Der Nachfolger ist da - ZUMO 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei Hein-Gericke gibt es bis morgen noch Osterrabatt.
    Da könnte ich das 390er für 300€ bekommen.
    Ist das ein guter Einstieg für das Navigieren oder soll ich warten bis das 590er kommt und dann mehr als das Doppelte bezahlen?
    Wichtig wäre mir die Option "kurvenreiche Strecke". Die gibt es ja beim 660er nicht - oder?
    Ich hätte zwar gerne das 5 Zoll Display aber bei dem Preis ....

  • Hast du das "Kleingedruckte" gelesen?


    Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen, nicht gültig für Direktbestellungen, definierte Drittmarken, Navigations- und Kommunikationsgeräte sowie Gutscheine Gültig vom 16. bis 22. April 2014

  • Von "kurvenreiche Strecke" solltest du dir nicht zuviel erhoffen. Es kann auch sein, dass der dich dann auf ein Tempo-30-Geschlängel durch die Mülldeponie einlädt :D


    In der ersten Welle den 590er zu kaufen ist wirtschaftlich sicherlich zweifelhaft, erfahrungsgemäß pendeln sich die Marktpreise nach einigen Monaten auf etwa 80% der UVP ein.


    Wenn ich aktuell ohne Navi dastehen würde, dann würde ich noch ein paar Wochen warten, bis die ganzen ungestümen 590-Upgrader ihre gut gepflegten 660er bei eBay einstellen.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Shit. Das mit dem Kleingedruckten hatte ich natürlich wieder nicht gelesen.
    Also stehe ich wieder bei "Null".

  • Das Zumo 660LM gibt es jetzt auch schon für 400€ Neu.


    Da geht die Grübelei wieder los ...


  • Diese Funktion hätt's nicht gebraucht, da wäre Anderes aus unseren Kundenwünschen wichtiger gewesen, aktuell eben Rückkehr zum Routing des 660.


    Wer sich nicht auf die neuen Garmins einstellen will, bleibt oder kauft besser einen 660, denn der tut seinen Dienst sicher noch ein Weilchen. Allerdings wird Garmin diesen bei einem Defekt nicht mehr tauschen, wenn die Lager leer sind.


    Ich habe meinen 660 nur wegen des zu kleinen Speicher und langsamen Kartenaufbau in der Routenansicht verkauft. Andererseits hätte ich auch mit nur Mitteleuropa, wozu der Speicher gut ausreicht, leben können. Da ich schon ein Nüvi der neuen Generation hatte, wusste ich, auf was ich mich mit dem 350 einlasse.


    Einein nicht unerheblichen Teil am späteren stressfreien Abfahren der Routen ist eine sorgfältige Planung und dies bedingt wiederum, sich mit Basecamp vertraut zu machen. Erfordert wie jede andere Software auch, eine gewisse Einarbeitungszeit. Hätte man ja jetzt im Winter gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Funktion hätt's nicht gebraucht, da wäre Anderes aus unseren Kundenwünschen wichtiger gewesen, aktuell eben Rückkehr zum Routing des 660.[...]


    Wer ist denn "uns"?
    Ich begrüße die Funktion jedenfalls.


    Canario

  • Wer ist denn "uns"?
    Ich begrüße die Funktion jedenfalls.


    Canario


    Es geht in den Kundenwünschen nicht nur um diese Funktion. Mit "uns" meine ich die 3X0-User sowie jetzt BMW Nav V.


    Ich finde Kurven auch so, wenn ich denn welche fahren will, da gibt es bei mir in der Umgebung genug. Ich habe kurze Wege in die Schweizer Alpenpässe, dem Jura, Vogesen, Schwarzwald und Vorarlberg. Ansonsten kann man auch noch in die Karte schauen, die ich trotz Navi immer mit habe.


    Das Thema wurde an anderer Stelle ausgiebig diskutiert, daher hier weg von den Kurven wieder auf die direkte Linie.

  • Hallo;


    ich hab's getan und mir bei meinem Händler das neue Zûmo 590 bestellt,
    mal sehen wann das gute Teil ankommt.
    Zur Zeit fahre ich mit einem NavGear MX350 von Pearl durch die Gegend,
    wobei man damit eigentlich auf die Navigation verzichten kann:p.


    Da ich mir nun mal was "besseres" gönnen möchte, habe ich mich eben zu diesem Schritt entschieden und mir das neuste aufm Markt bestellt.


    Wenn's da ist, werde ich mich mal äussern.


    Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde Ihn auch kaufen sobald er im Handel erhältlich ist. Laut Garmin soll dies in der 19.kw soweit sein. Bei Louis wird die Verfügbarkeit mit 20.kw angegeben. Mal sehen wer richtig liegt.

  • Habe den 590er am 25.04.2014 gekauft. Bin bis jetzt grundsätzlich begeistert, das ganze Zeugs mit dem Pairing zum Interphone F5 und Handy Galaxy S3 über Bluetooth scheint zu funktionieren. Musik vom Galaxy, Telefonieren hat prima mit guter Qualität funktioniert. Auch der interne MP3 Player vom 590er funktioniert prima. Spielt gegenüber dem Zümo 660 auch keine Rolle mehr in welcher Rheinfolge man die Geräte einschaltet, es wurde immer alles verbunden.


    Habe das Routing nur auf einer kleine mit Basecamp geplanten Tour im Auto getestet und es hat prima funktioniert.


    Achtung beim Planen der Routen es ist wichtig dass man sich im Basecamp daran hält wie man die Route plant. Wegpunkte mit Alarm und ohne Alarm. Beim Routenstart auf dem 590er muss man dann den Wegpunkt zum Starten auswählen. Ist gleich wie beim Zumo 350. Beim Zümo 660 und Planen mit Mapsource war das anders.
    Ich plane im Basecamp immer mit dem Werkzeug "neue Route", wenn die Route fertig ist ein Doppelklick darauf und dann setze ich alle Wegpunkte auf (kein Alarm), somit werden dann beim Routenstart auf dem 590er nur zwei Wegpunkte angezeigt, der Start und der Zielpunkt denn diese sind immer mit Alarm.
    Sobald es schönes Wetter gibt und ich etwas Zeit habe werde ich das noch ausgiebig mit dem Töff probieren.


    Zum Speicher: Gesamt Kapazität 14.2 Gb. Belegt 5.5 Gb. also noch knapp 9 Gb. freier Speicher verfügbar.


    Bin gespannt was noch kommt, eigentlich bin ich mich von Garmin Zümo 660 gewohnt dass vieles nicht auf Anhieb oder 100% funktioniert.


    Gruss


    Noch was wichtiges vergessen: Natürlich gibt es in der Routenpräferenz nun auch die Einstellung "Kurvenreiche Strassen" :)
    Echt genial ist neu unter Apps die "Rundtour" zu finden. Du gibst die Position für Start und Ende, Tour Attribute wie Distanz, Dauer oder Ziel ein und es wird dir ein schöne Route erstellt, wirklich ganz einfach :)

    Und das Zümo 590 ist sehr schnell :)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Beim Routenstart auf dem 590er muss man dann den Wegpunkt zum Starten auswählen. Ist gleich wie beim Zumo 350.



    Okee. Schon ein Grund, dieses Gerät NICHT zu kaufen :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steff, das ist bei allen neuen Nüvis, Zümos sowie meinem BMW Navigator so und für mich kein Problem.


    Ich löse es so, indem ich einige Meter nach meinem eigentlichen Startpunkt das erste Zwischenziel setze und dann dieses beim Routenstart auswähle.


    wählt man einen anderen WP oder direkt das Ziel, kann es zu einer direkteren Routenführung als geplant, kommen, je nach eingestellter Routenpräferenz.

  • Äh, irgendwie versteh ich dieses Routen-starten nicht ganz. Wird denn im 590 die Route nicht so aufgeführt wie ich sie in BaseCamp genannt und dann exportiert habe? Klick im Routenordner auf "Schwägalp gross" und los geht es.
    Ach ja: Da der 660-er mit Rundtouren so seine Mühen hat, habe ich schon lange einen Wegpunkt "Daheim West" und "Daheim Ost". 100m von mir entfernt werden die für meine Rundfahrten artgerecht eingesetzt. So passiert es mit nie das, kaum losgefahren, der Zumo das Erreichen des Ziels meldet :tup:

  • Habe den 590er am 25.04.2014 gekauft.


    Hallo powerzorro


    wo hast du den 590er denn schon jetzt kaufen können? Ist doch offiziell noch nicht erhältlich!? oder doch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh, irgendwie versteh ich dieses Routen-starten nicht ganz. Wird denn im 590 die Route nicht so aufgeführt wie ich sie in BaseCamp genannt und dann exportiert habe? Klick im Routenordner auf "Schwägalp gross" und los geht es.
    Ach ja: Da der 660-er mit Rundtouren so seine Mühen hat, habe ich schon lange einen Wegpunkt "Daheim West" und "Daheim Ost". 100m von mir entfernt werden die für meine Rundfahrten artgerecht eingesetzt. So passiert es mit nie das, kaum losgefahren, der Zumo das Erreichen des Ziels meldet :tup:


    Doch, generell schon. Die neuen Geräte verlangen nach Routenstart die Auswahl des nächsten Ziels. Hast Du z.B. von Dir zuhause Schwägalp ohne Zwischenziele geplant, wäre dieses Ziel die Schwägalp. Wenn nicht, das erste Zwischenziel der Route wählen.


    Mit dem 660 gibt es bei Rundtouren das Problem, dass man falsch rum gelotst wird, wenn Start-und Zielpunkt identisch sind. Daher die beiden Punkte etwas auseinander plazieren, wie Du das ja richtig machst. Bei den neuen Geräten soll das nicht mehr so sein.

  • zumo zuletzt - gibt jedenfalls bei mir mit iPhone 4 und Scala G9 keine Probleme ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo powerzorro


    wo hast du den 590er denn schon jetzt kaufen können? Ist doch offiziell noch nicht erhältlich!? oder doch?


    Garmin Schweiz hat ihn 25.04.14 an meinen Motorradhändler ausgeliefert.
    Hier ist er auch schön erhältlich.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina


  • verrat mir doch bitte mal die Einschaltreihenfolge beim zumo660!
    Vielleicht kommen da meine Probleme her,...


    Beim 660er schalte ich immer als erstes das Interphone F5 ein und dann das Navi. Wenn ich MP3 Musik ab dem Navi hören will muss ich gleich nach dem Start vom Zümo den MP3 Player starten sonst geht die Musik-Übertragung nicht via A2DP und es tönt scheusslich.
    Falls ich das Natel mal dringend benötigte hatte ich dieses erst dann neu mit dem Zümo verbunden. Im Normalfall habe ich das Natel nicht mit dem Zümo verbunden da es damit vermehrt Musik Aussetzer gab und beim Töff soll man eh nicht Telefonieren.


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina