Oregon 6xx Routing-Fehler nach Profilwechsel "Bundesland / Provinz"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon 6xx Routing-Fehler nach Profilwechsel "Bundesland / Provinz"


    Hallo Leute,


    ich hatte bereits vor einiger Zeit den Fehler beschrieben und habe jetzt eine weitere Ursache gefunden, die zu dem Fehler bei der Oregon 6xx Serie führt.
    Ich verwende die Topo Deutschland Pro V6 mit meinem "Trekking-Profil" und die CityNavigator EU 2014 mit meinem "Auto-Routing-Profil"
    Im "Trekking-Profil" ist nur die Topo D aktiv und ich lasse mich mit den "neuen" Topo Routing-Features (Wandern, Bergwandern, MTB...) routen.
    Im "Auto Routing-Profil" habe ich nur die City Navigator EU aktiv und ich lasse mich mit der Option für Auto nach "kürzester Zeit" bzw. nach "kürzester Entfernung" führen.


    Fehlerbeschreibung:


    Nach einigen Wechseln zwischen den beiden Profilen spielt die Routingfunktion beim "Auto-Routing-Profil" verrückt. und die Routing-Ergebnisse sind katastrophal.
    Erste Warnzeichen für den Beginn dieser fehlerhafte Routenführung ist, dass für die City Navigator EU plötzlich die Routing-Option "geringer Anstieg" zur Verfügung steht.
    Beim Zieleingabe-Menü -> "Adressen" steht dann bei Land "Germany" und nicht "Deutschland" und die Eingabe fährt fort mit "Bundesland / Provinz" ...
    Die Routen-Berechnung dauert ab diesem Zeitpunkt viel länger als gewöhnlich und die Wegführung ist chaotisch und unbrauchbar und wird ständig durch Neuberechnungen unterbrochen.
    Mittlerweile habe ich eine Ursache für das Fehlverhalten gefunden. Das Problem tritt reproduzierbar auf, sobald man mit aktivierter Topo-Karte Wegpunkte setzt und speichert und
    anschließend in das Auto-Profil mit aktivierter CN-Karte wechselt.


    Erste Hilfe:


    Ich habe nun eine Notlösung entdeckt, wie ich mein Oregon 600 wieder dazu zwingen kann, die korrekte Routing-Funktion zu verwenden:


    1. Hierzu müssen im Wegpunkt-Manager die entsprechenden Wegpunte gelöscht werden (was zugegebener maßen recht ärgerlich ist) :mad::mad::mad:
    2. Anschließend muß man im Menü "Zieleingabe" auf "letzte Ziele" gehen und dann die Optionen "Liste löschen" wählen.
    3. Anschließend wechsel ich zu meinem "Auto-Routing Profil" und dann sollte die Routing Funktion wieder für City Navigator funktionieren.


    Ich hoffe dass GARMIN anhand der neuen Beschreibung den Fehler endlich
    korrigiert !!!


    GARMIN, PLEASE FIX IT, SOON!
    Gruß
    Jochen

  • ... schon passiert! ;)

    Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, dass Garmin sich endlich mal dieser Problematik annimmt. FW 4.1. hat noch so viele Bugs. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Problem habe ich auch, wenn ich z. B. nach einer Wanderung DIREKT von meinem "Wander"-Profil auf mein "Autofahren"-Profil umschalte.
    Ich schalte nach dem Wechsel auf mein "Autofahren"-Profil einfach das Oregon600 aus. Dann schalte ich es wieder ein. Es bootet dann gleich in meinem "Autofahren"-Profil und funktioniert ohne die von Dir beschriebenen Probleme.
    Vermutlich wird beim Profilwechsel dieser Wechsel vom Oregon600 nicht richtig erkannt ?