OSM Karten auf GPSmap 64s kopieren ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Besitzer eines Garmin GPSMap 64s (mein erstes Navi). Im Paket dabei waren die deutschen V6 Topomaps auf einer SD Card (nicht CD). Das Gerät selber hat ja 4 GB Speicher, die SD Karte selbst ist auch 4 GB. Theoretisch habe ich mehrere Fragen, hoffe aber das es ok ist wenn ich die jetzt hier in einem Post zusammen fasse.


    Ich habe diese Seite hier bezüglich OSM Karten gefunden.


    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Ist die erste der beiden Varianten, wie man die Karten auf das Gerät bekommt, wirklich korrekt oder mache ich da etwas falsch (was ich vermeiden möchte, besonders weil ich mich noch nicht so damit auskenne) ?


    Dazu kommt auch direkt meine nächste Frage. Da, wie z.b. die OSM Maps auch mal schnell über 1 GB groß sind, würde entweder je nach Menge der Maps, der Speicher des Gerätes schnell voll werden, oder der Speicher auf der SD Karte. Wobei ich nicht mal weiß ob man es evtl. vermeiden sollte eine original Garmin SD Karte wo die Topo Maps drauf sind, auch für andere Dateien zu benutzen.


    Deswegen die Frage, wenn ich mir eine größere SD Karte besorge, die Topomaps ohne Probleme von der Garmin SD Karte da drauf kopieren oder gibts da etwas was dagegen spricht von offizieller Seite ? Darf ich das überhaupt ?


    Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen n00b Status in diesen Dingen und könnt mir ein paar Tips geben. ;)


    Gruß


    Der Wolf

  • Hab das gerade mit dem kopieren einer OSM Map nach der Anleitung (siehe Link oben) versucht, aber beim booten des Geräts kommt eine Meldung das er ne Map nicht verifizieren kann. Obwohl man dann mit ENTER weiter kommt, die Map selber taucht in der Liste der möglichen Maps auf dem Gerät aber dann nicht auf.


    Weiß jemand warum ?


    Gruß


    Der Wolf

  • Wenn man Deine Fragen komplett mit Erklärung der Hintergründe beantworten wöllte, müßte man ein Buch schreiben. Deshalb machs wie folgt und alles wird gut : Installiere alle neuen Karten zuerst auf dem PC. Und dann sende die Karten vom PC mitttels des Programmes BaseCamp oder Mapsource an Dein GPS oder die microsd Card. Aber nicht an die original GarminSD , sondern an eine andere zusätzliche sdCard. Und laß die Finger komplett von der original Garmin sdCard der Topo !! Hintergründe sind schon x-mal im Naviboard erklärt worden. Nutze die Suchfunktion.
    In meiner Signatur findest Du auch einige Erklärungen zu Grundlagen von Garminkarten. Und 1 Demoversion, mit der man alle Arten von Garminkarten auf den PC bekommt.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt das wenn die Garmin Topo Karten, dann von CD und dann per Basecamp auf eine extra SD Karte auf das GPS übertragen. Ist das was du meinst ?


    Also ist die SD Karten Version von der Topo eher ungünstig, wegen der Limitierungen der Garmin SD Karte.


    Habe jetzt nach folgender Anleitung (LINK) eine OSM Karte von Deutschland ins Basecamp eingebunden.


    http://i.imgur.com/G5Agtc7.jpg


    Das ist schonmal richtig so, oder ?


    Wisst ihr evtl. eine kompatible SD Karte bzw welcher Typ da am besten wäre ? Gibt ja nicht nur eine, und manche sind nicht kompatibel bzw machen Probleme. Würde gerne direkt irgendwas in der Größe von 32 GB nehmen. Vielleicht nen Link zu ner kompatiblen Karte auf Amazon, dann wüsste ich ungefähr.


    Gruß


    Der Wolf


    P.S: Kann das Gerät diese SD Karte vertragen? (http://www.amazon.de/SanDisk-S…words=Garmin+64s+sd+karte)

  • Hab die Garmin SD Karte mal rausgemacht. Und dann mit Hilfe des Map Installs die schon im Basecamp funktionierende OSM Karte von Deutschland an den GPSmap 64s (interner Speicher) übertragen.


    Aber sobald ich das Gerät starte kriege ich ne Meldung das die Maps nicht verifiziert werden können und ich habe nur die Basic Worldmap. In der Liste der Karten die ich im Gerät wählen kann ist die OSM Map auch garnicht aufgeführt. Jetzt weiß ich auch nicht weiter.


    Wenn ich die Map doch schon erfolgreich im Basecamp laufen haben, wieso will die nicht auf dem Gerät funktionieren ? :(

  • Machs dir doch nicht so schwer. Lade dir doch einfach eine fertige Garminkarte runter. Zum ausprobieren reicht ja erst mal dein Bundesland. Die Variante gmapsupp.img Version ist die Richtige. Nach dem runterladen direkt umbenennen nach OSM_irgendwas.img, dann ist die Gefahr deutlich kleiner, das du versehentlich eine vorhande Karte überschreibst.
    Falls das trotzdem nicht funzt, versuche einfach eine andere OSM-Karte.
    http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html
    http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt die deutsche(n) Karte(n) von http://osm.thkukuk.de genommen und mit Hilfe von gmaptool die einzelnen Layer zu einer kompletten Karte zusammengepackt und dann auf den internen Speicher des Garmin kopiert. Damit gehts jetzt. Hab aber schon für weiteres ne 32 GB SD Karte bestellt.


    Gruß


    Der Wolf

  • Gratulation, hast Dich schnell eingearbeitet. Eine Warnung sei noch gestattet: solange Du keinen vollständigen Überblick über die Garminproblematik hast, arbeite lieber nur auf SD Card. Eine falsche Aktion auf dem internen Speicher kann Dein GPS schrotten. Garmin GPS'se warnen nicht wie bei Windows, sondern starten einfach nicht. Es ist auch keine schlechte Idee, sofort eine Sicherheitskopie des Flashspeichers auf den PC zu kopieren.
    Unbegreiflich ist aber Deine Meldung, dass eine in Basecamp funktionierende Karte auf dem GPS nicht angezeigt wird. Das gibt es gar nicht. Du hast aber auf dem GPS die Landkarte im gerätespezifischen Menü aktiviert ?.
    Dein jpeg der OSM Karte zeigt, dass Du kein Typfile verwendet hast. Geht zwar prinzipiell auch ohne, die Optik ist aber beschissen.

  • Ich hab mich an die Anleitung des zuletzt angegeben Links gehalten, da steht nichts von Typfiles.


    http://osm.thkukuk.de


    Ansonsten funzt es aber. Die SD Karte kommt morgen, dann werd ich die Karte darauf schieben.


    Muss mich erst in die ganzen Dinge einleben. Gruß


    Der Wolf


    P.S: Der Bild Link ist auch nicht die Karte die ich jetzt drauf habe. Werde die morgen mal als Bild hier posten. PC ist schon aus. Danke euch schon mal. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und mit Hilfe von gmaptool die einzelnen Layer zu einer kompletten Karte zusammengepackt..


    Das wär nicht mal nötig gewesen. Alle Garmins Outdoor die ab ca 2009 erschienen sind, können die Karten auch so lesen. GPSMap62/64, alle Oregon, eTrex x0, usw. Nur bei Geräten, die zwingend eine gmapsupp.img brauchen, wäre das nötig gewesen und da wiederum nur, wenn man die zusätzlichen Layer haben will.

  • Hier mal wie die Karte dann im Basecamp aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oJTrlEY.jpg]


    Hab gerade die neue SD Karte bekommen und werd die gleich einbauen und die Karte vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben.

  • Ok, hab die neue SD Karte bekommen und mit Fat32 formatiert, da die sonst wohl (laut vielen anderen Goolge Suchen zu dem Thema) nicht funktioniert. Ist ne 64 GB SD Karte. Hab dann die Karte die vorher auf dem internen Speicher auf dem Gerät lief, auf die Karte verschoben.


    Jetzt startet das Gerät, zeigt aber nur die Basic Map an die beim Gerät drauf war. Wenn ich bei der Liste der Karten schaue, ist die die ich auf die SD Karte kopiert habe, nicht dabei. Erkennt das Gerät die SD Karte nicht ?


    Gruß


    Der Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und auch die xml files im Garmin Ordner mitkopieren, dann gehts auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei meinem GPSmap64 erkennt er die 64 GB Karte ohne Probleme. Halt auf Fat32 formatieren, aber sonst kein Problem.

  • Ah, oh, sorry! Hast ja ein GPSmap64 und kein Oregon 600. :blush:
    (muss ich doch direkt mal ausprobieren, ob das auch beim Oregon funktioniert ...)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo,


    64GB-Karten erkennt der OR600 nicht; laut Herstellerangaben sind maximal 32GB möglich - meine SanDisk Ultra microSDHC 32GB Class 10 läuft tadellos.


    Nur weil es da steht, muss es noch lange nicht stimmen.
    Bestes Beispiel ist das Vista/Legend HCx. Da gab es eine Firmwareupdate, damit das die 4GB Imagedateien unterstützen. Nur was würde das nutzten, wenn nur angegebenen 2GB SD-Karten laufen würden? Das Vista hatte ich zuletzt mit einer 8GB Karte in Betrieb, läuft, wenn es da auch nicht so viel bringt.


    Mein O650 läuft übrigens wunderbar mit einer 64GB Karte. O550 läuft mit 32GB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast wohl eine Unicode mkgmap Karte erwischt, die mögen weder 64er noch Garmin Edge 1000. Ist ein Bug - fragt sich ob Garmin den korrigiert. Ich habe sie schon vor 1 Monat drauf hingewiesen...

  • Hallo ich habe da auch mal eine frage und zwar hab ich seid 3 tagen ein neues garmin64s zuhause (mein erstes gps)
    ich habe bereits das basecamp runtergeladen und auch karten von openmtb reinkopiert soweit funktioniert das auch
    mein Problem ist nur die Kraten auf die sd karte zu bringen , damit das navi diese erkennt dann mir das mal bitte jemand erklären ? ich versuche es jetzt seid 3 tagen und bin bald soweit dass ich das navi zurückschikt vor lauter zorn :mad::mad::mad:
    was müssen auf der sd karte für ordner sein und was muss ich da reinkopieren ? viele schreiben immer was von gmapsupp.img erstellen aber wie mach ich das ?
    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ich dachte einfach sdkarte rein openmtbkarte drauf und fertig