Twonav3: Ziel erreicht bei / Objective reached

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • unter
    Einstellungen>AlleEinstellungen>Erweiterte Einstellungen


    lässt sich der Radius festlegen, in welchen man eindringen muss damit bei der Navigation das Ziel als erreicht erkannt wird.
    Eine entsprechende Hinweismeldung wird dann angezeigt.


    Aktuell ist es bei mir so.


    1. Tracknavigation
    bei Eintritt in den Radius erscheint die Meldung und mit/nach "OK"- drücken ist auch die Navigation beendet(keine doppelte Tracklinie mehr)

    2. Autorouting

    bei Eintritt in den Radius erscheint die Meldung und mit/nach "OK"- drücken geht die Navigation weiter.

    Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich meine das auch hier früher die Navigation beendet wurde.

    Wie dem auch sei, wenn das nachvollziehbar ist, würde ich das an CompeGPS melden.

  • 1.
    Das beantwortet aber meine Frage nicht


    2. Noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten ?


    ich bin ja durchaus auch jemand der am liebsten maximale Kontrolle über ein System hat um es nach meinen Vorstellungen einzurichten.


    Allerdings habe ich auch mit jeder neuen Version stärker das Problem noch alle Einstellungen und ihre möglichen Wechselwirkungen und Seiteneffekte im Auge zu behalten.
    Mittlerweile stellt sich mir immer öfters die Frage: Fehler oder nur Seiteneffekt einer Kombination div. Einstellungen.


    "Ziel erreicht bei"(objective reached) kann ja auch deaktiviert werden.
    Wenn man dann den Default-Radius für alle auf "0 m" setzt und nur für die akt. gesuchten/genutzten Wegpunkte einen individuellen Radius vergibt, erhält man doch einen Annäherungsalarm und die Luftlinien-Navigation wird fortgesetzt.


    Ein Kompromiss könnte evtl. sein das der Default-AlarmRadius nicht global sondern per Profil verwaltet würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1.
    Das beantwortet aber meine Frage nicht


    Deine Frage kann ich leider gerade nicht vollständig beantworten, weil ich kein TwoNav-Gerät in meiner Nähe habe. Aber zumindest für Wegpunkt-Navigation und Track-Navigation kann ich aus dem Kopf bestätigen, dass nach dem Klick auf Ok die Navigation beendet wird.


    2. Noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten ?


    ich bin ja durchaus auch jemand der am liebsten maximale Kontrolle über ein System hat um es nach meinen Vorstellungen einzurichten.


    Allerdings habe ich auch mit jeder neuen Version stärker das Problem noch alle Einstellungen und ihre möglichen Wechselwirkungen und Seiteneffekte im Auge zu behalten.


    Genau, das ist ja hier passiert, vor 3.0 wurde die Navigation nicht nach einem Klick auf Ok beendet. Das Verhalten hätte ich (ja ist eine persönliche Sache) gerne wieder. Ggf. via Konfiguration.


    "Ziel erreicht bei"(objective reached) kann ja auch deaktiviert werden.
    Wenn man dann den Default-Radius für alle auf "0 m" setzt und nur für die akt. gesuchten/genutzten Wegpunkte einen individuellen Radius vergibt, erhält man doch einen Annäherungsalarm und die Luftlinien-Navigation wird fortgesetzt.


    Für Wegpunkt-Navigation ist das ja möglich. Wenn auch nervig, weil man immer einen Alarm setzen muss, wenn man einen Wegpunkt als Ziel haben will. Was mache ich bei Tracknavigation?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


  • Hallo Gert,


    um sicher zu gehen, habe ich es gerade noch mal ausprobiert: Mein Delta verhält sich in beiden Fällen (Tracknavigation und Autorouting) so, wie Du es oben beschrieben hast! Daß beim Autorouting die Navigation bei "Ziel erreicht" nicht beendet wird, finde ich auch nicht gut und halte das für einen Bug, denn es ist ja nicht konsequent im Vergleich zur Tracknavigation. Ob das in früheren Versionen mal funktioniert hat, weiß ich leider auch nicht.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daß beim Autorouting die Navigation bei "Ziel erreicht" nicht beendet wird, finde ich auch nicht gut


    Ich bleibe dabei, dass es sinnvoll sein kann.


    Beispiel:
    - Ziel auf der linken Seite einer vierspurigen, viel befahrenen Straße in einer unbekannten Stadt.
    - Ich sehe dort mehrere freie Parklücken am Seitenstreifen.
    - Einfach rüberfahren kann ich nicht
    - Ich will also einmal um den Block fahren, um dann in Gegenrichtung das Ziel zu erreichen.
    - Dann ist es totaler Mist, wenn die Navigation einfach endet.


    Daher wäre ein profilabhängiger Schalter für "Navigation bei Ziel erreicht beenden" weiterhin die für mich sinnvollste Lösung.


    Vielleicht kann Gert das ja wenigstens als Lösung in seinem BugReport vorschlagen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Hallo Kermit_the_frog,


    in so einem Fall kann es sinnvoll sein - da gebe ich Dir Recht! Aber wenn Du das so wünschst, kannst Du ja in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Erweitert" die Funktion "Ziel erreicht" deaktivieren! Dann bleibt die Navigation weiterhin aktiv, auch jetzt schon bei der Tracknavigation! Die Funktion "Ziel erreicht" ist doch der Schalter, den Du haben möchtest (von CompeGPS vielleicht etwas unglücklich benannt, wie manche andere Dinge ja auch :rolleyes:)!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen_MK


    in so einem Fall kann es sinnvoll sein - da gebe ich Dir Recht! Aber wenn Du das so wünschst, kannst Du ja in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Erweitert" die Funktion "Ziel erreicht" deaktivieren! Dann bleibt die Navigation weiterhin aktiv, auch jetzt schon bei der Tracknavigation! Die Funktion "Ziel erreicht" ist doch der Schalter, den Du haben möchtest (von CompeGPS vielleicht etwas unglücklich benannt, wie manche andere Dinge ja auch :rolleyes:)!


    Dieser Schalter schaltet leider auch gleichzeitig den Alarm bei Ziel erreicht aus, deswegen ist es nicht der Schalter, den ich meine. Eigentlich braucht es wohl drei Schalter.


    1. Haken steuert, ob beim Erreichen des Ziels irgendwas passieren soll.
    Wenn der angehakt ist, sind der 2. und 3. Haken so wie die Konfiguration des Radius aktiviert und können verändert werden.


    2. Haken steuert, ob ein Alaram abgespielt werden soll.


    3. Haken steuert, ob die Navigation beendet werden soll.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


  • Dieser Schalter schaltet leider auch gleichzeitig den Alarm bei Ziel erreicht aus,


    Ich habe es jetzt nur als Luftliniennavigation probiert.
    Der Alarm bei Eintritt in den Alarmradius eines Wegpunktes wird bei Navigation zu diesem Wegpunkt auch weiterhin ausgelöst, wenn "Ziel erreicht bei"=deaktiviert ist.


    Tut mir leid, aber ich werde von mir aus keinen Vorschlag zu einer Erweiterung der Konfigurierbarkeit von "Ziel erreicht bei", aus den Eingangs(#3) genannten Gründen einreichen.

  • Hallo papaluna,


    Ich habe es jetzt nur als Luftliniennavigation probiert.
    Der Alarm bei Eintritt in den Alarmradius eines Wegpunktes wird bei Navigation zu diesem Wegpunkt auch weiterhin ausgelöst, wenn "Ziel erreicht bei"=deaktiviert ist.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstanden habe. Du meinst den Alarm, den Du dem Wegpunkt gezielt zugeordnet hast? Und nicht den Alarm "Ziel erreicht", der kommt, wenn man ein Ziel ohne eigenen Alarm erreicht.


    Tut mir leid, aber ich werde von mir aus keinen Vorschlag zu einer Erweiterung der Konfigurierbarkeit von "Ziel erreicht bei", aus den Eingangs(#3) genannten Gründen einreichen.


    Das ist in Ordnung, dann werde ich demnächst mal wieder einen Ticket bei CompeGPS erstellen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die das wieder nicht berücksichtigen werden, wie auch meine vier vorherigen Tickets (von denen zwei Bug-Reports und zwei Fragen zu Funktionalität/Features waren). Ich glaube, dass nicht jeder Nutzer das gleiche Gehör findet.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich als Geocacher kann Martins (kermit_the_frog) Probleme durchaus verstehen. Die allgemeinen Wegpunktalarme sind eine Notlösung, die bei mir mittlerweile auch nicht mehr funktioniert. Bisher hatte ich allerdings nicht die Muße, da weiter nachzuforschen, warum das nicht mehr geht. Für viele Cacher ist es einfach wichtig, kurz vor dem Ziel noch einmal die Beschreibung sehen zu können.


    Das die Version 3 auch keine Anhänge bei BWPT im Hintfeld (oben rechts) mehr aufrufen läßt [das ist wohl der Grobmotoriker-GUI zum Opfer gefallen], spitzt die Lage nochmals zu.
    So sehr ich sonst die Version 3 von der verbesserten Bedienbarkeit her schätze, für mich als Geocacher ist es ein Rückschritt und ich tendiere immer mehr dazu, zurück zur Version 2.9 zu gehen, die ich auch auf dem Gerät habe.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hi Uwe,


    ich bin kein Cacher und anscheinend mangelt es da bei mir am Verständnis(im Sinne von verstehen) für dort auftretenden spezielle Probleme.

    Die allgemeinen Wegpunktalarme sind eine Notlösung, die bei mir mittlerweile auch nicht mehr funktioniert.


    Bisher ist mir nicht aufgefallen das etwas nicht funktioniert mit den Wegpunktalarmen.


    Für viele Cacher ist es einfach wichtig, kurz vor dem Ziel noch einmal die Beschreibung sehen zu können.


    Wo ist da der Bezug zu den Wegpunktalarmen.
    Ich kann mir doch jederzeit die Eigenschaften eines Wegpunktes(und Caches sind ja auch nichts anderes) anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gert,
    Ich versuch es einmal zugespitzt zu beschreiben:
    Es gibt eine große Anzahl von Geocachern, die möglichst viele Caches mit möglichst wenig Aufwand suchen möchten. Diese trifft man dann vermehrt bei sogenannten Powertrails, bei denen es oft möglich ist, ca. alle 200m ein Döschen zu finden. Da ist es extrem komfortabel, kurz vor dem Erreichen des Zieles noch einmal fix die Beschreibung automatisch präsentiert zu bekommen und nicht lange am Bildschirm herum suchen zu müssen. Vor allem, wenn man sich dann noch in einer Gruppe befindet, wo oft gruppendynamisch doch ein wenig freundliche Konkurrenz herrscht (bezüglich des Findens als auch der Funktionalität des Gerätes [und das könnte Compe dann doch interessieren aus marketingtechnischer Sicht]).


    Ob ich solche Powertrails gut finde oder nicht, ist eine andere Geschichte.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ok, jetzt wird es für mich ein wenig klarer.
    Das automatische Öffnen von verlinkten Objekten am Wegpunkt funktioniert aber doch.
    Und solange mir <1000 Cache per Datei genügen besteht doch eigentlich kein Problem oder?
    Erst wenn man wie du aus Performancegründen( bei >1000 Caches) das BWPT-Format auf ein Weise benützt, für die es vermutlich nicht entwickelt wurde, kommt es in der Folge zu Problemen.


    Und ich denke nicht das kleine Teilgruppen wie solche Power-Cacher irgendeinen Hersteller nun wirklich interessieren.
    Generell ist geocaching in Spanien und Frankreich anscheinend deutlich weniger verbreitet, als z.B in Deutschland.
    Insgesamt scheint der Markt doch vielmehr in Richtung fitnessorientierte Anwendungen zu gehen.
    Von daher würde ich das marketintechische Potential eher als gering einstufen.


    Aber das ist lediglich mein Eindruck.


  • ok, jetzt wird es für mich ein wenig klarer.
    Das automatische Öffnen von verlinkten Objekten am Wegpunkt funktioniert aber doch.


    Leider nicht, irgendwie funktioniert bei mir der Wegpunktalarm nicht mehr bei bwpts. So richtig eruieren warum, kann ich das leider auch nicht.
    Ich vermute, daß es an den Einstellungen bei der Erstellung der bwpt's liegt, wobei ich hier nur einen zusätzlichen Radius definiert habe.
    Bei am Gerät erstellten wpt's gibt es keine Alarmprobleme.


    Beim Rest magst du recht haben.


    PS: Ich habe vorhin noch einmal im Feld die V2.9 mit der V3.0 am Sportiva verglichen und mich entschieden, trotz aller Mängel die 3.0 weiter zu benutzen. Das Handling ist doch wesentlich komfortabler.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...