Probleme mit Aventura / TwoNav 3.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder, nachdem ich meinen Aventura wieder für meine jährliche Radtour ausgegraben habe.
    Den Rest des Jahres liegt er bei mir mehr oder weniger rum....
    Vor meiner Tour habe ich den Aventura auf den aktuellen Stand gebracht, Firmware und TwoNav 3.1 drauf und am PC die aktuelle CGPSL-Version.
    Für die Tour hab ich dann mit Land (wie jedes Jahr) Tracks zusammengeschnipselt und aufbereitet, die ich aus dem Radwegenetz von bayernviewer.de runtergeladen hab.
    So hab ich das bisher immer gemacht, völlig problemlos.
    Nun hab ich in diesem Jahr mit dem Aventura einige unschöne Dinge bemerkt, die ich hier mal vorstellen wollte.
    An die neue Optik mußte ich mich erst gewöhnen, war aber kein Problem.
    Kann jemand solche Effekte bestätigen oder weiß Abhilfe?
    1. Probleme/ Abbrüche bei Tracknavigation
    Ich bin also, wie immer zuvor, einem definierten Track nachgeradelt. Fast jeden Tag, meist gegen Ende des Tracks, hat die Tracknavigation gesponnen und der Zielpunkt war plötzlich ein anderer. Teilweise wars plötzlich der Anfangspunkt, teilweise irgend ein anderer Punkt in zig km Entfernung...
    Ich hatte alle Tracks vorher auf Fehler gecheckt und Zeiten/Geschwindigkeiten zugeordnet, den Endpunkt als Roadbookpunkt definiert. Aber wie gesagt, meist gegen Ende des Tracks ist dann irgendwas schief gelaufen. Teilweise sprang dann der Zielpunkt mehrfach um, meist war aber keine Navigation mehr nötig. Der Track war noch sichtbar, ich konnte also weiter der Linie bis zum Ziel folgen, aber die Zieldaten Zeit usw. waren im Eimer.
    Hmmm, kannte ich bisher gar nicht....


    2. Aufladen des Akkus
    Wie jedes Jahr, wollte ich den Akku über Nacht wieder aufladen lassen. Also nach jeder Etappe den Aventura ans Ladegerät gehängt und gehofft, früh würde der Akku voll sein. Früher hat sich der Aventura immer ausgeschaltet und die Ladung hat begonnen, imk Display wurde das große Ladesymbol angezeigt, das dann bei Volladung auf grün sprang.
    JETZT hatte ich beim Laden erhebliche Probleme, ich hab das mit meinen beiden Akkus versucht.
    Teiweise ist das Gerät beim Einstecken des Ladegeräts total abgeschmiert, sowohl aus dem ein- wie auch ausgeschalteten Zustand. Völlig tot, reset erforderlich.
    Ich hab den Aventura nur manchmal früh voll vorgefunden:( Einmal hing er bei 99%, teilweise war der Ladezustand unverändert wie nach der Voretappe. Wenn ich das Ladesgrät im eingeschalteten Zustand einstecke ( wo er früher ausging), ging er MANCHMAL aus und MANCHMAL blieb er an und ich konnte im Status sehen, daß wohl aufgeladen wird. Wobei dort irgendein Mist angezeigt wurde, der Ladebalken sprang rauf und runter und nach Abziehen des Laders ging der Balken dann allmählich Prozent für Prozent hoch...?
    Wie gesagt, diese Probleme hatte ich früher nie und die machen mich nachdenklich, weil ich dem Aventura nicht mehr vertrauen kann....?
    LG
    Michael

  • Hi Michael,


    zu 2.


    die Aventura 3.1 hatte div. spez. Aventura Bugs, die aber mit 3.1.1 behoben sein sollten.
    Evtl. hängt es damit zusammen.


    Zeigt sich das gleiche Verhalten auch bei Anschluss an PC oder mit einem anderen Ladegeraät(falls verfügbar)



    zu1.
    spontan denke ich an ein Problem bei der Wegpunktumschaltung.
    Daraus ergeben sich Fragen z.B. nach Art der Strecke(Strecke oder Rundkurs), Art der Umschaltung (Alle Einstellungen>Navigation>Nächster WPT => Radius + Ereignis)

  • Servus Michel!
    Ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen. Mein Aventura läuft problemlos.
    Ich würde auch, so wie Gert, vermuten, dass es mit der Wegpunktumschaltung zusammenhängt.


    Die zwei einzigen Probleme, die mich derzeit nerven ;), die aber auch Compe bekannt sind, sind die nicht korrekte Höhenberechnung zu einem Wegpunkt aus einer eigenen Wegpunktdatei (was mich aber nicht unbedingt stört, denn wenn man den Pin etwas neben den Wegpunkt setzt stimmt die Höhenberechnung wieder :)) und das nicht fortsetzen des Tracklogs bei Akkuwechsel, soll heißen, dass immer ein neues Tracklog gestartet wird, auch wenn eine genaue Zeit definiert ist, in welcher das Tracklog, nach Abschaltung des Gerätes, fortgesetzt werden soll. (Das ist schon etwas ärgerlicher :huh:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • OK, danke. Ich hab jetzt mal 3.1.1. draufgebraten...die gabs aber vor zwei Wochen noch nicht, oder?
    Mal sehen, ob die Fehler jetzt weg sind.
    Das Akkuproblem hatte ich mit zwei Steckerladegeräten, die ich dabei hatte, bei beiden das gleiche. Am PC hab ich es vorhin versucht, da hat sich der Aventura sofort abgeschaltet. Am Laptop gerade gings total schief, da hat er sich immer an- und ausgeschaltet...


    Bzgl. Wegpunktumschaltung hab ich meine Einstellungen kontrolliert, ich hab da Roadbookmodus drin. Wie gesagt ich hatte ans Ende jedes Tracks einen Roadbookpunkt als Ziel gesetzt, was ja auch größtenteils funktioniert hat...


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    aus Deinen Worten deute ich, daß Du Dein Aventura nicht allzu häufig benutzt und deshalb sicherlich noch eine 2-er Version von TwoNav installiert hattest, bevor Du auf 3.1 "geupdated" hast. Hast du denn eine "Cleane Installation" vorgenommen?


    Gruß
    Steffen


    Ja, ich hatte vorher die 2er drauf und hab keine cleane Installation gemacht. Einfach drüberkopiert.


    LG
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verwendest du immer das gleiche USB-Kabel?
    Falls ja, probiere mal ein anderes Kabel.


    Evt. hat auch dein USB-Port am Aventura einen Schuss (Wackler?).
    An ein Softwareproblem glaube ich eher nicht.


    Klappt die Datenübertragung per USB, oder gibt es da Probleme?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • OK, Kabel kann ich mal testen. Wckler glaub ich eher nicht, ich hab gestern mal gewackelt, da hat sich nix getan.


    Datenübertragung hat bisher immer geklappt.


    Ich hab den Aventura gestern mal an ein (Handy) Steckerladegerät gehängt, da hat er sich nicht abgeschaltet, ging nur auf Laden.
    Ach ja...ich hatte das neulich zwei Mal, daß er sich zwar beim Anschluß an das Ladegerät abgeschaltet hat, dieses Ladesymbol (welches normal orange oder dann grün ist), hat sich dann in rot gezeigt:confused: Obwohl der Akku nicht leer war...


    Irgendwie find ich momentan noch kein System in den Fehlern, muß mal weitersuchen. Jedenfalls hatte ich früher keinen dieser Fehler (und mach auch nix anderes...). Is zwar die typische Newbie-Aussage (ich hab nix gemacht;)), aber daran sollte es nicht liegen...


    Danke für Eure Hilfe, wenn ich den Fehler mal eingrenzen kann (sofern er noch besteht). meld ich mich wieder:)


    LG
    Michael

  • Hi Michael,
    2.
    Lassen sich die beschriebenen Phänomene bzgl. des Akku-Ladens auch mit der 3.1.1 reproduzieren?


    Ansonsten, ich vermute mal du hast keinen 2ten Akku den du mal probieren könntest.?


    1.
    ich müßte es auch noch mal im Detail probieren, eine umspringen auf einen sehr weit entfernten Wegpunkt obwohl ich mich in Zielnähe befinde kenne von Situationen wenn eine Teilstrecke parallel verläuft. In dem Fall ist ein einziger Roadbookpunkt gegebenenfalls nicht ausreichend.


    Und der Raodbookmodus schließt auch nicht zwingend vorherige Wegpunkte aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...