60Csx vs. 64s "Anstieg gesamt"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Community,


    habe seit 6 Jahren ein 60CSx beim Rennradfahren in Einsatz - es zeigt nun Auflösungserscheinungen. Da ich immer sehr zufrieden war, habe ich mir den "Nachfolger" 64s zugelegt und nach einem Vergleich als "defekt" zurückgegeben.


    Grund: Meine Hausrunde mit 50Km und 400Hm (60CSx und gpsies.com), summierte mir das 64s mit verschiedenen Einstellungen zu 800 bis 1000 Hm.


    Wenn ich nun im Nachhinein hier so im Forum lese, kommt mir der Verdacht, dass das Gerät vllt. gar nicht defekt war, sondern, dass es es einfach nicht besser kann? Aber kann es wirklich sein, dass 6 Jahre Weiterentwicklung zu so desaströsen Ergebnissen führen?


    Ich überlege, ob ich noch einen zweiten Versuch unternehmen soll, würde aber gerne vorher eure geschätzten Meinungen hören.


    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Beim 62er gab es eine ganze Zeit lang Probleme. Die sind aber zu mindestens für die Fußgänger behoben. Ich hätte jetzt angenommen, dass es beim 64er genauso ist.


    Stell auch mal sicher, dass nicht irgendwelche Vibrationen am Gehäuse die Höhe künstlich hochpumpt. Das Gehäuse ist nicht mehr so steif wie beim 60er.

  • Danke für deine Antwort! Es gab in der Tat Vibrationen. Sie waren hörbar an der Stelle wo das Gerät auf der Garmin-Fahrradhalterung aufliegt.


    Ich glaube aber nicht, dass es daran gelegen hat. Hatte vergessen zu schreiben, dass es bei einer Wanderung über 15 Km zu einer ähnlichen Abweichung (größer Faktor 2) zwischen den beiden Geräten gekommen ist. Und soviel hat da auch nicht vibriert in meiner Hose :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vibrieren vielleicht nicht, aber drücken ;)


    Aber Faktor 2 ist schon heftig. Zumal ich diesbezüglich noch keine Beschwerden beim 64er gelesen habe. So große Unterschiede fallen auf. Beim 62er gab es immer wieder ein Geschrei deswegen.


    Die üblichen Fehlerquellen hast Du ja ausgeschlossen, oder? Neueste Firmware, Barometer kalibriert, Tripcomputer auch wirklich zurückgesetzt. Du kannst auch mal hier http://www.mtb-touring.net/ nachfragen. Der Benutzer ist hier im Forum unter dem Nick anesthesia unterwegs.

  • Die üblichen Fehlerquellen hast Du ja ausgeschlossen, oder? Neueste Firmware, Barometer kalibriert, Tripcomputer auch wirklich zurückgesetzt.


    Hatte die zu dem Zeitpunkt aktuelle FW 3.90 installiert - ist schon 1-2 Monate her und beschäftige mich nun erneut mit dem Thema, da ich ja Ersatz für mein 60CSx brauche. Die Update Notes zu 4.00 geben keinen Hinweis auf einen Fehler in diesem Umfeld, der behoben wurde.


    Tripcomputer habe ich vor dem Start zurückgesetzt, ebenso wie die korrekte Höhe des Startpunktes (ca. 65 m für Bonn). Das meinst du doch mit "Barometer kalibriert", oder?


    Im Moment tendiere ich dazu, mir das Gerät erneut zu bestellen und nochmals zu testen.

  • Derhexer,


    1. die damals aktuelle Firmware hattest du also installiert;


    2. Dann richtest du dir dein GPSMAP ein: als Hilfestellung empfehle ich
    http://www.navigation-professi…armin-gpsmap-64-64s-64st/


    3. Kiozen hat schon den richtigen Link gepostet:
    http://www.navigation-professi…rmin-outdoor-gps-geraete/


    Das GPSMAP 64s habe ich seit Frühjahr 2015 im Einsatz (zuvor war es ein GPSMAP 60 Cx, und ein EDGE 800). Somit kann ich nur GPSMAP 64s und den EDGE vergleichen. Und ich muss sagen, dass mir eine Aufsummierung um Faktor 2 nicht vorgekommen ist.


    Den Tripcomputer rücksetzen ist eine Sache, die Kalibrierung des Barometers eine andere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • anesthesia: Vielen Dank für die beiden Links!


    Die unterschiedlichen Kombinationen bei den Einstellungen für


    • Automatische Kalibrierung
    • Barometermodus


    meinte ich, als ich oben schrieb: "...mit verschiedenen Einstellungen..." Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch die für die Höhenmessung empfohlenen Werte "Aus" und "Höhenmesser" probiert habe. Somit liegt aus meiner Sicht nahe, dass das Gerät tatsächlich defekt war. Ich bestelle es mir gleich erneut und werde hier berichten :)



    Vielen Dank! LG, derhexer


  • Das GPSMAP 64s habe ich seit Frühjahr 2015 im Einsatz (zuvor war es ein GPSMAP 60 Cx, und ein EDGE 800). Somit kann ich nur GPSMAP 64s und den EDGE vergleichen. Und ich muss sagen, dass mir eine Aufsummierung um Faktor 2 nicht vorgekommen ist.


    Die vom Tripcomputer angezeigten Werte für Auf- und Abstieg sind aber absolut gesehen auch realistisch, oder?


    Garmin baut ja seine Fehler erfolgreich bei allen Modellen ein. Die Fixes leider nicht ganz so erfolgreich. Und dann muss man auch unterscheiden, dass es 3 verschiedene Angaben zur akkumulierten Höhe gibt.


    1) Tripcomputer: Hier gab es in der Vergangenheit noch vor dem 64er einen Fix, weil die Höhe deutlich zu hoch war.


    2) Trackzusammenfassung: Hier werden nur dumm die Deltas der einzelnen Punkte addiert. Das Ergebnis ist ein massiv zu hoher Wert, weil so auch die Messfehler aufsummiert werden. Ich habe Garmin schon mehrfach darauf hingewiesen, aber das wollen sie nicht einsehen.


    3) In Basecamp: Da sind die Entwickler schon ein wenig weiter, als bei der Trackzusammenfassung. Hier wird versucht die Fehler zu unterdrücken, um auf ein realistisches Ergebnis zu kommen. Ich habe es mir schon lange nicht mehr angesehen, aber ich meine Garmin speichert inzwischen auch die akkumulierten Höhenmeter mit dem Track in der GPX Datein ab. Dann zeigt Basecamp diesen Wert an. Naja, so kann man es auch lösen.


    Fakt ist, und das wird beim 64er nicht besser werden, dass Garmin es noch nie geschafft hat zu einer Aufzeichnung auch die abgeleiteten Parameter stimmig und richtig überall anzuzeigen. Da scheint jede Entwicklergruppe ihr eigenes Süppchen zu kochen anstatt dass es einen Algorithmus gibt, den jeder verwendet.

  • Die vom Tripcomputer angezeigten Werte für Auf- und Abstieg sind aber absolut gesehen auch realistisch, oder?


    Die Werte vom Tripcomputer sind absolut tauglich! Bin da noch nicht enttäuscht worden, weder vom EDGE, noch vom GPSMAP. Bevor ich eine Tour starte, lasse ich das Gerät in der Lenkerhalterung erstmal warmlaufen (suchen der GPS Position, automatische Kalibrierung etc), meist so zwischen 5 und 10 Minuten...
    Dann wird der Tripcomputer sowie die Trackaufzeichnung genullt und los geht's.


    @derhexer:
    hier noch ein Link zum offiziellen Garminforum:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?273-GPSMap-64-Serie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Gerät ist versendet, am Wochenende sollte ich es haben :)


    anesthesia: Nur um nochmal sicherzugehen, dass ich alles richtig mache.


    - Wir sprechen über das Feld/Zähler "Anstieg gesamt" im Tripcomputer
    - Einstellung Barometermodus: Höhenmesser
    - Einstellung autom. Kalibrierung: Aus
    - Gerät einschalten und warten bis GPS-Position-Anzeige +/- 3m
    - manuell über Höhenmeterkalibration die exakte Höhe einstellen
    - Dann Trip- und Track-Data resetten
    - Aufzeichnung starten und losfahren


    Bin über deine Beschreibung

    ... Bevor ich eine Tour starte, lasse ich das Gerät in der Lenkerhalterung erstmal warmlaufen (suchen der GPS Position, automatische Kalibrierung etc)...


    gestolpert. Bedeutet das, dass du mit "autom. Kalibrierung: Ein" unterwegs bist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neues Gerät ist angekommen und das Ergebnis schaut gleich seeeeehr viel besser aus :) Hatte heute nur das neue Gerät dabei, werde aber noch einmal einen Vergleichstest machen.


    Aktueller Test war allerdings mit der FW 3.8, hatte bisher noch keine Zeit das Update durchzuführen. Bei den Einstellungen habe ich wie von euch empfohlen "Höhenmesser" und "Autokalibrierung Ein" gewählt.