Track_Demo ud Route_Demo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Da habe ich ein zwar nur sehr kleines , aber hartnäckiges Problemchen :


    Die beide Demo-Dateien ( Demo_Route und Demo_Track) lassen sich zwar aus ihren Verzeichnissen löschen , erscheinen aber bei Neustart von GPSLand wieder in diesen Ordnern.
    In den Systemdateien (gps.ini) habe ich nachgesehen , finde aber keinen Hinweis auf diese Demo-Dateien , bzw woher diese immer wieder kommen.


    Meine Frage : ist das ein Bug , also müßte es mehrere User betreffen - oder habe nur ich das Glück stetig aufs Neue diese demo-Dateien beim Programm-Start generiert zu bekommen ?


    Schönes WE noch


    Hannes


    PS: CGPSL 7.6.8 lic. ( am PC und am NB )

  • Da muss man mal drauf kommen! Hatte auch schon die ganze Zeit versucht, das zu ergründen wieso es bei ihm der Fall ist.
    Ich habe diese Phänomen allerdings nicht, was das merkwürdige ist.


    Gruß
    LOUDINI

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Papaluna ;) !


    LoL :lol::lol: - manchmal ist es nur ein schmaler Grad zwischen Bug und Feature - kommt dann auf den individuellen Lichteinfall an :D


    Mir wäre halt lieber , wenn man das abstellen könnte - so es möglich ist ?


    Danke auch Loudini - kannst das "Feature" auch gleich in die 2Nav-WDB aufnehmen ;)


    Noch schönes WE


    Hannes

  • Es gibt bei mir unter (C:\Users\LOUDINI\Documents\CompeGPS) den Ordner "CompeGPS" mit dem Inhalt "AppData" und "temp". Mehr nicht!
    Der wird beim löschen immer wieder neu erstellt und enthält aber keine "Demo Dateteien"! Die sind auch mit einer Suche nicht zu finden?!


    Gruß
    LOUDINI

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das bisher ausprobiert habe, werden die beiden Dateien, jeweils im ersten Ordner der in der GPS.INI jeweilig eingetragenen Pfade angelegt.


    [Directorios]
    ....
    Vuelos=C:\Users\MobyDick\Documents\CompeGPS\tracks\;C:\meine_compeDaten\Tracks
    Rutas=C:\Users\MobyDick\Documents\CompeGPS\waypoints\;C:\meine_compeDaten\Routen
    ....


    Also z.B. in
    => C:\Users\MobyDick\Documents\CompeGPS\tracks\track_demo.trk
    => C:\Users\MobyDick\Documents\CompeGPS\waypoints\route_demo.trk



    C:\Users\LOUDINI\Documents\CompeGPS\CompeGPS\...
    => ist auch nicht unbedingt der übliche Pfad.



    Hinweis: die Leerzeichen oben in den Pfaden werden wohl durch die Forensoftware produziert und sind nicht im Pfad

  • Möglicher Weise liegt es daran, was und wie die Pfade in der Options.xml eingetragen sind?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • In der Options.cxml sind keine Pfade eingetragen.


    Diese Datei definiert lediglich einige der vorhandenen Einstellmöglichkeiten zu bestimmten Funktionalitäten.


    In der Benutzeroberfläche von CGPSL spiegelt sich dies dann wieder in =>
    Menu>Datei>Optionen(>Ordner).


    Dort eingetragene Pfade finden sich dann wiederum in der GPS.INI wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna

    Diese Demo-Dateien habe ich auch mit der WIN-Suche auf C: gefunden und .... gelöscht ... Neustart CGPSL > sie sind wieder da :confused::confused:


    Das auch auf beiden Geräten , auf denen ich das LAND verwende. Irgendwie müssen diese beiden DEMOs immer wieder neu erstellt werden - dort müßte man ansetzen.


    Irgendwo irgendwann , soweit meine dumpfe Erinnerung , ist dieses Prob. schon einmal angesprochen worden - leider finde ich das nicht mehr.


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,
    ja das war erst vor kurzem.


    CompeGps hatte mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, das die Dateien automatisch von ihrem Server nachgeladen werden, sofern sie nicht vorhanden sind und es sich dabei nicht um einen Fehler handelt.


    Dies habe ich für mich verifizieren können z.b. indem sich dieser Vorgang durch Unterbrechung der Verbindung ins WWW unterbinden lässt.


    Weshalb dies nun beim Ludger nicht der Fall sein soll ist mir nicht klar.
    Evtl. hat er CompeLand explizit die Verbindung zum Netz verboten. Dies halte ich aber für weniger wahrscheinlich, da dies auch die Nutzung von Online-Karten verhindern würde.
    Allerdings sind auch hier Konfigurationen denkbar, welches beides ermöglichen würden.
    Allerdings hätte der Ludger dies bestimmt bereits mitgeteilt.


    Es wird vermutlich irgendeine merkwürdige Kombination von Umständen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna

    Zitat

    CompeGps hatte mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, das die Dateien automatisch von ihrem Server nachgeladen werden, sofern sie nicht vorhanden sind und es sich dabei nicht um einen Fehler handelt.


    Muß man dann wohl zur Kenntnis nehmen - sehe dennoch überhaupt keinen Sinn darin. Aber irgendetwas werden sie sich schon gedacht haben :confused::confused:


    Schade , daß es nicht mehr Feedback anderer CGPSL User gibt zu diesem Thema - wäre interessant , bei wem das noch auftritt oder eben nicht, bzw deren Konfiguration mit dem Compe-Konto.


    Vielleicht überlegen es sich die Katalanen einmal und es ist dann weg mit einem Update ;)


    Dank an euch 2 Insider + Grüße


    Hannes

  • müßte es mehrere User betreffen - oder habe nur ich das Glück stetig aufs Neue diese demo-Dateien beim Programm-Start generiert zu bekommen ?

  • Das dürfte jeden Nutzer betreffen.
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
    It's a feature not a bug.
    Es wird, soweit man das zum jetztigen Zeitpunkt sagen kann, auch keine Änderung diesbzgl geben.
    Also CGPSL starten bevor eine Internetverbindung offen ist oder sich einfach nicht von den beiden Dateien stören lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habe soeben festgestellt, daß CGPSL (komischerweise) in meinen Eigenen Dateien folgende Ordner erstellt hat:


    - CompeGPS
    - CompeGPS_Backup


    Diese werden wohl normalerweise (wie bei Ludger und Gert) unter C:\Users\... angelegt. Warum sie bei mir (störenderweise) in meinen Eigenen Dateien liegen, ist mir nicht klar.


    Im Ordner CompeGPS\Tracks und CompeGPS\Waypoints liegen die oben beschriebenen Demo-Dateien. Den Ordner CompeGPS_Backup hat CGPSL wohl angelegt, als ich TwoNav auf meinem Delta über CGPSL geupdated habe.


    Auf meinem Rechner gibt es unter C:\Programme (x86)\CompeGPS Land eine Datei gps.default. Nach Öffnen dieser Datei mit dem Texteditor fand ich dort die Pfade zu den o. a. Ordnern in meinen Eigenen Dateien wieder.


    Übrigens hat sich CGPSL auf meinem Rechner an mehreren Stellen breitgemacht: Die gps.ini finde ich z.B. unter C:\ProgramData\CompeGPS Land, und nicht unter dem o. a. Pfad C:\Programme (x86)\CompeGPS Land! Sehr mysteriös. :confused:


    In der gps.ini ist ebenfalls, wie Gert schon bemerkte, der Pfad zu dem Ordner CompeGPS und in meinem Fall auch CompeGPS_Backup definiert.


    Dies als Feedback und Info.


    Gruß
    Steffen