Externe Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem, beim Zumo 350.


    Auf einmal kommt die Meldung: Externe Stromversorgung aus.
    Abschalten in 15 Sekunden
    :o


    Früher kam nie so eine Meldung.
    Hat vieleicht jemand eine Ahnung???


    Grüsse Werner

  • Kontaktstifte sehen gut aus, habe sie auch mal gereinigt.
    Kontakte am Gerät auch gereinigt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie merkt man denn ob es der Spannungswandler ist?


    wenn du keinen Ersatz zur Verfügung hast, würde ich erst mal die 12V Verkabelung überprüfen, hast du dort ggf. sog. 'Stromdiebe' verbaut? Das sind Müllteile, die häufig Probleme bereiten, vor allem wenn sie mal feucht werden, oxidieren sie im Zeitraffer!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir war es ein Kabelbruch. Das war wohl von Anfang an defekt. Fing mit den gleichen Macken an. Wurde sehr schnell zum Dauerzustand.
    Hatte ich allerdings dann selbst repariert, da ich es sehr umständlich am Rahmen verlegt hatte. Ein neues Kabel gab es bei mir dann, als auch noch die USB-Buchse auseinanderfiel. Garmin hatte mir alles neu geschickt, obwohl ich nur das Gerät eingeschickt hatte. Insofern habe ich jetzt eins in Reserve.

  • Hatte mit meinem Zum 350LM das gleiche Problem - seit einigen Tagen kam ständig die Meldung während des Fahrens : Externe Stromversorgung wird abgeschaltet. Und irgendwann war der Akku dann auch leer. Navi dunkel.


    Um einen Defekt meines Navis auszuschließen habe ich einen Zumo390LM meines Kumpels probeweise gefahren, gleiche Meldung nur nicht so häufig.


    Habe mal an dem verrasteten Zumo in der Halterung gewackelt und ein Spiel ( 1mm??) festgestellt. Hatte noch einen nagelneuen Garmin Halter in der Ecke, den heute montiert. Da wackelt gar nichts. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst.


    Bei mir bleibt aber das ungute Gefühl , wenn nach 4 Jahren der Garminhalter soviel Spiel hat das die Stromversorgung nicht mehr richtig funktioniert hier eine Mangelhafte Qualität des Kunststoffhalter vorliegt.

    Ich nehme an das der gleiche Halter wie vom 350LM bei den aktuellen Navis immer noch verwendet wird.


    Gruß forester

  • Hatte bei meinem 350-er jetzt auf längerer Mittelmeerinselreise ständig Ausfälle bei der externen Stromversorgung. In Palermo ein dramatischer Wechsel zwischen Wahrnehmung des Verkehrs und Wegdrücken der Fehlermeldung :cool:
    Reinigung der Kontakte brachte keine Änderung. Spiel in der Arretierung ist minimal und vermutlich nicht verursachend. Habe dann ein 5-Volt-Powerpack ( im Tankrucksack verstaut ) an die USB-Buchse des Zumos angeschlossen. Damit war Ruhe.
    Den eigentlichen Fehler muss ich jedoch noch ausfindig machen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bin nach 3 Tagen und 900km wieder vom Spessart/Odenwald zurück in Wuppertal.
    Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, trotz neuem Kunststoffhalter ohne Spiel ging die bekannte Fehlermeldung nach ca. 3h Fährt wieder los.
    Auf der Rückfahrt habe ich mal mit der Bildschirmhelligkeit gespielt, war 100%, hab es mal mit 60 oder 70% versucht. Das Problem war weg. Auch nach mehreren Stunden fahrt , auch im Regen keine Probleme mehr.
    Ich vermute die Garmin Stromversorgung oder ein Problem mit dem BMW Can Bus.
    Gruß Forester

  • Bei einem Motorradtreffen in Niedereschach ( Touratech ) habe ich den dort angetroffenen Garminleuten das Problem beschrieben.
    "Alles einschicken" war die Empfehlung.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • .......
    Ich vermute die Garmin Stromversorgung oder ein Problem mit dem BMW Can Bus......


    Wann warst Du mit der BMW zuletzt beim Service ?
    Bei mir hängt das zeitlich zusammen. Nach dem letzten Service ging es los mit der Meldung "Externe Stromversorgung..."
    Falls unsere Fehler vergleichbar sind könnte es mit einer Änderung der BMW-Firmware ( Max. Strom via Zusatzgeräteanschluss im BMW-Netz ) zu tun haben.
    Werde bei den nächsten Fahrten das Zumo auch mal mit reduzierter Hintergrundbeleuchtung betreiben. Stand bisher immer auf 100%.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letzter Service ist schon über ein Jahr her, das Problem ist aber relativ neu. Aus meiner Sicht kein Zusammenhang. Nächster Service ist am 5.Juli16. Gruß forester

  • Ist das grundsätzlich nicht problematisch, wenn die Kontaktstifte ohne Navi so freiliegen? Man nimmt das Gerät unterwegs ja schon mal aus der Halterung. Wenn´s dann regnet ...


    Für die Halterung des 660 gibt es einen Schutzdeckel für solche Fälle. Den finde ich für die Halterung des 390 aber nirgends.


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So , beim letzten BMW Service habe ich mal den Garmin Stromversorgungskabelsatz gewechelt ( hatte mit einem Ersatzgerät nochmal das ganze Zubehör erhalten). Bin gestern 120km gefahren. Keine Fehlermeldung mehr. Helligkeit bei 100% .Ich hoffe das bleibt so.
    Gruß forester

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So , beim letzten BMW Service habe ich mal den Garmin Stromversorgungskabelsatz gewechelt ( hatte mit einem Ersatzgerät nochmal das ganze Zubehör erhalten). Bin gestern 120km gefahren. Keine Fehlermeldung mehr. Helligkeit bei 100% .Ich hoffe das bleibt so.
    Gruß forester


    Hast Du den defekten Leitungssatz noch ?
    Bei mir ist ein Kontaktstift im Zumo-Halter beschädigt. Würde den Teil der Leitung zwischen Spannnungswandler und Halterung damit reparieren können.:)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android