Neue Karten für den Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....nur wie bekommt man die OSM via Mapinstall ..... deswegen die Installation via Mapinstall, sonst wird die NT nicht gelöscht.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du die OSM Karte so auf dem PC, dass MapInstall die erkennt ? Das ist kein Problem. Mapinstall erkennt alle als gmap-Ordner im je nach Betriebssystem richtigen Pfad vorschriftsmäßig ! gespeicherten Karten. Vorschriftsmäßig heißt: nicht nur der Pfad muss stimmen , sondern z.B. auch die FID, Typfile muß passen usw. Um das zu erreichen, sollte sich der user die Karte seiner Wahl in beliebigen Dateiformat aus dem Internet runterladen. Als Dateiformat kommen in Betracht: 1. die Kacheln, das sind die <12345678>.img oder 2. die gmapsupp.img.
    Gleichgültig welches Format dann auf der Festplatte vorliegt, mein Tool img2ms verarbeitet die zu einer vorschriftsmäßigen gmap-Installation.
    morgen1


    offtopic: für den 276 er wird die sogenannte 'Kradblock' -Variante empfohlen. Das ist also die Erzeugung einer gmapsupp.img extern auf HDD, die anschließend mittels der lokal vorhandenen Updater.exe in der Commandline in den Speicher geschrieben wird. Geht das auch für den Quest 2 ?

  • offtopic: für den 276 er wird die sogenannte 'Kradblock' -Variante empfohlen. Das ist also die Erzeugung einer gmapsupp.img extern auf HDD, die anschließend mittels der lokal vorhandenen Updater.exe in der Commandline in den Speicher geschrieben wird. Geht das auch für den Quest 2 ?


    Ja funzt mit Q2 identisch, die kamen ja ungefähr zur gleichen Zeit auf den Markt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört sich gut an, aber ich kapiere nur Bahnhof. Wenn ich mit der Installation einer Garmin-Karte schon überfordert bin, wie soll es erst damit werden?
    Aber danke trotzdem, daß ihr euch damit befasst.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • und noch mal zur Klärung: die Kradblog-Variante ist die Naviboard Variante :) Wir haben das nach den Niederländern zuerst veröffentlicht. Sei nur mal so erwähnt. Außerdem hatte ich das bereits weiter oben erwähnt. Unser Thread: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532


    PS: morgen1, nicht für das 276, das hat keinen internen Speicher, sondern für das 278 ...

  • PS: morgen1, nicht für das 276, das hat keinen internen Speicher, sondern für das 278 ...

    Danke , das hatte ich verwechselt.


    Früher war mal sendmap sehr beliebt. Ich habe noch die Version 20.6 auf meinem PC. sendmap stammt aus den Zeiten, als die Garmin-GPS noch keine Speicherkarten hatten. Es hat eine grafische Benutzeroberfläche und ist intuitiv zu bedienen. Benutzt habe ich es seit Jahren nicht mehr. Wäre interessant zu testen, ob sendmap genauso wie der Updater in der commandline Karten in den Flashspeicher sendet. Dann wäre das die optimale Lösung für diese alten GarminGPS. Wer Lust (und Erfahrung ) hat, kann es ja mal testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage:


    Wie oben schon erwähnt, ist auf dem Gerät die CN Europe 2008 NT installiert. Kann man die denn nicht irgendwie vom Gerät nach MapSource senden? Freischaltcode ist vorhanden.


    Mir geht es unter anderem darum, die Datenmassen vom Gerät zu bekommen. Es ist, im Vergleich zum Quest 1 doch sehr träge.



    Servus,


    nein, Du wirst Dir irgendwo die CN2008NT DVD fuer die Installation auf dem PC besorgen muessen. Bekannte, Ebay, wasweissich.
    Da Du den Freischaltcode schon hast und die DVDs von Garmin frueher kostenlos versendet wurden, sollte das rechtlich kein Problem sein.
    Ich selbst habe nur die 2009NT, die hilft Dir nicht wirklich.


    Mit Mapsource kannst Du nur den normalen 512 MB Speicher des Quest2 beschicken. Die im Flashspeicher installierte 2008NT bleibt dabei erhalten,
    Du hast dann zwei Karten, die Du dann im Q2 im entsprechenden Menue (des)aktivieren kannst).


    Mit Mapsource und einer SD Karte kannst Du aber den gewuenschten selbt selektierten Kartensatz fuer den 2GB Flash-Speicher erstellen. Kannst sogar verschiedene Karten mischen. Bleib aber bei max.1.4GB, sonst haengt sich der Q2 spaeter zu oft auf.
    Diesen Kartensatz schiebst Du dann mit dem Tool Webupdater im Batchmode (die Suchfunktion sollte da helfen) in den Flashspeicher.
    Die 2008NT ist dann ueberschrieben.


    Gruss, Dirk

  • Zitat

    Was wäre mit nicht ganz sooo tollem Kartenmaterial mit geringerer Datendichte, wie zB OSM?


    außer das die aktuell sind
    meiner Meinung nach unter dem Strich ein Rückschritt im Vergleich zu Garminkarten CN08 !! :mad:
    das Planen mit OSM in MS ist eine Qual
    es werden sehr viele "Wegpunkte" benötigt um die Route so hin zu bekommen wie man es möchte
    die Ansicht dieser Karten in MS ist ziemlich mies
    wenn dann irgendwann mal eine Route im Quest ist
    funktioniert das zwar
    aber zB. Abbiege Hinweise auf der Autobahn werden nur sehr spärlich dargestellt !! keine Abfahrtsnummer weniger Ortsinfo...
    dies ist jedenfalls meine Erfahrung
    hatte ja auch gedacht das ich mit Garmin Karte in MS planen kann wie gewohnt
    um dann auf die OSM Karte umzuschalten, neu berechnen und fertig... aber das klappt nicht so wie erhofft...:(
    deswegen bin ich weiterhin mit "alten" Karten unterwegs
    und erfreue mich am Quest !! :D

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ...das Planen mit OSM in MS ist eine Qual
    es werden sehr viele "Wegpunkte" benötigt um die Route so hin zu bekommen wie man es möchte...


    k.A. welche OSM Du da im Einsatz, kann ich alles nicht bestätigen...
    Die ollen Quest-I laufen einwandfrei damit...
    Einzig die Adressensuche wird nicht unterstützt...
    Wer's braucht, im Vorfeld: Netbook -> CNE_NT -> Addy suchen -> WP Erstellen -> WP entsprechend benamsen -> in der OSM checken (ob Ziel nicht ohnehin dort als POI vorhanden :p, ist mir sicher schon 50x passiert daß die B&B dort original drauf, in der CNE_NT hingegen partout nicht zu finden...) -> WP auf's Gerät...
    (Das Hotel in Paris oder sonstwo weiß man ja schon Wochen im Voraus... und für on-the-fly Herbergs-, Tankstellen-, oder Nahrungssuche ist die OSM sowieso bei weitem besser bestückt als die CNE_NT...)


    Zitat

    hatte ja auch gedacht das ich mit Garmin Karte in MS planen kann wie gewohnt um dann auf die OSM Karte umzuschalten, neu berechnen und fertig...


    Ja genau so geht das auch... und zwar absolut reibungslos...
    Muß in MS nur recht selten 1~2 zusätzliche via-points setzen... (wobei meine Routen auf B-, C- und D-Strecken aber auch immer recht "ausgespaced" ^^ Vielleicht setze ich meine WPs & vias daher auch einfach genauer... etwas die Pustertaler braucht hier wie da mind 5~6 vias... :cool:)


    Bin mit meinem MapSetToolKit sicher old-fashioned, kann damit die OSM aber absolut zuverlässig am PC einbinden, das baut nette, brauchbare Kachelgrößen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze diese EU-Street !


    hier mal zwei Bildchen in MS um zu sehen was ich meine...
    ne x-beliebige Moped Tour von mir
    erstellt mit CN Karte


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cnrmkw8ib6ctx.jpg]


    die selbe Route geöffnet mit der EU-Street Karte und neu berechnen lassen !


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/eurhnu68fp1ex.jpg]


    gleich mal zwei "Fehler" produziert bzw. anders gerechnet...
    bei den zwei Kartenansichten sieht man auch schön wie unterschiedlich die Darstellung ist !!
    CN meiner Meinung nach besser !!
    mit Verstellung der Kartendetails ist da leider auch nix zu machen...



    edit:

    Zitat

    Einzig die Adressensuche wird nicht unterstützt...
    Wer's braucht, im Vorfeld: Netbook -> CNE_NT -> Addy suchen -> WP Erstellen -> WP entsprechend benamsen -> in der OSM checken (ob Ziel nicht ohnehin dort als POI vorhanden :p, ist mir sicher schon 50x passiert daß die B&B dort original drauf, in der CNE_NT hingegen partout nicht zu finden...) -> WP auf's Gerät...
    (Das Hotel in Paris oder sonstwo weiß man ja schon Wochen im Voraus... und für on-the-fly Herbergs-, Tankstellen-, oder Nahrungssuche ist die OSM sowieso bei weitem besser bestückt als die CNE_NT...)


    haste völlig recht
    würde ich auch so machen !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ...
    die selbe Route geöffnet mit der EU-Street Karte und neu berechnen lassen !


    ... die K90 dünkt mir aber sowieso interessanter als die öde, stark befahrene B274... ^^
    (würde mich dort ja noch ganz anders gehen lassen... ^_^)
    Denke daß die Fahrtmittel in der OSM nicht so stark differenziert als in der CNE_NT, daher bei [quickest] die K90...


    Habe mit Darstellung keine Probleme (auch am Q-I nicht), ist aber sicher Geschmackssache...
    OSM ist funktionierene Alternative, aber eben nicht für jeden.


    Ich habe die eu_rout_street.tgz (EU Streets 2014) von Computerteddy, um wirklich ganz Europa als ein Produkt, ohne Probleme mit "Kachelrändern" zu haben...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ... die K90 dünkt mir aber sowieso interessanter als die öde, stark befahrene B274... ^^
    (würde mich dort ja noch ganz anders gehen lassen...



    da magst du recht haben
    aber es ging um ein Beispiel !


    Zitat

    Denke daß die Fahrtmittel in der OSM nicht so stark differenziert als in der CNE_NT, daher bei [quickest] die K90...


    :D
    was hab ich denn weiter oben geschrieben ??
    das viel mehr Wegpunkte gesetzt werden müssen !!
    und einfach wie bisher gewohnt planen in MS mit CN
    und dann einfach neuberechnen in OSM nicht ohne weiteres geht !!


    Zitat

    Habe mit Darstellung keine Probleme (auch am Q-I nicht), ist aber sicher Geschmackssache...


    am Gerät ist es in Ordnung von der Darstellung her !
    aber guck doch mal in MS wie extrem da die Unterschiede sind ! :mad:
    diese eckigen Straßen und die Unübersichtlichkeit...




    Zitat

    Ich habe die eu_rout_street.tgz (EU Streets 2014) von Computerteddy


    die hab ich ebenfalls !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Die Teddy-Karte ist leider etwas überladen (Gemeindegrenzen, Berggipfel ...). Um eine wirklich Mopedtour-Planungskarte aus OSM zu erzeugen, kommt man ums Selbsthandanlegen nicht drum rum.

    Ein etwas angenehmeres Kartenbild habe ich mit dem Typ-File im Anhang erreicht. Im Modif1.typ ist noch viel Wald drin, übersichtlicher ist es ohne Wald mit der Modif.typ.

    Damit die Straßen nicht so eckig sind, musst du in MapSource den Detailgrad mindestens auf "höher" stellen.

  • Hallo,


    ich habe noch den Quest1 aus 06/2004 und nutze Mapsource 6.16.3. Auf dem Rechner habe ich die CN 2008 und eine OSM. Ich verstehe das alles nicht. Ich habe noch nie diesen Updater benutzt. Die Installation hat ohne Probleme auf den PC geklappt und ich lade die Karte mit der Kartenfunktion auf das Gerät. Im PC kann ich zwischen den Karten umschalten und Route natürlich mit der Karte, die auch auf dem Gerät ist und alles ist gut. Ich habe mich entschieden, solange der Quest läuft bleibe ich dabei, auch weil ich div. Halterungen dafür habe und die OSM-karten sind doch ok.


    Grüße


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das nicht verstehst, Wolfgang, lese einfach noch mal den Thread von Anfang an. Q1 und Q2 sind in Sachen Speicherausbau grundverschieden und aus diesem Umstand unterschiedlich zu behandeln. Dein Q1 hat nur 265MB wovon ca 220MB für dich bereit stehen und worauf die mit Mapsource zugreifen kannst. Das geht beim Q2 auch, aber zusätzlich hat der einen 'festen' Kartenspeicher von ~1,4GB wo man mit Mapsource eben nicht ran kommt.

  • Das geht beim Q2 auch, aber zusätzlich hat der einen 'festen' Kartenspeicher von ~1,4GB wo man mit Mapsource eben nicht ran kommt.


    Kann der bei BC beigepackte Map-Installer da drann?
    Oder kann/konnte der Q-II wirklich nur online mittels MapUpdater befüllt werden?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das Q2 verhält sich hier genau so wie ein GPsmap27x. Partionierter Speicherbereich. Theoretisch, ohne das ich es getestet habe, müsste der User Space größer werden wenn man mittels MapUpdater nur eine Kachel Manuell drauf packt oder nur D installieren lässt. Sollte die Partionierung dynamisch sein sollte danach für Mapsource Übertragungen mehr Platz zur Verfügung stehen. Rein Theoretisch ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Oder kann/konnte der Q-II wirklich nur online mittels MapUpdater befüllt werden?


    Nix "nur" online.
    Mit Mapsource Kartensatz (aus in MS installierten Karten) auf einer SD karte erzeugen, dieses File umbenennen und dann mittels dem Programm Webupdater im Batchmodus dieses IMG an den Q2 Flashspeicher senden.
    Such mal nach dem Artikel "CN2010NT erfolgreich in Q2 installiert", da steht alles drin.
    Mein letztes Update.bat liest sich:

    Code
    D:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path="X:\garmin\gmapprom.img" -autorun usb /i


    Gruss, Dirk

  • Such mal nach dem Artikel "CN2010NT erfolgreich in Q2 installiert", da steht alles drin.


    Na das wird user Georgios freuen, denn der braucht's für seinen Q-II.


    Ich kann meine Herde von 3 Stk Q-I ja mit regulären tools behandeln ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi