Abbiegeton und autom. Anmeldung tempe-Sensor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade ein Garmin GPSMap 64s geholt und für zwei Punkte habe ich bisher keine Lösungen im Handbuch/Internet/Naviboard gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1. Warnton beim Abbiegen des Tracks funktioniert nicht:
    Ich bin mit dem 64s, wie vorher mit einem 60CSx, einen manuell geplanten Track abgelaufen. Leider habe ich es nicht geschafft, dass das 64s beim Abbiegen des Tracks einen Warnton von sich gibt.


    Vorgehensweise:
    - Track hatte ich noch aus alter Planung als GPX-Datei vorliegen
    - Track in Basecamp importiert und an's 64s übertragen
    - über Find - Tracks - <Trackname> - Los den Track gestartet


    Die Töne sind bis auf die die Tastentöne eingeschaltet. Auch die Abbiegewarnungen.


    2. Tempe-Sensor wird nach Aus-/Einschalten nicht automatisch verbunden
    Ich habe mir zu dem 64s dem tempe-Sensor geholt und ihn auch erfolgreich verbunden. Wenn ich das 64s jetzt aber ausschalte und wieder einschalte, wird der Tempe-Sensor nicht mehr gefunden. Ich muss erst in die Einstellungen -> ANT-Sensor -> Tempe Sensor einmal auf AUS und dann wieder auf "Neu suchen..." umstellen. Dann verbindet sich der Sensor wieder. Geht das auch automatisch?


    Die Softwareversion des 64s ist 2.60 und lt. Garmin Express aktuell.


    Danke
    Ulf

  • Hallo Ulf,


    1. Warnton beim Abbiegen des Tracks funktioniert nicht:
    Ich bin mit dem 64s, wie vorher mit einem 60CSx, einen manuell geplanten Track abgelaufen. Leider habe ich es nicht geschafft, dass das 64s beim Abbiegen des Tracks einen Warnton von sich gibt.


    das wirst du auch nicht schaffen. Mit der 62er Serie wurde dies abgeschafft.
    Wenn du Abbiegehinweise willst musst du die Strecke als Route planen + kalkulieren lassen.
    Gegebenenfalls dann noch im Gerät die Neubrechnung ausschalten.
    (übrigens handelt es sich bei der Trackbackfunktion im 60er letztlich auch um Routing, da hier intern der Track in eine Route umgewandelt wurde)


    Beim Luftlinienrouting gibt es Warntöne an den Zwischenzielen.


    Wenn du am track Töne benötigst musst du an den entsprehenden Stellen Wegpunkte anlegen und mit Annäherungsalarm versehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der nicht funktionierende automatische Verbindungsaufbau mit dem Tempe Sensor ist mir bei meinem 64s auch schon aufgefallen. Ich vermute mal das ist ein Bug in der Software. Bei meinem 62s hat das immer gut funktioniert. Da hilft es vermutlich nur auf die nächsten Updates zu warten und zu hoffen das das Problem bald behoben wird.
    Ansonsten funktioniert das Gerät aber erstaunlich gut. Läuft für ein neues Garmin Gerät sehr stabil und der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel schlechter als der des 62s. Bis jetzt gefällt es mir wirklich gut.

  • Hallo zusammen,


    verzeiht meine verspätete Reaktion. Anscheinend muss ich die Benachrichtigungen erst manuell aktivieren.


    @gsudi: Schade aber auch. Danke.


    Papaluna: Dann muss ich jetzt exzessiv mit Routen testen, vor allem wie es auf unterbrochenen Wegen aussieht. Tlw. sind die Karten ja nicht aktuell. Gestern hat ein erster Versuch schon etwas meinen Ärger darüber besänftigt. So kann man auch neue Strecken entdecken, die vom bisher gewohnten abweichen ;-).
    Auf jeden Fall Danke.


    @schmanto: Na wenigstens hat es schon mal funktioniert. Das lässt ja hoffen. Dann werde ich mal eine Fehlermeldung bei Garmin aufmachen.


    @all: Gibt es eine Möglichkeit die Töne lauter zu machen? Wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin schafft es schon eine Unterhaltung bzw. ein vorbeifahrendes Auto die Abbiegewarnungen zu übertönen.


    Danke
    Ulf

  • Hi Ulf,


    @all: Gibt es eine Möglichkeit die Töne lauter zu machen? Wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin schafft es schon eine Unterhaltung bzw. ein vorbeifahrendes Auto die Abbiegewarnungen zu übertönen.


    Nein.


    aber manche Töne sind besser zu hören wie andere.
    Einzelne "Piep" Töne sind imo klar schlechter mitzubekommen wie Töne der Art "dideldidit"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi papaluna,


    wär ja auch zu einfach gewesen :-(. So einen didilidit-Ton habe ich auch schon eingestellt. Vielleicht kann man ja die Ton-Dateien austausche :-). Ich schau mal.


    Danke
    Ulf

  • Mist. Da beraubt er mich auch noch meiner letzten Illusionen :D.


    Danke.
    Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...