Im Montana 680 Heimatadresse dauerhaft speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo zusammen, wie kann ich in meinem Montana 680 die Heimatadresse dauerhaft einspeichern, um beim Routing zu nutzen[FONT=&quot]?[/FONT] Weg Punkt ist kein Problem. Nur, beim zurück setzen der Reisedaten ist dieser auch gelöscht. Bei den Kurzbefehlen kann ich meinen Namen dauerhaft eingeben, der Rest der Adresse ist weg. Freue mich über jeden Tipp. Grüßle[/FONT]

  • Moin,
    wenn du einen Wegpunkt erstellst und den mit "Home" benennst, dann müsste es klappen.
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Hallo und Danke. Das mit dem Wegpunkt kenne ich. Ist nur das Problem beim zurück setzen der Reisedaten ist alles weg. Die Speicherung sollte dauerhaft sein und nicht versehentlich gelöscht werden können. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht solltest du wirklich nur die Reisedaten zurücksetzen und nicht alles. Reisedaten-zurücksetzen löscht keine Wegpunkte

  • Vielleicht solltest du wirklich nur die Reisedaten zurücksetzen und nicht alles. Reisedaten-zurücksetzen löscht keine Wegpunkte


    Hallo, ich weis es. Manchmal lösche ich die Daten auch versehentlich. Bei einem Foto erstellt mit dem Garmin funktioniert es auch. Fotos lösche ich nicht versehentlich. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß ja nicht, ob das Montana 680 die gleiche Software hat wie mein 650, aber unter "Einstellungen" -> "Kurzbefehle" kann man sich doch den Kurzbefehl "Nach Hause" einrichten, welcher dann als Icon im Hauptmenü zu finden ist.


    Gruß
    Steffen


    Hallo, das habe ich versucht und nicht geschafft. Name, Icon, das wars. Adresse konnte ich nicht speichern. Könntest Du mir die Vorgehensweise
    beschreiben. Vielen Dank im Voraus. Grüßle

  • Die Erklärung hat RainerSurfer ja bereits verlinkt.


    Nebenbei ist es wirklich unumgänglich, sich mit einem Grät dieser Liga intensiv zu befassen (learning by doing). Dadurch wird man damit vertraut und man entdeckt viele für einen selbst wichtige Eigenschaften und Möglichkeiten des Gerätes, welche einem sonst unerschlossen bleiben. Und kaputt machen kann man eigentlich wenig, was nicht wieder herstellbar wäre.


    Wichtig noch: Eigene Wegpunkte, Routen, Tracks und Tracklogs immer wieder auf dem PC über Basecamp sichern!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo, in vielem hast Du recht. Mit meinem 60CSx hatte ich keine Probleme. Mit dem neuen Montana schon. Nach HEUTE 8 Stunden probieren und lesen, bin ich keinen Schritt weiter. Alles meine Unwissenheit. Ich finde die POI's, aber nicht wie ich welche einstelle. Unter Garmin habe ich einen Ordner POI-Test erstellt, schon diesen finde ich nicht. Ordner Benutzer -POI's ebenfalls nicht. Was mache ich alles falsch? Ordner wie im Screenshot enenfalls nicht. Bin für jede Hilfe dankbar. Ein Vorteil für mich, Reset, alles auf Werkseinstellung. Grüßle

  • Ich finde die POI's, aber nicht wie ich welche einstelle.


    Daran hat sich nichts geändert. Funktioniert wie auch beim 60er. Glaube kaum, das da das Montana plötzlich anders funktionieren sollte

  • Ich finde die POI's, aber nicht wie ich welche einstelle.

    Geht nach wie vor mit dem POI-Loader.


    Unter Garmin habe ich einen Ordner POI-Test erstellt, schon diesen finde ich nicht

    Du findest ihn nicht? Oder findet ihn das Montana nicht?
    POIs gehören in den Ordner Garmin/POI. Nur dort sucht das Gerät nach den POI-Dateien. In einem Ordner "POI-Test" natürlich nicht. Die Datei wiederum darfst du aber gerne POI-Test.gpi nennen.
    Ob im POI-Ordner auch Unterordner erlaubt sind habe ich noch nie probiert. Wäre aber durchaus möglich.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sicherung vom Montana und den Daten ist kein Problem. Ich nehme immer mein 60CSx als Beispiel. Durch learning by doing (spielen) ist meine Frau etwas genervt. Grüßle

  • Daran hat sich nichts geändert. Funktioniert wie auch beim 60er. Glaube kaum, das da das Montana plötzlich anders funktionieren sollte


    Hallo, beim 60er habe ich manche Funktionen nicht benutzt. Die wichtigsten Funktionen die ich im 60er benutzte kann ich schon benutzen. Nur POI'S habe ich nie benutzt. Gestern habe ich noch POI'S von der Garmin Seite mit POI Loader geladen. Als ich sie aufs Garmin laden wollte habe ich einen Fehler bekommen (habe ihn leider nicht notiert). Irgendeine Endung fehlt. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich POI's von Garmin lade, dass diese passen. Auf der Garminseite sind jede Menge POI's, Icon zum laden. Funktioniert hat das bei mir auch nicht. Schon das Menue wie im Screenshot mit Benutzer POI's finde ich oder das Garmin nicht. Unter Töne oder Alarme finde ich diese Funktion nicht. Erscheint das Menue erst wenn man selbst POI's erstellt hat? Was mir fehlt ist eine Anleitung Schritt für Schritt. Oder wie mache ich aus einem Wegpunkt ein POI. Da kann ich lesen was ich will, ganz schaffe ich es einfach nicht. Bleibe irgendwo mit meinem Nicht-Wissen hängen. Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern habe ich noch POI'S von der Garmin Seite mit POI Loader geladen. Als ich sie aufs Garmin laden wollte habe ich einen Fehler bekommen (habe ihn leider nicht notiert). Irgendeine Endung fehlt. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich POI's von Garmin lade, dass diese passen. Auf der Garminseite sind jede Menge POI's, Icon zum laden.


    Auf der Garminseite sind fertige POIs, die kannst du direkt auf´s Garmin laden, ohne POI Loader. Einfach ins Garmin\POI Verzeichnis. Wenn es nicht auf der Speicherkarte geht, dann versuche den internen Speicher.
    Auf älteren Geräten haben manche Original POIs nicht funktioniert, da kopiergeschützt. Sollte mit einem aktuellen Gerät aber funktioneren.
    Eigene POIs müssen als GPX vorliegen. Diese Datei mit POI Loader auswählen. Vorher natürlich Montana an den Rechner hängen. Für einfache Sachen war es das dann schon.

  • Auf der Garminseite sind fertige POIs, die kannst du direkt auf´s Garmin laden, ohne POI Loader. Einfach ins Garmin\POI Verzeichnis. Wenn es nicht auf der Speicherkarte geht, dann versuche den internen Speicher.
    Auf älteren Geräten haben manche Original POIs nicht funktioniert, da kopiergeschützt. Sollte mit einem aktuellen Gerät aber funktioneren.
    Eigene POIs müssen als GPX vorliegen. Diese Datei mit POI Loader auswählen. Vorher natürlich Montana an den Rechner hängen. Für einfache Sachen war es das dann schon.


    Hallo, ich schaffe es einfach nicht. So habe ich es erstellt. Das Garmin zeigt mir nur den original GPI Ordner an. den ich erstellt habe finde ich nirgends.
    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon mal unter Zieleingabe->Extras geschaut?


    EDIT: Äh-sehe gerade das dein POI-Ordner im Hauptverzeichnis liegt. Der gehört aber als Unterordner in den Ordner "Garmin".
    Habe ich aber eigentlich bereits geschrieben,

    POIs gehören in den Ordner Garmin/POI.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Schon mal unter Zieleingabe->Extras geschaut?


    EDIT: Äh-sehe gerade das dein POI-Ordner im Hauptverzeichnis liegt. Der gehört aber als Unterordner in den Ordner "Garmin".
    Habe ich aber eigentlich bereits geschrieben,


    Ich habe es nochmals geändert. Wenn ich unter Extras schaue finde ich keine Allgäu POI. Gehe ich auf Namen suchen finde ich einige POI'S aus dem Allgäu.