" JA:
    => damit geht die Beleuchtung nach 30sec aus
    2.
    Ja, wäre gut wenn es eine einstellbare Entfernung zur Aktion gäbe bei der das anschalten des Displays/Beleuchtung erfolgen soll


    Ich hatte es aus dem Kopf zusammengeschrieben, habe noch einmal nachgesehen:
    1) [Einstellungen- Beleuchtung ausschalten - nie]&[Autonomie-nicht beenden wenn verbunden] -> dann ging es immer aus nach 30s
    Davon einmal abgesehen, daß es ein wenig seltsam ist die erste Einstellung sowohl unter Einstellungen als auch unter Autonomie zu finden, die 2. aber nur unter Autonomie
    2) Das wäre tatsächlich sehr wünschenswert.



    Noch etwas
    1) Im Kartenauswahlmenü werden sowohl die gleichnamige imp als auch die VMAP gezeigt. Das irritiert etwas und war, wenn ich mich recht erinnere, bei den Vorgängerversionen nicht so.
    2) Bei Doppelklick auf die Karte in der Kartenansicht, um oben die Werkzeugleiste zu sehen, wandert der Kartenzentrierbutton erst einmal hoch an die linke Position der Werkzeugleiste, um dann später wieder abzurutschen (Programmierartefakt?).


    Nachtrag edliru

    Zitat

    > Glättung angehakt => ?

    Positionszeiger zittert nicht hin und her bei Bewegungen unter 4km/h bzw. Stillstand (was allerdings der Unterschied zur statischen Navigation ist, weiß ich auch nicht genau)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Moin Uwe,


    Autoopen Beste Karte
    => man kann festlegen ob TOMTOM, OSM vmap, andere Vektor, Topo geöffnet werden soll
    (habe ich nicht im Detail getestet)


    Zur Frage welche Einstellungen nun in einem Profil gespeichert werden sollen kann man durchaus unterschiedliche Ansichten haben.
    Das hat aber nichts mit sauberen arbeiten an sich zu tun.


    Wegpunktalarm:
    OK, ich arbeite meist mit den "Normal"-Formaten.
    Und da funktioniert es soweit ich das probiert habe.


    Beleuchtung
    mit
    1) [Einstellungen- Beleuchtung ausschalten - nie]&[Autonomie-nicht beenden wenn verbunden]
    => bleibt bei mir das Licht an
    allerdings habe ich eben auch einmalig eine Ausschaltung gesehen.
    Das konnte ich aber bisher nicht mehr reproduzieren


    Einstellungen=> sind nur einige wenige Grundeinstellungen, wo man sicher diskutieren kann welche da vorhanden sein sollten.
    Der Rest ist unter Full + Advanced Settings zu finden.


    IMP:
    Soweit ich das sehe sind die wie bisher am R im Gegensatz zum V am Symbol zu unterscheiden


    NACHTRAG:
    - Zentrierbutton=>bereits reported
    - Smoothed position/Glättung


    Hier mal ein Zitat aus dem Manual zur 2.6. Evtl. ist es ja das.


  • 1) Hab ich gesehen, ich glaube der Fehler lag bei mir. Nachdem ich Autoopen deaktiviert habe scheint sich das Programm die gewählten Karten zu merken.


    2) Da bin ich mir nicht sicher, wenn ich im Profil Einstellungen speichern kann, dann sollten die auch nur für dieses Profil gelten. Alles andere müßte als Generelle Einstellungen gekennzeichnet sein. Aber wie gesagt, vermutlich lag der Fehler bei mir da Autoopen Maps zumindest in einem Profil aktiviert war.
    Sauber arbeiten: hast ja recht, der Frust über die neuen Löscher überwiegt noch die Freude über die Annehmlichkeiten der neuen GUI. Ich arbeite an mir.;)
    Nachtrag: Habe gerade Deine Ausführungen zum Langclick auf das Profil gelesen. Das muß ich noch ausprobieren und es verändert sicher einiges.


    3) Ich konnte es nicht noch einmal reproduzieren. Erinnere mich aber vage daran, das jedes Mal ein V als Symbol da stand. Jetzt ist nur eine Version der Karte sichtbar (V). So sollte es ja auch sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von edliru
    Wenn mich nicht täusche kann man nicht dies wo einstellen dass der Zeiger nicht auf der Straße "kleben" bleibt.

    :confused:




    Ich meinte damit, sollte das tatsächliche GPS Signal von den Kartendaten abweichen und der Zeiger bleibt trotzdem auf der violetten Route /Straße, (weil so die Default Einstellungen in der neuen Vers) sondern nicht mit der tatsächlichen Position wie z.B.: der Tracklog mitgeht, sodass es dabei zu solchen Fehlausrichtungen (Herumzuckeln der Karte kommt, weil z.B. dort die Kartendaten falsch sind oder etwas abweichen von der tatsächlichen GPS Position.
    Ist dies möglich?
    Kann da die Einstellung > Kompassnadel auf Route 20m => Positionszeiger an Navigiertem Track anhaften > Disabled
    oder
    > Kompassnadel auf Pfad 200m => Positionszeiger an Weg in Karte anhaften > Disabled
    was bringen?



    Hmm was ist der Unterschied
    > Kompassnadel auf Route 20m => Positionszeiger an Navigiertem Track anhaften
    > Kompassnadel auf Pfad 200m => Positionszeiger an Weg in Karte anhaften

    Zitat:
    Zitat von edliru
    Was haben im Menü Zeiger / Geglättete Position für welche Auswirkungen?
    > Glättung angehakt => ?
    > Kompassnadel auf Route 20m => Positionszeiger an Navigiertem Track anhaften
    > Kompassnadel auf Pfad 200m => Positionszeiger an Weg in Karte anhaften
    > Kompassnadel Straßenrichtung angehakt=> Positionszeiger an der Strassenausrichtung ausrichten
    > Statische Navigation angehakt =>

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4