Der Nachfolger ist da - ZUMO 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist demzufolge eher eine Weiterentwicklung der 3X0 Reihe, auch von der Form her, als eine BMW Navigator V Kopie. Denn der hat aktuell weder VIRB-Steuerung noch Reifendruckkontrolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da steht aber bei den technischen Daten zum Gerät auf der Garmin-Website was anderes ... sprich beides wird unterstützt.


    Zumo 550 meinte den BMW Navigator 5 bei dem wird nichts davon unterstützt. Beim 590 LM fehlen dafür die BMW typischen Leistungsmerkmale. Die gemeinsamkeiten auf den ersten Blicken scheinen zumindest das 5 Zoll Display und der Smartphone link zu sein. Alles weitere wird sich zeigen. Das der Zumo 590 LM ein anderes Gehäuse als der Navigator 5 hat sehe ich begründet darin dass der Navi 5 in die 1600 BMW Modelle integriert werden muss, was bei den originalen nicht erforlich ist. Mal sehen ob die Halterung trotzdem die gleiche ist und was für technische Daten der 590 LM sonst so bietet.

  • wenn man nach den Bildern von der Rückseite geht hat das große Ähnlichkeiten zum 660 / NavigatorV. Was besser gelöst ist, als beim NavV ist der Verschluß zum Akku - halt analog zu vielen Outdoor-Navis von Garmin. Interessant sind auch die 1000 Wegpunkte - ohne jetzt darüber eine Diskussion los treten zu wollen...:)
    Lasse wir uns einfach überraschen und warten ab, bis sich einer ggf. Ende April schon getraut hat...

  • Bei Youtube gibt es mrgps aus den Niederlanden der sagt in einem unboxing Video das die Halterung nicht kompatibel ist. Es hat sich wohl eine Kleinigkeit geändert. Schade wenn dem wirklich so ist. Ich habe Garmin mal angemailt und warte auf die Antwort. Was mich jetzt noch interessiert ob der Aku wechselbar ist. Verarbeiten soll der zumo wohl eine 32gb SD-Karte laut meinen holländisch kenntnissen und mrgps. Das Display kann man in einem Vergleichsvideo schon sehen und ist super bei Sonnenlicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe soeben ein neues Video gefunden wo man eindeutig erkennen kann das der Akku wie beim zumo 660 oder wie beim BMW-Navi 5 wechselbar ist. Im Vergleich zum BMW-Navi 5 braucht man allerdings keinen Schraubendreher. Der Akku scheint mit der neuen BMW Variante identisch denn er hat ebenfalls ein Anschlusskabel zum Einstecken. Mehr und mehr bin ich der Meinung das es sich beim 590er hardwaremäßig (bis auf das Gehäuse ) um das gleiche Gerät handelt wie der BMW-Navi 5. Die Software ist natürlich angepasst.

  • heute folgende Antwort von Garmin erhalten:


    [FONT=&quot]über die Größe des internen Speichers liegen uns noch keine finalen Informationen vor. Dies kann sich noch bis zum Release des Gerätes ändern.
    Gleiches gilt für die maximale Größe verwendbarer microSD-Speicherkarten.


    Aufgrund der Bauform ist die Halterung des zumo 660 nicht kompatibel.[/FONT]


    Jetzt wissen wir wieder mehr.

  • Garmin hat mit BMW laufende Vertrtäge. Und damit BMW beim Wechsel von Navigator IV auf Navigator V nicht die Halterungen und Intrumentenbretter der Motorräder ändern muss, sollte der neue Navigator zu den alten Halterungen und Anschlüssen kompatibel sein.
    Für einen neuen Zumo sieht Garmin selbst aber keinen Notwendigkeit zur Kompatibilität mit dem Vorgänger und bringt deshalb neue Halterungen.
    Ansonsten halte ich - nach allem was ich bisher entdecken konnte - den 590er für das hardwaremäßige Gegenstück zum Navigator V.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich wundert trotzdem das der BMW Nav 5 in die Halterung des 660er oder Nav 4 passt. Der 590er aber nicht. Auch finde ich erstaunlich das der 590er fast 100gr. mehr als der 660er wiegt; und das obwohl kein Lautsprecher verbaut ist. Eigenartig dieser Gewichtszuwachs.

  • Ist der 590 nun der Nachfolger des 660 oder doch nicht? Weiss das jemand oder sind es erst Vermutungen :confused:
    Denn, das Passen der 660-er-Halterung wäre ein Grund mir halt doch den Navigator V zu kaufen. Ausser Garmin bringt da noch was neues und zur 660-Halterung kompatibles.

  • Der 590er ist der Nachfolger des 660er. Das nicht passen der Halterung finde ich auch idiotisch; ist für mich aber keine Grund den BMW Nagigator 5 zu kaufen. Es muss halt nur die Halterung gewechselt werden. Die liegt ja dem Gerät zum Glück bei und muss nicht zusätzlich gekauft werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Historisch betrachtet war es äußerst selten, dass ein Zumo in die Halterung seines Vorgängers passte.


    Deshalb wundere ich mich, dass sich hier einige Forumisten darüber wundern, dass das nun genau wie immer ist.


    Viel bedenklicher finde ich, dass der 590er - genau wie die 3xxer - nicht mehr quer auf eine vorgeplante, aber zwischenzeitlich verlassene Route, wieder einspuren kann.


    Da muss man dann den nächsten Wegpunkt gezielt anspringen. Genau der selbe Murks wie bei HansHans.


    Damit gibt Garmin einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz einfach auf, um den neuen Zumo 590 softwaremäßig enger zu den Nüvis zu stellen und so Entwicklungsarbeit zu sparen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Regenradar live aufm Navi find ich schon sehr klasse...


  • Navigator V und der 590 sind Ableger der 3500er Nüvis. Optisch klares Bekenntnis zur 3X0-Reihe, denn Navigator.


    Diesmal hat man etwas Eigenständiges entwickelt, anders als beim 660 und Nav IV haben die heutigen Zümos und der V formmässig nichts gemeinsam, vielleicht auch von Garmin und BMW so gewollt.


    Man kann auf eine verlassene Route wieder einspuren, darf einfach beim Verlassen der aktiven Route diese nicht neuberechnen. An das neue Routenmanagement habe ich mich nach fast zwei Jahren Zümo 350 und Nüvi 2460 gewöhnt.


    Fazit, niemand muss den 590 oder Nav V kaufen, wenn er damit nicht klarkommt. Man kann wie früher, weiterhin mit Karten und Roadbook fahren, ist immer noch das Sicherste, da es ohne Technik nicht ausfallen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel bedenklicher finde ich, dass der 590er - genau wie die 3xxer - nicht mehr quer auf eine vorgeplante, aber zwischenzeitlich verlassene Route, wieder einspuren kann.


    Nö... das tut er ganz brav (wenn du eine Neuberechnung verneinst.. und wichtig... wenn die Route mit einer NTU Karte geplant wurde. Also aufpassen bei der Verwendung alter Routen die mit NT Karten geplant wurden!!)


    Lediglich wenn du irgendwo unterwegs eine neue Route erstmalig startest fragt er dich nicht ob er dich zum Startpunkt navigieren soll (wie der 660) sondern er lässt dir die Freiheit den Routeneinstiegspunkt selbst festzulegen.

  • Diesmal hat man etwas Eigenständiges entwickelt, anders als beim 660 und Nav IV haben die heutigen Zümos und der V formmässig nichts gemeinsam, vielleicht auch von Garmin und BMW so gewollt.


    Beim Navigator V stand die Vorgabe... muss in die Aufnahme der K1600 passen im Lastenheft von BMW.... bei Garmin stand die Designsprache Zumo 3X0 im Lastenheft.

  • Nö... das tut er ganz brav (wenn du eine Neuberechnung verneinst.. und wichtig... wenn die Route mit einer NTU Karte geplant wurde. Also aufpassen bei der Verwendung alter Routen die mit NT Karten geplant wurden!!)




    Lediglich wenn du irgendwo unterwegs eine neue Route erstmalig startest fragt er dich nicht ob er dich zum Startpunkt navigieren soll (wie der 660) sondern er lässt dir die Freiheit den Routeneinstiegspunkt selbst festzulegen.




    Was passiert denn mit einer alten Route wenn diese mit einer neuen Karte neu berechnet wurde?
    Hat das schon jemand ausprobiert?

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es können unter Umständen leichte Anpassungen vorgenommen werden ,da sich Strassenverlauf oder Fahrtrichtung ( Einbahnstrasse) ändern können.Ebenso können die Fahrtzeiten angepasst werden.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Es können unter Umständen leichte Anpassungen vorgenommen werden ,da sich Strassenverlauf oder Fahrtrichtung ( Einbahnstrasse) ändern können.Ebenso können die Fahrtzeiten angepasst werden.


    Gruss



    Und der Wiedereinstieg in die Route nach dem Verlassen? Ist dieser dann möglich oder muss eine mit alten Karten geplante Route auf jeden Fall mit einer NTU Karte neu geplant werden oder reicht die Neuberechnung in einer solchen?

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------