Schotter navigieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das 27x hat die Möglichkeit, Prioritäten für Straßengrößen einzustellen, von Autobahn bis Minimaltrail in 5 Stufen. Mit gib-mir-kleinste-Wege hat es mich in Europa auf Wege geführt, die ich im Vorbeifahren teilweise nicht einmal als Wege erkannt habe, um sie dann sehr zu genießen.


    Das Montana macht heftige Umwege, nur um kleine Stücke Schotter zu vermeiden - wie kann ich ihm das austreiben und ihm sagen, daß ich gerne Schotter fahre?


  • Das Montana macht heftige Umwege, nur um kleine Stücke Schotter zu vermeiden - wie kann ich ihm das austreiben und ihm sagen, daß ich gerne Schotter fahre?


    Zum verwendeten Kartenmaterial hast du ja nichts gesagt.
    Aber unabhängig davon kannst du das gewünschte nicht.


    Theoretisch könntest du aus verfügbaren Daten wie z.B. der OSM-Datenbank und einer entsprechenden Zurechtbiegung/Verbiegung der Garminkartenstruktur einen ähnlichen Effekt erzielen.
    Aber das setzt erstens das notwendige KnowHow voraus und wäre zweitens dennoch eher eine Krücke als Ersatz für die von dir vermisste Funktionalität..

  • Ich bin derzeit in den USA mit meiner Enduro und nutze die City Navigator maps. Da sind viele Schotterwege drauf - aber das Montana versucht sie zu vermeiden wie die Pest. :(


    Oder vielleicht ist es auch nur die Routingmethode Auto? Bei Motorrad macht es sagenhafte Umwege, nett, wenn man lokal Kreise drehen will, aber erzeugt gerne mal doppelte bis dreifache Distanzen von A nach B. Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht "Geländefahrzeug"? Kann man die irgendwie selbst parametrieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man die irgendwie selbst parametrieren?

    Beim Montana kannst du auch die Vermeidungen einrichten. Mimm mal den Haken bei "Unbefestigte Strassen" raus.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Sorry, ich hatte deinen Eingangspost mißverstanden.


    Hier die verfügbaren Vermeidungseinstellungen:
    http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Setup+-+Routing


    Wie Mileo schon sagte, hilft es vermutlich schon die Vermeidung von "unpaved" Wegen herauszunehmen.
    Narrow trails werden vermutlich keine in deiner Karte sein.
    Aber du kannst auch dies testen.


    Hier findest du generell noch Infos zu den Einstellungen
    http://www.navigation-professi…ngen-setup-konfiguration/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hatte ich doch glatt vergessen, mich zu bedanken ... ja, Vermeidungen unbefestigter Strassen raus half enorm.