Kartenmaßstab (Lineal) fehlt bei TwoNav 3.0 in der Kartenansicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    obwohl unter "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Kartenseite" -> "Informationstafeln" das Häkchen bei "Regler Skala" (lustige Bezeichnung) gesetzt ist, wird das Maßstabs-Lineal in der Karte nicht angezeigt. Und das sowohl auf meinem Delta als auch auf meinem Android-Handy!


    Gruß
    Steffen

  • Im Gegensatz zur Vorversion wird das Lineal nur angezeigt, wenn auch die Werkzeugleiste oben angezeigt wird. Also nur die ca. 2 Sekunden, nachdem auf die Karte geklickt wurde.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Du hast Recht - das war mir gar nicht aufgefallen! Das ist aber doof, beim Motorradfahren habe ich mir damit immer bestimmte Zoomeinstellungen gemerkt: Autobahn: 200 m, kurvenreiche Strecke: 80 m
    Jetzt muß man immer die Werkzeugleiste sichtbar machen, um das Lineal sehen zu können! Für mich ist das verschlimmbessert! :mad:


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir gefiel das auch in der Vorversion besser und ich mußte ein Weilchen suchen, bis ich das Lineal hier wiedergefunden habe.
    Vielleicht sollte man ein Ticket aufmachen und um die Option bitten, das generell anzuzeigen. Auf kleinen Display kann das sich auch ein Vorteil sein, daß das Lineal wieder ausgeblendet wird.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nachtrag:

    Motorradfahren habe ich mir damit immer bestimmte Zoomeinstellungen gemerkt: Autobahn: 200 m, kurvenreiche Strecke: 80 m


    Hast du eine Möglichkeit gefunden, den Autozoom darauf einzustellen. Ich finde ihn derart unmöglich, das ich immer mit fixem Zoom fahre und dann rumfummel. Auch nicht unbedingt optimal.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nachtrag:Hast du eine Möglichkeit gefunden, den Autozoom darauf einzustellen. Ich finde ihn derart unmöglich, das ich immer mit fixem Zoom fahre und dann rumfummel. Auch nicht unbedingt optimal.



    Ich habe bei: Alle Einstellungen-Kartenseite-Zoom und Zentrieren-Autozoom (Fester Masstabe 1,5=ist für mich beim Wandern ideal) und bei Zentrieren:Automatisches Zentrieren:Off

    Ist für mich genial (habe ich erst bei Version 3 entdeckt, dass es funktioniert :D), denn, zumindest beim Wandern folgt der Pfeil, wenn ich näher reinzoome trotzdem der Spur (Ich habe nämlich eine imp, wo ab reinzoomen auf 100m eine eingefärbte Höhenkarte erscheint; ist im Winter beim Schitourengehen ganz nützlich, um die Hangneigung zu sehen :tup:), bei Druck auf den ESC-Button zoomt er auf den normalen Maßstab.
    Vielleicht funktioniert das für euch ja auch! :confused:

    Nachtrag: Der Maßstab hängt von der kalibrierten Karte ab, daher könnte der 1,5 von mir, bei euch nicht ganz passend sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab wohl auch Fraktionen die immer möglichst viel von der Karte sehen wollten.
    Diese ganzen Show/autohide Funktion für div. Elemente ist wohl als Kompromiss gedacht.


    Mir wäre im Falle der Skala wichtiger, das diese auch vernünftig ablesbar ist.
    Und das war weder vorher noch ist es jetzt der Fall.



    Autozoom, streckenabhängig:
    Da gab + gibt es keine Einstellung für.
    Evtl. kann man mit den Optionen "zeige nächster WPT" "zeige Lap/Segment" bei Bedarf etwas basteln.
    Das wäre dann aber immer auf eine def. Route/Track bezogen.

  • Autozoom, streckenabhängig:
    Da gab + gibt es keine Einstellung für.
    Evtl. kann man mit den Optionen "zeige nächster WPT" "zeige Lap/Segment" bei Bedarf etwas basteln.
    Das wäre dann aber immer auf eine def. Route/Track bezogen.


    Das nützt mir nichts.
    Wenn ich Autorouting (mit einem Start ein einem Ziel ohne Zwischenpunkte) benutze wären Autozoom zum nächsten Abbiegehinweis o.ä. oder Autozoom geschwindigkeitsabhängig optimal.
    Beides habe ich nicht gefunden.
    Da müßte man sich wohl eher eine Route vorher zusammenbasteln, was mir zu mühsam ist.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe


  • 1) Es gab wohl auch Fraktionen die immer möglichst viel von der Karte sehen wollten.
    Diese ganzen Show/autohide Funktion für div. Elemente ist wohl als Kompromiss gedacht.


    2) Mir wäre im Falle der Skala wichtiger, das diese auch vernünftig ablesbar ist.
    Und das war weder vorher noch ist es jetzt der Fall.


    1) So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, der jetzige Kompromiss ist eher suboptimal, eine Option Autohide einzustellen wäre da auf jeden Fall besser.


    2) Zumindest ist sie jetzt ein wenig besser ablesbar, vernünftig aber noch immer nicht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:
    Ich sehe gerade, daß die Reglerskala (Kartenmaßstab) nicht in der Desktop-Version Twonav_Windows angezeigt wird. Ein Bug?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein.
    Bei mir wird sie angezeigt.


    Komisch, vielleicht liegt es daran, daß ich so viele Karten im Verzeichnis habe. Dort wo die Anzeige seien sollte, steht:
    Karten einlesen: 26/29 und dann der Kartenname

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich die Richtung nach Norden durch einen kleinen Pfeil in der Karte, wie es bei Garmin-Geräten üblich ist, anzuzeigen. Diese am unteren Kartenrand einblendbare Kompaßrose in Streifenform, die es in den alten TwoNav-Versionen gab (und evtl. noch gibt?) empfinde ich als etwas platzverschwenderisch und man müßte dann auf die Datenfelder verzichten (wenn ich mich nicht irre - kann es jetzt nicht ausprobieren).


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...