Routingfehler auf Oregon bei OSM-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Oregon 550t, aber das Problem, um das es geht, hatte ich auch schon auf meinem alten Vista HcX: Ich habe mir mit mapinstall die Karten (Openmountmap => auf OSM basierend) von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf das Navi gezogen. Wenn ich nun eine Punkt-zu-Punkt-Route (egal ob als Fußgänger, Autofahrer oder Radfahrer) innerhalb Niedersachsens berechne, macht mein Navi das ohne Probleme und führt mich über Wege und Straßen. Sobald ich aber eine Route innerhalb Sachsen-Anhalts, oder Thüringens berechne, kalkuliert er bis 80% und stellt dann die Routenberechnung ein. Das passiert auch bei einer grenzüberschreitenden Route von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt. Ein Luftlinienrouting funktioniert dagegen immer. Wo könnte das Problem liegen? Übrigens ist es dabei völlig egal wie weit Start- und Zielpunkt auseinander liegen.

  • (Openmountmap => auf OSM basierend)


    Quelle?Link?Version?

    Sobald ich aber eine Route innerhalb Sachsen-Anhalts, oder Thüringens berechne, kalkuliert er bis 80% und stellt dann die Routenberechnung ein.


    Das kann alle möglichen Ursachen haben.
    Ohne Angabe von Quelle?Link?Version? hat keiner die Chance den Fehler evtl. nachzuvollziehen.
    Evtl. liegt es an Fehlern in den Kartendaten, Routingeinstellungen ..


    Das passiert auch bei einer grenzüberschreitenden Route von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt.


    Sofern es sich hier um verschiedene Kartensätze handelt ist dies nicht verwunderlich, da ein Routing über verschiedene Kartensätze nicht wirklich funktioniert.



    Ein Luftlinienrouting funktioniert dagegen immer. .


    Nicht überraschend, da es sich hierbei um völlig unterschiedliche Navigationsformen handelt, welche völlig unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen müssen.
    Anders gesagt, Luftlinienrouting geht immer.

  • Das liegt an der Karte. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, anzunehmen, dass aus der OSM-Dartenbank abgeleitete Karten alle funktionieren müßten. Die Möglichkeiten unterschiedlicher Verarbeitung der OSM-Datenbank sind nahezu unbegrenzt. Jeder Konvertierer kocht da sein eigenes Süppchen. Wie und unter welchen Randbedingungen die funktionieren, sagt keiner. Nimm eine andere Karte. Kartenüberschreitendes Routing kannst Du vermeiden, wenn Du eine Karte des Gesamtterritoriums lädst, statt einzelner Länderkarten.
    Sollte der Speicherplatz auf dem GPS knapp werden, auf dem PC aber 1 Karte von Gesamteuropa drauf sein, so kann man ja die Anzahl der zu übertragenden Kacheln an den Speicherplatz anpassen. Es bleibt dabei 1 Karte, die auch routet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na die Quelle ist natürlich https://openmtbmap.org/de/ und hier die Kartenseite für Windows https://openmtbmap.org/de/download/odbl/
    Die Versionen der Karten sind die vom 03.10.2015.
    Die Software Version meines Garmin: 6.60
    GPS Software-Version 6.00
    Es sind alles Versionen vom 03.10.2015 (sowohl für Niedersachsen als auch für Thüringen und Sachsen-Anhalt). Das Problem trat aber schon immer auf, egal bei welcher Version.
    Übrigens besteht das Problem wohl nur bei Kartendaten aus den neuen Bundesländern: Auch die Wegenavigation von Bayern, Berlin und Schleswig-Holstein hat bei mir funktioniert. Ich stehe echt vor einem Rätsel. Falls ihr noch mehr Infos von mir braucht, die das Problem lösen könnten dann schreibt mir einfach...

  • Tritt der Fehler auch bei der Deutschland Karte auf?
    Hast du bei openmtbmap schon nachgefragt?

  • Ich habe mir nur die Bundesländer auf das Navi geladen, die ich bisher brauchte (also nicht ganz Deutschland). Die Karten von openmtbmap sind zwar kostenlos, für den Support muss man aber Premiummitglied (20 Euro pro Jahr) sein und die möchte ich eigentlich nur ausgeben, wenn ich woanders keine Lösung finde ;-).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir nur die Bundesländer auf das Navi geladen, die ich bisher brauchte (also nicht ganz Deutschland).....


    Und warum nicht ganz Deutschland ? Falls das was kostet und Du eher geizig verfahren willst: es gibt sehr viele andere Karten im www auf OSM-Basis. Im Forum stehen gefülht 10000 ..Beiträge dazu. Aber natürlich kannst Du auch tagelang Zeit mit Fehlersuche verschwenden, statt ein paar € zu investieren:confused: .

  • Ich habe mir nur die Bundesländer auf das Navi geladen, die ich bisher brauchte ...........


    Dann ist die Sache klar. Jedes OMM Bundesland ist eine eigenständige Karte. Kartenübergreifendes Routing ist nicht möglich.
    Die Lösung ist hier bereits genannt worden, die nächstgrößere Einheit laden, die das komplette Zielgebiet enthält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls das was kostet und Du eher geizig verfahren willst:


    Auch für ganz Deutschland ist der Beitrag auf freiwilliger Basis.


    Und via Mapinstall kann ja der gewünschte übergreifende Bereich übertragen werden.


    Trotzdem sollte aber auch bei den Bundesländer Kartensätzen das Routing innerhalb der Grenzen zumindest funktionieren.



    Im übrigen ist mir in Verbindung mit der OpenMTB aus dem Zeitraum März2015 durchaus aufgefallen das vereinzelt Wege als Luftlinie geroutet worden sind, die im Normfalle geroutet werden sollten.(GesamtDeutschlandVersion)
    Ich habe es aber versäumt konkrete Beispiele zu sichern und konnte sie somit auch nicht mit den aktuellen Daten(3.10.2015)überprüfen.
    Allerdings ist mir bis dato nichts diesbzgl. in Basecamp aufgefallen.

  • Gestern war ich in Sachsen-Anhalt (bei Blankenburg) unterwegs und da funktionierte das Autorouting auf einmal :confused:. Vorher hatte ich allerdings eine OSM Generic routable von Barcelona deinstalliert. Aber ob das wirklich die Ursache war, dass es auf einmal funktioniert hat:huh2:

  • Dann ist die Sache klar. Jedes OMM Bundesland ist eine eigenständige Karte. Kartenübergreifendes Routing ist nicht möglich.
    Die Lösung ist hier bereits genannt worden, die nächstgrößere Einheit laden, die das komplette Zielgebiet enthält.


    So klar ist die Sache nicht. Es gibt ja auch Probleme mit dem Routing innerhalb eines Bundeslandes. Und ganz Deutschland draufladen nimmt 1.) Viel Speicher weg, 2.) dauert es bei mir ewig das runterzuladen (habe nämlich eine extrem lahm DSL-Verbindung: 2 MBit/s), 3.) länderübergreifendes Routing brauche ich nur extrem selten. Aber vielleicht lade ich mir doch demnächst mal ganz Deutschland runter um zu sehen, ob Autorouting dann immer funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....... Es gibt ja auch Probleme mit dem Routing innerhalb eines Bundeslandes......


    Das hat aber andere Ursachen.
    - Entweder sind die Wege nicht verbunden oder unterbrochen -> OSM Fehler oder Fehler beim Kartenherstellen
    - Eine Vermeidung verhindert, dass ein Weg geroutet wird. Ist manchmal nicht offensichtlich, was da greift. Ein Blick in die OSM-Datenbank kann Klarheit bringen. -> Einstellungen prüfen
    - Das Routing bricht ab, weil es zu kompliziert wird. Passiert bei der OpenMTB recht früh. -> Zwischenziele setzen
    - es gibt eine Ursache in der Realität, weshalb eine bestimmte Stelle nicht routbar ist.


    Wenn eine Stelle absolut nicht routen will, man aber sicher ist, dass man dort her kann, baut man halt eine Luftlinienbrücke ein.