Kaufempfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute

    nachdem ich heute meinen Zumo 400 entsorgen mußte, brauche ich Euren Rat bei der Kaufentscheidung.

    660...340....390...590??

    Brauche eigentlich nur ein Motorradnavi das extern geplante Routen lesen kann uns das solide ist.

    BT usw muß ich nicht zwingend haben...

  • 660/340 sind eher Auslaufmodelle mit kleinem Speicher
    390/590 sind aktuell mit derzeitig ausreichendem Speicher


    660 hat die alte bekannte Bedienungsweise....
    340/390/590 müssen bei der Bedienung teilweise neu erlernt werden und erfordern auch eine etwas andere Tourenplanung unter Basecamp.


    Hatte vorher den 660... nutze jetzt das 390....
    Würde auch heute wieder den Wechsel so machen....


  • 660...340....390...590??


    660 ist alt und überholt, vom 340er rede ich gar nicht, den 590er ist mir persönlich zu gross und zu teuer. Der beste Kompromiss ist m.E. auch der 390er.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Manfred,
    heißt das das der 390 gar nicht mehr mit MS oder MTP zu "füttern" ist?

    Muß mich in Basecamp erst einmal "einlernen"

  • Hi Manfred,
    heißt das das der 390 gar nicht mehr mit MS oder MTP zu "füttern" ist?

    Muß mich in Basecamp erst einmal "einlernen"


    MS geht devinitiv nicht mehr - MTP weiß ich nicht.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na toll..

    laut Support Aussage gestern...soll der 390 u 340 er alle gewohnten GPX Daten lesen können.

    Also müße doch MS u MTP gehen, wenn als gpx gespeichert wird und dann an Zumo übertragen wird.

  • Wenn du Routen die in MS geplant wurden in BC öffnest oder an das Zumo sendest dann wird automatisch neuberechnet und die Route kann dann ganz anders aussehen. Ich habe das selbst noch nicht probiert aber ich glaube mich zu erinnern das schon mehrmals in div. Forumsbeiträgen gelesen zu haben.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

    • Offizieller Beitrag

    ganz klar den 590, wenns ein Neues sein soll - nachdem du das gute Display des 400er gewohnt bist, wäre diese Zumutung von Ablesbarkeit beim 660/3x0 ein Rückschritt.


    War auf einer Tour bei ungünstigen Lichtverhältnissen schon mehrfach drauf und dran den 660er wegen dem besch... Display in den Wald zu feuern und hab jetzt notgedrungen auf den 590er gewechselt - die Darstellung ist am Moped brauchbar, wenn du farbtechnisch pimpst


    Ansonsten versuch dir einen gut erhaltenen gebrauchten 550er zu besorgen - die Neuen haben zwar bessere Performance und mehr Schnick-Schnack, gegen die gute Bedienbarkeit des 400/500/550 können sie aber nicht anstinken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also müße doch MS u MTP gehen, wenn als gpx gespeichert wird und dann an Zumo übertragen wird.


    Nein, nicht direkt - weil 390 und 590 neue Wegpunktarten verwenden, die das Routing bestimmen. Sehr gut erklärt ist das hier: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf Mit dieser Anleitung komme auch ich als ehemaliger Mapsource-Fan mit Basecamp klar.


    Wenn Du also mit MTP planen möchtest, exportiere einen Track aus MTP heraus. Diesen dann in BC importieren und als BC-Route nachzeichnen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ob 390 oder 590 ist auch wesentlich ein Frage der Größe. Der 590 ist ein Riesenklotz, den muss man erst mal unterbringen. Funktional liegen da keine Welten zwischen. Die eigentliche Spetzialität des 590 ist die Smartphone-Anbindung, ein nettes Gimmik, Verkehrsfunkk funktioniert damit sehr gut.


    Der 390er ist auf Akku ungefähr 3 Stunden lauffähig, für eine Nachmittagstour mit geliehenenm Moped (ohne Stromanschluss) ist das ok. Der 590er dunkelt ohne Stromanmschluss das Display stark ab, ist praktisch nicht zu gebrauchen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • 660 ist alt und überholt, vom 340er rede ich gar nicht


    Der 340 ist genauso aktuell wie der 390, beim Abfahren von vorgeplanten Routen merkt man keinen Unterschied.....!


    Er kann hald nur Central Europe, aber wenn einem das reicht?!?!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 340er kann keine "Kurvenreiche Strecke" berechnen - falls einem das wichtig ist.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Danke schon mal für die vielen Infos...
    Schnick schnack brauch ich echt keinen...

    Liebäugel mehr mit dem 390...oder aber auch Gebraucht einen 550

    werden ja teilweise mit 2013 Kartenupdate für unter 200€ angeboten.
    Halter ect hab ich ja vom 400

    • Offizieller Beitrag

    fahr zu Tante Luise oder Onkel Polo und kuck dir die Displays der relevanten Navis bei Sonnenlicht an.


    Und dann wirst du gerne wieder auf einen gebrauchten 550er zurückgreifen


    Wenn es für den Rider eine brauchbare Kabelanschlußlösung gäbe, wäre der 660er mein letztes Garmin gewesen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was heißt für dich "brauchbar"?


    Vor Allem seit wann ist der Rider zum Motorradfahren brauchbar ;)


    Das Display vom v4 kann ich schon bei Louis nicht erkennen und diese ewige Neuberechnungsorgie ist vollkommen unbrauchbar!!


    Wir haben eins in der Gruppe im Einsatz und es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis, was der Guide in der Früh geplant hat und was am Abend gefahren wurde :D


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer sagt das?
    Man muss das Gerät nur in den Massenspeicher-Modus ändern, dann erkennt Mapsource auch das Navi.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=434066&postcount=15


    Marlene



    Sorry - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Konnte mich nur noch erinnern als ich vor 2 Jahren den 350er kaufte und an den PC hing ging nichts mehr mit MS und mir wurde gesagt ich hätte BC zu verwenden... hab mich da nicht weiter darum gekümmert da ja MS nicht mehr gepflegt wird...


    Aber so ist es eben im Leben - man lernt nie aus :tup:

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder