Software zum Karten installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Karten habe ich auf dem PC installiert. Mit welcher Software kann ich die Karten bei Garmin 278 installieren? Bei Garmin finde ich nichts.
    Aktuel ist ein kleiner teil oder ein Kastenauschnitt beim Gerät die Karte aktiv.


    MfG


    Kankusho

  • Das Gerät habe ich damals Neu gekauft.Es ist registiert auf meinem Namen.Ich habe das Gerät am Pc angeschlossen, und es wurde von Garmin erkannt. So konnte ich Update machen und die Karten ininstallieren. Habe das Mapsource und Basecamp am PC .Zum Gerät habe ich es nicht geschafft. Garmin Express geht nicht,webupdater geht auch nicht.
    MfG
    Kankusho

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten auf den internen Speicher beim 27x nur über den Mapupdater. Der Speicher ist für Benutzer NICHT ohne Tricks beschreibbar. Wenn du ein Life-Time Abo für Karten hast dann sollte es problemlos mit dem Mapupdater gehen. Link: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


    Karten auf den Speicherstick bekommst am einfachsten mit Mapsource oder Mapinstaller. Damit kannst du die Karten vom PC auf den Speicherstick übertragen. Tipp: In Russland gibt es einen 2GB Stick für 150$

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    hallo AndreasL,


    den empfohlenen Russenstick habe ich mir für mein 278 gekauft. Außerdem habe ich mal ein lifetime-Update gekauft.


    Als ich nun die Karten aktualisieren wollte, konnte ich nicht ganz Europa anwählen (war im Map Updater rot)


    Also habe ich nur Zentraleuropa angewählt (was auch übertragen wurde) und dann wollte ich den Rest, den ich so brauche in Mapsource kacheln und dann von dort aus auf das 278 übertragen. Platz müsste ja dank des Russenchips noch reichlich vorhanden sein.


    Dann sagt mir aber Mapsource, dass es die ausgewählten Karten nicht freischalten könne.
    Man konnte dann trotzdem die Daten übertragen, was aber nichts brachte, denn das Gerät sagte mir immer "Kann Karte nicht freigeschalten"


    Und tatsächlich, Orte außerhalt Zentraleuropas, etwa Bodeaux, konnte das 278 nicht anzeigen.


    Hast Du - oder sonst jemand- einen Rat?
    Weißt Du, wie man -tricky tricky- die benötigten Kartenkacheln aufs 278 bzw. auf den Russenchip übertragn kann?


    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    GPSmap 278, Montana 600

  • Sind denn Deine Karten, lifetime - update und Dein 278 in Deinem myGarmin Konto eingetragen und freigeschaltet?


    Die müssen "verheiratet" sein, sonst klappt es nicht ...


    Wie Andreas schon gesagt hat:


    Auf den internen Speicher mit dem MapUpdater, auf den Russenstick mit MapSource resp. MapInstaller ...


    Gruss ans Schwäbische Meer! :D

  • Ja, Zodiac,


    die Sachen sind "verheiratet" (zumindest waren sie es).


    Das Updaten von Zentraleuropa mittels Map-Updater hat auch perfekt geklappt. Dort habe ich jetzt die Karte "CN Europe NT 2014.40 Central".
    Dieser Download hätte ja gar nicht funktionieren können, wenn das mygarmin-Konto nicht mein "verheiratetes" 278 erkannt hätte - oder?


    Aber nur mit den Karten von Zentraleuropa komme ich bei einer urlaubsreise ja nicht sehr weit.


    Deshalb habe ich die übrigen benötigten Karten gekachelt und wollte Sie -wie Du ja auch schreibst- mit mapsource übertragen.


    Mapsource sagte aber bereits vor dem Übertragen, dass die Karten nicht freigeschaltet werden könnten. Ich habe dann trotzdem übertragen...


    Hm, watt nu???

    GPSmap 278, Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwas stimmt nicht mit deiner Mapsource Karten Installation. Wenn du mit dem Map Updater dein Garmin + PC updaten hast lassen müssten die Karten eigentlich auch in Mapsource für dein Gerät freigeschaltet sein. Wenn das passiert, was du beschreibst, stimmt irgendwas mit dem PC Freischaltcode nicht. Sieh noch mal in dein myGarmin Konto rein was da los ist und ob dort auch alle Daten richtig sind.

  • Tja, das macht mich jetzt nachdenklich.


    Das sieht wirklich danach aus, als ob in meinem Garminkonto irgendetwas nicht stimmt.
    Dummerweise gelingt es mir nicht, hier an dieser Stelle ein Bildschirmfoto von meinem Garminkonto einzufügen.


    Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Mein Geräte ist aufgeführt mit der korrekten Seriennummer


    Daneben sind aufgeführt


    City Navigator Europte NT v9 (war glaube ich damals bei der Auslieferung dabei)
    City Navigator Europe NT Regions
    City Navigator Europe NT 2014.40 - Map+P, Jan 14


    Gerade letzterer Eintrag heißt doch, dass ich registriert bin für die aktuelle Karte - oder?

    GPSmap 278, Montana 600

  • Ruf mal MapSource auf > Dienstprogramme > Karten frei schalten > Kartenproduktinformationen ...


    Sind dort alle Karten als "freigeschaltet" eingetragen?


    Alternativ gehe nochmal in dein myGarmin Konto und schreibe Dir den bei der NT 2014.40 Map+P. Jan 14 eingetragenen Freischaltcode auf, gehe in MapSource wie o.a. hin bis Karten freischalten > diesmal auf Freischaltregionen und unter Hinzufügen trägst Du den abgeschriebenen Freischaltcode ein ...


    Gruss und viel Erfiolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aha, da nähern wir uns, an Mapsource könnte es liegen:



    Bei "Meine installierten Freischaltcodes anzeigen" wird nur angezeigt


    Region: Kommentar:
    Unbekannt GPS 278
    City Navigator Europe NT v9 GPSmap278


    Letzteres dürfte die Sofwareversion des Auslieferungszustandes sein - oder?


    Nach meiner Einschätzung müsste doch hier irgendwas vom Lifetime-Update stehen.
    Hm,
    wie kriege ich das denn dahin?

    GPSmap 278, Montana 600

  • Hoi Zodiac,


    es war, wie Du vermutet hattest: Meine Daten im Garmin-Konto stimmten irgendwie nicht.
    Andreas hat es mir dankenswerter Weise gerichtet und nun hat es geklappt. Alleine hätte ich das nicht geschafft.


    Dank an alle für ihre Hilfe.
    Der Motorradurlaub kann jetzt kommen.


    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    GPSmap 278, Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es war, wie Du vermutet hattest: Meine Daten im Garmin-Konto stimmten irgendwie nicht.
    ...
    Helmut


    Hi Cisco,


    darf man mal interessehalber nachfragen, was denn konkret bei den Daten in Deinem Garmin - Konto nicht stimmte? :confused: :)


    Gruss

  • Das waren eher Handhabungsprobleme bedingt durch ältere Softwareinstallationen auf MacOS mit Garmin Programmen unter Windows über den Emulator. Dadurch wurden offenbar die Updates nicht richtig durchgeführt und Dateien fehlten. Nach Bereinigung der Installationen und erneuten Kontakt mit dem myGarmin Konto lief das Update wie erhofft und auch die gma Datei wurde erstellt.


    Es ist manchmal nicht leicht sofort zu erkennen wo es klemmt, wenn man mit den Garmin Programmen nicht aufgewachsen ist. Ich konnte die Probleme schnell nachvollziehen und dadurch, das ich die Sachen kenne schnell sehen, woran es klemmte. Als alter Garmin Hase könnte ich auch sagen: wie immer die selben Probleme, die wir hier gemeinsam schon öfters gelöst haben.


    Problem ist gelöst, 278 up-2-date.

  • THX für die Erklärungen und den Hinweis auf die segreichen Errungenschaften der Technik ... :tup: :D


    Dass besagter User mit MacOS operiert/e, war aber von ihm hier nicht kommuniziert worden oder? :confused:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt, Zodiac,
    ich habe mir das Parallels und das Windows mal draufspielen lassen und habe gedacht, dass das normal funktioniert, wie ein nomales Windows. Was Andreas da alles per TeamViewer auf die Schnelle angeschaut, angeklickt, ergänzt und aufgefrischt hat, kriege ich selbst so schnell nicht nachvollogen. Und dann kündigt Garmin auch noch an, seine Programme unter XP auslaufen zu lassen. Man möge sich Windows 7 anschaffen...


    Ich bin die Parallels-Probleme aber leid. Deshalb werde ich mir ein gebrauchtes Laptop mit Windows 7 kaufen nur für Garmin und mein Motor-Tuning-Programm, das auch nicht unter Apple läuft. Hoffentlich kriege ich das hin.


    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    GPSmap 278, Montana 600