496: wie interne Karte löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe einen 496. Ist wie ein 278, kann aber auch fliegen. Ich benutze ihn aber am Motorrad. Meine aktuellen Karten liegen auf einem 2GB Russen-Stick und das Raufladen der Karten funktioniert wie beim einem 276c. Aber selbst wenn ich die interne Karte NT 2009 deaktiviere, bei der Suche nach POIs werden mir die POIs von allen Karten angezeigt. Daher die Frage: kann man die interne Karte löschen/entfernen?
    Danke.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Geht meines Wissens wohl nur nach der sogenannten Kradblog - Methode um an den internen Speicher heranzukommen... :D


    KradBlog.de & Premiumschrott.de » … GPSMAP 278


    NaviBoard GPS Forum - gpsmap 278, interner speicher defekt???


    GPSMAP 478 mit eigenem Kartensatz versehen - NaviBoard GPS Forum


    Würde dann einfach den internen Speicher mit einer Null - Kachel überschreiben; weiss allerdings nicht, ob das auch so geht (noch nie selbst ausprobiert ... :confused:)


    Ob allerdings Dein 496 genauso wie der 478 zwei getrennte interne Speicherbereiche hat, entzieht sich meiner Kenntnis ... :o


    Frage mal z. B. mit Verlaub den Spezialisten :D myQ1150Gs - der dürfte sich damit auskennen ... :tup:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • normaler Weise ist löschen nicht vorgesehen / gibt es nicht - es wir im Grunde neues Kartenmaterial übertragen, auch wenn es nur eine Kachel ist

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe es so verstanden:
    Der 278 hat 2 interne Speicherbereiche: Bereich 49 mit 450 MB und Bereich 77 mit 1.350 MB.
    Der 478 hat einen internen Speicherbereich: Bereich 49 mit 1.700 MB.
    Da ist die Frage von myQ1150Gs natürlich berechtigt, ob der 496er evtl. andere Bereiche hat.


    Daher noch ein paar Fragen von mir:
    1. Wer hat denn wie die oben genannten Speicherbereiche herausgefunden?
    2. Wie nutzt man denn die 2 Bereiche 49 und 77 auf 'nem 278er? Stellt man 2 verschiedene von der Größe her passende Kartensätze zusammen und überträgt diese dann separat?
    Letzlich bleibt immer ein Risiko. Ob ich das eingehen will, muss ich noch sehen. Ich kann ja mit dem Russenstick gut arbeiten. Und nein, mein 496 muss nicht mehr fliegen.


    Danke.


    Noch was. Wer auch mal plant seinen 276c bzw. 278 durch einen 496 zu ersetzen, es gibt ein paar wichtige Unterschiede:
    - 496: Updaterate 5 Hz (statt 0,5 Hz)
    - 496: zusätzlicher Audio-Klinkenausgang
    - 496: Displayfarben inverse
    (Datenfelder schwarz/Zahlen weiss, Strassen rot-braun statt grün -> das ist gewöhnungsbedürftig).

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Nicht der 278 hat zwei getrennte interne Speicherbereiche, sondern lt. myQ1150GS der 478!
    Diesseits war nur die Frage aufgeworfen worden, ob auch Dein 496 wie der 478 zwei getrennte interne Speicherbereiche besitzt.


    Dass der 278 ebenfalls zwei getrennte interne Speicherbereiche besitzen soil, ist so nie kommuniziert worden ... ;)


    Steht doch im Link beschrieben .... :) Gelesen? :confused:


    GPSMAP 478 mit eigenem Kartensatz versehen - NaviBoard GPS Forum


    Der 278 hat einen internen Speicher von knapp 2GB, der als USB Speicher nur über die besagte KRADBLOG Methode anzusprechen ist und einen Kartenslot, der mit dem bekannten 2GB Russenstick zu beladen wäre ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, sorry. Habe 278 und 478 vertauscht. Aber entscheidend ist, wie bekommt man heraus, welche Speicherbereiche es gibt?

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Beim 478er hatte ich das durch testen rausgefunden. Dies war natürlich risikofreundlich,
    da ich nie wissen konnte, was genua passiert.


    Ich würde zunächst mit der Anweisung für das 278er probieren - also rgn = 49, dann würde ich die rgn = 77 ausprobieren, das ist der zweite Bereich auf dem 478er.


    Ich denke das Garmin nicht für jedes Gerät immer neue Nummern wählt, denn die rgn = 49 gibt es ja am 478er und 278er...


    Allerdings gehört dazu eine gewisse Risikobereitschaft....