Der Nachfolger ist da - ZUMO 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Okee. Schon ein Grund, dieses Gerät NICHT zu kaufen :cool:


    Also es ist ganz einfach: Für das Planen der Route Basecamp verwenden. Bei der fertigen Route alle Wegpunkte auf kein Alarm stellen, (geht beim Start und Zielpunkt nicht). Wenn man diese Route dann auf dem 590er startet zeigt es dir nur zwei Ziele an, nämlich der Start und das Ziel.
    Möchtest du dich zuerst zum Start navigieren lassen wählst du den ersten Punk an, (das ist der Startpunkt), bist du bereits auf der Route und möchtest weiter fahren wählst du einfach den zweiten Punk an, (das ist der Zielpunkt) und du wirst schön brav auf deiner Route weiter geführt wie beim Zümo 660. Musst du auf deiner geplante Route UNBEDINGT einem Punk, Bsp. Tankstelle anfahren musst du bei diesen Punkt im Basecamp einen Alarm setzen. Dieser Punk mit dem Alarm muss dann angefahren werden sonst geht es einfach nicht weiter, das 590er will diesen Punkt angefahren haben und geht erst danach weiter auf der Route. Wichtig ist dabei dass der Punkt ganz genau gesetzt wird und nicht irgend wo auf einem Parkplatz hinter dem Haus, denn er MUSS angefahren werden. Das finde ich ein gute Sache so verpasst du wichtige Ziele nicht. Natürlich ist es auch möglich diesen Alarm-Punkt auf dem 590er per Eingabe zu überspringen und es geht weiter zum nächsten Punk. Grundsätzlich ist aber einfacher wenn man alle Wegpunkte auf kein Alarm setzt, kann dann einfach sein dass man einen wichtigen Punkt verpasst.


    Übrigens hast Du gemäss deiner Signatur auch einen Zümo 350, funktioniert bei diese genau gleich.


    Anfangs habe ich mich über dieses Verhalten vom 350er elendig aufgeregt. Bei einer Tour in den Vogesen mit einem Kollege wollte sein 350er immer wieder Wenden und anders fahren als mein 660er. Da ich die Route schon mal mit dem 660er abgefahren habe wusste ich dass sie funktioniert und wir richtig sind. Mein Kollege hat mich so generft dass wir dann seine Zümo ausgeschaltet haben.
    Warum war das so? Ich hatte wie immer die Route mit Mapsource geplant und als GPX-Datei auf das 350er übertragen. Nach dieser Ausfahrt habe ich mich dann etwas mehr mit dem 350er befasst und viel nachgelesen bis ich auf einen Thread kam wo eben dieses Verhalten beschrieben wurde (Wegpunkte mit oder ohne Alarm). Ich hatte in meiner Route ein paar Wegpunkte mit Alarm und diese wollte dann der 350er partout anfahren, deswegen das durcheinander.
    Weis gar nicht ob man beim Mapsource überhaupt die Möglichkeit hat bei einer bestehenden Route Wegpunkte auf mit oder ohne Alarm ändern kann ??

    Also wenn man all die Vorzüge die das 590er mit sich bringt haben will ist es ganz klar dass man es kaufen muss.

    Aber eben ich habe noch keine grosse Route damit abgefahren bin schon noch gespannt was noch auf mich zukommt. Bin von Garmin schon gewöhnt dass nicht immer alles funktioniert. Ist aber auch teilweise menschliches Versagen *grins*
    "Die meisten Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur":)

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo Powerzorro,


    endlich ein PROFI :tup::D:tup:


    Und direkt die Frage aller Fragen:


    Wie spure ich mich "von der Seite kommend" auf eine in BC vorgeplante Route ein? Also die übliche Motorrad-Route, wo es exakt auf den vorgeplanten Streckenverlauf ankommt und nicht auf irgendwelche Zwischenziele.


    Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?


    Gruß
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Lupus, einfach das nächste Ziel in Richtung der Route wählen, Beispiel, der eingentlich geplante Startpunkt liegt in linker Richtung, wenn Du ja quer in die Route einsteigst. Du wählst also ein Ziel rechts Deines Einstiegs.


    Einfach nicht den geplanten Startpunkt oder einen Wegpunkt vor Deinem Einstieg wählen, ansonsten wirst Du dahin gelotst.


    Verlässt Du eine aktive Route, diese weder stoppen noch neuberechnen. Dann siehst Du diese beim Annähern wieder und wenn Du drauf bist, erfolgt das Routing wie gehabt zum Ziel.


    Powerzorro beschreibt es richtig, mit neuen Geräten weg von Mapsource. Wer daneben noch ein Gerät der früheren Zümo Generation hat, 220, 550, 660 kann es dafür noch verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich zu blöd bin mir die Wegpunkte "L201", "K26" und ihre 29 ähnlich benannten Kollegen bzgl. Lage und Reihenfolge in der Route zu merken. Und sie auch nicht in BC umbennen oder auswendig lernen oder auf einer Papierkarte einzeichnen möchte, weil mir das zuviel Arbeit ist.
    Folglich weiß ich unterwegs nicht, welche Wegpunkte links und rechts sind, wenn ich von der Seite auf die Route stoße.


    Ich bin ja kein Handelsvetrater, der heute mal 8 Kunden in vorgeschriebener Reihenfolge besucht und natürlich keinen vergessen darf.
    Ich entwerfe in BC eine wunderschöne Magenta-Linie, die ich an einem beliebigen Punkt von der Seite ansteuern und dann weiter verfolgen will.
    Und weil ich keine Kunden auf der Route habe, kann ich auch keinen vergessen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Naja, wir haben ja noch den 660-er. Der macht was wir wollen. Wenn der 660-er irgendwann mal nicht mehr funktionieren will, werde ich mir den Nachfolger mal anschauen. Vielleicht hat Garmin bis dann ja eine praxisgerechtere Firmware rausgegeben.
    Wobei mich das "Quereinsteigen" weniger stört. Viel eher stört mich, dass ich nach dem verlassen und wiederfinden der Route allenfalls dazwischenliegende Wegpunkte (egal ob mit oder ohne Alarm, grau oder schwarz) wegklicken muss um weitergelotst zu werden. Denn das kommt bei mir fast bei jeder Runde vor (dass ich die Route mal mehr oder weniger lang verlasse). Nur schon darum weil ich da draussen in der Natur das Gefühl habe, dass der andere Weg schöner sein könnte als der von mir daheim geplante :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich schon erwähnt, dass ich zu blöd bin mir die Wegpunkte "L201", "K26" und ihre 29 ähnlich benannten Kollegen bzgl. Lage und Reihenfolge in der Route zu merken. Und sie auch nicht in BC umbennen oder auswendig lernen oder auf einer Papierkarte einzeichnen möchte, weil mir das zuviel Arbeit ist.
    Folglich weiß ich unterwegs nicht, welche Wegpunkte links und rechts sind, wenn ich von der Seite auf die Route stoße.


    Ich bin ja kein Handelsvetrater, der heute mal 8 Kunden in vorgeschriebener Reihenfolge besucht und natürlich keinen vergessen darf.
    Ich entwerfe in BC eine wunderschöne Magenta-Linie, die ich an einem beliebigen Punkt von der Seite ansteuern und dann weiter verfolgen will.
    Und weil ich keine Kunden auf der Route habe, kann ich auch keinen vergessen.


    Aber Du weisst ja, wo der geplante Startpunkt liegt, ob vor oder hinter Dir. Da ist es doch ein Leichtes, den nächsten vor Dir beim Routenstart als nächstes Ziel anzugeben. Kannst ja auch das Ziel der Route wählen, wenn Dir das alles zu kompliziert ist, wirst dann eventuell anders als geplant, geführt.


    Geht leider nicht anders, wenn Du die Route nicht am in BC geplanten Punkt startest. Da können wir das Thema noch hundertmal durchkauen.


    Wenn Du das alles nicht willst, bleib beim 660. Denn beides geht nicht, sich ein neues Gerät kaufen zu wollen und trotzdem am Alten festhalten.


    Dass das Routing der neuen Geräte nicht optimal ist, wissen wir mittlerweile, aber ewig über etwas zu diskutieren, was nicht zu ändern ist, bringt nichts.


    Da lobe ich mir die User, die offen zugeben, unter den Umständen doch lieber beim Alten zu bleiben.

  • H
    Ich entwerfe in BC eine wunderschöne Magenta-Linie, die ich an einem beliebigen Punkt von der Seite ansteuern und dann weiter verfolgen will.


    Da du wenn du nach dem Kartenbild bis zur Route findest kein Orientierungs-Legastheniker bist, kannst du sicher anhand des Kartenbildes auch entscheiden ob es an dem Punkt an dem du auf deine Route findest nach Norden, Süden Osten oder Westen weitergeht.


    Wenn ja....


    Routenstart mit deinem Startpunkt auswählen
    Zu deiner Route nach Kartenbild fahren
    Wenn dort angekommen mit Skip-Wapoint solange Wegpunkte "löschen" bis die Route jetzt in die von dir gewünschten Richtung führt.
    Wenn du dir die Funktion Skip-Waypoint auf den Kartenbildschirm legst, musst zwar einige mal die virtuelle Taste betätigen, aber deinem Wunsch, Wegpunkt nicht zu kennzeichnen ist damit entsprochen und die Route wird wie geplant abgefahren.

  • die Wegpunkte "L201", "K26" und ihre 29 ähnlich benannten Kollegen bzgl. Lage und Reihenfolge in der Route zu merken. Und sie auch nicht in BC umbennen oder auswendig lernen oder auf einer Papierkarte einzeichnen möchte, weil mir das zuviel Arbeit ist.


    Kein Problem ! Nachdem du die Route via Basecamp zum 590er gesendet hast kannst du auf dem 590er ganz einfach z.Bsp. den Wegpunkt "L21" zu "Wurstsalat bei Mutti" umbenennen. :cool:


    Ich bin ja kein Handelsvetrater, der heute mal 8 Kunden in vorgeschriebener Reihenfolge besucht und natürlich keinen vergessen darf.
    Ich entwerfe in BC eine wunderschöne Magenta-Linie, die ich an einem beliebigen Punkt von der Seite ansteuern und dann weiter verfolgen will.
    Und weil ich keine Kunden auf der Route habe, kann ich auch keinen vergessen.


    Geht doch ohne Probleme mit einer Route die keine Zwischenziele mit Alarm hat. (Natürlich geht es auch mit Zwischenziele mit Alarm).
    Route Starten den Zielpunkt (das ist der zweite sofern keine Zwischenziele mit Alarm in der Route vorkommen) auswählen, zoomen das du die Magenta Linie siehst und zur Route fahren. Wenn du auf der Route bist wirst du schön auf der Route weitergeführt. Oder du gibst am Navi selber eine Ortschaft ein die sich auf der Route befindet, lässt dich mit der Routenpräferenz "Kurvenreiche Strecken" dort hin lotsen und startest dann deine Route.
    Du kannst die Route auch wieder verlassen der 590er berechnet neu um dich wieder auf die Route zu bringen. Was er so aber IMMER macht er will zum Zielpunkt und das ist ja auch richtig.


    Ja es ist halt so ne Sache mit den Navis, jeder wendet es etwas anders an. Das 590er ist in Zusammenarbeit mit Basecamp sehr flexibel und bietet einiges mehr als das 660er ist halt in der Bedienung etwas anders, meines Erachtens viel besser und auch an Basecamp gewöhnt man sich sehr schnell.


    Es gibt auch Leute wie ich, mit Töff's mit kleineren Tanks die Zwischenziele mit Alarm (Tankstellen) benötigen. Bsp. in den Vogesen darf ich unter keinen Umständen von mir in der Route eingeplante Tankstellen verpassen, sonst kann ich Schieben...:mad:


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denn das kommt bei mir fast bei jeder Runde vor (dass ich die Route mal mehr oder weniger lang verlasse). Nur schon darum weil ich da draussen in der Natur das Gefühl habe, dass der andere Weg schöner sein könnte als der von mir daheim geplante :rolleyes:


    :confused:


    Wenn ich vorhabe die Route zu verlassen weil es schönere Wege gibt dann plane ich erst gar keine Route und fahre einfach Ziellos drauf los. :fahnech:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina


  • Es gibt auch Leute wie ich, mit Töff's mit kleineren Tanks die Zwischenziele mit Alarm (Tankstellen) benötigen. Bsp. in den Vogesen darf ich unter keinen Umständen von mir in der Route eingeplante Tankstellen verpassen, sonst kann ich Schieben...:mad:


    Obwohl ich schon über 400 km weit komme, bin ich mal aus den Vogesen mit dem letzten Tropfen in Thann eingefahren. An der Zapfsäule ging der Motor aus, die letzten Dämpfe verbrannt.


    Die neuen Zümos haben doch die Tankanzeige, wenn die programmierte Reservewarnung erreicht wird, erscheint auf dem Display das Tanksäulensymbol und Entfernung sowie Richtung zu den Tankstellen in der Umgebung werden angezeigt. Da muss ich doch keine Tankstellen in die Route zusätzlich einplanen.


    Aber zurück zum Thema Routen. Du beschreibst es immer sehr ausführlich und da frage ich mich ob der Beratungsresistenz gewisser Leute schon nach dem Sinn. Wer sich nicht mit Neuem befassen will, bleibe doch beim Alten oder kehre zu Roadbook und Karten zurück. Letztere habe ich ja immer trotz Navi dabei. Niemand wird gezwungen, sich ein neues Gerät zuzulegen und Wegpunkte umzubenennen.


    Ich hatte einen der ersten 660 in der Schweiz und der kannte damals wie die heutigen Zümos das Vergessen ausgelassener Wegpunkte nicht. Oft musste ich deswegen anhalten und nicht besuchte WP's aus der Route kicken.


    Dann erlöste uns Garmin mit einem FW-Update von dem Uebel, um es zwei, drei Jahre später wieder in die neue Baureihe einzupflegen. Warum, wissen die Götter.


    Mit Basecamp arbeite ich seit seiner Geburt, anfänglich parallel zu Mapsource, was mit den früheren Zümos ging. Heute finde ich Basecamp besser, es bedarf halt einiger Einarbeitungszeit. Ebenso die Geräte, schneller, mehr Speicher, mehr Möglichkeiten.


  • Ok, alles kein Problem, solange man auf der Route ist, Neuberechnung ausgeschaltet hat und alle Wegpunkte auf "stumm" geschaltet hat.


    Wenn man seitlich auf die neu geladenen Route einspuren will, dann habe ich hier noch keinen brauchbaren Vorschlag gehört, der ohne Benennung eines Einstiegs-Wegpunktes funktioniert.


    Die Route ohne definierten Einstiegs-Punkt einfach aufs Display holen ist nicht möglich.


    SCHADE - und ein Grund den 590er nicht zu kaufen!


    @ Powerzorro
    Meine Wegpunkte "K201" usw. sind ja keine markanten Punkte (Tankstellen usw.) sondern einfach Punkte an Landstraßen, die das Routing in BC auf die gewünschte Strecke zwingen sollen. Deshalb ist es wenig verlockend, sie alle auf "Kurve im Wald 1 bis 29" umzubenennen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du beschreibst es immer sehr ausführlich und da frage ich mich ob der Beratungsresistenz gewisser Leute schon nach dem Sinn.
    Wer sich nicht mit Neuem befassen will, bleibe doch beim Alten oder kehre zu Roadbook und Karten zurück.


    @zumo550: Danke :tup:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • SCHADE - und ein Grund den 590er nicht zu kaufen!


    Danke, endlich hast Du begriffen, wozu wir Dir schon lange raten. :tup:

  • Ich hatte einen der ersten 660 in der Schweiz und der kannte damals wie die heutigen Zümos das Vergessen ausgelassener Wegpunkte nicht. Oft musste ich deswegen anhalten und nicht besuchte WP's aus der Route kicken.


    Dann erlöste uns Garmin mit einem FW-Update von dem Uebel, um es zwei, drei Jahre später wieder in die neue Baureihe einzupflegen. Warum, wissen die Götter.



    ja das würde mich auch interessieren, es bringt viele rauchende Köpfe, wäre nicht nötig gewesen! :confused::confused:
    Einfach gut wenn man weis wie damit umzugehen ist, (kein Alarm) dann funktioniert es prima.


    Mit Basecamp arbeite ich seit seiner Geburt, anfänglich parallel zu Mapsource, was mit den früheren Zümos ging. Heute finde ich Basecamp besser, es bedarf halt einiger Einarbeitungszeit. Ebenso die Geräte, schneller, mehr Speicher, mehr Möglichkeiten.



    Stimmt! Basecamp ist besser, ich habe mich relativ schnell umgewöhnt. :)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin kürzlich vom 660 auf den Navigator V umgestiegen. Im Navigavor V hat am nach dem Importieren der Route die Möglichkeit, diese zu ändern. Ich ändere einfach alle "Fähnchen" in Routenpunkt. Diese müssen dann nicht angefahren werden.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Da mein Zume 660 bereits gute Gebrauchsspuren auf dem Display zeigt, bin ich seit dem Herbst am Überlegen mir einen Nachfolger zu zulegen. Die Nachricht vom neuen 590er kam mir da genau recht.


    Aber wenn ich die letzten Beiträge hier lese, hätte ich dennoch eine Frage (an die, die schon einen 590er haben): Wie ist das Verhalten mit dem Einstieg und den Wegpunkten, wenn man eine Route von einer GPX-Datei importiert, die NICHT mit BaseCamp gemacht wurde (z.B. von motoplaner.de)?


    Angemerkt: Ich arbeite beim Planen viel mit dem motoplaner.de, da ich kein M$-System habe und somit auch kein BaseCamp oder MapSource.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wird die Route neu berechnet.... und kann anders aussehen als im Ursprung



    Das ist richtig. Aber da ich die Routenpunkte sehr eng setze, bleibt sie zu 99% identisch.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Ich bin kürzlich vom 660 auf den Navigator V umgestiegen. Im Navigavor V hat am nach dem Importieren der Route die Möglichkeit, diese zu ändern. Ich ändere einfach alle "Fähnchen" in Routenpunkt. Diese müssen dann nicht angefahren werden.



    Danke für dein Tipp :tup:
    Habs gleich mal probiert, geht natürlich beim 590er auch :)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina