Karten 2015.40 Klassifizierungsfehler BAB/Bundesstraße?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit meinem Update auf 2015.40 habe ich mit meinem Zumo 660 das Problem, dass bei der Einstellung der Vermeidung von Autobahnen auch die Bundesstraßen vermieden werden.
    Das führt zu einer sehr bescheidenen Navigation. Dabei ist es egal ob ich küzzere Zeit oder kürzere Strecke ausgewählt habe.
    Das ganze habe ich probiert bei der Navigation von einem x-beliebigem Standort zu einem x-beliebigem Ziel.


    Dieses Problem war mit der vorherigen Kartenversion nicht vorhanden. Hat eventuell jemand eine Lösung oder ist Garmin dieses Problem bekannt?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und ich war schon in der Hoffnung, dass zu meinem Problem etwas geschrieben wurde. ;)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Das mag für 2007 bis ca 2009 schon stimmen. Dann hatte man irgendwann die Autobahnen und Bundesstraßen in die richtigen Kategorie eingeordnet, was vorher nicht der Fall war. Ich hatte dieses Problem bis zum Update auf 2015.40 nicht. Erst seit dem. Glaube mir, ich nutze den 660er auf dem Moped im Jahr einige KM und ich weiß wovon ich rede/schreibe. ;)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit meinem Update auf 2015.40 habe ich mit meinem Zumo 660 das Problem, dass bei der Einstellung der Vermeidung von Autobahnen auch die Bundesstraßen vermieden werden.


    Mal der Reihe nach:
    - planst Du in MS oder BC?
    - das Kartenupdate schon mal wiederholt/neu installiert?
    - irgend etwas wissenswertes über die Einstellungen in der plotting software und dem 660er?
    - am 660er ggF auch schon mal auf eine frühere firmware-Version zurückgestiegen?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Der "URALTE" Fehler stammte ursprünglich vom Zumo 5xx und war nach einem Firmware Update (afaik auf 3.9) behoben.


    Ich hatte dieses Problem bis zum Update auf 2015.40 nicht. Erst seit dem.


    An dem Update der Kartenversion kann es m.E. nicht liegen. Wenn tatsächlich eine fehlerhafte Zuordnung von Autobahnen und Bundesstraßen vorliegen würde und beim Ausschluß von BABs auch Bundesstraßen vermieden würden, wäre das nicht nur bei dir der Fall, sondern bei allen Navis, die diese Funktion haben und das NT Kartenmaterial benutzen. Bei meinem 550er tritt der Fehler z.B. nicht auf und auch von anderen Zumos hört man in der Richtung nichts.


    Das letzte Firmware Update beim 660 ist auch schon rund ein Jahr her. Von da wird dein Problem auch nicht stammen.


    Wenn die "bescheidene Navigation" nicht von falsch gesetzten Vermeidungen in deinem 660er stammt, tippe ich eher auf eine vermurkste Karteninstallation auf dem Navi und würde das Update noch einmal neu installieren (oder warten, bis die 2016.20 kommt).

  • Ich gehe mit HeinzH konform, erneut installieren.
    Dazu die gmapsupp.img auf dem 660 auf dem PC rüberkopieren (=sichern)
    und dann mit GarminExpress das Update auf den Zumo neu, aber nur in der Version "nur auf das Gerät". Die Version auf PC + Zumo kann man immer noch nachholen.


    Der Fehler liegt in einem Mißverständnis in USA - da gibt es Highway und Interstate, beides ist min. 4-Spurig, daher fürs Motorrad "unerwünscht".
    Für Europa haben "die" Interstate=Bundesstrasse gesetzt, daher muß man immer mit dem Fehler rechnen.
    Und es ist bis heute nicht 100% in den Köpfen bei Garmin-USA angekommen, das eine Interstate(Bundesstrasse) in Europa i.d.R. nur 2-spurig ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo teleskopix,
    daß der Fehler mit unterschiedlichem Verständnis der Begriffe Highway, Interstate, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn zu tun hat kann ich mir wohl vorstellen.


    Wenn den amerikanischen Programmierern dieser Unterschied aber so erklärt wurde wie du es darstellst, dann verstehe ich den Fehler nun viel besser. :D


    Ein Highway entspricht am ehesten einer Bundestraße, kann 4-spurig sein, muss aber nicht. Das ist bei deutschen Bundesstraßen auch so.


    Eine Interstate ist, wie es der Name sagt, meistens eine Bundesstaaten übergreifende Straße. Ich glaube diese sind immer 4-spurig. Sie entsprechen viel eher den europäischen Autobahnen, Motorways und Autostradas und wie sie alle heißen.


    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • @ mbrII
    Mal der Reihe nach:
    - planst Du in MS oder BC? >Habe einfach ein Ziel am Navi ausgewählt ohne MS und BC
    - das Kartenupdate schon mal wiederholt/neu installiert? >Nein
    - irgend etwas wissenswertes über die Einstellungen in der plotting software und dem 660er? >Alle Vermeidungen raus bis auf Autobahn.
    - am 660er ggF auch schon mal auf eine frühere firmware-Version zurückgestiegen? >Ja 4.90 ohne Änderung

    @HeinzH
    Das letzte FW Update 5.10 ist wieder drauf. Habe auch ein 550er. Den habe ich eben getestet. Der Fehler ist dort nicht. Werde wohl auf den 660er noch einmal die Karten installieren.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Bei meinem gewählten Ziel geht die Navigation über eine vierspurige Bundesstraße. Diese nimmt er wahrscheinlich als Autobahn an.
    Ein anderes Ziel das über eine zweispurige Bundesstraße geht, navigiert er über diese richtig.
    Das mit der vierspurigen B ist aber erst seit dem Update auf 2015.40. Werde es aber noch weiter Testen.

    Übrigens, was mich noch nachdenklich stimmt, der Fehler tritt bei meinem 550er und gleicher Kartenversion nicht auf. Bei ihm lässt sich aber auch in den Vermeidungen Autobahn und Bundesstraße getrennt einstellen.


    Edith sagt:
    Es ist tatsächlich die vierspurige B9. Ich habe jetzt unter anderem im Bereich Koblenz getestet. Dort wo die B9 vierspurig ist, verlässt er diese bei der nächst möglichen Abfahrt, um dann. dort wo die B9 nur zweispurig ist, auf diese sofort wieder aufzufahren.
    Wenn jemand in seinem Bereich auch eine vierspurige Bundesstraße hat, kann er es mal probieren. Bitte das Ergebnis hier posten. Danke

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...