Neuer 590er ... Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    kurze Fragen:


    • Wie krieg' ich beim Starten des 590ers den lästigen Lizenzhinweisbildschirm weg?
    • Dass man beim 'Warnbildschirm' den Text ändern kann - dazu hab' ich hier einen Thread gefunden (aber noch nichts versucht). Krieg man diesen Bildschirm auch zur Gänze weg?
    • Wie kopiere ich die aktuelle Karte vom Desktop-PC auf ein Notebook? *)


    Thx für zielführende Hinweise.


    Reinhard



    *) Mithilfe von Express hab' ich die Karte aktualisiert und auch am PC installiert (er hat sich die > 4 GB nicht vom 590er rüber kopiert, sondern neu downgeladen). Dann hab' ich den Ordner 'City Navigator Europe NTU 2016.10.gmap' auf 'D:/Garmin' des Notebooks rüber kopiert (weil dort - wie auch am Desktop - meine alten Karten auch stehen und auf beiden Rechnern der Pfad dorthin verweist; die alten Karten seh' ich im BC). Weiters hab' ich die '....515f.gma' unter [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]C:\Users\Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ an dieselbe Stelle am Notebook kopiert. Ich seh' die neue Karte am Notebook nicht, die alten schon. Muss noch irgendwo der (Nicht-Standard-)Pfad eingetragen werden?
    [/FONT]

  • Danke! Der Lizenzbildschirm ist mittlerweile schon weg ;-), am Warnbildschirm hab' ich den Text geändert (damit kann ich jetzt leben; schöner wär, er wäre ganz weg).


    Zum kopieren von Kartendateien kann ich http://www.javawa.nl/gmtk_en.html empfehlen.


    Funktioniert das auch, wenn die Karten nicht im Standardpfad installiert wurden bzw. wenn die Pfade auf Rechner-1 und Rechner-2 sich unterscheiden (tun sie jetzt im aktuellen Fall nicht)?


    Hmmm ... was kann das Tool anderes tun als ich, wenn ich manuell die Karte von/auf 'D:\Garmin' und den Freigabecode auf [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]'C:\Users\Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps\' [/FONT]kopiere?


    Thx
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Hmmm ... was kann das Tool anderes tun als ich, wenn ich manuell die Karte von/auf 'D:\Garmin' und den Freigabecode auf [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]'C:\Users\Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps\' [/FONT]kopiere?..


    Ich vermute mal, dass es den Standardordner kennt, hab es aber nicht probiert, weil ich alles mit meinem img2ms erledige. D:\Garmin ist definitiv nicht der Standardpfad für gmap-Ordner. Vermutlich bentzt Du W 7 oder W8(.1) ? Dann hast Du 2 Möglichkeiten. :
    die 1. : Du verschiebst den <name>.gmap -Ordner nach C:\ProgramData\Garmin\Maps oder [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]C:\Users\<userName>\AppData\Roaming\Garmin\Maps\', wo das gma-File schon liegt.
    die 2. : Du verschiebst nicht den Ordner, sondern legst nur in den Standardpfad eine Verknüpfung nach D:\Garmin\<name>.gmap. Das geht so:
    D:\Garmin\ im Explorer anzeigen--> mit rechtsclick auf den <name>.gmao -Ordner--> Verknüpfung erstellen. Dann rechtsclick auf die gerade erstellte Verknüpfung -->ausschneiden--->und in
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]C:\Users\<userName>\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ wieder einfügen. Fertig . Oder in C:\ProgramData\Garmin\Maps\ einfügen
    morgen1
    [/FONT]

  • GMTK kommt mit beliebigen Pfaden klar - und ich hatte einfach keinen Bock auf das händische Gefummel ;)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andere Frage bzw. Frage zu BaseCamp: da gibt's doch dieses Fenster 'Meine Sammlung' - da stehen die Wegpunkte und Routen drin. Bei MapSource hatte ich in der entsprechenden Ansicht auch 'Länge', 'Zeit', 'Kurs' etc. drin ... wie krieg' ich da zusätzliche Spalten rein in die Ansicht? Es kann ja nicht sein, dass man jede Route anklicken muss, um Zeit/Länge zu erfahren.


    Thx



    NACHTRAG: funktioniert anscheinend nur, wenn man 'Meine Sammlung' ins Hauptfenster schaltet.

  • Hallo Reinhard,


    In Basecamp kann das Kartenfenster und das mit den Wegpunkten getauscht werden.
    Im Trennstrich gibt es so zwei Pfeilchen, draufdrücken und die Fenster wechseln die Position. Jetzt noch die Fenster auf die passende Größe ziehen, so dass die Karte wie groß genug ist.
    Jetzt finden sich Route Wegpunkte Tracks usw. rechts von der Karte.
    Dort können alle Daten angezeigt werden oder nur Routen, oder nur Traks usw.
    Auf Routen gestellt kommt wie in MS Länge Dauer Farbe usw. der jeweiligen Route.


    Grüssle Passkiller^_^


    Edit: seh grad, hast es selber schon herausgefunden :)

  • Ich hab auch noch eine Frage .
    Geht der USB Anschluss nur wenn das Navi angeschlossen ist?
    Gruß Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht der USB Anschluss nur wenn das Navi angeschlossen ist?


    Mir persönlich ist Deine Frage jetzt schleierhaft ... wenn kein Navi dran ist, hast ja nur ein Kabel ... was soll da 'gehen'?


    ----


    Mich würd' eher interessieren, wofür der USB-Anschluss an der Motorradhalterung überhaupt gut ist ... in der Schnellstartanleitung ist er nicht mal erwähnt, das Handbuch schweigt sich da auch aus ... d.h. ist's nur eine alternative Stromversorgung oder kann der Anschluss sonst noch was? Und wofür sind die ganzen anderen Kabeln (sind ja mehr als nur 1x Kopfhörer)?


    LG
    Reinhard

  • Beim 590er Kabelbaum ist ja ein USB Anschluss zu laden dran.
    Meine Frage ,geht der nur wenn das Navi auf die Halterung gesteckt ist oder auch ohne Navi?
    Gruß Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich vermute solange Spannung am Kabelbaum anliegt liegt auch am USB Anschluss eine Spannung zum laden eines Handy an. Probier es halt einfach aus.

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich vermute solange Spannung am Kabelbaum anliegt liegt auch am USB Anschluss eine Spannung zum laden eines Handy an. Probier es halt einfach aus.


    Bei mir (Zumo590) kann ich an der USB-Buchse das Handy nur laden, wenn sich das Navi in der Halterung befindet UND eingeschaltet ist. Sonst geht nix :)

  • Ok danke.
    Da mein navi schon defekt ist konnte ich es mit Navi nicht testen.
    Ohne Navi geht bei mir nix.
    Ich wollte es nur wissen nicht dss ich das ganze Gedöns wieder ausbauen darf.
    Gruß Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Brauche ich unbedingt eine BT Verbindung vom Navi zum Handy oder reicht die Übertragung über den AuxIn Anschluss?
    Geht nur Musik oder auch Telefonie und die Wetter Apps usw?

  • Hallo,


    du hast zwei Möglichkeiten den Zumo mit externen Geräten zu verbinden. Einmal Bluetooth und / oder Auxin und Mic am Kabelbaum. Letzeres habe ich mit mit meiner Baehr Gegensprechanlage gemacht. Handy ist über Bluetooth mit dem Zumo verbunden, was für mich eigentlich das Logischte ist.


    Wetterapps ect. funktionieren über die App "Smartphonelink", welches auf dem Handy installiert sein muss. ( Appstore oder GooglePlay) Und hier ergibt sich die Notwendigkeit der Koppelung des Handys via Bluetooth, ansonten arbeitet die App nicht. Denk daran, dass manche Funktionen gebührenpflichtig sind und ein Abo abgeschlossen werden muss, zudem muss das Handy Datenverbindung haben ( Vorsicht Kosten im Ausland ).


    Der Zumo 590 kann sowohl Musik aus verschiedenen Quellen abspielen, als auch Telefonate ausführen, über ein angeschlossenes Headset.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1