Biken,cachen, Auto-& Motorradnavi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ist das Montana geeignet für Biken (tracks nachfahren), cachen, Auto-& Motorradnavi?



    😎ich hätte gern one for all😎


    Was wär dann das beste Gerät für mich?


    Montana, Monterra(?!), Zumo....???


    Eure Einschätzung/Erfahrung interessiert mich... [emoji324] [emoji324]

  • Hallo w-e-s-t,
    ich besitze das Montana 650 und habe es mir genau aus den oben genannten Gründen zugelegt.
    ein Gerät das alles perfekt abdeckt gibt es leider nicht. In jedem Bereich gibt es den einen oder anderen Kompromiss den man in Kauf nehmen muß.
    Ich selbst würde wieder aufs Montana setzen.
    Nun zu deiner Anfrage:
    Ich habe auf dem Gerät zwei Karten installiert,zum Auto-bzw. Motorradfahren verwende ich den CityNavigator und zum Radfahren sowie wandern habe ich die OSM Freizeitkarte Österreich.
    1. Verwendung zum cachen: es kann paperless Cachen und alles was mann zum cachen eigentlich braucht. Habe mir aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin das GPSMAP 64 zugelegt, ist handlicher und leichter.
    2. beim biken kannst du Routen oder Tracks am PC erstellen weichst du von der Route aus welchen Grund auch immer ab und kommst in die Nähe der Route routet er dich weiter.
    Monterra würde ich persönlich nicht kaufen, war meiner Meinung nach ein Versuch von Garmin in dieser Richtung einmal etwas zu tun.
    Montana sind jetzt neue Geräte auf den Markt gekommen.
    Zumo ist ein reines Motorrad Navi, da würdest du zum cachen ein zweites Gerät benötigen.
    wenn du spezielle Fragen hast bitte gerne

  • Hallo w-e-s-t,


    ich hatte bereits das Montana 2 Jahre lang.
    Bei Motorrad- und Autonavigation gibts damit regelmässig Probleme mit Abstürzen, einfrierenden Bildschirmen, kannst Du überall googln). Dann ist regelmässig Battereiziehen und Neustart dran. Mitten im Verkehr von übel.
    Ebenso finde ich im Montana die Navigationdarstellung (Nüvi) uneffizient.
    Zum Wandern usw. super.


    Ich besitze nun ein Monterrra.
    Vorteil wenn Du Dich mit Andriod auskennst.
    Kannst, wenn Dir die Garmin Navigation nicht reicht auch Andriodapps installieren. Track Navigation usw. alles kein Problem.
    Z.B. Navigon, Copilot, Sygic oder andere. Mit Wlantethering via Handy hast Du am Motorrad sogar aktuelle Verkehrsdaten für Stauumgehung.


    Ansonsten nutze ich z.B. beim Wandern meist die App Osmand.
    Stellt z.b. bei OSM-Karten mehr Details dar gegenüber Garmin-OSM Karten.
    Und tausend weitere Sachen kannst du damit machen, update und Kartenladen per Wlan usw. Headset via Blauzahn....


    Mit Monterra bist Du gut und absturzfrei aufgestellt. Läuft sehr stabil.
    Ich habe mit dem Gerät kaum Probleme, und wenn dann einfach lösbare.


    Ansonsten sind von der Bildschirmdarstellung bei Sonne oder Bedienung mit Handschuhen beide Geräte gleichwertig, extrem wichtig beim Motorradfahren.


    Guck mal bei im Netz bei Comkor, da gibts oft das Monterra schon für 399€. Karten gibts z.B. Freizeitkarte.de kostenlos....
    Die haben guten Service und sind freundlich.
    Karten gibts z.B. Freizeitkarte.de kostenlos....


    Gruß nx250

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    ich denke deine Frage bezieht sich auf das Montana....
    Ich hatte von Januar 2012 bis Mai 2014 in Summe 4 Montanas, jeweils länger, je mit aktueller Firmware.
    Habe alle Netztips genutzt.


    Die Abstürze/Bildschirm-Einfrieren gingen von 3min nach den losfahren bis in warmen Zustand zu nichts mehr zu bewegen und mit Papierkarte weiterfahren.


    Ohne Stromversorgung und ohne Beleuchtung im Montana am Motorrad war das Gerät dann wie ausgewechselt und lief zuverlässig.......?
    Hilft mir auch bei einer Laufzeit von 8Std. im Urlaub nicht richtig weiter....


    Nun geniese ich Monterra mit allen Möglchkeiten eines Androiden mit 64GB (Fat32) SD_card..... ohne Probleme.


    Gruß Norbert


  • Hallo,


    ich habe seit 2012 ein Montana 600 welches ich genau für die von dir genannten Aktivitäten verwende.
    Es gab mal bei einer älteren Firmware Probleme mit Abstürzen und Einfrieren, dies ist aber bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr der Fall gewesen.
    Die Ein oder andere Funktion vom 276er vermisse ich zwar (z.B. die "Suche entlang der Route"), aber ansonsten komme ich mit dem Gerät klar.
    Im Auto nutze ich üblicherweise die Routingfunktion, auf dem Roller oder zum Wandern dann Tracks.
    Nachdem die Festeinbauten von Audi und MB in den Firmenwagen mich immer mal wieder in die Irre geführt haben nutze ich zwischenzeitlich dort auch lieber mein Montana. Da weiß ich wenigstens wie das Gerät tickt und wo ich lieber zweimal hinschauen sollte. ^^



    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    ich denke deine Frage bezieht sich auf das Montana....


    Stimmt! Sorry hatte mich da nicht klar ausgedrückt.


    Ich hatte von Januar 2012 bis Mai 2014 in Summe 4 Montanas, jeweils länger, je mit aktueller Firmware.
    Habe alle Netztips genutzt.


    Die Abstürze/Bildschirm-Einfrieren gingen von 3min nach den losfahren bis in warmen Zustand zu nichts mehr zu bewegen und mit Papierkarte weiterfahren.


    Ohne Stromversorgung und ohne Beleuchtung im Montana am Motorrad war das Gerät dann wie ausgewechselt und lief zuverlässig.......?


    Hallo Norbert,


    mit Firmware 6.40 + 6.50 läuft das Montana recht zuverlässig - häufige Abstürze sind Vergangenheit! Da Dein Montana ja ohne externe Stromversorgung auch zuverlässig läuft, würde ich die Ursache für das Einfrieren mal in der Stomversorgung suchen.


    Gruß
    Steffen

  • Hab mir jetzt das Montana 600 gebraucht gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Danke für eure Tipps!


    Gesendet von meinem HTC One_M8 dual sim mit Tapatalk