Trackaufzeichnung Zümo 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    auch auf die Gefahr das wieder einer meckert "das Thema gibt es schon". Ich habe nichts gefunden bzw. das was ich gefunden habe beantwortet nicht meine Frage.


    Also:
    Gerät Zümo 390LM
    Thema Trackaufzeichnung


    11.07. - 18.07.2014 eine Tour durch Frankreich gemacht. Im Vorfeld Touren geplant aber trotzdem zwischendurch davon abgewichen. Zu Hause wollte ich mir auf der Karte ansehen wieweit wir von der Route abgewichen sind und die Trackaufzeichnung fängt erst am 16.07.2014 an? Das heißt es fehlen 5 Tage der Aufzeichnung. Das selbe beim Kumpel Zümo 340 auch da fehlen 5 Tage.


    Kann das jemand erklären, gibt es da Einschränkungen, muß man den Track jeden Abend als Tour oder Track speichern?


    Gruß


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    weil es zum Thema passt und hier wohl auch nicht abschließend behandelt wurde. Folgendes ist mir gestern passiert.


    Bin nach einer vorher am PC geplanten Tour ca. 300km vom Bayerischen Wald bis Würzburg gefahren. Dort habe ich in einer Pause beschlossen, den geplanten Weg zu verlassen und habe ein Zeil eingegeben und dann per "Routen" eine der verschiedenen (farbig dargestellten) Varianten gewählt und mich routen lassen.
    Von diesem letzten Abschnitt fehlt jede track-Aufzeichnung.
    D.h. weder im Hauptspeicher noch im Archiv gibt es dazu tracks.

    • Hat das schonmal einer beobachtet?
    • Gibt es ggf. einen Zusammenhang zwischen dieser Art der Routenberechnung und der tracking Funktion?
  • Fehlenden Track hatte ich letztens auch. Vorgeplante Route mit abgeschalteter Neuberechnung verlassen zwecks Suchens einer Gelegenheit zum Mittagessen. Route blieb aktiv - auch während der Pause im Standby. Nach dem Essen über eine kleine Schleife wieder auf die Route und Nachhause.


    Dort Track ausgelesen: Ab Mittagspause fehlt alles.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi,


    ja, exakt das gleiche Problem habe ich auch, seitdem ich auf die neue Firmware (3.80) upgegradet habe.


    Welche Firmware hast du?


    Grüße Dirk

  • Unter dem Order "gpx" gibt es einen Ordner "Archiv". Schau mal da rein.


    Also diese o.g. Antwort ist genau richtig. Wenn man am PC im Explorer in der entsprechenden Datei nachschaut sind die fehlenden Tracks alle da.


    Warum auch immer das so ist erschließt sich mir nicht aber was solls... sie sind da.


    Danke an alle die geantwortet haben

  • Zitat


    Welche Firmware hast du?

    Ebenfalls 3.80. Ob es erst nach dem Upgrade passierte, kann ich nicht mehr sagen.
    Bin gerade in Norwegen unterwegs und hatte den Effekt die Tage schon mehrfach. Mein Eindruck ist, dass der Fehler auftritt, wenn der Zumo im Tunnel den Sat verloren hat und nach dem Tunnel zwar wieder anzeigt aber nicht mehr trackt.
    Mir half hier nur ausschalten und Neustart

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Auch ich nutze das 390er und hatte bis zum Update auf 3.80 keine Probleme mit der Trackaufzeichnung. Ich lasse jede Fahrt mitloggen, auch wenn ich keine vorgegebene Route nachfahre. Seither jedoch kam es immer wieder vor, dass die Tracks fallweise nicht aufgezeichnet wurden. Meine Vermutung ist folgende: Schaltet das Gerät selbständig ab (Standby), dann kann es vorkommen, dass nach dem Einschalten die Trackaufzeichnung nicht mitläuft obwohl im entsprechenen Menüpunkt angehakt. Ich habe mich ebenfalls dahingehend beholfen das Gerät auszuschalten und neu zu Starten.


    Gruß Rudolf

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Habe ebenfalls seit der 3.80 das oben geschilderte Problem. Hut ab Garmin

  • Hallo zusammen!


    bin auch gerade von einer zweiwöchigen Mopped-Tour zurück. Leider kann ich nicht feststellen wo ich war, da das tolle Zumo 390 während der Tour immer wieder gemeint hat, dass Trackaufzeichnugn nicht notwendig ist.


    Der nette Mensch an der Gramin Hotline hat mir dann einen Master-Reset geraten. Hat aber dann auch eingesehen, dass das währen einer Tour mit vorgeplanten Routen nicht praktikabel ist. Er hat dann im Wesentlichen mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass das halt so wäre und dass ich zu Hause einen Reset machen soll.


    Ich habe festgestellt, dass die Trackaufzeichnung immer nachdem das Gerät mal wieder an einem PC war wieder für eine Weile funktioniert hat. aber halt nicht lange.


    Das schönste war dann aber der Track im Anhang: Und ich schwöre, ich war noch niemals im Iran und auch nicht in Saudi-Arabien.


    --> Leider fügt sich das Verhalten des Geräts in die Reihe der Kriterien für "unbenutzbar" ein.


    --> Bin von Garmin tief enttäuscht. Hatte lange Jahre ein Quest 2 mit dem ich ganz zufrieden war. Und jetzt habe ich echt Geld in die Hand genommen und bekomme von Garmin ein Gerät was so nicht benutzbar ist.


    Schade!


    Gruß,
    der Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...nochmal zu Trackaufzeichnung.


    Ich kann bei meinem 390er den Fehler reproduzieren.


    Bei meinen Einstellungen ist die Trackaufzeichnung aktiviert.
    Zusätzlich lass ich die gefahrene Strecke auf der Karte einblenden (Karten-Ebenen, Reiseaufzeichnung mit Häckchen drann)


    Sobald ich die alten Tracks löschen lasse: am Zumo "Einstellungen - Gerät - Reisedaten löschen" werden noch ca. 0-100m ein Track aufgezeichnet, später klebt die blaue "Brotkrumenspur", die markiert wo ich war, nur noch als Gummiband zwischen Startpunkt und meiner aktuellen Position.
    Es wird kein Track gespeicher, weder in der CurentTracks.gpx noch im gpx/archiv Ordner.
    Dabei ist es egal ob ich ohne aktive oder mit einer aktiven Route fahr - beidesmal wird nicht aufgezeichnet.
    Nach einem "richtigen" Aus- und wieder Einschalten des Zumos werden die Tracks wieder aufgezeichnet. (Ein-/Ausknopf 5sec. gedrückt halten und "Gerät ausschalten" bestätigen).


    Ist das bei euren 390er Version 3.80 auch so, oder spinnt meiner besonders :huh:


    Interessant ist noch - nach löschen der Reisedaten sind im Zumo keine Tracks mehr zu finden - so solls ja sein. Wenn ich mit dem PC aufm Zumo den Ordner GPX/Archive aufgemacht, sind die gesamten "alten" Trackdatein die sich im Ordner GPX/Archive o.ä. befinden noch da...

  • Hallo zusammen,
    wann wir der Fehler endlich behoben ?


    Garmin ist echt eine POMMESBUDE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumo 350LM, FW 3.80 bei der Trackaufzeichnung fehlen ganze Tage. Die Antwort auf meine Anfrage bei Garmin lautet schlicht und lapidar:


    ******************************


    leider wurde ich zwischenzeitlich von Garmin aufgefordert die Korespondenz User - Garmin zu entfernen.

  • Kernaussage zu #17 war jedenfalls. Wenn Track weg dann weg, Ursache nicht feststellbar, außer Firmwareupdate und Hardreset gibt es keine Lösung. Eigentlich schade, ich hatte mir ein Upgrade auf den 590er fest vorgenommen, denn bislang habe ich immer gute Erfahrungen mit Garmingeräten gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fw Update von 3.80 auf 3.90 upgedatet. Eventuell sind die bislang vorhandenen Probleme gefixt. :rolleyes: