Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich nur im Dunklen. Wobei da ein Rotstich besser wäre.


    Dieses schwarze Design sieht zwar irgendwie cool aus, leidet aber, wie auch am PC, unter Kontrast und Ablenkbarkeit. Irgendwann nervt es und man will zurück.


    Ich finde das helle klare Design der Version 3x recht gelungen. Ich weiß nicht ob das dem Android Markt geschuldet ist, oder dem ständigen Motzen, dass TwoNav scheußlich aussieht und hackelig zu bedienen ist. Der Touchscreen vom Sportiva ist zwar nicht besser geworden. Aber die Bedienbarkeit ist durch das neue GUI wirklich besser geworden.

  • Kann man den Rezentrier-Button eigentlich ganz abschalten? In der 2.9 ging das. Aber ich haben in der 2.9.10 keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Habe ich die nur übersehen?


    Hallo Martin,
    probiere doch mal folgendes:
    in den Dateien buttonsCampos16.png und buttonsCampos24.png im Verzeichnis internal befindet sich dieses Symbol, wenn du jetzt dieses Bereich mit einem Grafikprogramm Transparent machst, solltest ihn nicht mehr sehen.
    Ausprobiert habe ich es nicht, ich kann auch nicht garantieren, das es funktioniert also auf eigene Gefahr.


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • Ich hatte da ein Feature vor Augen, was es auch in 2.9 gar nicht gibt.


    Dabei war ich mir sicher, dass es da ist. Ich dachte, man könnte den (in der 3.0 wirklich häßliche und viel zu großen) Rezentrieren-Button ganz ausblenden. Den brauche ich nämlich nicht. Ich arbeite mit automatischem Rezentrieren nach 30sec, sowie mit Renzentrieren via ESC-Button (der Aventura hat ja genug Buttons). Aber man kann den Rezentrieren-Button auch in der 2.9 nicht ausblenden. Nur hat er mich da nicht so gestört, weil er dort unauffälliger ist.


    Hallo Martin,


    den Wunsch habe ich bereits mehrfach beim CompeTeam eingebracht.
    Insbesonders in Verbindung mit dem Recenter/page-Werkzeug für dieTasten machts das Sinn, aber auch bei der automatischen Rezentrierung.


    Vielleicht fragst du einfach nochmal bei Compe nach;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sagt Ihr eigentlich zur Qualität der Trackaufzeichnung ?

    Ich habe meinen Sportiva+ auf dem Weg in die Arbeit mitloggen lassen und ich bin schon etwas entäuscht.
    Mit der 2.9er-Version war alles "messerscharf" ... jetzt ist es mir zu sehr "abgerundet". Auf dem Heimweg werde ich noch mal eine Trackaufzeichnung machen ...

  • In welchen Modus hast du geloggt?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sagt Ihrv eigentlich zur Qualität der Trackaufzeichnung ?

    Ich habe meinen Sportiva+ auf dem Weg in die Arbeit mitloggen lassen und ich bin schon etwas entäuscht.
    Mit der 2.9er-Version war alles "messerscharf" ... jetzt ist es mir zu sehr "abgerundet". Auf dem Heimweg werde ich noch mal eine Trackaufzeichnung machen ...



    Ich habe gestern, bei der Fahrt in die Arbeit, mitloggen lassen und die Aufzeichnung war perfekt :tup: Am Wochenende bin ich wieder am Berg unterwegs und kann dir dann sagen, wie sich mein Aventura im Gelände "schlägt". Ich vermute, dass es wirklich auf die Einstellungen des Tracklogs ankommt. :confused: Ich zeichne im 5 sec Intervall auf!
    Was mir positiv aufgefallen ist: ich habe einen sehr raschen SAT-Fix :tup:

  • Hallo Martin,
    probiere doch mal folgendes:
    in den Dateien buttonsCampos16.png und buttonsCampos24.png im Verzeichnis internal befindet sich dieses Symbol, wenn du jetzt dieses Bereich mit einem Grafikprogramm Transparent machst, solltest ihn nicht mehr sehen.
    Ausprobiert habe ich es nicht, ich kann auch nicht garantieren, das es funktioniert also auf eigene Gefahr.


    Hallo Christian,
    ich finde den neuen Button auch sehr häßlich, brauche ihn aber im Gegensatz zu Martin. Die von Dir genannten Dateien sind identisch zur Version 2.8.
    Ich habe den neuen Button in der Skin gefunden (pageMainAutoCenter.svg&pageMainAutoCenterPressed.svg), die leider nur (wenn überhaupt) bei der Android Variante editierbar ist. An Compe bin ich schon mit dem Vorschlag herangetreten, nicht soviel Energie in die Gui-optimierung zu stecken sondern einen bedienbaren Skin-Editor herauszubringen und das Skinning der Community zu überlassen, da diese diesbezüglich hochmotiviert ist.
    Bisher kein Feedback dazu :huh:

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Heute ein Test unter erschwerten Bedingungen - Sturm und Schneetreiben.

    Ich habe in der Früh auf die rc2 upgedatet; große Änderungen werden es nicht sein, beim schnellen schauen ist mir aufgefallen, dass die Texte der Menüpunkt nun auf Deutsch sind :D.
    Da ich heute die Tour nicht am GPS hatte, schnell neu vor Ort "abgesteckt". Das System läuft rund, es geht gut und die Bedienung der Menüpunkte, auch mit Handschuhen, funktioniert tadellos. Die Trackaufzeichnung ist exakt und hat keine Ausreißer oder sonstige Abweichungen. :tup: Trackback geht sehr schnell und auch problemlos. Ich habe mich nun an die Neuigkeiten gewöhnt und möchte die geänderte GUI nicht mehr missen :D Bei Nebel, Sturm und Schneetreiben war das weiß schön zu sehen und alles, trotz widrigster Witterungsbedingungen, klar und übersichtlich und auch mit Handschuhen problemlos zu bedienen (wenn man nicht gerade die Tastatur benötigt :D)
    Ich bin entzüüüückt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgende erste Fragen zu der aktuellen Beta 3.0 rc1:


    - lässt sich der zuletzt eingestellte Kartenmaßstab automatisch beim Neustart sichern?


    - lässt sich auf der Kartenseite die W-Leiste ausblenden?


    - wo lässt sich jetzt die Höhenkorrektur vornehmen?

  • Hallo Victoria,
    Aktuelle 3.0 rc2!
    - Kartenseite => Karteneinstellungen => Zoom und zentrieren => Autozoom = NEIN
    - Kartenseite => Informationsseite => Statuszeile NEIN
    - Einstellungen (Startseite) => Kalibrieren => Höhenmesser => "Auswahl"


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Danke für die Antwort, Ludger.
    So schnell kann ich ja nicht nach neuen Betas schauen.


    Noch eine Zusatzfrage, um nicht immer alle Einstellungen ändern zu müssen:
    In welcher Datei sind die Einstellungen gespeichert? Ich denke, diese könnte ich ja grundsätzlich bei neuen Versionen übernehmen, um mir die Arbeit der ewigen Neueinstellerei zu sparen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe heute die 3.0.rc1 auf 10 km getestet..
    - 3 Mal ist die Karte stehen geblieben, die Route ist aber weiter gegangen..
    - die Helligkeit lässt sich bis 100 % bringen, zeigt aber immer nur 34 % an.. und das war bei Sonnenschein eindeutig zu dunkel..


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es schon einmal funktioniert hat ;)


    Und zwar folgendes Problem: Ich verwende die Tracknavigation bei meinen Bergtouren. Nun steht, nach Abschluß der Tour, nur mehr das Datum, aber nicht der Trackname im Tracklog. Ich glaube mich zu erinnern, dass das einmal schon geklappt hat = Tracknavigation starten und zu Hause stand dann neben dem Datum der Trackname im Tracklog auch dabei.


    Ich habe nun meine Tracknavigation über beide Möglichkeiten gestartet; über Daten den Track auswählen und zu starten und über das Kartenfenster den Track auszuwählen und zu starten. Leider steht nun nicht mehr der Trackname im Tracklog.


    Gibt es eine andere Möglichkeit, die ich vielleicht übersehen habe, dass im Tracklog der Name der Tracknavigations-Bezeichnung steht :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wanderer- bzw. Geherfraktion ist gefragt ;)

    Seit der letzten Version von CompeGPSLand 7.6.6 sind meine Werte, was die Stillstands- bzw. Zeit in Bewegung Auswertungen anbelangt nicht mehr stimmig. Ich habe zu große Stillstandszeiten und zu "kleine" Bewegungszeiten.
    Daher nun meine Frage: Was habt ihr bei Minimum Bewegungsgeschwindigkeit so für Werte eingestellt :confused:
    Meine Einstellung ist 0.5km/h (CompeGPSland und Aventura)

    Danke für eure Werte :D

  • Hallo Erich,

    Meine Einstellung ist 0.5km/h (CompeGPSland und Aventura)


    Wenn man es genau nimmt, ist Stillstand ja 0 km/h. Also müsste der Wert auch rein geschrieben werden. Bei meiner letzten Wanderung müsste ich um auf einen vernünftigen Wert zu kommen, 0,15 km/h eintragen.
    Wir haben 30 Minuten Pause gemacht (Gerät wurde nicht ausgeschalten), Land zeigt 45 min bei 0,15 km an.
    Gut wir haben auch manchmal gestanden und die gute Fernsicht die wir hatten genossen, aber es war immer nur kurz. Ich habe jetzt nur die letzte Tour in CompeLand mir anzeigen lassen. Mit dem Wert, 0,5 km/h kam ich ebenfalls auf einen viel zu hohen Wert. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man aller 10 m oder 5 Sekunden ein Pünktchen setzen lässt.
    Auf dem Ave habe ich es mir noch nicht angesehen, denn da habe ich noch die 2.8 drauf, so nach dem Motto, was läuft lässt man wie es ist.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • Servus Christian!
    Recht herzlichen Dank für deine Meldung. :tup: Ich glaube, dass es auch an der 7.6.6 liegt, weil bei einer der vorigen Versionen habe ich, meiner Meinung nach sehr gute Werte im CGPSland erhalten. Leider weiß ich nicht mehr, wo sie so gut gepasst haben. Ich werde einmal mit 0.1 km/h Minimum Geschwindigkeit probieren.
    Ach ja und so nebenbei: die 3.0 ist raus! :D
    Nochmals recht herzlichen Dank für deine Mühe
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Teste gerade die 3er(Android) und bin auf der "Suche" nach der alten Reiseroutenplanung (ItineraryRoute), habe ich sie nur übersehen?
    Gruß Michael


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk