Neue Karten für den Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen hier oder bei den Geräten stellen soll, da es mit meinem Quest zu tun hat.


    Vorgeschichte:


    Ich habe etwas übereilt einen gebrauchten Quest 2 gekauft, auf dem der CN Europa NT 2008 installiert ist. Dummerweise gibt es zwar einen Freischaltcode, aber die Karte nicht auf CD.


    Da ich gerne mit MapSource am PC plane, habe ich jetzt wohl ein Problem, weil die Karte vom Quest ja nicht in MapSource zu übertragen geht, soweit ich weiß.


    Also geht meine Überlegung in die Richtung, die aktuelle NT als CD bei Garmin zu erwerben, in MapSource freizuschalten und alles ist gut.


    Ich denke natürlich an anschließende Updates, war dazu auf der Garmin-Seite und habe auch über den Support einen Garmin Mitarbeiter befragt. Dieser ist zwar sehr bemüht und freundlich, aber ich sehe Differenzen zwischen seinen Ausführungen und dem, was auf der HP von Garmin steht und bin daher etwas verwirrt.


    Frage zu den Updates:


    nüMaps Onetime z.B. ist nach seiner Meinung für den Q2 geeignet, auf der HP finde ich das Gerät unter "kompatible Geräte" nicht.


    Dann steht da, es klappt nur bei auf dem Gerät fest installierte Karten. Da Europa komplett nicht auf den Quest passt und ich das Update sowieso lieber als CD haben möchte, geht das doch gar nicht, oder?


    Unten (wichtiger Hinweis) auf der HP steht, daß man in diesem Fall über "Optionen" die Möglichkeit hat, das Update auf MapSource zu installieren, nur ist die Schaltfläche dazu nicht vorhanden.


    Ist also ein Update, wie ich mir das vorstelle, für das Gerät nicht möglich und müsste ich mir dann theoretisch, immer neue Karten kaufen?


    Mit OSM kann ich mich noch nicht anfreunden, obwohl auch die aktuelle Garmin-NT offenbar von den Daten her immer noch Steinzeit ist.
    Beispiel:
    Unsere Straße wird als unbesfestigt angezeigt, obwohl diese vor mehr als 10 Jahren asphaltiert wurde.


    Tut mir leid, wenn es ein bischen lang war.:unsure:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Der Quest2 ist seit 2008 abverkauft und somit völlig veraltet. Er hat nur einen internen Flash-Speicher und keinen SD-Kartenslot und ist somit nicht Life-Time-Karten fähig.

    Gruß Roland

  • Laut Garmin ist der Q2 "nüMaps Onetime"-fähig. Immerhin kann man also für 60,- statt 90,-€ aktuelle Karten haben.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die gleiche Frage schon im Bereich Kartenwerke gestellt, aber da es um den Quest 2 geht, frage ich hier zur Sicherheit auch nochmal.



    Vorgeschichte:


    Ich habe etwas übereilt einen gebrauchten Quest 2 gekauft, auf dem der CN Europa NT 2008 installiert ist. Dummerweise gibt es zwar einen Freischaltcode, aber die Karte nicht auf CD.


    Da ich gerne mit MapSource am PC plane, habe ich jetzt wohl ein Problem, weil die Karte vom Quest ja nicht in MapSource zu übertragen geht, soweit ich weiß.


    Also geht meine Überlegung in die Richtung, die aktuelle NT als CD bei Garmin zu erwerben, in MapSource freizuschalten und alles ist gut.


    Ich denke natürlich an anschließende Updates, war dazu auf der Garmin-Seite und habe auch über den Support einen Garmin Mitarbeiter befragt. Dieser ist zwar sehr bemüht und freundlich, aber ich sehe Differenzen zwischen seinen Ausführungen und dem, was auf der HP von Garmin steht und bin daher etwas verwirrt.


    Frage zu den Updates:


    nüMaps Onetime z.B. ist nach seiner Meinung für den Q2 geeignet, auf der HP finde ich das Gerät unter "kompatible Geräte" nicht.
    (in der Zwischenzeit hat er bestätigt, das nüMaps onetime mit dem Quest 2 kompatibel ist)


    Dann steht da, es klappt nur bei auf dem Gerät fest installierte Karten. Da Europa komplett nicht auf den Quest passt und ich das Update sowieso lieber als CD haben möchte, geht das doch gar nicht, oder?


    Unten (wichtiger Hinweis) auf der HP steht, daß man in diesem Fall über "Optionen" die Möglichkeit hat, das Update auf MapSource zu installieren, nur ist die Schaltfläche dazu nicht vorhanden.


    Ist also ein Update, wie ich mir das vorstelle, für das Gerät nicht möglich und müsste ich mir dann theoretisch, immer neue Karten kaufen?


    Mit OSM kann ich mich noch nicht anfreunden, obwohl auch die aktuelle Garmin-NT offenbar von den Daten her immer noch Steinzeit ist.
    Beispiel:
    Unsere Straße wird als unbesfestigt angezeigt, obwohl diese vor mehr als 10 Jahren asphaltiert wurde.


    Tut mir leid, wenn es ein bischen lang war.:unsure:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • ... ich das Update sowieso lieber als CD haben möchte, geht das doch gar nicht, oder?


    Unten (wichtiger Hinweis) auf der HP steht, daß man in diesem Fall über "Optionen" die Möglichkeit hat, das Update auf MapSource zu installieren, nur ist die Schaltfläche dazu nicht vorhanden.

    Wenn Du eine Karte für Dein GPS(Quest) in Mein Garmin registriert und freigeschaltet hast, dann kannst Du alle Updates online ziehen, auf CD werden die vermutlich gar nicht geliefert. Zum online saugen wird das Programm GarminExpress benutzt. In diesem progi kann man eine Einstellung 'nur auf PC installieren' tätigen. Voila.. hast Du das Update auf dem PC. Und dann via Mapsource oder Mapinstall die Ausschnitte an das GPS senden.

  • Wenn das so ist, ist es genau das, was ich brauche. Ich danke Dir.
    Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.


    Garmin Express habe ich vor ein paar Tagen schon heruntergeladen, um das Gerät zu registrieren. Es konnte aber mit dem Quest nichts anfangen und verwies auf den MapUpdater, welcher für die Registrierung völlig unbrauchbar ist. Letztendlich musste der Garmin-Mitarbeiter unter Angabe der Seriennummer dies tun.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage:


    Wie oben schon erwähnt, ist auf dem Gerät die CN Europe 2008 NT installiert. Kann man die denn nicht irgendwie vom Gerät nach MapSource senden? Freischaltcode ist vorhanden.


    Mir geht es unter anderem darum, die Datenmassen vom Gerät zu bekommen. Es ist, im Vergleich zum Quest 1 doch sehr träge.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Vom Gerät nach Mapsource senden geht nicht, da auf dem Gerät eine kompilierte IMG Datei liegt. Mapsource braucht, wie der Name schon sagt, Sourcen ... Das sind einzelne Kacheln. Es gibt zwar Mittel und Wege für Experten, die hier abernicht in den Rahmen eines öffentlichen Forums gehören.


    Das Q2 hat einen festen Kartenspeicher auf den man nicht frei zugreifen kann, dort liegt die CN2008NT. Dazu kommt ein kleiner, vom Benutzer selber beschreibbarer, Speicherbereich. Das Gerät hat insgesamt 2GB. Die CN2008 belegt nur ca 1300MB, dann Geräte internen Funktionen 200MB, Rest User Space.


    Den 'internen' Speicher kannst du nur mit entsprechenden Tools wie Mapupdater beschreiben lassen, ohne selber Einfluss nehmen zu können. Prinzipiell geht das zwar auch, aber das lass ich jetzt mal außen vor (bei bedarf siehe den Thread zum manuellen update eines 278, wo das Werksupdate fehlschlägt).


    Du wirst auf einem Q2 mit aktuellen NT Material nicht sehr viel mehr als D-A-CH drauf bekommen. Die Frage ist also, ob sich diese Investion überhaupt lohnt. Es ist absehbar, das es bald gar keine NT Updates mehr gibt und nur noch NTU ausgeliefert wird. Das Q2 ist auch hoffnungslos überfordert mit Karten, die viele Details enthalten. Ballungsgebiete mag es nicht. Es hängt sich ständig auf. Meine Meinung: Entsorgen.


    Wenn du aber Geld zu viel hast, kaufe dir das aktuelle One-Time Update und installiere via Map-Updater D-A-CH. Im Rest des dann freien Speichers kannst du ggf ein weiteres Land deiner Wahl einfach über Mapsource installieren. Das Kartenmaterial darf insgesamt nicht 1750MB übersteigen.


    Komme nicht auf die Idee ganz Europa auf dem gerät haben zu wollen. Das geht nicht.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort. Unter diesen Umständen lasse ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen, bevor ich Geld ausgebe.


    Ganz Europa auf dem Gerät haben zu wollen, war übrigens nie meine Intention. Ich wollte einfach nur ein Gerät haben, daß ähnliche Eigenschaften wie der Quest 1 hat, aber aktuelle Garmin Karten verarbeiten kann, von denen ich einzelne Kacheln, wie vom Q1 gewohnt, von MapSource auf das Gerät übertrage. D-A-CH wäre völlig ausreichend, sogar weniger wäre o.k.
    Was ich also brauche ist eine aktuelle NT in MapSource, von der ich den Q2 beladen kann.


    Ich erhoffe mir durch weniger Kartenmaterial auf dem Gerät, daß es sich nicht mehr aufhängt und schneller wird.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Das Q2 hat einen festen Kartenspeicher auf den man nicht frei zugreifen kann, dort liegt die CN2008NT. Dazu kommt ein kleiner, vom Benutzer selber beschreibbarer, Speicherbereich. Das Gerät hat insgesamt 2GB. Die CN2008 belegt nur ca 1300MB, dann Geräte internen Funktionen 200MB, Rest User Space.


    Den 'internen' Speicher kannst du nur mit entsprechenden Tools wie Mapupdater beschreiben lassen, ohne selber Einfluss nehmen zu können. ...


    Jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen, ob ich das auch richtig verstanden habe.
    Die CN2008NT bekomme ich nicht mehr vom Gerät herunter, also sind die 1,3 MB dann nicht für aktuelles Material nutzbar. Dann bleiben dafür nur der <700MB User space, deshalb nur D-A-CH.
    Wo geht dann aber das Material vom Update hin? Bin etwas verwirrt.


    Es ist also nicht wie bei Q1, wenn man eine Kachel auf das Gerät sendet, verschwinden die Kacheln, die auf dem Gerät waren?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • D-A-CH wäre völlig ausreichend, sogar weniger wäre o.k.


    Für Touren absolut ausreichend und gerade am Moped unheimlich handliches Gerät...


    Zitat

    Es ist also nicht wie bei Q1, wenn man eine Kachel auf das Gerät sendet, verschwinden die Kacheln, die auf dem Gerät waren?


    Doch, bei Kartenupdate werden alle alten maps am Gerät gelöscht und durch die aktuelle ersetzt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Doch, bei Kartenupdate werden alle alten maps am Gerät gelöscht und durch die aktuelle ersetzt...


    o.k., aber dann sind die neuen Karten auf dem Gerät. Ich brauche sie aber in MapSource und von dort aus auf den Quest2.
    Wenn ich sie von MapS. auf das Gerät sende, landen die dann im user space oder im festen Speicher? Weil, dieser ist ja größer.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verstehe Deine übervorsichtige Fragerei nicht mehr. Was willst Du in Mapsource mit einer veralteten CN 2008, wenn Du eine aktuelle CN 2014.10 gekauft hast ?. Es gibt keinen Sinn, die 2008 vom GPS runter zu holen für Mapsource. Die aktuelle installierst Du nur auf dem PC und sendest dann wie beim Quest1 (oder jedem anderen Modell) den gewünschten Kartenausschnitt von Mapsource an das GPS. Die Dateigröße darf etwa die von Andreas genannte Größe nicht überschreiten. Das ist alles.
    morgen1

  • War mir nicht bewußt, daß ich übervorsichtige Fragen stelle.
    Ich bin nur verunsichert wegen des Speichers, auf den man keinen Zugriff hat und ich dann die Karte nicht so nutzen kann, wie ich mir das vorstelle.


    Die CN 2014 ist noch nicht gekauft, wollte erst sicher gehen.


    Also noch mal in Kurzform:


    Ich kaufe ein Update für die bestehende CN2008, die sich ausschließlich auf dem Garät befindet. Das Update lade ich nicht auf das Gerät, sondern auf den PC in MapSource. Von da aus lade ich die Kacheln der neuen Karte wie gewohnt auf den Quest. Die CN2008 ist dann vom Gerät verschwunden.


    Richtig?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Georgios,


    bei deinem Gerät kannst du nur verlieren. Lass es besser wie es ist und nutze es wie bisher.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ich habe gehofft, etwas positives zu hören,:( bin Dir aber trotzdem dankbar für Deine Meinung.


    Du meinst, es klappt nicht, wie morgen1 es vorschlägt?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Anton,


    ich habe gehofft, etwas positives zu hören,:( bin Dir aber trotzdem dankbar für Deine Meinung.


    Du meinst, es klappt nicht, wie morgen1 es vorschlägt?


    Die Kiste wird mit den neuen Karten so langsam, das du sie freiwillig in die Mülltonne wirfst.

  • Wenn es so ist, lasse ich die ganze Aktion sein. Ich habe schon bemerkt, daß der Q2 langsamer als der Q1 ist, dachte aber, es liegt daran, daß zuviel Kartenmaterial auf dem Gerät ist.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kiste wird mit den neuen Karten so langsam...


    Was wäre mit nicht ganz sooo tollem Kartenmaterial mit geringerer Datendichte, wie zB OSM?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Was wäre mit nicht ganz sooo tollem Kartenmaterial mit geringerer Datendichte, wie zB OSM?


    Hhm, ja wäre eine Lösung, nur wie bekommt man die OSM via Mapinstall statt der alten CN auf den Q2.
    Also OSM auf dem Q2 wäre von der Performance ok, bleibt noch der alte lahme GPS-Chipsatz. Aber damit kann man sich ggf. arrangieren.
    Ja die alte NT muß runter, deswegen die Installation via Mapinstall, sonst wird die NT nicht gelöscht.