Keine "Informationstafeln" unter Twonav 3 Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nun Twonav 3 auf Android "laufen". Heute wollte ich eine Testrunde mit dem Handy und Twonav absolvieren; dabei sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen!
    1.) Die "Informationstafeln", obwohl angehakt (Info nächster, Nächstes Ereignis, Info Aktueller, Datenleiste zeigen) erscheinen bei der aktivieren Tracknavigation nicht am Bildschirm, sehr wohl aber die Statuszeile :confused:
    Auch die "Datenleiste" erscheint nicht am Bildschirm. :confused: (Ist aber bei "Datenleiste anzeigen" Anzeige Datenleiste (Datenfelder anzeigen) der Haken gesetzt! :confused:
    2.) Übernimmt man einen Track für die Navigation, "verschwindet" nach seiner Anwahl der Name und es erscheint 2014-03-11-01.trk :(
    Beim Aventura bleibt wenigstens der Trackname erhalten.


    Kann mir jemand bei Punkt 1 weiterhelfen; Punkt 2 ist nicht all zu schlimm :)


    Herzliche Grüße
    Erich

  • Hallo Erich,


    ich abe doch keine Android.


    2.
    Der 2014-03-11-01.trk ist dohc wohl das tracklog
    Welche Einstellung hast du für die animierte Datenliste? Aktiv?
    Wenn nicht, bleibt das Fenster beim öffnen eines Tracks in etwa an der Stelle wo der Track stand(damit dort schneller weitere Tracks öffnen kann).
    Defacto sollte sich der Track dann aber ganz oben in der Liste befinden(ganz nach oben scrollen)
    Ist die Animation aktiv wird nach dem Öffnen automatisch mit de Track nach oben gescrollt.
    Und wenn du noch eine Sortierung aktiv hast kann das womöglich auch noch Effekte hervorrufen.


    1.
    zufällig Vollbildmodus aktiv?



  • Danke für deine Rückmeldung Gert!
    Zu 2.) Bei mir ist die animierte Datenliste aktiv. Dabei ist mir was aufgefallen: Ich rufe den Navigationstrack (Freigass.trk) auf - er "wandert" ganz oben, ändert jedoch sofort seinen Namen von Freigass.trk auf 2014-03-11-01.trk. Wähle ich ihn ab, sprich Haken raus, wandert er nach unten und dabei nimmt er wieder seinen ursprünglichen Namen Freigass.trk an. Das kann man schön sehen, während er wieder in seinen Ordner zurück "geht".

    Zu 1.) Ich habe mir schon den "Wolf" gesucht, finde aber nirgendwo die Einstellung "Vollbild" bzw. wo man "Vollbild" umstellen kann :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zu 1.) Ich habe mir schon den "Wolf" gesucht, finde aber nirgendwo die Einstellung "Vollbild" bzw. wo man "Vollbild" umstellen kann :confused:


    Ich habe mir einen Button dafür in die Werkzeugleiste gelegt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich habe mir einen Button dafür in die Werkzeugleiste gelegt.



    Danke Uwe für den Tipp! :tup:
    Zumindest sind jetzt die Datenfelder unten da, oben habe ich Ziel/Vollbild/nächster Wegpunkt/vorheriger Wegpunkt "abgelegt", jedoch zeigt er mir nur Ziel/Vollbild an. :confused:
    Bin ich froh, dass das Smartphone nur als Backup-System gedacht ist ;) , mein Aventura ist da schon "perfekter" :D was die Einstellungen anbelangt!

    Herzliche Grüße
    Erich


  • Zumindest sind jetzt die Datenfelder unten da, oben habe ich Ziel/Vollbild/nächster Wegpunkt/vorheriger Wegpunkt "abgelegt", jedoch zeigt er mir nur Ziel/Vollbild an. :confused:


    Nächster/vorheriger werden nur angezeigt, wenn es diese auch gibt auch in der Routinganweisung gibt. Wie das funktioniert weiß ich nicht genau, da ich immer nur einen Wegpunkt annavigiere. Ich vermute, es hat etwas mit der Track- oder der Roadbooknavigation zu tun.
    Was du suchst ist versteckt unter Kartenseite - Informationstafeln - ...

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nächster/vorheriger werden nur angezeigt, wenn es diese auch gibt auch in der Routinganweisung gibt. Wie das funktioniert weiß ich nicht genau, da ich immer nur einen Wegpunkt annavigiere. Ich vermute, es hat etwas mit der Track- oder der Roadbooknavigation zu tun.



    Danke Uwe!
    Ich verwende die Tracknavigation mit Roadbook-Punkten und da könntest du recht haben. Ich werde mir das einfach mit eingeschaltetem Navigationstrack einmal anschauen und dann kurz darüber berichten.

  • Jetzt warst du schneller!
    Zitat:

    Zitat

    Was du suchst ist versteckt unter Kartenseite - Informationstafeln - ...


    Informationstafeln werden nur angezeigt bei aktivem Routing und Satfix. Ist beim Sportiva genauso.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hi Erich,


    irgendwie überraschst du mich doch immer wieder.
    Das du nach wie vielen Jahren, den Vollbildmodus nicht kanntest.
    Evtl. solltest du dir noch mal alle möglichen Tools für die Werkzeugleiste zu Gemüte führen.;)


    Es gibt übrigens einige Tools die dynamisch nach jeweiligen Kontext(z.B. Routing oder nicht) erzeugt werden.
    Dazu gehören neben den erwähnten nächster/vorheriger WPT z.B. auch die Buttons für die Simulation oder zum benden der Bearbeitung von Tracks oder Wegpunkten.


    Es kann übrigens sein das die dynamische Erzeugung derzeit nicht mehr richtig funktioniert sobald eine Änderung an der Werkzeugleiste vorgenommen wurde.


    Und im übrigen würde es mich doch wundern wenn sich dein Aventura bzgl. der Einstellungen anders verhalten würd(abgesehen von evtl. hardwarespezifischen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Lieber Gert!
    Natürlich kenne ich den Vollbildmodus und den habe ich bei meinem Aventura auf eine Taste gelegt, nur leider gibt es beim Smartphone nicht soviele Tasten ;) bzw. sind einige Dinge am Smartphone doch etwas anders als am Aventura!

    Vorheriger und nächster Wegpunkt liegt bei mir ebenfalls auf Tasten mit Longclick, daher kann ich betreffend dynamischer Erzeugung nichts sagen.
    Trotzdem bin ich über die Hilfe immer froh und dankbar!:tup: