Sportiva2+: GPS-Signalempfang gibt es eine Vorzugsrichtung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Also ich habe festgestellt, wenn ich das Sportiva2+ hochkantig, in der offenen Handfläche (Schutz des Displays) trage, dass der aktive Track immer wieder vom eigentlichen Track abweicht. Natürlich bei gleichbleibenden Bedingung (entlang eines Weges)


    Kann das sein, dass die GPS- Antenne eine Richtwirkung hat? Also nicht die berühmte 3D-Fähigkeit. Die Handfläche wird das Signal doch nicht so extrem abschirmen?



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    Kann das sein, dass die GPS- Antenne eine Richtwirkung hat?

    ja.


    Die Handfläche wird das Signal doch nicht so extrem abschirmen?

    Das kann sie. Mensch besteht zu etwa zwei Dritteln aus Wasser, was im Gigahertz-Bereich eine gute Abschirmung ist.


    Vermutlich hat der Sportiva eine Patch-Antenne, die besten Ergebnisse dürfte er dann waagerecht mit dem Display nach oben liefern. Mit dem Display nach unten wäre wahrscheinlich die übelste Betriebslage, dann schirmt der Reflektor der Patch-Antenne diese zusätzlich ab.


    Übrigens ist deine Signatur überholt. TT und QV haben seit 2,5 Jahren nichts mehr miteinander zu tun.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier kannst du die Lage der Atenne ersehen.

    Danke, liegt also genauso wie beim seligen Alan Map 500 aka Holux GM-101. Optimale Betriebslage ist dann mit dem Display etwa 45° zum Bediener hin geneigt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Rainer,


    Übrigens ist deine Signatur überholt. TT und QV haben seit 2,5 Jahren nichts mehr miteinander zu tun.



    Erwischt...
    Danke für den Hinweis..


    Ich war ein bisschen g'schlamppert.


    Das Pocket Gerät habe ich auch noch, war aber schon seit Jahren nicht mehr im Betrieb.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hier kannst du die Lage der Atenne ersehen.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=453867&postcount=8


    oberes Bild rechts



    Danke.. Das ist interssant.


    Hast Du Dein Gerät zerlegt?


    Ich hoffe, dass ich mich nicht zu viel geouted habe hier. Schließlich bin ich ausgebildeter Nachrichtentechniker. Und habe einige Jahre im Microwellenbereich gearbeitet.



    Gut, das erklärt auch warum der Track vom Sportiva2+ gegenüber dem Qstarz BT-Q1000Xt zackiger ist. Der Qstarz liegt in der Regel ganz oben im Rucksack mit Blick in Richtung Himmel. Das Sportiva2+ halte ich in der Hand, meistes in der offenen Handfläche.



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...